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-   -   Das beliebte Thema: Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14574)

rally 21.06.2010 12:03

Das beliebte Thema: Laufräder
 
Ich hadere :confused: zwischen zwei Laufradsätzen und wollte mal eure Meinung dazu hören, habt ihr beide schon mal gefahren und vergleichen können.
Beide Sätze liegen im Netz bei ca. 560 Euro (Shimano).
Ach ja meine Gewichtsklasse liegt bei 77 kg. und für meine erste Langdistanz (Regensburg) würde ich mir gerne einen neuen Laufradsatz gönnen, um einige Watt einsparen zu können :)

Fulcrum Racing 1

Easton EA 90 SLX 4SL

Vielen Dank für eure Tipps

3-rad 21.06.2010 12:12

mit denen wirste nicht viel Watt einsparen.
wenn easton, dann die ea90 aero oder die ea90tt

rally 21.06.2010 13:08

Danke. Wenn du noch einen anderen Vorschlag (Hersteller) hast, bin interessiert. :)

3-rad 21.06.2010 13:12

Zitat:

Zitat von rally (Beitrag 408904)
Danke. Wenn du noch einen anderen Vorschlag (Hersteller) hast, bin interessiert. :)

citec 3000 s aero

mavic cosmic carbon sl

sram al 30

www.google.de

tomac 21.06.2010 13:32

Die Cosmic Carbon 09 gibt es bei HS Bike Discount sogar schon für 699Euro.
Ich hab die und bin sehr zufrieden!

http://www.bike-discount.de/shop/a30...l-09-ed11.html

Jahangir 21.06.2010 13:50

Die Cosmic Carbon sind doch absurd schwer. Allerdings sind sie auch recht komfortabel.
Aerodynamisch dürften sie nicht viel hermachen. Die Cosmic Carbone SLR sind übrigens im Juli Tour Heft getestet. Da werden noch eine Reihe von anderen teueren Aero-Laufrädern getestet. Was ich schon immer wusste, die Lightweight schneiden aerodynamisch ganz schlecht ab.

Citec 6000 ist der Laufradsatz für Langrennen, wenn man keine Scheibe fahren will. Aber nicht ganz günstig:(

eintrachthaiger 21.06.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 408927)
Was ich schon immer wusste, die Lightweight schneiden aerodynamisch ganz schlecht ab.

Wieso eigentlich? Dabei finde ich die so sexy?

Straik 21.06.2010 14:04

Zitat:

Zitat von tomac (Beitrag 408919)
Die Cosmic Carbon 09 gibt es bei HS Bike Discount sogar schon für 699Euro.
Ich hab die und bin sehr zufrieden!

http://www.bike-discount.de/shop/a30...l-09-ed11.html


Direkt unter dem Preis steht "Ausverkauft".

rally 21.06.2010 16:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 408905)
citec 3000 s aero
www.google.de

tja, an die dachte ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Ausgaben von mal zu mal nach oben korrigiere. Erst waren es so ca. 350 Euro (Fulcrum Racing 3, Easton EA 70) dann 400 Euro Ksyrium Elite (wobei hier die Meinungen über die Laufräder auseinander gehen), danach dachte ich oK mal schauen was es bis 550 Euro gibt (Fulcrum Racing 1 oder Easton EA 90 Aero/TT/SLX) und nun wieder die Citec 3000 s Aero von denen man nur Gutes hört aber nochmals 150 Euro teurer :confused:
Aber vielen Dank für eure Meinungen ich bin weiterhin offen für alles.
Grüße

Male Partus 21.06.2010 17:05

Zitat:

Zitat von rally (Beitrag 409026)
tja, an die dachte ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Ausgaben von mal zu mal nach oben korrigiere. Erst waren es so ca. 350 Euro (Fulcrum Racing 3, Easton EA 70) dann 400 Euro Ksyrium Elite (wobei hier die Meinungen über die Laufräder auseinander gehen), danach dachte ich oK mal schauen was es bis 550 Euro gibt (Fulcrum Racing 1 oder Easton EA 90 Aero/TT/SLX) und nun wieder die Citec 3000 s Aero von denen man nur Gutes hört aber nochmals 150 Euro teurer :confused:
Aber vielen Dank für eure Meinungen ich bin weiterhin offen für alles.
Grüße

Bei ebay gibt es gerade Citec Laufräder mit Cube Aufkleber.

http://cgi.ebay.de/Laufrader-Laufrad...item4cefd9aa12

rally 21.06.2010 17:26

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Citec 3000 Aero ohne S handelt, also keine DTSwiss Nabe und ein Gewicht von knapp 1,8 Kg.
Dieser Laufradsatz wird auch von Canyon verbaut. Aber Danke für den Tipp.

TriForce 21.06.2010 19:28

Zitat:

Zitat von rally (Beitrag 409044)
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Citec 3000 Aero ohne S handelt, also keine DTSwiss Nabe und ein Gewicht von knapp 1,8 Kg.
Dieser Laufradsatz wird auch von Canyon verbaut. Aber Danke für den Tipp.

Warum fällt der dann für dich raus? Die paar Gramm mehr? Bei der Nabe handelt es sich ja um nahezu unbewegte Masse...

rally 21.06.2010 20:53

Naja, wenn ich mir schon einen neuen Laufsatz zulege, sollte er schon gute Naben haben und weniger wiegen :cool:

rally 22.06.2010 01:37

Nach nächtlicher Suche fand ich noch die Campagnole Neutron (Ultra) und die Eurus.
Also ich fass mal zusammen:

Easton EA 90 SLX 4SL 1397g + sehr leicht
Easton EA 90 Aero 1545g + aero
Campa Eurus 1550g
Campa Neutron Ultra 1470g + leicht

Der Einsatz ist für die Langstrecke, danach sollte er auch für bergiges Terrain gut sein.

TriForce 22.06.2010 02:04

Zitat:

Zitat von rally (Beitrag 409286)
Nach nächtlicher Suche fand ich noch die Campagnole Neutron (Ultra) und die Eurus.
Also ich fass mal zusammen:

Easton EA 90 SLX 4SL 1397g + sehr leicht
Easton EA 90 Aero 1545g + aero
Campa Eurus 1550g
Campa Neutron Ultra 1470g + leicht

Der Einsatz ist für die Langstrecke, danach sollte er auch für bergiges Terrain gut sein.

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand entscheidende Argumente findet, ich glaube aber fast, dass es bei einer Glaubensfrage bleiben wird.

rally 22.06.2010 02:13

Zu einem Teil ist es bestimmt eine Glaubensfrage, aber vier (oder mehr) Augen sehen mehr als zwei und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:

rally 23.06.2010 11:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So schlussendlich hat nicht die Glaubensfrage, sondern der Geldbeutel und das Aussehen den Ausschlag gegeben.
Ich habe mir die Campa Eurus zugelegt, hat nicht jeder und sehen durch die G3 Einspeichung (meiner Meinung nach) gut aus.
Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt.:cool:
Merci

Jahangir 23.06.2010 11:58

Da hast du eine gute Wahl getroffen! Ich würde die Laufräder mehr als sehr guten Trainings- und Allroundsatz sehen, aber das ist letztlich eine Frage, was man für seinen Sport ausgeben will. Viel Spass mit den Laufrädern.

Jörrrch 23.06.2010 12:10

Ich habe am vergangenen Wochenende ein Laufratsatz von Vuelta gesehen. Gefällt mir gut und der Besitzer konnte nur Positives darüber sagen. Auch meinem Geldbeutel würde diese mehr zusagen.

Kennt ein jemand diesen Laufradsatz?


rally 23.06.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 410048)
Da hast du eine gute Wahl getroffen! Ich würde die Laufräder mehr als sehr guten Trainings- und Allroundsatz sehen, aber das ist letztlich eine Frage, was man für seinen Sport ausgeben will. Viel Spass mit den Laufrädern.

Danke :)

rally 23.06.2010 14:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so jetzt auch ein Bild vom 2009er Modell

tommye 26.06.2010 02:31

hed oder dura ace
 
hallo,

ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt?

oder dura ace oder mavic slr?

vielen dank,

tommye

glaurung 26.06.2010 08:29

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 411490)
hallo,

ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt?

oder dura ace oder mavic slr?

vielen dank,

tommye

Von Citec schwärmen immer alle hier.
Zum Beispiel der 6000er Satz
http://citec.de/main.php?id=6
Du bist ja relativ schwer. Das wäre ein weiteres Argument für die Dinger. :)
Hab selbst auch das 6000er Vorderrad und ne Scheibe für hinten. Die Stabilität war aber bei mir kein Kaufargument. Ich wieg nur 65kg.
Ob sie wirklich so gut sind? Kann ich net sagen. Dafür hab ich zuwenig Vergleichsmöglichkeiten. Da können andere hier mehr dazu sagen.

GrrIngo 26.06.2010 09:29

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 411490)
hallo,

ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt?

oder dura ace oder mavic slr?

vielen dank,

tommye

Also... kurz und knapp: entscheidend ist die Aerodynamik. Bei direkt vergleichbarem Felgenprofil hängt sie im wesentlichen ab von Speichenart und Speichenzahl (je weniger Speichen desto Aero, Nippel versteckt ist besser für Aerodynamik, Speichen linsenförmig ist besser als Speichen platt ist besser als Speichen rund). Bei Flaute oder schwachem Wind oder Wind nahezu direkt von vorne gilt auch: je mehr Felgenhöhe desto mehr Aero. Bei Seitenwind hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab - bis zu einem bestimmten Winkel zwischen Fahrtrichtung und effektiver Windrichtung gilt noch: je mehr Felgenhöhe desto aero. Dann aber kann sich der Effekt durchaus umdrehen, so daß gerade bei langsameren Fahrern und kräftigerem Seitenwind eine flachere Felge besser sein kann als eine hohe.
Jetzt gibt es noch so Feinheiten wie bauchige Felgen (toroidales Profil z.B.), spezielle Aerokanten / swirl generator etc., mit denen sich die Aerodynamik durchaus positiv oder negativ beeinflussen kann. Daher kann Felge x mit 60mm Felgenhöhe selbst bei idealer Windanströmung durchaus aerodynamisch schlechter sein als Felge y mit 45mm Felgenhöhe.
Weiter zu beachten: Meist gilt auch wieder: je mehr Felgenhöhe desto schlechter zu beherrschen bei schwierigen Windverhältnissen. Das gilt aber genau genommen auch wieder nur bei gleichem Felgenprofiltyp - Änderungen im Profil wie gerade erwähnt beeinflussen auch dies. Genauso wie extrem breite Speichen hier negativ sein können (daher ist z.B. mein Ksyrium SL Laufrad bei böigem oder kräftigem Seitenwind deutlich unangenehmer zu fahren als mein Carbonlaufrad mit 45mm Felgenhöhe V-Profil).

OK, weiterer Faktor ist die Optik...

Was die Laufräder im speziellen angeht: da können Dir andere vieleicht eher was empfehlen, die JET sind sicherlich nicht schlecht.

Gruß
GrrIngo

Volkeree 26.06.2010 14:02

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 411502)
.....
OK, weiterer Faktor ist die Optik...

Was die Laufräder im speziellen angeht: da können Dir andere vieleicht eher was empfehlen, die JET sind sicherlich nicht schlecht.

Gruß
GrrIngo

Soweit du die HED Jet meinst, ist es aber fraglich, ob die für 90kg steif genug sind. Meine 60/90 sind vier Jahre alt und bei kräftigem Wiegetritt kommt die Felge vom Vorderrad schnell mal an die Bremse (Ego ~73kg). Ich habe damals ~900 Euro gezahlt, derzeit scheinen die etwas teurer zu sein.
Außerdem sind die auch alles andere als leicht. Wenn sie aber einmal laufen, dann laufen sie. Darauf kommt es ja hauptsächlich bei Kampf gegen die Uhr an und ich bin unterm Strich zufrieden mit den Laufrädern.

Ich habe auch schon oft über andere Laufräder nachgedacht und - gelesen, habe aber keine entscheidenen Argumente für einen Wechsel gefunden.
Man müsste alles mal ausgiebig testen können.

Leider bin ich auch noch nie ne Scheibe gefahren, was mich aber schon etwas reizen würde.

tommye 27.06.2010 00:02

lieber grrIngo,

ich habe nun schon öfter gelesen, dass ich hohes felgenprofil bei langsamen fahrern negativ auswirklen kann.

was heißt denn "langsam"?

@volkeree: ain-alar juhanson fährt auch die HED jet und der wiegt 98kg.

vielen dank,

tommye

GrrIngo 27.06.2010 00:24

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 411731)
lieber grrIngo,

ich habe nun schon öfter gelesen, dass ich hohes felgenprofil bei langsamen fahrern negativ auswirklen kann.

was heißt denn "langsam"?


Hängt ab vom Winkel zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung. D.h. wenn der effektive Winkel (d.h. unter Berücksichtigung von Wind- und Fahrgeschwindigkeit - gleichzeitig der vom Fahrer gespürte Windwinkel) zwischen Fahrtrichtung und Windrichtung größer ist als der Stall-winkel des entsprechenden Laufrades, geht der Luftwiderstand schnell nach oben (Strömungsabriß - effektiv wie beim Segeln oder Surfen, wenn das Segel zu dicht geholt wird - der Druck im Segel steigt, aber der Vortrieb ist hin). Nun ist bei gleicher Windrichtung und Windgeschwindigkeit der effektive Winkel beim langsameren Fahrer größer als beim schnellen Fahrer, gleichzeitig weisen höhere Felgen in der Regel niedrigere Stallwinkel auf. Fazit: abhängig von den Windbedingungen kann das flachere Laufrad das effektiv schnellere sein - und für langsamere Fahrer ist dies früher der Fall als für schnellere.

Ain-Alar Juhanson fuhr übrigens auf Hawaii die JET69 Stallion Build-Version - mit mehr Speichen für die etwas kräftigeren Athleten. Bei dem dort oder auch auf Lanza typischerweise herrschenden Wind ist selbst für ihn das 60mm-Vorderrad besser als das 90er.

Gruß
GrrIngo

tommye 28.06.2010 19:24

hallo,

ich habe mich nun eigentlich für HED Jet 6 oder 69 entschieden.

ab welchem km-schnitt gilt ein fahrer denn als langsam bzw. schnell?

nun habe ich zur verwirrung auch noch die HED 3 entdeckt. was ist denn mit denen? vorteile/nachteile gegenüber HED Jet 6 / 69?

vielen dank,

tommye

neonhelm 28.06.2010 20:02

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 412482)
ab welchem km-schnitt gilt ein fahrer denn als langsam bzw. schnell?

Na, wie wir ja alle wissen, ist ein 42er schon ganz schön schlecht... :Lachen2:

tommye 29.06.2010 00:21

ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...

Meik 29.06.2010 09:37

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 412654)
ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...

Boah, 38-39er auf der LD? :Hammer:

Prinzipiell macht das Aero-Laufrad schon bei 20km/h Sinn - sofern kein starker Seitenwind dazukommt. Damit ist man zwar langsamer und der Vorteil kleiner, dafür ist man länger unterwegs und kann den kleinen Vorteil länger auskosten.

Matthias 29.06.2010 10:37

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 412654)
ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...

Bei jedem Schnitt. Wenn man nur den Luftwiderstand berücksichtigt, ist die relative Verbesserung immer gleich, d.h. wenn man bei 40 km/h mit einem neuen LRS 5% schneller ist, ist man auch bei 30 km/h um 5% schneller. Der absolute Zeitgewinn (in min und sec) ist bei niedrigerer Geschwindigkeit sogar größer, weil man ja länger unterwegs ist.

Lecker Nudelsalat 29.06.2010 11:30

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 412654)
ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...

Nimmste einfach den Kopf ein Stückchen runter und schon biste dabei. :Lachanfall:

Gruß strwd

TriForce 29.06.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 412788)
Bei jedem Schnitt. Wenn man nur den Luftwiderstand berücksichtigt, ist die relative Verbesserung immer gleich, d.h. wenn man bei 40 km/h mit einem neuen LRS 5% schneller ist, ist man auch bei 30 km/h um 5% schneller. Der absolute Zeitgewinn (in min und sec) ist bei niedrigerer Geschwindigkeit sogar größer, weil man ja länger unterwegs ist.

Kannst du das begründen? Ich hätte jetzt gedacht, dass der Luftwiderstand zu höheren Geschwindigkeiten überproportional gegenüber dem Rollwiderstand zunimmt und man somit von einer besseren Aerodynamik prozentual mehr profitiert.

rally 29.06.2010 15:05

Zwar ein etwas älterer Beitrag, aber den Luftwiderstand gibt es ja auch schon länger

Link

Grüsse

Heute abend bekomme ich meine Campa Eurus :Cheese: und werde sie am So/Mo in Regensburg testen :cool:

Matthias 29.06.2010 15:17

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 412871)
Kannst du das begründen? Ich hätte jetzt gedacht, dass der Luftwiderstand zu höheren Geschwindigkeiten überproportional gegenüber dem Rollwiderstand zunimmt und man somit von einer besseren Aerodynamik prozentual mehr profitiert.

http://www.triathlon.de/community/ma...carbone-6.html

Badekaeppchen 29.06.2010 15:19

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 412654)
ach so...nun mal in echt: ab welchem schnitt macht denn so ein aero laufrad überhaupt sinn. ich bin breitensportler und dümpel bei nem 38er/39er schnitt rum. wäre froh mal auf nen 40er zu kommen...

Wenn Du das auf der LD fährst, kannst Du demnächst ne Pro-Lizenz beantragen :Huhu:

tommye 29.06.2010 16:17

ok,

vielen dank schon mal. naja, natürlich nicht ld. ich sag mal nichts weiter dazu...:cool:

kann mir nun nochmal jemand weiterhelfen, was die frage angeht HED Jet 6 oder HED 3. Was sind die jeweiligen vor- und nachteile?

infos dazu wären ganz toll. dann ist auch erstmal ruhe von meiner seite.

beste grüße

tommye

neonhelm 29.06.2010 16:29

Ich hab jetzt den link zu der Grafik nicht parat, aber die HED 3 liegen aerodynamisch ganz weit vorne. Und das zu einen akzeptablen Preis.

Edith weiß alles... :)

tommye 29.06.2010 16:32

ja,

den test habe ich auch irgendwo schon gesehen. aber wie sieht es bei den hed3 mit streifigkeit und so aus? sind knapp 90 kg fahrergewicht ein problem?

tommye


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