triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Timo Bracht: Happy End mit Corey Plant (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14857)

Klugschnacker 09.07.2010 23:42

Timo Bracht: Happy End mit Corey Plant

Happy End mit Corey Plant
Von Timo Bracht

Nachdem ich die Fernsehbilder vom Heartbreak Hill gesehen habe, und auch die Fotos mir ansah, nahm ich sofort Kontakt mit dem gestürzten Fahrer auf. Es ist Corey Plant aus Canada.
» Weiterlesen…

harryhirsch77 09.07.2010 23:53

grosses malheure, grosse geste, grosse sportler.

das sollte als benchmark gelten!

um die vermeidung in zukunft soll sich der veranstalter kuemmern.

cheers,

Raimund 10.07.2010 00:09

Ich weiß nicht, ob ich mich (als überholender Akler) an die Situation gleich nach dem Rennen wieder erinnert hätte...

Bei einem Profi ist das noch mehr verwunderlich.

Gute gemacht Timo!:Blumen:

Ich hätte in der Situation wahrscheinlich sogar nen dicken Hals auf die ignoranten Linksfahrer gehabt.

keko 10.07.2010 00:14

Triathlon ist doch noch heile Welt. Der Champion entschuldigt sich beim NoName für etwas, wozu er irgendwie gar nix kann. :)

Ausdauerjunkie 10.07.2010 00:17

Es wurde alles gesagt, wenn Timo sogar gerufen hat, da niemand rechts fuhr, hat das so gepaßt. Shit happens.
Ich freue mich Timo nächsten Mittwoch im Audimax zu sehen;)

Raimund 10.07.2010 00:39

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 419039)
Es wurde alles gesagt, wenn Timo sogar gerufen hat, da niemand rechts fuhr, hat das so gepaßt. Shit happens.
Ich freue mich Timo nächsten Mittwoch im Audimax zu sehen;)

Zitat:

(...) Und vielleicht erzählt er auch davon, wie es ihm beim Ironman Europe 2010 (...)
:Cheese:

sybenwurz 10.07.2010 00:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 419037)
Triathlon ist doch noch heile Welt. Der Champion entschuldigt sich beim NoName für etwas, wozu er irgendwie gar nix kann. :)

...und die Foren zerreissen sich seitenweise das Maul, ob ein Profi das darf oder ob für den andre Regeln gelten.

Wahrscheinlich wärs eher so, dass ein Greenhorn dem Fotofritzen die Eier und sonstwas abgefahren hätte und am besten noch verknackt worden wär.

Aber so scheint doch alles wieder in Butter zu sein.

sub12 10.07.2010 02:53

ich waere dem fotografen auch fast zwischen die beine gefahren. allerdings hatte ich bei meiner speed noch genug reaktionszeit um zu bremsen, schulterblick zu machen und mich dann links reinzuquetschen. vielleicht sind aber auch die cut off zeiten zu lang. ich war mit gleichstarken/schnellen fahrern unterwegs. das macht es natuerlich einfacher fuer mich. der kerl meinte ja auch, dass er mit 17 stunden gerechnet hat. ist das nicht ein bisschen zu lang? eigentlcih sollten die 15h von Franfurt ausreichen. ich selbst bein kein guter athlet, meine aber auch dass mit 17 stunden sich im prinzip jeder ironman schimpfen kann der einen halbmarathon in 1:55h laufen wuerde. 2:20+7:40+7=17

strippler 10.07.2010 07:03

Finde es Gut das er sich entschuldigt hat ist ja das mindeste was man machen kann. Aber auch ein Timo hat Bremsen.

bello 10.07.2010 07:18

Zitat:

Zitat von strippler (Beitrag 419054)
Finde es Gut das er sich entschuldigt hat ist ja das mindeste was man machen kann. Aber auch ein Timo hat Bremsen.

Hast Du den Text eigentlich gelesen? Und wenn ja hast Du ihn auch verstanden?

Er schreibt doch, dass er nicht mehr bremsen konnte und nur die Wahl hatte zwischen Durchschlängeln oder in den Fotografen fahren.

strippler 10.07.2010 07:45

Klar hab ich den Text gelesen. Dann sollte man evtl. mal nach Vorne schaun ;)

Cruiser 10.07.2010 08:15

Zitat:

Zitat von strippler (Beitrag 419062)
Klar hab ich den Text gelesen. Dann sollte man evtl. mal nach Vorne schaun ;)

OMG - Lies den Text nochmals, vielleicht hilfts.

Rälph 10.07.2010 09:24

Toll, dass sich Timo im Nachhinein für diese Aktion entschuldigt! Aber ein kleiner Rest Schuld liegt schon auch bei ihm, finde ich. Mann sieht doch so eine Verengung mindestens 15-20 Meter vorher. Er ist natürlich genervt, dass die anderen nicht rechts fahren, ist doch klar. Hören können sie ihn ja bei dem Lärm am Heartbreakhill auch nicht -also fährt er noch schnell vorbei, bevor es noch enger wird.

Ich hätte es als Profi auf Verfolgungsjagt wohl auch so gemacht. Trotzdem bin ich nicht überzeugt, dass es unmöglich gewesen sein soll zu bremsen. Aber wie gesagt: Ich verstehe seine Fahrweise und man darf wohl auch nicht vergessen, dass dieser Athlet im Vergleich zu Timo praktisch steht. Klar, dass er sich da nicht einreiht.

TriVet 10.07.2010 09:33

Klasse, echter Sportsgeist weht, sehr sympathisch, freundlichen Respekt an Timo Bracht.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 419087)
Mann sieht doch so eine Verengung mindestens 15-20 Meter vorher.

Sicher?
Auch die (mE idiotischen) Fotografen am Boden?

Wieviel Reaktionszeit bleibt ihm dann da bei seiner Geschwindigkeit?

Bischi 10.07.2010 10:02

Ich finde der Fotograf hat am wenigsten Schuld. Der Sitzt dort, wo eh kein Weg vorbeigeht! Würde das Gitter nicht so komisch aufgestellt sein, würde er sich auch nicht einfach auf die Straße setzen! Aber ich denke auch, dass das Thema jetzt endgültig durch ist.

Flow 10.07.2010 10:14

Hehe, noch 'ne Runde Diskussion ... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 419087)
Toll, dass sich Timo im Nachhinein für diese Aktion entschuldigt!

Von dieser Seite ist die Sache ja geklärt, und alle Beteiligten zufrieden ...

Zum Spaß ein wenig Analyse ...

Dazu auch nochmal das von Jörrrch eingestellte Video :

Zitat:

Aber ein kleiner Rest Schuld liegt schon auch bei ihm, finde ich. Mann sieht doch so eine Verengung mindestens 15-20 Meter vorher.
Zur "Verengung" :

Wie ich das sehe, war es nicht wirklich eine streckenbedingte Verengung !
Die "Schikane" wurde nicht durch das Gitter, sondern durch die Zuschauer auf der rechten Seite erzeugt !

Betrachtet man dieses Bild :

So gibt die rechte Linie einigermaßen die vorgesehene Fahrlinie vor.
Alle drei Fahrer, insbesondere natürlich der Kanadier und Timo fahren schräg zu dieser !
Meiner Meinung nach nicht, weil dort ein Gitter steht, sondern weil sie durch die Zuschauer, völlig von der Fahrtlinie in Richtung Gitter gedrängt wurden ...
In dem Video kann man das eigentlich recht schön sehen ...
Da gibt es diesen "Klatscher" in grün und die "Ratscherin" in rosa.
Hinter den Zuschauern ist, wie ich das sehe, alles meterweit frei.
Also keine Notwendigkeit so nahe an das Gitter rankommen zu müssen ...

Wenn man das so sieht, und gar von "Schuld" sprechen möchte, ...

Zitat:

Er ist natürlich genervt, dass die anderen nicht rechts fahren, ist doch klar.
... dann liegt es zumindest an den beiden AGlern deutlich weiter rechts zu fahren. Ja, eigentlich den Zuschauern fast über die Füße, bzw. diese zurückzudrängen. In jedem Fall aber links genug Platz zum Überholen zu lassen, der streckenbedingt, meiner Meinung nach, ausreichend gegeben ist.

Zitat:

Ich hätte es als Profi auf Verfolgungsjagt wohl auch so gemacht.
Ich wäre auch mal gerne Verfolger auf Platz 2 ... :Lachen2:

Zitat:

Trotzdem bin ich nicht überzeugt, dass es unmöglich gewesen sein soll zu bremsen.
Nach dem Video sehe ich diese Möglichkeit nur viele Sekunden vorher. Und zwar deutlich bevor diese Situation überhaupt abzusehen war.
Zu diesem Zeitpunkt wäre zwar mit einer engen Gasse, aber trotzdem noch mit genügend Platz zum Überholen zu rechnen gewesen. Weiterhin davon ausgehend, daß die anderen beiden sich nicht von den Zuschauern von der Fahrtlinie ins Gitter drängen lassen. Also kein Grund "anzuhalten".
Als die Situation entsteht, bleiben wohl nur die Möglichkeiten "Gas geben" um wenigstens "Schulter an Schulter" durch den Engpaß zu fahren, "Rollen lassen" und Vorderad in Pedale" o.ä., oder eine "Vollbremsung in die Kamera-Leute und das Gitter".

Insofern also, meiner Meinung nach, die beste Variante gefunden ...

Aber gut, Raelert war schon weg, dem Kanadier war's zu heiß, es gab keine Toten, nicht mal spritzendes Blut oder fliegende fagging teier bikes, also who cares ... :Huhu:

Rälph 10.07.2010 10:30

Im Film (den ich bisher noch nicht gesehen hatte) sieht das alles in der Tat völlig anders aus, als auf der Fotofolge.

beckenrandschwimmer 10.07.2010 10:36

ich denke, dass timo alles ins lot gerückt hat. gut dass er den kontakt zum betroffenen fahrer gesucht hat. allerdings finde ich, dass ein sieganwärter solche risiken nicht eingehen sollte. klar war es kaum absehbar, aber in zukunft würde ich an timos stelle doch früher bremsen, denn ein dnf ist ein schlechter tausch gegen 5 sekunden - auch auf diesem niveau. man stelle sich vor, timos rad hätte sich mit dem fotografen, dem agegrouper und dem gitter verheddert.....

Klatu 10.07.2010 10:41

Es sagt sich immer alles so leicht wenn man eine Situation von oben mit Überblick (mit dem Video) in Ruhe bewertet.

In einer Rennsituation hat man diese Ruhe geschweige denn diesen Überblick nicht sondern reagiert nur und trifft in Sekundenbruchteilen Entscheidungen aus einem Tunnelblick heraus... Sicher hätte man besser aus der Situation kommen können aber angesichts der Umstände hätte es auch deutlich schlechter laufen können. Niemand ist verletzt worden und das ist die Hauptsache.

beckenrandschwimmer 10.07.2010 11:00

ich meinte nur: also profi sollte man daraus für die zukunft lernen - lernen, trotz dieses tunnelblickes dann zu bremsen - sonst ist ein jahr arbeit wegen eines sturzes im arsch.

pXpress 10.07.2010 12:53

Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt, ob der Veranstalter mal darüber nachdenkt solche Stellen zu entschärfen. Zuschauespalier ist schön und toll für Athleten, aber so eine Stelle gehört da nicht hin, bzw. die Zuschauer etwas kanalisiert.
Für mich hat Timo in der Situation noch das kleinere Übel gewählt und im nachhinein ist er gut und offen damit umgegangen.
Wär er in die Fotografen gebrettert würde die Diskussion wohl ganz anders aussehen.

MiRau 10.07.2010 13:41

Ich sehe da keine Fotografen, nur Zuschauer mit Kameras...

Kein Pro würde sich an dieser Stelle postieren. Schon alleine aus Eigenschutz, wenn da irgendwas schiefgeht, und damit muss man halt immer rechnen, hat man keinerlei Möglichkeit auszuweichen. Ganz abgesehen davon, dass man natürlich durch die zusätzliche Verengung auch noch die Athleten gefährdet.

Das ist ein allgemeines Problem, das ich seitdem die DSLRS billiger geworden sind, zunehmend beobachte. Was man da manchmal sieht ist haarsträubend. Das Härteste war mal beim Dolomitenmann - ein Staffelrennen mit abschließendem MTB-Part und davon zum Schluß Downhill - da saß einer an einer Stelle wo sie mit bis zu 60 km/h auf einem 30 cm schmalen Trampelpfad über die Almwiese rasten Zentimeter daneben und hat auch noch seinen Kopf mit Kamera reingehalten.

An sich schon hart, aber beim Dolomitenmann gehts auch sehr ums Ankommen, will ja keiner Schuld sein, wenn dann die drei Kollegen auch leer ausgehen. Das heisst da wird auch mit überhitzten Bremsen, ja immer wieder sogar auf der Felge weitergefahren.

Ich hab den drauf angesprochen, dass er sich und die Athleten gerade extrem gefährdet, keine Chance, der blieb sitzen...

Michael Rauschendorfer
tri2b.com

Jörrrch 10.07.2010 13:55

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 419141)

Kein Pro würde sich an dieser Stelle postieren. Schon alleine aus Eigenschutz, wenn da irgendwas schiefgeht, und damit muss man halt immer rechnen, hat man keinerlei Möglichkeit auszuweichen. Ganz abgesehen davon, dass man natürlich durch die zusätzliche Verengung auch noch die Athleten gefährdet....

Schau mal genau hin vor Timos Vorderrad.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 419104)
Im Film (den ich bisher noch nicht gesehen hatte) sieht das alles in der Tat völlig anders aus, als auf der Fotofolge.

Ansonsten habe ich hier noch etws dazu geschrieben und auch das Video aufgezeigt.

MiRau 10.07.2010 13:59

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 419143)
Schau mal genau hin vor Timos Vorderrad.

Genau, da sitzen zwei Zuschauer mit Kameras ;-)

oehdp 10.07.2010 19:07

Also ich bin am Sonntag ein paar Minuten vorher an dieser Stelle vorbeigekommen. Ich kann mich daran erinnern, dass es hier enger wurde. Und wenn ich jetzt den Film sehe, muss ich feststellen:
Hier hat nur einer die Schuld, der Profi T. Bracht. Wenn er sieht, dass es vor ihm zu eng wird, muss er abwarten und schauen, wo er überholen kann. Sein Verhalten ist mit nichts zu enstschuldigen. Auch nicht mit einer E-Mail oder einem Trainingswochenende, was er dem Amateur angeboten hat. Man kann nur hoffen, dass er sich auf der Autobahn nicht auch so resolut verhält.
Wenn er mich vom Rad geholt hätte und ich hätte anschl. die Möglichkeit gehabt....

Aber bei den Profis wird wohl über vieles mehr als bei uns Amateuren hinweggesehen. Die tragen ja auch die Startnummern beim Schwimmen - und auf der Wettkampfbesprechung wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass das verboten ist.

janosch 10.07.2010 19:26

Zitat:

Zitat von oehdp (Beitrag 419213)

...Die tragen ja auch die Startnummern beim Schwimmen - und auf der Wettkampfbesprechung wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass das verboten ist.

Namen?

anno_80 10.07.2010 19:46

Zitat:

Zitat von MiRau (Beitrag 419141)

Kein Pro würde sich an dieser Stelle postieren...

Es waren aber wohl die Fotografen, die zumindest den offiziellen Bilderservice beliefern. Das Bild kurz vor dem Körperkontakt mit nachfolgendem Sturz kann man nämlich käuflich erwerben.

Gruß A.

frechdachs 10.07.2010 20:09

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 419222)
Namen?

er hat absolut recht und nicht nur einer ............ war beim wechsel so was von offensichtlich zu sehen (aufzeichnung hr3 )

da es hier um TB geht ........... er nimmt sie vom rad :)

anno_80 10.07.2010 20:13

Zitat:

Aber bei den Profis wird wohl über vieles mehr als bei uns Amateuren hinweggesehen. Die tragen ja auch die Startnummern beim Schwimmen - und auf der Wettkampfbesprechung wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass das verboten ist.

Soweit ich mich erinnern kann ist im ersten Jahr in Wiesbaden ein Profi deswegen disqualifiziert worden. Ich meine es war Imke Schirsch.

@frechdachs: gibts Bilder, für uns alle? Hab die Aufzeichnung leider nicht.

Gruß A.

FinP 10.07.2010 20:39

War das nicht wegen Beleidigung?

anno_80 10.07.2010 20:51

Ich glaub da ging eins ins andere über.

bello 10.07.2010 21:00

Zitat:

Also ich bin am Sonntag ein paar Minuten vorher an dieser Stelle vorbeigekommen. Ich kann mich daran erinnern, dass es hier enger wurde. Und wenn ich jetzt den Film sehe, muss ich feststellen:
Hier hat nur einer die Schuld, der Profi T. Bracht. Wenn er sieht, dass es vor ihm zu eng wird, muss er abwarten und schauen, wo er überholen kann. Sein Verhalten ist mit nichts zu enstschuldigen. Auch nicht mit einer E-Mail oder einem Trainingswochenende, was er dem Amateur angeboten hat. Man kann nur hoffen, dass er sich auf der Autobahn nicht auch so resolut verhält.
Wenn er mich vom Rad geholt hätte und ich hätte anschl. die Möglichkeit gehabt....

Das Leben ist einfach schöner, wenn man es schwarz weiß anmalen kann, oder?

Hendock 10.07.2010 22:47

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 419233)
er hat absolut recht und nicht nur einer ............ war beim wechsel so was von offensichtlich zu sehen (aufzeichnung hr3 )

da es hier um TB geht ........... er nimmt sie vom rad :)

Man sieht in der Aufzeichnung, wie Macca und AR am ihren Rädern ankommen und ihre Nummern bereits tragen. Macca trägt außerdem bereits seine Radbrille (die Schwimmbrille hat er beim Schwimmausstieg ins Publikum geworfen).

Können sie die Nummern nicht woanders angelegt haben? Gibt es in Frankfurt eigentlich ein Wechselzelt?

sybenwurz 10.07.2010 22:48

Zitat:

Also ich bin am Sonntag ein paar Minuten vorher an dieser Stelle vorbeigekommen.

Vor Timo oder vor Corey?

FinP 10.07.2010 22:49

In diesem Fall vor beiden. :Cheese:

sybenwurz 10.07.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 419095)
Ich finde der Fotograf hat am wenigsten Schuld. Der Sitzt dort, wo eh kein Weg vorbeigeht! Würde das Gitter nicht so komisch aufgestellt sein, ...

Ich hab das auch erst gedacht, aber ich meine, das Gatter sperrt ne Verkehrsinsel ab?!

jofloglo 10.07.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 419290)

Können sie die Nummern nicht woanders angelegt haben? Gibt es in Frankfurt eigentlich ein Wechselzelt?

Die hatten ihr Zeug sicherlich in den Wechselbeuteln die man nach dem Schwimmausstieg fassen kann wenn man will!

bort 10.07.2010 22:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 419298)
Ich hab das auch erst gedacht, aber ich meine, das Gatter sperrt ne Verkehrsinsel ab?!

Laut der Markierung auf der Straße, sieht es danach aus.
Ich fahre morgen mal von der anderen Seite runter und kann es dir dann sagen.

Hendock 10.07.2010 23:02

Zitat:

Zitat von jofloglo (Beitrag 419300)
Die hatten ihr Zeug sicherlich in dem Wechselbeuteln die man nach dem Schwimmausstieg fassen kann wenn man will!

Ach so. Wusste nicht wie das in FFM läuft. Ich kenne nur Roth.
Hatte mich nur gewundert, dass Macca auch seinen Swimsuit erst am Rad vollständig auszieht und trotzdem schon seine Startnummer trägt. Konnte mir nur nicht erklären, woher er seine Radbrille hatte.

frechdachs 10.07.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 419290)
Man sieht in der Aufzeichnung, wie Macca und AR am ihren Rädern ankommen und ihre Nummern bereits tragen. Macca trägt außerdem bereits seine Radbrille (die Schwimmbrille hat er beim Schwimmausstieg ins Publikum geworfen).

schau mal genau, wer alles was auszieht und die nummer drunter hat ..........

bei allen anderen siehst du die nummer am rad .... bracht, wallenhorst,vlerken .....

ich war noch nie in frankfurt, aber es ist mir live vor der glotze aufgefallen, hab vorhin dann nochmal geschaut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.