triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Einundzwanzig Tote auf der Loveparade (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15078)

Raimund 24.07.2010 19:01

Einundzwanzig Tote auf der Loveparade

Katastrophe auf der Loveparade: Bei einer Massenpanik sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere wurden verletzt.

Eine Freundin hat gerade ne SMS geschrieben. Sie ist dort Notarzt. Muss ziemlich schlimm sein...:(

TriOwl 24.07.2010 19:26

jo, gerade erste berichte in den nachrichten...

unverantwortlich mit dem tunnel...

update auf 15 tote im newsticker

Largon 24.07.2010 19:44

Nach diesem Vorfall ist es wohl das endgültige aus für das Volksfest Loveparade, auch nicht weiter schlimm.

Ich frage mich nur wie man eine Gelände für 500.000 Personen genehmigen kann auf das sich dann ca. 1,5 Millionen Leute hin bewegen. Und dann nur 1 Eingang, da soch Probleme vorprogrammiert. Hier mal ein Foto was ein DJ von der Stage geschossen hat, da sieht man deutlich das es schon extrem voll ist:

http://tweetphoto.com/34645289

War der Tunnel wirklich Eingang und Ausgang gleichzeitig? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

Nobodyknows 25.07.2010 08:33

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 426658)
Eine Freundin hat gerade ne SMS geschrieben. Sie ist dort Notarzt. Muss ziemlich schlimm sein...:(

Na ja, wenn sie noch Zeit zum sms'en hat.... ;)

Ja! Ist schon krass und übel!
Wie es hätte vermieden werden können?
Drängelgitter, Viele Ausgänge, Gaaaanz viel Security und Polizei, Prüfung des Veranstaltungelände und der Fluchtwege vor Beginn durch TÜV, ADAC und die ZDF-Reporter.

Die Konsequenz: Keiner würde mehr hingehen.

Das Leben ist lebensgefährlich. Nutzt die Zeit.

Gruß
N.

Campeon 25.07.2010 09:01

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 426668)
Nach diesem Vorfall ist es wohl das endgültige aus für das Volksfest Loveparade, auch nicht weiter schlimm.

Ich frage mich nur wie man eine Gelände für 500.000 Personen genehmigen kann auf das sich dann ca. 1,5 Millionen Leute hin bewegen. Und dann nur 1 Eingang, da soch Probleme vorprogrammiert. Hier mal ein Foto was ein DJ von der Stage geschossen hat, da sieht man deutlich das es schon extrem voll ist:

http://tweetphoto.com/34645289

War der Tunnel wirklich Eingang und Ausgang gleichzeitig? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

Na es muß immer erst was passieren, das sowas dann nicht mehr vorkommt.

Einfach nur traurig!

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 426754)

Ja! Ist schon krass und übel!
Wie es hätte vermieden werden können?
Drängelgitter, Viele Ausgänge, Gaaaanz viel Security und Polizei, Prüfung des Veranstaltungelände und der Fluchtwege vor Beginn durch TÜV, ADAC und die ZDF-Reporter.

Die Konsequenz: Keiner würde mehr hingehen.

Das Leben ist lebensgefährlich.

Nee, da gehen solange Leute hin, solange es solche Veranstaltungen geben.
Die Angst was zu verpassen ist größer, als die Angst bei so etwas Schaden zu nehmen.

Das Leben ist schön!

Nutze die Stunde, nutze den Tag!!!

Muß ja nicht an solch einem Ort sein!

Ausdauerjunkie 25.07.2010 09:37

Hier ein Video

TriOwl 25.07.2010 13:52

ich war in den jahren 95,96,97 auf der parade in berlin... sie wurde von jahr zu jahr voller...

als dann die 1.000.000 geknackt wurde, sind wir nicht mehr hin gefahren....

was mich immer faszinierte war die tatsache, das bis auf kleine vorfälle, doch so viele menschen friedlich mit einander umgehen können..

im vergleich zum fussball, wo die fans doch schon gezielt zum spiel gehen um stress zu machen ... und andere fans zu verprügeln ?

wo liegt da der sinn?

Lui 25.07.2010 14:25

Boah...gerade gelesen, daß es 19 Tote gab. Das finde ich schon mega krass.

Ich tippe mal das war's für die Loveparade. Ab jetzt wird die Loveparade nur noch als Death Parade in Erinnerung bleiben.

Daniel_NRW 25.07.2010 16:52

Ist echt nich schlimm, dass es diese unnötige Veranstaltung jetzt nicht mehr gibt.

Die Loveparade wurde abgeschafft. Ein Schritt nach vorne würde ich sagen.

Suit 25.07.2010 17:08

ich finde es erstaunlich, dass das so durch die medien geistert und fast jeder es mit einem entsetzen wahrnimmt. dabei verspüre ich entsetzen, wenn die meisten menschen nicht in der lage sind menschenrechte zu definieren:

http://tiny.cc/pe8bw

zwar etwas überspitzt formuliert, aber so sehe ich das.... :Blumen:

Lui 25.07.2010 17:42

Zitat:

Zitat von Suit (Beitrag 426936)
ich finde es erstaunlich, dass das so durch die medien geistert und fast jeder es mit einem entsetzen wahrnimmt. dabei verspüre ich entsetzen, wenn die meisten menschen nicht in der lage sind menschenrechte zu definieren:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist doch normal, daß man entsetzt ist, wenn 19 Menschen bei einer Veranstaltung in Deutschland ums Leben kommen.

Immer diese Vergleiche der Gutmenschenfraktion, die auf hungernden und ausgebeuteten Menschen in Armutsländern hinweisen um die Sache zu relativieren.:Kotz:

Suit 25.07.2010 18:10

wenn du genau gelesen hättest, habe ich unten drunter geschrieben, dass das etwas überspitzt formuliert ist :)

dennoch: die leute wissen, worauf sie sich einlassen. genauso ist es doch mit dem wacken oder summer breeze...(große metal festivals) irgendwann wird es wegen überfüllung geschlossen. dennoch fahren viele leute da hin. ich war noch kein einziges mal da und werde auch niemals hin, da ich genau weiss, dass das alles mega gewaltig ist. wenn du einmal in so einem geballten menschenhaufen bist haste verloren.

zudem hat die menschen andere sorgen, worum sie sich kümmern sollte.... oder etwas nicht? :)

findest du, ich bin zu provokativ ?

nach deinem letzten satz zu urteilen, bist du also auch ein typischer schubladen mensch, da du offenbar nicht bereit bist, andere meinungen zu tolerieren ?

anno_80 25.07.2010 18:19

@ suit: Ich finde Deinen Vergleich auch ziemlich schwachsinnig und fehl am Platz.

Zum Thema , "die leute wissen, worauf sie sich einlassen", sowas hätte auch beim Public Viewing zur WM passieren können.

Ich persönlich find's zwar auch nicht schade, dass es die Loveparade wohl in Zukunft nicht mehr geben wird, aber die vielen Toten und Verletzten sind schrecklich.

Die Diskussion zum Thema Menschenrechte ist zwar richtig und wichtig, hat aber hiermit nichts zu tun!

Gruß A.

Suit 25.07.2010 18:24

Zitat:

Zitat von anno_80 (Beitrag 426989)
@ suit: Ich finde Deinen Vergleich auch ziemlich schwachsinnig und fehl am Platz.

Gruß A.

man sollte schon auf seine wortwahl achten, damit es eine sachliche diskussion halten bleibt, oder sind wir nun schon wie unsere lieben politiker?

dennoch stimme ich zu und möchte hiermit den unmut beenden, dass ich es auch nicht wirklich schade finde, dass es die LP in zukunft nicht mehr gibt. natürlich ist das sterben schon tragisch....

Nuddels 25.07.2010 18:24

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 426927)
Ist echt nich schlimm, dass es diese unnötige Veranstaltung jetzt nicht mehr gibt.

nicht schlecht der gedanke. *find kein passendes smiley* :Nee: hoch10

Lui 25.07.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Suit (Beitrag 426982)
nach deinem letzten satz zu urteilen, bist du also auch ein typischer schubladen mensch, da du offenbar nicht bereit bist, andere meinungen zu tolerieren ?

Kann sein, daß es von dir etwas überspitzt ausgedrückt war, aber ich lese in letzter Zeit immer so ähnliche Vergleiche, zB wenn Michael Jackson stirbt, kommt garantiert ein Kommentar wie:"es verhungern jeden Tag Kinder. Wieso soll mich das interessieren?". Wenn Lena die Eurovision gewinnt, kommt:"wen interessiert sowas. Jeden Tag verhungern Kinder in Afrika". Wenn Deutschland im Halbfinale ausscheidet, kommt:"Na und? Es gibt millionen Menschen, die verhungern" uswusw

Ich bin auch kein Fan von so Massenveranstaltungen wo Leute vollgepumpt und besoffen zu Techno-Mucke rumhopsen, aber trotzdem finde ich es normal wenn die Medien darüber berichten, wenn "man eben" 19 Leute totgetrampelt wurden.

Suit 25.07.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 426997)
Kann sein, daß es von dir etwas überspitzt ausgedrückt war, aber ich lese in letzter Zeit immer so ähnliche Vergleiche, zB wenn Michael Jackson stirbt, kommt garantiert ein Kommentar wie:"es verhungern jeden Tag Kinder. Wieso soll mich das interessieren?". Wenn Lena die Eurovision gewinnt, kommt:"wen interessiert sowas. Jeden Tag verhungern Kinder in Afrika". Wenn Deutschland im Halbfinale ausscheidet, kommt:"Na und? Es gibt millionen Menschen, die verhungern" uswusw

Ich bin auch kein Fan von so Massenveranstaltungen wo Leute vollgepumpt und besoffen zu Techno-Mucke rumhopsen, aber trotzdem finde ich es normal wenn die Medien darüber berichten, wenn "man eben" 19 Leute totgetrampelt wurden.

Ah ok.. jetzt verstehe ich dich... sorry... hast aber recht damit.
es scheint leider in mode gekommen zu sein, so einen "klugen mist" zu reden. jedoch meine ich solche sachen schon ernst und polarisiere auch mal gern.

zu letzterem von dir:
ja, natürlich berichten sie darüber.... liegt aber auch daran, dass solche geschehnisse etwas "besonderes" darstellen und die menschen eigentlich auch nicht mehr die wirkliche wahrheit hören wollen...also was andere themen angeht...
aber das würde nun in einer zu langen diskussion enden :Blumen:

FinP 25.07.2010 18:36

Zitat:

zudem hat die menschen andere sorgen, worum sie sich kümmern sollte.... oder etwas nicht? :)

Mit der Einstellung solltest Du Dein Leben einstellen. Hier im Forum diskutieren - hast Du nicht andere Sorgen um die Du Dich kümmern solltest? :Blumen:

anno_80 25.07.2010 18:36

Zitat:

Zitat von Suit (Beitrag 426993)
man sollte schon auf seine wortwahl achten, damit es eine sachliche diskussion halten bleibt, oder sind wir nun schon wie unsere lieben politiker?

Wenn Du mit "man" mich meinst, dann mach Dir mal darüber keine Gedanken. Ich achte auf meine Wortwahl wann und wie ich es gewillt bin.

Aber vielleicht möchtest Du uns ja erklären, was an Deinem Ursprungsbeitrag zum im Titel benannten Thema sachlich war.

MfG A.

kupferle 25.07.2010 19:54

Zitat:

wie ist der schritt nach vorne zu begünden?Haben Dich persönlich die feiernden Menschen in Deiner Existenz gestört?

Was ist denn in Deinen Augen ne nötige Veranstaltung?

Volker 25.07.2010 20:01

Da könnten andere Leute nämlich ganz schnell auf den Trichter kommen, dass Triathlons unnötige Veranstaltungen sind.

War früher auch mal in Berlin fand es für mich auch zu laut und hektisch, aber ich würde trotzdem den Leuten nicht vorschreiben wie Sie feiern möchten.

Suit 25.07.2010 20:21

Zitat:

Zitat von anno_80 (Beitrag 427004)

Aber vielleicht möchtest Du uns ja erklären, was an Deinem Ursprungsbeitrag zum im Titel benannten Thema sachlich war.

MfG A.

:confused:
was meinst du denn?

Largon 25.07.2010 22:40

Ich kann es immer nocht nicht fassen was dort passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Mir fehlen die Worte...

Interview mit einem DJ der vor Ort aufgelegt hat, muss wirklich krass gewesen sein was in Duisburg gestern los war:
http://sueddeutsche.de/panorama/inte...enzoo-1.979389

Zitat:
Basti Schwarz: Ich war der letzte DJ, der gespielt hat. Danach wurde abgeschaltet. Ich habe schon die ganze Zeit so eine komische Stimmung in mir gespürt.

sueddeutsche.de: Als Du angekommen bist, wusstest Du aber noch nicht, was da gerade passiert war?

Schwarz: Nein. Das ist ja so gegen fünf Uhr passiert und ich habe um kurz vor sechs angefangen. Ich kam aus Belgien mit dem Auto und der Fahrer hatte sich verfahren und wir mussten durch eine Menschenmenge. Danach konnte man das Auto wegschmeißen. Die haben Bierflaschen drauf zerkloppt, die haben das Auto verkratzt, Beulen reingeschlagen, gerufen: "Schlagt die Scheibe ein, schlagt die Scheibe ein." Da dacht' ich mir schon: "Um Gottes Willen, wo bin ich denn hier gelandet." Ich hab' mir dann das ganze Ding mal angeschaut und irgendwann festgestellt, dass auch die ganzen Lastwagen im Kreis fahren. Das hatte nichts mehr mit Parade zu tun. Das war wie ein großer, eingezäunter Affenzoo.

Der Oberbürgermeister von Duisburg tritt nun vorraussichtlich auch zurück:
http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-...2010-tragoedie

Und das die Verantwortlichen da was vertuschen wollen schein sich bei diesem Bericht vom Spiegel auch zu bestätigen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Zitat:Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.

Ein Sprecher der Bundespolizei versicherte, es habe keine Anordnung gegeben, die Daten von den Computern zu entfernen. "Alle Einsatzunterlagen sind vorhanden und können entsprechend angefordert und eingesehen werden", hieß es.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, Unterlagen zur Love Parade seien von Rechnern der Bundespolizei gelöscht worden. Dies ist nach aktuellem Erkenntnisstand bei mindestens einer Dienststelle geschehen. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Raimund 25.07.2010 23:25

Zitat:

Das war wie ein großer, eingezäunter Affenzoo.
Ich weiß schon, warum ich nicht dabei war...:(

Jetzt hat der Veranstalter den Salat. Die Geister, die ich rief....:Huhu:

goetzi 26.07.2010 08:46

Zitat:

dennoch: die leute wissen, worauf sie sich einlassen.

Über deine Aussage kann ich nur den Kopf schütteln. Die Besucher einer solchen Veranstaltung woll(t)en Spaß haben. Bestimmt will keiner in einer Massenpanik sterben und ich kann mich auch kaum erinnern dass eine LP in der Vergangenheit durch Panik Todesopfer gefordert hat. Daher ist deine Aussage "die leute wissen, worauf sie sich einlassen" völlig falsch.

Ist das Sicherheitskonzept stimmig, dann wäre es nicht soweit gekommen.

Jeder Triathlet weiss, dass unser Sport ebenfalls Todesopfer fordert. Im Gegensatz zu der Loveparade fordert unser Sport dies sogar regelmäßig. Sollen wir nun aufhören mit Triathlon ?

Ich finde es ebenfalls erschütternd wenn Menschen an Hunger und Krankheit sterben. Jedoch macht mich auch das Schicksal meiner direkten Mitmenschen betroffen und kommentiere die Sorgen und Ängste nicht mit einem "Es gibt schlimmeres auf der Welt" - Spruch.

titansvente 26.07.2010 08:57

Zunächst möchte ich allen Betroffenen und Angehörigen mein Mitgefühl ausdrücken!

Es mehren sich alle Anzeichen, dass es gravierende Sicherheitsmängel gab, die bereits im Vorfeld bekannt waren und auch bekannt war, dass das Veranstaltungsgelände für die zu erwartenden Besucherzahlen viel, wirklich viel zu klein war!

Diese Tragödie zeigt auf erschütternde Weise, was passieren kann, wenn man Money und Marketing vor die Menschen stellt.

Es wird Zeit, dass die Justiz ein Exempel statuiert :Huhu:

Superpimpf 26.07.2010 09:00

Zitat:

Zitat von TriOwl (Beitrag 426851)
ich war in den jahren 95,96,97 auf der parade in berlin... sie wurde von jahr zu jahr voller...

als dann die 1.000.000 geknackt wurde, sind wir nicht mehr hin gefahren....

was mich immer faszinierte war die tatsache, das bis auf kleine vorfälle, doch so viele menschen friedlich mit einander umgehen können..

Ich war im max-Jahr, war glaube ich 99 oder 2000. Und es war absolut entspannt. War halt auch von den Örtlichkeiten besser dafür geeignet, da in alle Richtungen offen.

Zitat:

Ungefähr 99,99999% der Weltbevölkerung fände es nicht schlimm, wenn du abgeschafft werden würdest. Erst denken, dann posten!

Lui 26.07.2010 09:19

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 427246)
Diese Tragödie zeigt auf erschütternde Weise, was passieren kann, wenn man Money und Marketing vor die Menschen stellt.

Ist nicht McFit der Veranstalter? Das sagt schon alles.

Ausdauerjunkie 26.07.2010 09:20

Das Video eines Teilnehmers im Tunnel.

Meik 26.07.2010 09:23

Das es Theater gibt war doch vorher klar. 500000 passen maximal auf das Gelände, über 1 Mio wurden erwartet. Mich hat es eher gewundert dass es bei den zigtausend die nicht auf das Gelände kamen nicht mehr Randale gab. :(

titansvente 26.07.2010 09:28

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 427258)

Exakt.

Wenigstens kondolieren die Eisenbieger den Opfenr und Angehörigen.

klick

Suit 26.07.2010 09:46

Zitat:

genauso sehe ich das auch !

KernelPanic 26.07.2010 10:04

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 427258)

Was genau sagt das?

noam 26.07.2010 10:05

mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld und absolute gewinnmaximierung

Lui 26.07.2010 10:08

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 427288)
Was genau sagt das?

Genau DAS hier:

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 427290)
mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld und absolute gewinnmaximierung

Hier noch ein Artikel über den Gründer von McFit: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...708410,00.html

"Den Grund für sein Engagement bei der Love Parade erklärte Schaller 2009 im "Handelsblatt" so: "Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden.""

KernelPanic 26.07.2010 10:32

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 427295)
Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden.""

Steht hier. Interessantes Interview - manche Aussagen lesen sich mit dem heutigen Wissen etwas anders.

Volkeree 26.07.2010 10:41

Zitat:

....

Wie soll das bitte aussehen?

Lui 26.07.2010 10:44

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 427318)
Steht hier. Interessantes Interview - manche Aussagen lesen sich mit dem heutigen Wissen etwas anders.

Anderseits war das Unglück vorraus zu sehen. Leute haben im Vorfeld vor einer Woche im Internet bereits gesagt, daß das ein Unglück geben muss als sie das Gelände genau betrachtet haben.

Schaller ist ein Geschäftsmann, der mit Edeka-Fillialen angefangen hat und dann Stück für Stück seine McFit Studios zu einem multi-millionen Euro Konzern aufgebaut hat, was vom Prinzip in Ordung ist. Wenn er aber hingeht um die Veranstaltung der Love Parade für Werbezwecke zu nutzen, muss er trotzdem dafür sorgen, daß die Sicherheit bei einer Verantaltung wo riesige Menschenmassen anströmen, gewährleistet ist.
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck, aber Tatsache ist, daß 19 Menschen tot sind und über 300 verletzt.

Suit 26.07.2010 10:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 427331)
Wie soll das bitte aussehen?

Ich vermute mal, dass er meint, dass die Verantwortlichen, die sich ja aktuell immer noch sehr zurückhalten, oder einfach spontan zurücktreten, zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Auch wenn Sanktion den Toten nichts mehr bringt, können jedoch solche Menschen nicht einfach davonkommen. Die Justiz hat den Fall aufgenommen und ermittelt gegen fahrlässige Tötung.
Diejenigen, die sich zum Beispiel den Ratschlägen der Polizei entzogen haben, sollten bestraft werden. Oder ist etwa ein *böser böser Junge, mach das nie wieder* wie das leider schon Gang und Gebe in der Wirtschaft ist, ausreichend?
Sorry, wenn ich wieder von Hölzchen auf Stöckchen komme, jedoch ist es in meinen Augen auch lächerlich, dass Hayward (http://tiny.cc/gye8d) nun eine hohe Ablöse erhält... In Asien würde so jemand aus dem höchsten Stockwerk springen, um garantiert tot zu sein, wenn er unten aufschlägt, weil er sein Gesicht verloren hat.

KernelPanic 26.07.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 427335)
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.

Andererseits ist die Veranstaltung letztes Jahr (?) abgesagt worden, weil in Bochum die notwendige Infrastruktur fehlte. Scheint so, als wäre von außen gewaltiger Druck gekommen, das dieses Jahr nicht passieren zu lassen. Da hatten wohl noch ein paar mehr Leute kommerzielle Interessen als Schaller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.