![]() |
Aktueller Artikel: Faris Al-Sultan im Interview
Faris Al-Sultan nach hartem Training: "Ich bin einfach nur platt"
Der Hawaii-Sieger von 2005 hat kürzlich drei Wochen im Höhentrainingslager verbracht. Wir haben ihn nach seinen Eindrücken und seiner Form befragt. Von Jürgen Sessner » Weiterlesen |
Cool!
Faris hat einfach nur nen Schaden :Maso: Ich mag den Typ |
"Umfänge nicht so hoch" = "7-8h im Sattel"? :confused:
Was macht der bei hohen Umfängen? :-(( :Lachanfall: Schon ein (sympathisch) verrückter Kerl :Lachen2: Gruß Meik |
faris scheint so entspannt zu sein. sehr sympathisch.
aber ein radler ohne helm? schlechtes vorbild! |
Zitat:
|
Er hatte auch viele Bilder mit Helm angeboten. Ich habe eines ohne Helm gewählt, da man darauf mehr von ihm sieht. Das Bild entstand MWN bei einem Fotoshooting, nicht im Training.
|
Faris fährt ohne Helm, wenn er nicht im Rennen ist.
Der ist im Fernsehen bei der Hawaii-Vorberichterstattung ohne Helm gefahren, bei der Radtour in Frankfurt vor dem Ironman, eigentlich immer. :Nee: |
Zitat:
Grüße, Mafalda |
Nach neuesten, gesicherten Studien bringt wenn ueberhaupt (!)nur "sleep high, train low" etwas. Nachteil aber auch hier: man schlaeft schlechter (Faris verneint das fuer sich zwar) und regeneriert daher auch schlechter.
In der Hoehe koennen eben nur geringere Intensitaeten trainiert werden. M.E. wird man irgendwann mal ueber Hoehentraining lachen. Die Vorteile liegen wohl neben psychologischen Aspekten (man glaubt alles fuer das Ziel zu tun) auch in der Isoliertheit und den damit verbundenen fehlenden Ablenkungen und den oft zahlreich vorhandenen Trainingsschaergen. |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
so einfach ists dann wohl doch nicht. |
Zitat:
zumindest elitelaeufer bemaengeln, dass sie mit den auf meereshoehe hoeheren geschwindigkeiten muskulaer nach einem hoehentraining nicht zurecht kommen. manch einer unterbricht daher wochenlange hoehenaufenthalte fuer ein meereshoehetraining. spielt im langtriathlon aber sicher keine rolle. gruss dude |
Zitat:
Ich erinnere mich da an Pauli Kiuru oder Olivier Bernhard, vor Hawaii. Aber schon über 10 Jahre her. Anscheinend ist man 14 Tage nach TL-Ende auf dem Tiefpunkt. |
Zitat:
|
Zitat:
Grundsätzlich ist der Erfolg so einer Trainingsmaßnahme immer von der individuellen Physiologie des Athleten abhängig. Hier der link zur Studie Tübingen: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/...-train-low.htm |
Zitat:
ich bin schlicht der ansicht, dass die nachteile eines hoehentrainings (schlaf, niedrigere intensitaeten, hoeherer wasserverlust u.a.) selbst bei den an sich schon selten vorhandenen idealen orten ueberwiegen. st.moritz ist fuer radfahrer genausowenig geeignet wie font romeu. in den fruehen 90igern sind die radamateure des bdr auf der einzig halbwegs flachen strecke im engadin hin- und hergefahren. das war im august zur wm -vorbereitung. allein die abgase dort... |
Zitat:
|
der typ ist echt sympathisch:
"zur vorbereitung alpenüberquerung gemacht" - hab ich auch gerade hinter mir "... wir sind einfach hoch wie es ging und haben danach geschaut, wieviel Watt das waren." - die art meines trainings ist dem nicht unähnlich. --> also auf nach hawaii |
Zitat:
Grüße, Mafalda |
Höhentraining schlägt doch bei jedem Sportler unterschiedlich an. Ich finde es so kurz vor Hawaii sehr mutig so ein TL zu machen. Ich hoffe es bringt ihm was.
Die "Trainingsplanung" von Faris ist echt genial. |
Höhentraining macht doch eh jeder. Manche auf Meereshöhe, ich überwiegend auf 300m und andere wollen noch höher hinaus.
Mit den Infos aus dem Interview kann ich nix anfangen. Mich hätte mal der tägliche Ablauf eines solchen Profitrainings interessiert. Kommt irgendwie nicht strukturiert rüber. Dachte, er wollte dieses Jahr mehr Qualität in sein Training reinbringen, oder macht er da sooo ein Geheimnis draus, damit sein "Erzfeind" aus Mannheim sich nichts abschauen kann? :confused: :Cheese: |
hab in den letzten wochen einmal pro woche immer in eine Schwimmeinheit gehabt mit 25 tauchen dann noch hier und da noch was... konnte nie alle wiederhohlungen tauchen dann war ich ne woche Bergwandern übernachtung immer über 2000 hm (6 tage) bin Freitag zurück und Dienstag konnt ich auf einmal alle wiederhohlungen OHNE PROBLEME durchtauchen kann das was damit zu tun gehabt haben ?
P.S. war am So dach der rückkeht noch in wiesbaden als radfahrer und auch eher besser als von mir erwartet...:) |
Dass man in der Ebene trainieren sollte, kommt auch vielfach daher, dass man dort natürlich schneller unterwegs sein kann und demnach eher (Bewegungsablauf/Intermuskuläre Koordination) spezifisch trainiert.
Was die Zelte angeht, meinte L. Heinrich mal in 3Sat "es bestünden vereinzelt positive Erfahrungsberichte...". Er empfiehlt da wohl eher anderes....;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Kann sein... |
Zitat:
|
Zitat:
und strukturiertes training beruhigt oftmals bloss das gewissen, hilft denen, die ihren koerper nicht hoeren und staerkt fehlendes selbstbewusstsein. |
Zitat:
|
Zitat:
@KS: kannst du diese 10zeichen-regel mal rausnehmen? was soll das? |
Ich denke Faris wird auch dieses Jahr wieder zum Favoritenkreis zählen, denn Frankfurt war schon nicht so doll und da wird er jetzt richtig Gas geben.
Ob er seine Form am Tag X auch umsetzen kann ist eine andere Frage. |
ich gebe nicht mehr wirklich viel auf die in Interviews gegebenen Statements bezüglich Training der Profis.
Ich habe den Eindruck es gibt im Triathlon zwei Kategorien von Sportlern: 1. Die eine Gruppe die groß einen auf Säbbelrasseln macht a la Stadler, al Sultan, Macca etc. 2. Die Gruppe die sich ruhig verhält und dann mit Paukenschlag im Wettkampf da ist a la Hellriegel. Es glaub ja wohl nicht wirklich jemand hier das einer der Profis Details seines Training ausplaudert, und somit vielleicht der Konkurrenz einen Tipp geben könnte... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das wird der kulturelle Untergang des Abendlandes... |
Zitat:
|
Zitat:
aber mal ganz ehrlich: das einzige, was es braucht, ist "consistency" und abwechslung. ;) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Passt doch nett zum Thema :Lachen2:
Anhang 268 |
boa ist das ein fieses Bild :Lachen2:
|
geiles Bild!!!
nicht überall wo Erdinger ALKOHOLFREI draufsteht ist dieses auch drin :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |