![]() |
Satteltasche
Moin zusammen,
mich interessiert, welche Satteltaschen Ihr nutzt. Ich hatte bis vor kurzem eine Topeak. Prinzipiell ist das ja keine schlechte Marke, aber meine war nach nicht mal 1000km am Ansatz des Kletts, mit dem das Teil an der Sattelstütze befestigt wird, eingerissen. Zudem schwimmt alles in dem Teil, wenn es mal länger regnet. D.h. ich will erst mal keine Topeak mehr. Zudem soll es ne wasserdichte Tasche sein. Hat jemand diese hier? http://cgi.ebay.de/ORTLIEB-SaddleBag...item5191a796d1 Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich denke, in der Größe S sollte alles reinpassen, was man im Training benötigt, oder? Ich denke da an - Minitool - Reifenheber - Schlauch - CO2-Pumpe und Patrone - Flickpads - das ein oder andere Gel und / oder Riegel - Handy Die nächstgößere Variante dürfte schon wieder deutlich zu groß sein, oder? Andere Tipps sind natürlich auch jederzeit willkommen. |
Handy habe ich im 1-Liter-Gefrierbeutel in der Trikottasche, Gels/Riegel in der Oberrohrtasche und für den Rest komme ich mit der kleinsten Topeak Aero Wedge Micro (0,41 l) aus. Hatte auch noch keine Qualitätsprobleme damit.
Bei Ortlieb kann man bezüglich Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit eigentlich nichts falsch machen. Ansonsten hat mittlerweile auch Topeak wasserdichte Satteltaschen im Programm: http://www.topeak.com/products/Bags/wedgedrybag_qc_m |
Ortlieb
Ich habe mir mal diese hier bestellt:
![]() Leider passt sie an meinen Renner nicht dran, da der Sattel zu weit vorne (äh oder hinten? - naja, so dass ich den Clips nicht mehr festschrauben kann) ist. Macht einen soliden Eindruck, passt alles rein, was ich brauche und wird demnächst hoffentlich seinen Platz an meinem Crosser finden. |
Zitat:
Im Ernst: Ich hab diese Tasche gestern auch im Laden gesehen. Ist mir aber doch eher ein bischen zu klein, denke ich. @Thorsten: Über so eine zusätzliche Tasche am Oberrohr denke ich auch nach. Handy und vor allem Riegel sind da halt einfach griffbereiter. Dann müsste aber die kleine Variante der Ortlieb Tasche genügen. Die CO2-Pumpe und Kartuschen sind halt schon etwas sperrig. Im Zweifelsfall bestell ich einfach Größe S und M und schick die für mich unpassendere Tasche einfach wieder zurück. |
Kennt diese hier irgendjemand? Macht irgendwie auch nen soliden Eindruck, oder? Und bei 1,2 L sollte auf alle Fälle alles Geraffel reinpassen.
http://cgi.ebay.de/Norco-KLICKfix-Sa...item53de768ee1 |
In diese hier mit ihren 0,4 l bekomme ich 2 Kartuschen, 1 XLAB-CO2-Pumpe (sehr klein), 2 Inbus (4 + 5 mm), 3 Reifenheber, 1 Schlauch, 1 Päckchen Selbstklebeflicken rein. Dann ist sie aber auch voll.
http://www.topeak.com/products/Bags/...k_micro_Velcro Die Nicht-Aero-Form fasst das trotz gleichem Volumen aber nicht so gut. Mit 0,8 l solltest du aber bereits bei Größe S auf der sicheren Seite sein, ich finde das schon recht klobig. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mehr als das hier muss nicht sein |
Zitat:
|
Zitat:
BTW. Hast du nicht mehrere Räder? dann brauchst du auch mehrere Taschen! Wenn nicht, dann...ohje... |
Zitat:
|
Zitat:
Und ja: Ich hab mehrere Räder. Muss mal kurz in den Keller. Hab sie schon lang nicht mehr gezählt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
- Ortliebtasche 0.8l ~27 Euro - Ortliebtasche 0.6l ~17 Euro - Sicon Minisatteltasche ~7Euro (da passt alles rein, wie von Thorsten beschrieben) - Innovations Microflate ~12Euro Wenn du eine Sicon Minisatteltasche mit der Innovations Mircoflate nimmst und alles in eine Plastiktüte verpackst bist du bei 19Euro und hast eine super kleine und wasserdichte Satteltasche. Dieses Setup habe ich an allen meinen Rädern, egal ob MTB, Crosser oder Triarad. |
Zitat:
|
Wennsts wasserdicht haben willst, führt an Ortlieb kein Weg vorbei.
Nachteil meiner Meinung: ungeheuer klobiges Aussehen und Befestigung mit nem Klippdingens. Prinzipiell steh ich auf Satteltäschchen, die sich unauffällig untern Sattel schmiegen und mit möglichst vielen, unabhängigen Riemen da festgemacht werden. Also einen rechts und einen links ums Sattelgestell, und dann noch vorne einen um die Sattelstütze. Mir iss mal ne Topeaktasche davongeflogen, obwohl ich die als sehr solide befestigt angesehen hätte. Wichtig finde ich auch ein Reissverschluss, der waagrecht verläuft und nedd senkrecht. Die senkrechten gehen immer unterm Sattel durch und man bricht sich die Flossen, um den Reissverschlussschieber untendrunter durchzufädeln, ohne die Stofffalte, die den allermeist abdeckt, einzuzwicken. Da der Ortlieb-Sack aber alles, was du dabeihast, fassen wird und noch nen Velcro um die Sattelstütze hat, denke ich, es ist für dich der beste Kompromiss, zumal die Wasserdichtigkeit von dem kein anderer toppen kann. Wenn ich nach meinem Kneiffen beim IM-Rgbg. nu endgültig zum Tourenradler avanciere, werde ich drüber nachdenken, mir auch meinen Hausrat in so nem Ding mitzuschleppen. Einstweilen verwende ich solange noch die Norco-Täschchen aus Fallschirmseide in Grösse S, wobei ich das an der Blauen Banane nu auch weglassen könnte, nachdem sie mir vorm Laden das Topeak Mini18+ und den Ersatzschlauch rausgeklaut und nur zwo Montierhebelchen dringelassen haben. |
Fahr eine Kleine von Decathlon. Hat mich vor Ort 4€ gekostet.
Drin: 1 Schlauch, 1 Kartusche, 2 Reifenheber, Multitool, 1 Gel. Das Ding hängt da bei Wind und Wetter und ist fix an- und abgenommen. Dran: LED-Rücklicht, von dem Diver behauptet, es wäre äußerst nervig... :Lachen2: |
Ich hab das Täschchen von Deuter unter meinen Sattel geklettet. Das hält bombenfest und bisher hat es auch 4h Wasserdauerbeschuss überstanden.
Drin habe ich Minitool, Schlauch, Flickzeug, Riegel, Sniggers, Pkg. Taschentücher, Handy, 8er Turm Traubenzucker und Kohle. Und im Zweifel kann ich den unteren Reißverschluss aufmachen und nochmal Platz für einigen Kleinkram schaffen. Die Tasche ragt nur nach hinten leicht über. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn jemand einen flaschenhalter frei am rad hat.
rate ich zu dieser büchse , geht alles rein was benötigt wird. |
Zitat:
Soooo unverständlich fand ich den letzten Kommentar jetzt nicht, wollt lediglich darauf hinweisen, dass nur eine Tasche nicht immer ratsam ist. Wahrscheinlich hast du dich aber eh schon entschieden gehabt und wolltest nur darin bestätigt werden. ICH bin halt für Minimlismus. |
die einzige Satteltasche:
![]() |
Zitat:
Das Ding sieht ja mal sowas von Panne aus, das gibts gar nicht. @3rad: prinzipiell geb ich dir recht und wollte das Conti-Tascherl auch schon posten, alleine es scheiterte an ner Themaverfehlung, da Glaurung Wasserdichtigkeit wünschte und mehr mitnehmen will, als da rein passt... |
@sybe..........
die o,7l büchse sieht nicht toll aus mit der 0,5 kann ich sehr gut leben, wenn man da an 70% aller trias die abgeschnittenen trinkflaschen ansieht. |
Zitat:
Dafür sieht jenes kein Stück besser aus als ne abgeschnittene Trinkflasche, zumal diese mir in ihrem hemdsärmeligen Daherkommen echt besser gefällt...;) |
Zitat:
Minimalismus finde ich prinzipiell ja auch gut. Die Funktion sollte halt net drunter leiden. Und diese von Dir vorgeschlagene CO2-Pumpe finde ich auch ziemlich gut, da man mit dem Teil ohne großes Adaptergedöns auch ein Scheibenrad aufpumpen kann. Und wenn man genauer nachdenkt, ist Wasserdichtigkeit ja auch nicht wirklich nötig. Diese kleinen Gefrierbeutelchen tun auch hervorragend ihren Dienst. Außerdem muss ja nicht alles vor Wasser geschützt sein. Hmmmhh. Shit. Was mach ich'n jetzt :confused: :confused: |
Zitat:
Ich habe aber bisher nicht mehr gebraucht, als dieses Täschchen. Da passt rein: Reifenheber Schlauch Werkzeug Flickzeug |
Zitat:
Jetzt machst du mir einfach alles nach: Kauf dir den kleinen Nano-Inflator, kauf dir eine Topeak Aero Strap Wedge Micro und pack dein Handy im Gefrierbeutel ins Trikot und die Riegel in die Oberrohrtasche. Da meine Topeak seit Ewigkeiten ohne Macken hält, hast du das eine mal halt Pech gehabt. (Übrigens kann ich 1000 m auch in 17 Minuten schwimmen, nachmachen lohnt sich also :Cheese:) |
Zitat:
Zitat:
Aber von der sonstigen Aufteilung her macht's Sinn. :) |
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Welche Tasche hast Du denn und was transportierst Du darin alles? |
Zitat:
Zitat:
Also eine ganz kleine Tasche. Ich transportiere darin einen Ersatzschlauch, zwei Reifenheber und drei Inbusschlüssel (3,4,5). Gruß Matthias |
@ MatthiasR.
Danke für die Info. Irgendwie nervt's mich grad selber, dass ich so 'nen Aufstand wegen einer depperten Satteltasche mache. Aber ich hab mir in den letzten 2 Monaten soviel Geraffel für's Radeln gekauft, wo auch der ein oder andere Fehlkauf dabei war, den ich nun wieder loswerden muss. Drum will ich nun nicht schon wieder irgend einen Schmarrn kaufen. Ich hab halt auch so ein sperriges Mega-Multitool von Topeak, das viel Platz wegnimmt (hab ich mal geschenkt bekommen). Allerdings ist es bei genauerem Überlegen nicht wirklich nötig, laufend dieses komplette Trumm mit sich rumzuschleppen. Der klassische Reparaturfall ist und bleibt der Platten und dafür werde ich das Teil definitiv nicht brauchen. Wenn ich mit Scheibenrad hinten und Hochprofilfelge vorne unterwegs bin, brauch ich aber dummerweise auch zwei Schläuche mit unterschiedlicher Ventillänge. Theoretisch tut's ja auch ein Schlauch mit kurzem Ventil und eine Ventilverlängerung. Aber das Teil hab ich gestern mal ausprobiert und bin nicht wirklich glücklich damit, da diese Konstruktion in meinem Fall auch nicht 100%ig dicht war und der Reifen doch recht schnell wieder Luft verlor. Und nein: Ich war definitiv nicht zu blöd, die Ventilverlängerung richtig draufzuschrauben :Nee: Vielleicht war's auch ein Montagsmodell. Achselzuck. |
Hast Du Dir mal die von Lezyne angeschaut?
|
Ich glaub, ich fotografier heute einfach mal das Geraffel, was ich alles mitnehmen will. Das würde es vielleicht für alle Beteiligten leichter machen :Lachen2: :Lachen2:
|
Zitat:
So ein Anhänger mit zwei Scheiben hinten gibt, so denn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, bestimmt einen extra Schub :Lachanfall: |
Zitat:
Das ist übrigens das Multiool, das ich mal geschenkt bekommen habe: http://www.topeak.de/products/Tools/ALiEN_DX Oder auch ein Vorläufermodell. Ernsthaft: Das ganze Zeugs an dem Teil braucht doch kein Mensch immer dabei. Ausserdem ist es einfach viel zu sperrig. Ich glaub, ich lass das Ding weg und hol mir stattdessen ein paar lose Imbusschlüssel in den gängigsten Größen. Das sollte reichen. Dann wird's vielleicht auch mit der Taschenwahl etwas einfacher. :Cheese: PS: Ihr könnt's ruhig aussprechen, wenn ich Euch mittlerweile auf den Sack gehen sollte :Lachanfall: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |