![]() |
Praxistest Garmin Forerunner 310 XT
![]() Praxistest Garmin Forerunner 310 XT Von Johannes Rosenberger Die Sportuhr Garmin Forerunner 310 XT vereint eine moderne Sportuhr mit einer – etwas reduzierten – GPS-Navigation. Als Uhr und Pulsmesser bietet sie alle Funktionen, die man heute erwarten darf. Zusätzlich zeigt sie dem Läufer via GPS-Signal die aktuelle Laufgeschwindigkeit, die zurückgelegte Entfernung und zahlreiche daraus berechnete Daten an. Sehr motivierend ist die Funktion eines virtuellen Trainingspartners, der einen mit vorher festgelegten Geschwindigkeiten jagt. Das alles funktioniert auch bestens mit dem Rennrad. In unbekanntem Gelände, sei es auf der Straße oder im Wald, kann die Uhr den Weg weisen. Johannes Rosenberger erläutert alle Details. » Direkt zum Film |
Hi,
ich hab mir die Beitäge für den Garmin Edge 705 und den garmin forerunner 310 angeschaut und bei beiden wurde gesagt das sie sowohl fürs Laufen und für Radfahren benutzt werden können. Jetzt weis ich natürlich nicht welcher der bessere ist da ich der meineung bin beide zu kaufen etwas schwachsinn wäre. Außerdem auch seeeeeeeeeeeeeeehr kosten intensiv. für welchen würdet ihr euch denn entscheiden? Mein Favorit ist momentan der Edge 705 wobei ich noch nicht weis ob es für den ein Armband zum Laufen gibt. Jetzt wär super wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet. Mfg |
Ich hab den 310er und würde den auch wieder nehmen. Der Edge wäre mir zum Laufen zu groß (Ich kenne auch kein Armband, glaube Arne hält ihn in der Hand).
|
Den Edge kann man wohl mit einem speziellem Armband um den Oberarn binden(ähnlich wie die Teile von Apple)
|
Zitat:
|
Ich habe beide, der Edge ist total cool fürs Rad, besonders auch zum Strecken abfahren geeignet, aber zum Laufen eher nicht, es ist wirklich ein schwerer Klotz.
Wenn dir Laufen wichtig/er ist, dann nimm den 310er... Kann man auch schön Intervalltraining etc eingeben und beim Strecken auslesen hinterher sind beide Anzeigen gleich schön. |
der edge 705 ist meiner meinung nach, gut fürs radfahren und unbekannten touren.. wegen der karten möglichkeiten etc...
der allrounder ist die 310XT..... halt nur ohne kartenfunktion.... +/- anderer funktionen jedoch ist die frage eigentlich was will ich ? und wofür ? was muss sie können ? ich finde die forerunner serie einfach klasse.. ich bin letztes jahr von polar weg und habe mir die fr305 geleistet...... ich bereue es mit keiner min.... und werde mir jetzt über kurz oder lang die 310xt zulegen... (die verhandlungen mit meinem finanzminister laufen *lol*) den bericht über die 310xt habe ich geladen aber noch nicht geschaut.... bin gespannt ... |
Für mich war beim 310ner die Wasserdichtigkeit entscheident, da ich sie so auch im Wettkampf benutzen kann. Zum Thema Kartenmaterial, nun ich plane meine Routen hier am PC wo ich alle Karten habe... auch GoogelEarth kann da sehr helfen... somit ist für mich die 310 klar im Vorteil.
|
Hallo, kann denn jemand der "heavy" User mir etwas zur Speicherkapazität des Garmin 310XT sagen?
Hintergrund meiner Frage: Ich werde am TransalpineRun teilnehmen. Dortige Etappen dauern zwischen 3-8h täglich und das an 8 hintereinanderfolgenden Tagen. Ohne jetzt meine Uhr jeden Abend auslesen zu müssen, hat die Uhr genügend Speicher um GPS inkl. Herzfrequenzdaten zu speichern? Danke Martin |
Zitat:
Rundenspeicher sind allerdings "nur" 1000 Runden, wenn du also Autolap bei 100m einstellst könnte es eng werden :Cheese: Sollte also reichen. André |
Zitat:
Könntest Du die 3 Wochen in Stunden beziffern? Grob über den Daumen genügt. Bei mir würden Daten von ca. 60-70h anfallen, wobei ich keine Runden speichern würde, oder nur sehr vereinzelt. Danke nochmals |
Hi Martin,
da wirst Du dann den Laptop mitnehmen müssen - bei mehr als 20-25 Stunden Datenaufzeichnung ist Schluß, und die ältesten Daten werden überschrieben. Man kann das Ganze noch ein wenig reduzieren, indem man den HF-Brustgurt deaktiviert, aber das bringt maximal ne halbe Stunde extra. Wenn der Speicher voll ist, ist Feierabend - Du kriegst ne Fehlermeldung und musst Daten löschen... VG Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe auf meiner das gesamte Training seit 29.4. drauf und der Speicher ist bisher bei 87% (und das ohne einen Pausentag). |
Zitat:
Ja für die Rundenzeiten inkl. Zeit und Strecke einer Trainingseinheit, gibts einen Speicher von 1000Runden. Der Speicher fuer die Gps-Daten hält aber nur gut 20 Stunden. Wurde ja aber alles eigentlich schon geschrieben... |
Zitat:
|
ich habe jetzt mal meinen Speicher ausgelesen was noch so da ist.
102km gelaufen, wird jeden km eine Runde gezählt ca 10Stunden 430km gefahren, wird alle 10km eine Runde gezählt ca 15 Stunden und dann noch diverse Schwimmeinheiten beim Schwimmen war nur teilweise GPS eingeschaltet. Activity Memory: Memory Used 28% Laps Used 22% 221/1000 laps Course Memory: Memory Used 25% Laps Used 30% 60/200 laps was jetzt die unterschiedlichen Speicherbezeichnungen bedeuten weiß ich auch nicht also 25 Stunden sind noch auf der Uhr gespeichert und Speicherplatz scheint auch noch frei zu sein das jetzt meine praktischen Erfahrungswerte |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe bei meiem 310er aktuell 44h Training drauf, davon k´napp 6 Schwimmen ohne HF und GPS Daten --> 38h Rad und Lauf, alle mit HF und GPS. Dabei sind nur 29% des Speichers belegt. Also kann er problemlos über 100h aufzeichnen! Gibt es evtl. verschiedene HW-Modelle mit unterschiedlich großem Speicher? Meine ist relativ neu, vielleicht haben sie ja still und heimlich einen anderen Speicherchip verbaut - kostet ja nix mehr. --> Aufgrund des oben geschriebenens sage ich immer noch, das es reicht! PS: kann man vielleicht die Zeiten zwischen gespeicherten HF und GPS Werten einstellen? Das würde die Diskrepanz evtl. erklären. |
Bei mir reduziert sich der verfügbare Speicher bei einer 5 Stunden-Radtour um etwa 20 Prozent - nach dem Hochladen der Daten (obwohl ich sie auf dem Garmin drauflasse) sieht es dann wieder prima mit dem Speicher aus. Vielleicht liegts bei Dir ja daran, dass so viel raufpasst?
Ich glaube nicht, dass da unterschiedliche Speicherchips verbaut sind (obwohl ich einen der älteren 310er hab). VG Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht sollte man mal den Support von Garmin fragen, die sollten das ja wissen... |
Danke für die zahlreichen Infos.
Im Moment erhärtet sich bei mir auch die Hypothese, dass direkt nach dem Auslesen der Daten auf Euren Uhren irgendetwas passiert mit den gespeicherten Daten in der Uhr (diesen Schluss interpretiere ich ebenso wie Superpimpf aus Euren Erfahrungen). @Superpimpf: Du schreibst, du hast aktuell 38h Radeinheiten inkl. GPS und HF drauf. Hattest Du diesen Daten in der Zwischenzeit ausgelesen oder erst nach den 38h? Ich werde mal eine Mail an den Garmin Support absetzen und sehen was dabei rauskommt. I'll keep you updated. Martin |
Zitat:
Ich hatte allerdings letztens 2,5 Wochen das Problem, das der ANT Agent nicht wollte und das Runterladen somit nicht ging (und damit die Daten nur auf der Uhr). Hab da allerdings nicht auf den Speicher geachtet ob er in die Höhe geschnellt ist. Gereicht hat er, waren aber wahrscheinlich auch nur 20h oder so - hat also vielleict gerade so gereicht nach den Ausführungen von Pankerunner. |
Hi,
ich hake mich als totaler 310XT Laie (meiner steht gerade erst auf meinem Amazon Wunschzettel:Lachen2: ) mal in die Diskussion hier ein: ähnliches Problem, aber hoffentlich einfachere Lösung: Ich werde im August auch zwei Wochen unterwegs sein, vermutlich ca. 30-35 Stunden Training. Den eigenen Rechner habe ich nicht dabei, könnte aber auf einen anderen Rechner zugreifen. Wie bekomme ich also am einfachsten die Daten, die ich dann auf dem Fremdrechner habe, per USB-Stick wieder auf meinen Rechner (falls der Speicher des 310XT nicht reicht)? Bei mir läuft Sporttracks, auf dem Fremdrechner wäre ich flexibel. Gruß Lars |
Zitat:
|
Schwimmen mit Garmin Forerunner 310
Hi,
ich hab da noch mal eine Frage an alle die den Forerunner schon besitzen. Der Arne hat in seinen Flim davon gesprochen das es mit dem GPS beim Schwimmen schlecht ist den weg zu messen, da man einen Armzug macht und somit der geschwommen weg nicht dem weg der Uhr entspricht. Desweiteren wurde gesagt das das Signal oft verloren geht wenn man unter wasser ist. Jetzt hab ich mir gedacht ob es möglich wäre die Uhr ans Fussgelenk (oder ähnliches) zu befestigen und dann zu schwimmen. Der zurück geschwommene weg würde somit stimmen und nicht durch den Armzug verfälscht werden. Die Uhr würde auch nicht so weit unter wasser sein wie beim armzug und hätte evtl. noch das GPS signal. Wäre super wenn das für mich mal jemand testen könnte (oder schon hat) Mfg |
Zitat:
Also ich würde meine Uhr nicht um das Fußgelenk bekommen. Vll teste ich das nächste Woche mal. |
Immer wieder erstaunlich wie viel Verwirrung ein paar Leute mit Halbwissen stiften können!
Also jetzt nochmal für alle: - FR305 und 310XT haben die gleiche Speichergrösse - FR305 hat die Auswahl zwischen 1Sek und Smart-Recording, der FR310XT hat nur Smart-Recording - Daraus folgernd hat der FR310XT einen GPS-Datenspeicher von 20 Stunden! - Der Summary-und Rundenspeicher hält 1000 Runden, also ein paar Monate. Jaja ich weiss Bedienungsanleitung lesen ist uncool, aber wer will kann gerne auf Seite 22 (Eng.Ausgabe) nochmal alles in Ruhe nachlesen. |
Zitat:
Aber ein kleiner Tip trotzdem noch, wenn du den GPS-Speicher von 20 Stunden verdoppeln willst, kannst du aus der Trainingseinheit einen Course machen. Der Course Speicher fasst auch 20 Stunden, also insgesamt 40 Stunden Speicher für Gps Daten. Zitat:
|
Zitat:
Und warum hab ich dann 38h mit GPS und HF Daten in meiner Uhr drin und nur 29% Speicher belegt? Das hast du mit deinem Allwissen leider nicht beantwortet. Auf Antwort wartend, der Halbwissenpimpf :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei meiner Mitteldistanz vor drei Wochen zeigte der Forerunner 2,1 km Schwimmstrecke an. Rechnet man die 50 m Landgang zwischen den Runden hinzu, beträgt die Abweichung also nur 50 m. Damit das funktioniert, muss - nach dem Firmware Update - in der Sportart "Other" die Schwimmoption aktiviert werden. Dann zeigt der Forerunner während des Schwimmens (bei gewählter Sportart "Other"), also während die Uhr läuft, zwar keine Distanz mehr an, bei jeder Zwischenzeit und bei jedem Stoppen der Uhr rechnet der Forerunner die GPS.Fehler heraus und zeigt nach längstens 1 sec. die Distanz an. Die Linie der Schwimmstrecke springt zwar nach wie vor hin und her (die GPS-Werte werden also nicht geglättet), aber durch entsprechende Algorithmen ist die Distanzmessung akzeptabel genau. Probiert's aus! Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
VG Frank |
Zitat:
Konnte die Funktion auch nur einmal austesten da bei dem Versuch Wasser in die Uhr gekommen ist... Aber ich werde eine neue bekommen mitte nächster Woche... Die Uhr lief nach dem Versuch 100 pro es war nur hin und wieder Kondenswasser zu sehen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin Zusammen,
im Moment nutze ich noch Polar will aber weg davon, da die nicht ANT kompatibel sind. Mein Problem ist dabei, dass ich durchaus mal sehr lange Aufzeichnungen habe ( 1200 km Rad oder 380 Rad und 80 laufen) In den bisherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass der 310 etwa 20h speichert. das würde mir vollkommen reichen, da auf dem Rad der 705er seinen Dienst tut. Hat jemand die Kombi in Betrieb und kann was dazu sagen wie der Wechsel im WK läuft bzw wie solche Daten anschließend in der Software dargestellt werden? Außerdem wäre da noch die Frage nach der echten Akkulaufzeit des 310er.. hat da jemand Erfahrungen? Der 705er wird ja während der Fahrt notfalls geladen, beim Schwimmen und laufen mit dem 310er geht das natürlich nicht danke schon mal |
Guuude :Huhu:
Habe ein Problem mit der Datenübertragung. Sporttracks kann keine Verbindung mit dem Forerunner herstellen und ich denke, dass liegt an den Treibern für den USB-Stick. Ich habe die Drivers_23.exe runtergeladen und ausgeführt. Dennoch findet XP die Treiber nicht, bzw. Sporttracks kann keine Verbindung herstellen. Hat jemand ne Idee? Thanxxx in advance! |
:Cheese:
Willkommen... Bist Du als Admin unterwegs? Im Sportdrecks musst Du den 405er auswählen, wenn dann alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, liest er damit auch den 310er aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |