![]() |
Crosser oder MTB?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche für ein neues Winter/Allround Bike, da mein altes Hardtail die besten Zeiten hinter sich hat. Bisher war ich immer drauf fixiert mir wieder ein Hardtail zu holen. Allerdings find ich nen Crosser auch nich zwingend verkehrt. Da stellt sich dann aber die Frage wo die Grenzen für einen Crosser sind und ob ich den überhaupt mit meiner Größe sinnvoll im Gelände betreiben kann. Größe: 166cm Schrittlänge: 80cm Einsatzzweck: Rad für alles mögliche, Winterrad Waldwege, Schotterpisten, Weinberge, eigentlich eher normale Sachen Preisliche Vorstellung: ca. 1000€ Gibts Crosser eigentlich mit Campa-Schaltung? Hab bisher nur welche mit Shimano gesehen. Was würdet ihr mir eher empfehlen? Hardtail oder Crosser? Eine Begründung wär ganz schön. :) Als MTB würd ich mir das Radon ZR Team 7.0 ganz gut gefallen. Kann jemand was dazu sagen, oder eine andere Empfehlung geben (MTB oder Crosser)? Würde es vielleicht Sinn machen und bis Ende des Jahres zu warten um dann ein Schnäppchen zu machen? Bin für alle Hilfestellungen dankbar. :Blumen: |
...crosser rules - zumindest meiner meinung nach.
fahre den quantec crosser - geiles teil. shimano 105 reicht locker. das ding hat diesen winter 2500km abbekommen. gibts meiner meinung nach nix besseres zum Fettstoffwechseltraining |
Zitat:
Wenn es doch mal mehr ins Gelände gehen soll das MTB, wenn es bei Waldwegen etc. bleibt tut es genauso ein Crosser. Das MTB hat halt Vorteile wenn das Gelände schwieriger wird oder die Pisten grober, dafür ist der Crosser auf besseren Wegen schneller und die Fahrweise rennradähnlicher. Ich fahre als Winterrad MTB. Zum einen ist mir 1-2km/h langsamer gegen einen Crosser im Training egal, dafür steckt es einfach mehr weg wenn man im Dunkeln mal ein Schlagloch oder sowas übersieht und hat i.d.R. mit Scheibenbremsen da auch mehr Reserve. Muss aber dazu sagen dass ich ein CC-Fully fahre. |
der Trend geht zum 4. Rad
von daher kann man nicht sagen... dies...oder....das...... |
Seit ich einen Crosser im Stall habe, steht das Fully traurig im Keller rum. Ich fahre gerne in Rennradsitzposition, da der Wechsel dann nicht so krass ist. Du kannst mit den richtigen Reifen und Übersetzung auch sehr viele Untergründe und Steigungen fahren. Natürlich wirst du gut durchgeschüttelt, das ist nicht zu unterschätzen. Mit entsprechenden Reifen kann die Dämpfung noch etwas verbessert werden.
|
Ahoi!
ich fahre als Stadt-, zur Arbeitfahr- und Winterschlampe nen altes Cube MTB, dass ich mit ner Ritchey-WCS-Starrgabel versehen habe :Cheese: Ich empfinde das als das Optimum, gebe aber auch offen zu, dass ich bekennender Rennradhasser bin. Deshalb kommt mir kein Crosser ins Haus ;) Für Menschen ohne diese Phobie würde ich einen Crosser aber durchaus empfehlen :Huhu: |
Zitat:
Dann hast Du ja viel Platz im Auto, wenn es zum Inferno geht. Du legst einfach nen 2ten LRS in T2 und fertig. |
Zitat:
das kann man bestimmt behandeln und dann findest du Crosser total subba |
Zitat:
Zitat:
Aussichtslos! Es helfen keine Spritzen und keine Pillen! Auch mein Psychologe meint ich sei als "rough Guy" völlig therapieresitent... |
Ich hab nen Crosser mit Campa-Schaltung und Alltags-Ausstattung. War für mich das ideale Winter-Trainingsgerät, weils hier eh wenig Berge gibt und jetzt kann ich damit einkaufen fahren oder in den Biergarten :liebe053:
Das ist einfach eine eierlegende Woll-Milch-Sau :Cheese: Tieferes Geläuf (matschige Reitwege) im Winter war für mich aber schon schwierig, weil die Übersetzung halt anders ist als auffem MTB. Aber das ist vermutlich wieder mein persönliches Problem. Ich fand wohl auch die Hügel beim Indeland-Triathlon als einzige Teilnehmerin anstrengend :( |
Zitat:
Nachdem ich mal einen Crosser Probe fahren durfte stand für mich fest: Kommt mir nicht ins Haus, nichts halbes und nichts ganzes. Entweder Straße dann Tri-Rad oder abseits der Straße, dann richtig MTB. Gerade auf üblen Pisten dank Federung einfach sitzen bleiben, Druck auf die Pedale und drüber bügeln. :liebe053: |
Oft vergessen sind die Zeiten, als es noch keine Federgabel oder Dämpfung gab...also komplett ungefederte Stahlhardtails, sogar mit Bügellenker. Da wurde nahezu auch alles im Gelände gefahren.
![]() Mit dem Crosser ist es bei mir immer so ein ähnliches Gefühl. Wenn es richtig technisch anspruchsvoll wird, bevorzuge ich aber auch mein MTB, ob nun teil- oder vollgefedert. Irgendwann muss man dem Alter Tribut zollen. Man kann aber wirklich ganz gut davon profitieren, wenn man viele Geräte in der Garage hat. Notwendig ist aber wirklich nicht. Ein Crosser mit 2 Laufradsätzen (Straße/Gelände) war meine beste Investition seit Jahren. Das Rennrad habe ich vor 2 Jahren verkauft. |
Also mein Fahrtechnik würd ich als stark verbesserungswürdig einschätzen. :Cheese: Und wenn ichs mir recht überleg komm ich am Ende wohl doch immer wieder auf n MTB zurück.
Bei uns isses ja auch eher bergig, wenn ich jetzt mal direkt vor die Tür geh... Mit Gelände meinte ich eigentlich so ziemlich alles was nicht mehr befestigter Untergrund ist. Bei uns gibts n paar Wanderwege, die ich dann eventuell unsicher machen würde. Vorausgesetzt ich krieg des fahr technisch hin. :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt wärs nur noch interessant, welches MTB so für bis 1000€ Da sollt ma ja eigentlich schon was brauchbares kriegen denk ich mal. |
Zitat:
Für Wanderwege völlig ausreichend irgendein Mittelklasse-MTB von Radon/Canyon etc. Wenn Du Bock auf downhill hast, und Dich technisch verbessern willst, kann ein Fully später sinnvoller sein. Am Besten, Du leihst Dir mal irgendwas übers Wochenende aus und testest, was Dir besser liegt.... |
Zitat:
Jetzt stellt sich für mich quasi nurnoch die Frage welches. :Cheese: |
Zitat:
Letztlich wie so vieles einfach auch der Faktor wie viel Geld will/kann man ausgeben :( |
Zitat:
Fürn Querfeldeinsport gibbet ja 46-38-Kurbeln, die halte ich aber nicht ohne weiteres für alltagstauglich. Ab und an steckt man ja nicht bis zu den Ohren im Schlammbes und will vorwärts kommen... Zitat:
Für sowas würde ich mir nie und nimmer nochn MTB kaufen, wennst eh schon eines hast. Die Übersetzungsfrage ist ohne Fahrtechnik ne eher theoretische, weil du die kurzen Gänge des MTB nicht nutzen kannst. Und fürn Tuusi kriegste kein MTB mit 10Kilo, da stehen eher gelogene Elfkomma im Datenblatt. Wär für mich keine Frage. Einssechsundsechzig iss allerdings hart an der Grenze, was beim Crosser geht und wasses auch gibt und nach halbwegs fahrbar ist. Ich würds an deiner Stelle auf alle Fälle mal probieren. Wie andere schon schrieben: eierlegende Wollmilchsau mit hohem Spassfaktor |
Zitat:
Aber ein Crosser ist für mich auch keine - Geschmäcker sind halt verschieden. :Cheese: Dazu ist es einfach zu geil mit nem Fully über schlechte Wege zu ballern. :liebe053: |
Zitat:
Ich behaupte mal, hier in der Gegend brauch kein Mensch ein Fully, da die Abfahrt nach spätestens 30 Sekunden zu Ende ist. Das sollten die Beine schon noch hergeben, auch mehrfach. Gib's zu: Du bist einfach zu alt für ein feines, leichtes Hardtail und bevorzugst das kommodere Fully... :Cheese: |
Zitat:
Wieso Fully nur für Abfahrten? Gerade mit hohem Tempo über (flache) schlechte Wege ballern macht Laune, einfach sitzen bleiben und Druck auf´s Pedal wo die ganzen Hardtail- und Crosser-Fahrer schon aus dem Sattel müssen um die Schläge abzufedern. |
Zitat:
Mein altes MTB wird dann auf die Rolle verbannt. Und das ich für nen 1000er nicht das ultimative High-Tech Teil krieg is mir durchaus bewusst. Mir gehts dann eher dadrum dass ich n vernünftiges Komplettpaket in der Preislage bekomm. |
Zitat:
den Fehler habe ich auch gemacht :Cheese: und seitdem am liebsten vollgefedert. Bin auch der Meinung, daß es den Knochen guttut, wenn es mal etwas ruppig zugeht..auch im Flachen. Werd den Kauf nie bereuen. Manchmal brauche ich aber auch mal direkten Bodenkontakt. Daher habe ich mir irgendwann auch wieder ein hardtail aufgebaut. Kann es damit auch besser "krachen" lassen obwohl ich glaub ich NUR 600 Euro investiert habe und ein paar Gebrauchtteile in die Hand genommen habe. Soviel Geld braucht man garnicht, um Spaß zu haben. Ich verweise immer wieder gerne auf das nosaint urian von ciclib.de oder das transalp stoker von transalp24....völlig ausreichend. Gruß Deichman |
Zitat:
Die rollen wie´s Gewitter und sind auch im Gelände (Wurzeln, Löcher) viel komfortabler als nen 26-Zöller.:Hexe: Nen Fully kommt mir auch nicht mehr in s Haus :Nee: Ich brauche das direkte Feeback vom Hinterbau :Maso: Ich hatte einmal nen Racefully, da habe ich dreimal die komplette Hinbaulagerung und die Deltabox zerblasen. |
Zitat:
Die Dinger kriegen eh schon keine sportliche Sitzposition, selbst wenn ne Starrgabel eingebaut ist, ne Federgabel baut dann vorne NOCH höher. Da dürfte der Lenker dann wie bei Oma 20cm überm Sattel thronen...:Nee: Aber zum Glück gibts für Kleine ja mittlerweile auch TwentyNiner mit 26"...:Lachen2: |
Anfängerfrage: Was is n 29er?
Hab bei Radon noch das ZR Race 7.0 gesehen. Das wär grad noch im Preisrahmen. Laut anderen Foren soll man dadurch, im Vergleich zum ZR Team 7.0, sportlicher drauf sitzen. (Leicht andre Geometrie) Inwieweit verbessert/verschlechtert sich so das Handling? Probesitzen is aufgrund der Entfernung zum Laden ncih wirklich möglich, sonst würd ich das mal machen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ok, sieht "komisch" aus, aber fährt sich echt geil! damit bügelste über Wurzeltrails, wie mit nem Fully. Ich überlege, ob ich mir eins kaufen soll :Gruebeln: |
Zitat:
Tomac ist auch auf ungefedertem Stahl Weltmeister im Downhill geworden. Das muss aber heute keiner mehr haben... ;) Ich würde 'n Crosser nehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@ Icey, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du auch kein Rennrad hast? Dann würde ich persönlich zum Crosser raten. Nächstes Jahr bist du sicher so fit, dass du auch mal den ein oder anderen Wettkampf machen kannst, dann bist du m.E. mit dem Crosser besser dran.
Es sei denn du willst dann noch mal investieren:cool: Wenn du doch ein RR hast, dann vergiss alles was ich gesagt habe und bleibe beim MTB. |
Zitat:
Zitat:
Das MTB war bisher auch auffer Rolle, gibt extra Mäntel dafür. ;) Zitat:
Wär mal an der Zeit. Aber ab morgen wird erstmal das motorisierte Zweirad bewegt. :cool: |
Zitat:
mir gefällt das Race besser, hat ne etwas sportlichere Geometrie. |
Also: Crosser oder Hardtail? Was nu? Fully is ausgeschieden, richtig.
Ich bin für das Hardtail :Cheese: muss ja nicht unter 10kg sein...ob es 10 oder 11 wiegt wirst Du kaum merken, meine ich zu behaupten. PS: Fully`s sind trotzdem super, aber nur mit halbwegs guter Ausstattung...@blutsvente: fährst Du "Inferno" mit Hardtail oder? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
@blutsvente: Da erkennt ma ja noch die Grundfarbe durch. :Lachen2: Wo hastn den Ständer her? Such noch nen gescheiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gescheiter Ständer gut zum Basteln an Schaltwerk etc.:
http://cnc-bike.de/product_info.php?...b773dc28e224ee |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |