triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Power-Balance - Sinn oder Unsinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14833)

the grip 08.07.2010 18:22

Power-Balance - Sinn oder Unsinn?

Hab hier unter der SuFu keinen Beitrag gefunden, daher der neue Fred.

Ist grad voll der Hype hier, wer damit nix anfangen kann, hier mehr dazu:
http://www.powerbalance.de/was-ist-power-balance.html

Der Verstand sagt: Schwachsinn. Geldmacherei.
Hab mir jetzt so'n Ding ausgeliehen zum Testen, und bin auf die Erfahrungen gespannt.

Wer von Euch trägt sowas und schwört drauf ?

dude 08.07.2010 18:27

Hab' ich beim Boston Marathon auf der Messe angeschaut.
Da machen die einen Test mit dir. Du stellst Dich auf ein Bein und streckst beide Arme seitlich aus. Der Tester drueckt einen der Arme runter. Du verlierst das Gleichgewicht. Dann drueckt er Dir dieses Powerbalancegedoens in die Hand. Et voila, nix passiert! Einer nach dem anderen macht den Test. Ueberragendes Ergebnis. Bei jedem klappt es. Jeder knickt ohne ein und bleibt mit stehen!

Ein Wunder? Nee. Ich hab' dann direkt mal alternativ meine Uhr in die Hand genommen. Et voila, dasselbe Ergebnis. Ich blieb stehen. Lag bestimmt an meiner IWC. :Lachen2:

the grip 08.07.2010 18:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 418331)
Da machen die einen Test mit dir. Du stellst Dich auf ein Bein und streckst beide Arme seitlich aus. Der Tester drueckt einen der Arme runter. Du verlierst das Gleichgewicht. Dann drueckt er Dir dieses Powerbalancegedoens in die Hand. Et voila, nix passiert! Einer nach dem anderen macht den Test. Ueberragendes Ergebnis. Bei jedem klappt es. Jeder knickt ohne ein und bleibt mit stehen!

Ein Wunder? Nee. Ich hab' dann direkt mal alternativ meine Uhr in die Hand genommen. Et voila, dasselbe Ergebnis. Ich blieb stehen. Lag bestimmt an meiner IWC. :Lachen2:

Ja, der Test ist der Klassiker. Bin auch nicht drauf reingefallen. Zufällig war der Gebietsvertreter grad im Laden und der machte einen eher geerdeten Eindruck. In dem Hologramm stecken angebliche jahrelange Forschung blablabla ....

Andererseits - wer hätte vor 30 Jahren geglaubt, dass man mit einem zigarettenschachtelgroßen Teil telefonieren, mailen, surfen, fotografieren und das in Sekundenschnelle rund um die Welt verschicken kann. Der Vergleich hinkt zwar aber ich glaube Du weißt was gemeint ist ...

roadrunner 08.07.2010 18:43

Ich würde sagen Unsinn.

Du musst noch berücksichtigen das es sehr unaerodynamisch ist und auch dein gewicht erhöht :Cheese:

the grip 08.07.2010 19:01

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 418336)
Ich würde sagen Unsinn.

Du musst noch berücksichtigen das es sehr unaerodynamisch ist und auch dein gewicht erhöht :Cheese:

Nee, hab's mir unter die Haut implantieren lassen und gewichtsmäßig kann ich mir's grad erlauben :Cheese: .

Schwimmbrillenvergesser 08.07.2010 20:38

Mein Physio hat das bei mir mit einem Phitenhalsband demonstriert.

Bischi 08.07.2010 20:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 418331)

Test funktioniert nicht mit anderen Gegenständen. Habe das auch selbst ausprobiert. Ob mit Handy oder Schnurr in der Hand... Finds auch komisch, aber der Test funktioniert. :confused:

Flow 08.07.2010 21:16

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 418330)
wer damit nix anfangen kann, hier mehr dazu:

Ich hab' jetzt ein paar Runden auf die "So funtioniert's" und "Alles über Power Balance" - Links geklickt, alles fleißig studiert und präsentiere nun mein Forschungs-Ergebnis :
Es handelt sich um ein Hologramm aus Mylar ... :)
Weiterhin konnte ich rausfinden, das Mylar der Handelsname für ein Plastikfolier ist ... :)

Zitat:

Der Verstand sagt:
Damit sollte die sub9 nun auch ohne Training, bzw. zweimal wöchentlich 15min nach dem Zähneputzen drin sein ... :)

Zitat:

Ich kann es mir leider nicht leisten, sonst würde ich es mir auch holen ... allerdings nicht aus Plastik ... :)

arist17 08.07.2010 21:21

Zitat:

Hab hier unter der SuFu keinen Beitrag gefunden, daher der neue Fred.

Ist grad voll der Hype hier, wer damit nix anfangen kann, hier mehr dazu:

Hab mir jetzt so'n Ding ausgeliehen zum Testen, und bin auf die Erfahrungen gespannt.

erinnert mich an einen witz:

- fritzchen, was wünschst du dir zum geburtstag?

- einen tampon!

- warum denn das?

- damit kann man
Zitat:

Skifahren, Snowboarden, Fußball, Laufen, Mountainbiking, Kite- und Windsurfen, Wellenreiten, Schwimmen, Basketball, Reiten, Hockey, Volleyball, Eishockey, Tennis und alle Freestyle-Sportarten
machen

dude 08.07.2010 21:28

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 418370)
Test funktioniert nicht mit anderen Gegenständen. Habe das auch selbst ausprobiert. Ob mit Handy oder Schnurr in der Hand... Finds auch komisch, aber der Test funktioniert. :confused:

Haettste halt ne IWC. :Cheese:

neonhelm 08.07.2010 21:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 418395)

Wir haben's vorhin auch probiert. Mit meinem Hustensaft-Fläschchen funktionierts auch... :Cheese:

Thorsten 08.07.2010 21:34

Auch noch mit der leeren? Das wäre dann ja auf Krankenschein :Cheese:.

neonhelm 08.07.2010 21:37

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 418398)
Auch noch mit der leeren? Das wäre dann ja auf Krankenschein :Cheese:.

Und da sag noch einer, Homöopathie wirkt nicht... :Lachen2:

dude 08.07.2010 21:45

Bischi's Haendy und Schnurr (ein Kater?) aber nicht!

Megalodon 08.07.2010 21:57

Dieses ganze Leistungssteigerungszeugs ist doch Schwachsinn. Das fängt bei den Magnetmatten an, geht über die Kompressionssocken und hört bei dem zitierten Zeugs auf. Da kann ich, der ja auch mal Physik studiert hat, nur lachen.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach haben lediglich 3 Dinge bei mir wirklich zur Leistungssteigerung geführt:

1. Abnehmen. Da liegt am meisten Potential. Wer vom idealen WK-Gewicht weit entfernt ist, sollte also vor allem daran arbeiten.

2. Steigerung der Intensität im Training, also nicht länger sondern härter trainieren. Meiner Erfahrung nach reichen 1h Laufen und 2h Rad z.B. locker aus, um sehr gute WK Ergebnisse auf der KD zu erreichen, es sei denn, man macht das Richtige während der Zeit. Aber dazu gibt´s ja auch ein Filmchen von Arne.

3. Lernen einer Entspannungsmethode (bei mir PME). Ich habe festgestellt, dass eine Tiefenentspannung die Regenerationszeit deutlich reduziert und damit häufigeres Training ermöglicht.

Kullerbein 09.07.2010 12:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 418405)
Bischi's Haendy und Schnurr (ein Kater?) aber nicht!

Katzen und Handies sind ja auch Teufelszeuch

trisepp 09.07.2010 12:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 418395)

Endlich mal eine fundierte Begründung damit ich den Kauf einer IWC bei meiner Frau rechtefertigen kann :Cheese:

Superpimpf 09.07.2010 12:58

Zitat:

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 418334)
Andererseits - wer hätte vor 30 Jahren geglaubt, dass man mit einem zigarettenschachtelgroßen Teil telefonieren, mailen, surfen, fotografieren und das in Sekundenschnelle rund um die Welt verschicken kann. Der Vergleich hinkt zwar aber ich glaube Du weißt was gemeint ist ...

Das Untere kann man alles wissenschaftlich erklären, den von dir richtig genannten Schwachsinn nicht. Sollen Sie doch mal erklären, wie genau das Hologramm wirkt, wahrscheinlich verändert es auf bisher ungeklärte Weise die Erdstrahlen (rechts elliptisch polarisiert versteht sich). :Nee:

dude 09.07.2010 13:06

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 418703)
Endlich mal eine fundierte Begründung damit ich den Kauf einer IWC bei meiner Frau rechtefertigen kann :Cheese:

Dazu noch:

anno_80 09.07.2010 15:37

"«Oranje-Team»: Mit Wunder-Armbändern zum WM-Sieg"

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1012503

mal schauen, ob's klappt??

weihnachtsmann_s 09.07.2010 17:40

Zitat:

Zitat von anno_80 (Beitrag 418822)
"«Oranje-Team»: Mit Wunder-Armbändern zum WM-Sieg"

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1012503

mal schauen, ob's klappt??

product placement....

:Huhu: :Huhu: :Huhu:

KRZ 21.09.2010 08:53

Hi,
habe auf ner Marathon-Messe am Weekend das Ding mal in "Aktion" erlebt und habe die Verkäuferin gefragt...

Ich: "Ist es egal wer da drückt, oder müssen Sie da drücken?"

V: "Das ist egal, es ist nur wichtig, dass man hier am, ääääh,..."

Kundin: "Ellenbogen?"

V: "Ja, Ellenbogen drückt und bla, bla, bla..."

Ich habe dann meine Vermutung überprüft und die Kundin ist jedes mal mit Armband gekippt und ohne Armband ist sie stehen geblieben!

Ich: "ja, das ist aber genau entgegengesetzt wie es sein soll, oder?"

Kundin: "Ja, das ist ja jetzt falsch!"

V: "Ja, jetzt war Sie (die Kundin) ja auch nicht in der Mitte stabil..."

Hier das Video: http://www.germantopteam.com/?p=928

Darauf bin ich lachend mit dem Satz "Ich weiß wie es geht!" gegangen und habe beschlossen aufzuklären.

Greez
Chriz

Steffko 21.09.2010 09:23

Zitat:

Zitat von KRZ (Beitrag 457121)
Hi,
habe auf ner Marathon-Messe am Weekend das Ding mal in "Aktion" erlebt und habe die Verkäuferin gefragt...

Ich: "Ist es egal wer da drückt, oder müssen Sie da drücken?"

V: "Das ist egal, es ist nur wichtig, dass man hier am, ääääh,..."

Kundin: "Ellenbogen?"

V: "Ja, Ellenbogen drückt und bla, bla, bla..."

Ich habe dann meine Vermutung überprüft und die Kundin ist jedes mal mit Armband gekippt und ohne Armband ist sie stehen geblieben!

Ich: "ja, das ist aber genau entgegengesetzt wie es sein soll, oder?"

Kundin: "Ja, das ist ja jetzt falsch!"

V: "Ja, jetzt war Sie (die Kundin) ja auch nicht in der Mitte stabil..."

Darauf bin ich lachend mit dem Satz "Ich weiß wie es geht!" gegangen und habe beschlossen aufzuklären.

Greez
Chriz

Ich hab Mechanik zwar nie gerafft (und verstehe auch nicht warum du F(hand) in x/y zerlegst, aber das ist ja auch nicht nötig um zu sehen, das es einmal fast kein Drehmoment gibt und einmal schon :D

FuXX 21.09.2010 09:43

Zitat:

Greez
Chriz

Na so geht's natuerlich auch, aber wir haben das Spielchen letzte Woche so gespielt, dass immer gleich gedrueckt wurde, bzw. niemand hat bewusst unterschiedlich gedrueckt.

Und das bewusst ist da wohl auch der Punkt, sowohl beim drueckenden als auch beim balancierenden. Unterbewusst laeuft dann einiges.

Und beim Blindtest war's dann vorbei, da war's egal ob mit oder ohne.

FuXX

frechdachs 21.09.2010 09:52

Zitat:

Greez
Chriz

interessiert habe ich deine erklärungen verfolgt ...... irgendwie hat mich die hand vor der weißen tafel an OTTO mit seinen OTTOFANTEN erinnert :Lachanfall: :Lachanfall:

bei deiner aufklärung unterstellst du, dass der tester in das prinzip eingeweiht ist und der proband nicht ....... aber es funktioniert auch bei uneingeweihten mit "reinem herzen" .... daraus ist eben auch "der erfolg" abzuleiten, denn die, die es gekauft haben, wollen beweisen, dass dies kein unfug ist, sondern wirkt und wenden es im umfeld zur demo an

und DUDE kann das sogar mit seiner uhr (siehe anderer thread) :Cheese:

wir suchen auch noch nach einer erklärung, aber deine ist es garantiert in diesem fall nicht ..... wir favorisieren die richtung kinesio bzw. reflexe

sybenwurz 21.09.2010 10:25

Mal ehrlich: wieviele Situationen hatte ihr in eurem Leben, wo es drauf ankam, einbeinig mit geschlossenen Augen die Balance zu halten, wenn jemand einen eurer zur Seite gestreckten Arme nach unten drückt?
Ich grübel darüber nu schon ne zeitlang nach, glaube aber, ich komme cirka genau auf 0 (=NULL) Mal.

Voldi 21.09.2010 10:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 457179)
Mal ehrlich: wieviele Situationen hatte ihr in eurem Leben, wo es drauf ankam, einbeinig mit geschlossenen Augen die Balance zu halten, wenn jemand einen eurer zur Seite gestreckten Arme nach unten drückt?
Ich grübel darüber nu schon ne zeitlang nach, glaube aber, ich komme cirka genau auf 0 (=NULL) Mal.

Dann wollte dir wohl noch keiner so ein Armband andrehen :Cheese:

Raimund 21.09.2010 11:20

Das Prinzip ist extrem alt. Es arbeiten sogar Muskelentspannungstechniken damit.

Falls der Test mit euch gemacht wird, solltet ihr drauf pochen ZUERST (!) den Test mit Band am Arm zu machen und DANACH OHNE!

Ich wette beim zweiten Mal klappt's besser...

aRa 21.09.2010 11:38

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 457213)
Das Prinzip ist extrem alt. Es arbeiten sogar Muskelentspannungstechniken damit.

Falls der Test mit euch gemacht wird, solltet ihr drauf pochen ZUERST (!) den Test mit Band am Arm zu machen und DANACH OHNE!

Ich wette beim zweiten Mal klappt's besser...

Mit Phiten funktionierts so... Scheint ja auch wissenschaftlich belegt zu sein, dass Phiten einen Effekt hat. Was haltet ihr von Phiten?!

Faton 21.09.2010 11:41

Ich halte die Teile auch für absoluten Blödsinn.

Was mich dann wiederum betrübt ist aber, dass z.B. die Ralerts sich von denen sponsorn lassen. Klar muss man auch schauen, womit man im Triathlon sein Geld verdienen kann. Aber einige Produkte machen dann halt auch die werbenden Personen unglaubwürdig.

arist17 21.09.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Faton (Beitrag 457224)
Ich halte die Teile auch für absoluten Blödsinn.

Was mich dann wiederum betrübt ist aber, dass z.B. die Ralerts sich von denen sponsorn lassen. Klar muss man auch schauen, womit man im Triathlon sein Geld verdienen kann. Aber einige Produkte machen dann halt auch die werbenden Personen unglaubwürdig.

ist auf jeden fall nicht gesundheitsschädlich.
da falllen mir bedenklichere sponsoren ein.

Faton 21.09.2010 11:54

Aber studiert(e) Michael nicht sogar Theologie? Sollte man zu solchem Humbug dann nicht eine besonders kritische Einstellung haben?

arist17 21.09.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Faton (Beitrag 457235)
Aber studiert(e) Michael nicht sogar Theologie? Sollte man zu solchem Humbug dann nicht eine besonders kritische Einstellung haben?

also, ich persönlich (!) finde, dass glaube und aberglaube nicht so weit voneinander entfernt sind.
ob sich jetzt jemand ein kettchen mit nem heiligen kreuz oder ein plastikband umbindet - wenn es einem persönlich ein gutes gefühl gibt, was spricht dann dagegen.

und ich weiß nicht, wie viel geld so ein profi verdient, aber diese kohle ist moralisch unbedenklich.
lieber werbung für sowas unsschädlich unsinniges als z.b. für nems.

Faton 21.09.2010 13:26

Ich kann dir absolut folgen. Die Frage habe ich auch tatsächlich gestellt, weil ich sie selbst nicht wirklich beantworten kann. Für mich hat sich einfach gefühlsmäßg das Bild ergeben das passt irgendwie nicht zusammen.

Noch eine persönliche Erfahrung mit den Bändern: Eine Freundin, die in der zweiten Bundesliga Handball spielt, hat von ihren Eltern aus dem Urlaub eins mitgebracht bekommen. Wir haben uns ein bisschen drüber unterhalten. Sie war sich auch nicht besonders sicher und dachte auch im schlimmsten Fall gefällt es ihr optisch und schadet nichts. Trotzdem war ich mir nicht sicher, in wie weit sie daran geglaubt hat. Als ich das Band dann gesehen habe hatte ich die Vermutung, dass es sich evtl. um ein Plagiat handeln könnte. Die Verarbeitung sah wirklich eher billig aus. Gesagt habe ich es ihr nicht, da ich ihr den möglichen Placeboeffekt (und natürlich auch das Urlaubsgeschenk der Eltern) nicht mies machen wollte.

FuXX 21.09.2010 15:48

Zitat:

Gerade dann glaubt man's vll - der Glaube kann ja Berge versetzen...

HeinB 21.09.2010 16:57

Zitat:

Ist Humbug nicht zentraler Bestandteil eines Theologie-Studiums?

Axel 21.09.2010 17:50

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 457405)
Ist Humbug nicht zentraler Bestandteil eines Theologie-Studiums?

:Cheese:

FuXX 06.01.2011 15:55

Hihi, gerade bei Mzungo gefunden:
http://tinyurl.com/24gl26c

Kurzfassung: Die Powerbalance Jungs selbst waren jetzt gezwungen oeffentlich zuzugeben, dass es keinerlei wissenschaftliche Beweise fuer die Wirksamkeit gaebe, weil die Wirksamkeit nie untersucht worden sei. :)

Anlass war das hier:
http://tinyurl.com/34s2hmr

Raimund 06.01.2011 16:03

Geil aber, wenn man das dann trotzdem verkauft...

wenn ich sehe, wie in der aktuellen triTime wieder die leute damit rumrennen...:Nee:

Hafu 06.01.2011 16:13

Witzig: in Australien darf jetzt jeder, der in den letzten Jahren dumm genug war, so ein Band zu kaufen, es jetzt zum Händler zurückbringen und bekommt dafür den vollen Preis erstattet.

Das nenne ich mal eine Verbraucherschutzorganisation, die ihren Namen zu Recht trägt!

Wenn das Beispiel in anderen Ländern auch Schule machen würde, dann wäre das unanständige Geldscheffeln für die Powerbalance-Jungs schnell beendet, insbesondere würden sich auch die zum Teil seriösen Sport-Shops, die jetzt alle auf den Zug mit aufgesprungen sind, und den Plunder neben der Ladenkasse anbieten, davon schnell distanzieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.