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Das beliebte Thema: Laufräder
Ich hadere :confused: zwischen zwei Laufradsätzen und wollte mal eure Meinung dazu hören, habt ihr beide schon mal gefahren und vergleichen können.
Beide Sätze liegen im Netz bei ca. 560 Euro (Shimano). Ach ja meine Gewichtsklasse liegt bei 77 kg. und für meine erste Langdistanz (Regensburg) würde ich mir gerne einen neuen Laufradsatz gönnen, um einige Watt einsparen zu können :) Fulcrum Racing 1 Easton EA 90 SLX 4SL Vielen Dank für eure Tipps |
mit denen wirste nicht viel Watt einsparen.
wenn easton, dann die ea90 aero oder die ea90tt |
Danke. Wenn du noch einen anderen Vorschlag (Hersteller) hast, bin interessiert. :)
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mavic cosmic carbon sl sram al 30 www.google.de |
Die Cosmic Carbon 09 gibt es bei HS Bike Discount sogar schon für 699Euro.
Ich hab die und bin sehr zufrieden! http://www.bike-discount.de/shop/a30...l-09-ed11.html |
Die Cosmic Carbon sind doch absurd schwer. Allerdings sind sie auch recht komfortabel.
Aerodynamisch dürften sie nicht viel hermachen. Die Cosmic Carbone SLR sind übrigens im Juli Tour Heft getestet. Da werden noch eine Reihe von anderen teueren Aero-Laufrädern getestet. Was ich schon immer wusste, die Lightweight schneiden aerodynamisch ganz schlecht ab. Citec 6000 ist der Laufradsatz für Langrennen, wenn man keine Scheibe fahren will. Aber nicht ganz günstig:( |
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Direkt unter dem Preis steht "Ausverkauft". |
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Aber vielen Dank für eure Meinungen ich bin weiterhin offen für alles. Grüße |
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http://cgi.ebay.de/Laufrader-Laufrad...item4cefd9aa12 |
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Citec 3000 Aero ohne S handelt, also keine DTSwiss Nabe und ein Gewicht von knapp 1,8 Kg.
Dieser Laufradsatz wird auch von Canyon verbaut. Aber Danke für den Tipp. |
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Naja, wenn ich mir schon einen neuen Laufsatz zulege, sollte er schon gute Naben haben und weniger wiegen :cool:
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Nach nächtlicher Suche fand ich noch die Campagnole Neutron (Ultra) und die Eurus.
Also ich fass mal zusammen: Easton EA 90 SLX 4SL 1397g + sehr leicht Easton EA 90 Aero 1545g + aero Campa Eurus 1550g Campa Neutron Ultra 1470g + leicht Der Einsatz ist für die Langstrecke, danach sollte er auch für bergiges Terrain gut sein. |
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Zu einem Teil ist es bestimmt eine Glaubensfrage, aber vier (oder mehr) Augen sehen mehr als zwei und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
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So schlussendlich hat nicht die Glaubensfrage, sondern der Geldbeutel und das Aussehen den Ausschlag gegeben.
Ich habe mir die Campa Eurus zugelegt, hat nicht jeder und sehen durch die G3 Einspeichung (meiner Meinung nach) gut aus. Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt.:cool: Merci |
Da hast du eine gute Wahl getroffen! Ich würde die Laufräder mehr als sehr guten Trainings- und Allroundsatz sehen, aber das ist letztlich eine Frage, was man für seinen Sport ausgeben will. Viel Spass mit den Laufrädern.
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Ich habe am vergangenen Wochenende ein Laufratsatz von Vuelta gesehen. Gefällt mir gut und der Besitzer konnte nur Positives darüber sagen. Auch meinem Geldbeutel würde diese mehr zusagen.
Kennt ein jemand diesen Laufradsatz? ![]() |
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so jetzt auch ein Bild vom 2009er Modell
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hed oder dura ace
hallo,
ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt? oder dura ace oder mavic slr? vielen dank, tommye |
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Zum Beispiel der 6000er Satz http://citec.de/main.php?id=6 Du bist ja relativ schwer. Das wäre ein weiteres Argument für die Dinger. :) Hab selbst auch das 6000er Vorderrad und ne Scheibe für hinten. Die Stabilität war aber bei mir kein Kaufargument. Ich wieg nur 65kg. Ob sie wirklich so gut sind? Kann ich net sagen. Dafür hab ich zuwenig Vergleichsmöglichkeiten. Da können andere hier mehr dazu sagen. |
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Jetzt gibt es noch so Feinheiten wie bauchige Felgen (toroidales Profil z.B.), spezielle Aerokanten / swirl generator etc., mit denen sich die Aerodynamik durchaus positiv oder negativ beeinflussen kann. Daher kann Felge x mit 60mm Felgenhöhe selbst bei idealer Windanströmung durchaus aerodynamisch schlechter sein als Felge y mit 45mm Felgenhöhe. Weiter zu beachten: Meist gilt auch wieder: je mehr Felgenhöhe desto schlechter zu beherrschen bei schwierigen Windverhältnissen. Das gilt aber genau genommen auch wieder nur bei gleichem Felgenprofiltyp - Änderungen im Profil wie gerade erwähnt beeinflussen auch dies. Genauso wie extrem breite Speichen hier negativ sein können (daher ist z.B. mein Ksyrium SL Laufrad bei böigem oder kräftigem Seitenwind deutlich unangenehmer zu fahren als mein Carbonlaufrad mit 45mm Felgenhöhe V-Profil). OK, weiterer Faktor ist die Optik... Was die Laufräder im speziellen angeht: da können Dir andere vieleicht eher was empfehlen, die JET sind sicherlich nicht schlecht. Gruß GrrIngo |
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Außerdem sind die auch alles andere als leicht. Wenn sie aber einmal laufen, dann laufen sie. Darauf kommt es ja hauptsächlich bei Kampf gegen die Uhr an und ich bin unterm Strich zufrieden mit den Laufrädern. Ich habe auch schon oft über andere Laufräder nachgedacht und - gelesen, habe aber keine entscheidenen Argumente für einen Wechsel gefunden. Man müsste alles mal ausgiebig testen können. Leider bin ich auch noch nie ne Scheibe gefahren, was mich aber schon etwas reizen würde. |
lieber grrIngo,
ich habe nun schon öfter gelesen, dass ich hohes felgenprofil bei langsamen fahrern negativ auswirklen kann. was heißt denn "langsam"? @volkeree: ain-alar juhanson fährt auch die HED jet und der wiegt 98kg. vielen dank, tommye |
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Hängt ab vom Winkel zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung. D.h. wenn der effektive Winkel (d.h. unter Berücksichtigung von Wind- und Fahrgeschwindigkeit - gleichzeitig der vom Fahrer gespürte Windwinkel) zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung größer ist als der Stall-winkel des entsprechenden Laufrades, geht der Luftwiderstand schnell nach oben (Strömungsabriß - effektiv wie beim Segeln oder Surfen, wenn das Segel zu dicht geholt wird - der Druck im Segel steigt, aber der Vortrieb ist hin). Nun ist bei gleicher Windrichtung und Windgeschwindigkeit der effektive Winkel beim langsameren Fahrer größer als beim schnellen Fahrer, gleichzeitig weisen höhere Felgen in der Regel niedrigere Stallwinkel auf. Fazit: abhängig von den Windbedingungen kann das flachere Laufrad das effektiv schnellere sein - und für langsamere Fahrer ist dies früher der Fall als für schnellere. Ain-Alar Juhanson fuhr übrigens auf Hawaii die JET69 Stallion Build-Version - mit mehr Speichen für die etwas kräftigeren Athleten. Bei dem dort oder auch auf Lanza typischerweise herrschenden Wind ist selbst für ihn das 60mm-Vorderrad besser als das 90er. Gruß GrrIngo |
hallo,
ich habe mich nun eigentlich für HED Jet 6 oder 69 entschieden. ab welchem km-schnitt gilt ein fahrer denn als langsam bzw. schnell? nun habe ich zur verwirrung auch noch die HED 3 entdeckt. was ist denn mit denen? vorteile/nachteile gegenüber HED Jet 6 / 69? vielen dank, tommye |
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ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...
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Prinzipiell macht das Aero-Laufrad schon bei 20km/h Sinn - sofern kein starker Seitenwind dazukommt. Damit ist man zwar langsamer und der Vorteil kleiner, dafür ist man länger unterwegs und kann den kleinen Vorteil länger auskosten. |
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Gruß strwd |
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Zwar ein etwas älterer Beitrag, aber den Luftwiderstand gibt es ja auch schon länger
Link Grüsse Heute abend bekomme ich meine Campa Eurus :Cheese: und werde sie am So/Mo in Regensburg testen :cool: |
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ok,
vielen dank schon mal. naja, natürlich nicht ld. ich sag mal nichts weiter dazu...:cool: kann mir nun nochmal jemand weiterhelfen, was die frage angeht HED Jet 6 oder HED 3. Was sind die jeweiligen vor- und nachteile? infos dazu wären ganz toll. dann ist auch erstmal ruhe von meiner seite. beste grüße tommye |
Ich hab jetzt den link zu der Grafik nicht parat, aber die HED 3 liegen aerodynamisch ganz weit vorne. Und das zu einen akzeptablen Preis.
Edith weiß alles... :) |
ja,
den test habe ich auch irgendwo schon gesehen. aber wie sieht es bei den hed3 mit streifigkeit und so aus? sind knapp 90 kg fahrergewicht ein problem? tommye |
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