![]() |
Triathlon farblos?
Wie ich hier so gerade vor dem WM Spiel Ghana gegen Australien sitze, kommt mir in den Sinn, dass die einzigen Farbigen, die ich je bei einem Triathlon gesehen habe, die Staffel Läufer in Roth waren.
Kennt irgendjemand einen farbigen Triathlon Profi? Ist Triathlon ein Sport für Weiße und wenn ja warum, wo doch sogar der Snob Sport Nr. 1 Golf mit Tiger Woods einen farbigen Top Spieler hat?:confused: |
du findest uns farblos...?
wenn wir zuviel Sonne haben, sind wir rot wenn es uns schlecht geht, sind wir grün wenn wir zuwenig Sonne haben, sind wir blass |
Zitat:
Farblos kann ich generell nicht bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Leute hier sogar so farbenfreudig, dass die Männer in tuffi rosanen Oberteilen durch die Gegend fahren :Lachen2: |
Zitat:
Profi nicht, aber wenn man im Ausland startet, ist das nicht ungewöhnlich. Beeindruckend fand ich ein Finnish einer jungen Dame bei IM Lanzarote 2009 (kann auch 2007 gewesen sein) Die kam erst nach 9 Std vom Radfahren zurück. |
Zitat:
Und danach war sie schwarz? :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Laut Tabelle in der Zeitung gehör ich mit meinem Gehalt jetzt zur Unterschicht!:cool:
Also wenn das in Frankfurt schief geht, kann ich hinterher behaupten, nur mal Luft in der Upper-Class geschnuppert zu haben....:Lachen2: :Lachanfall: |
Zitat:
|
ich habe gerade mal die Bilder vom IM Südafrika durchgesehen.
...mir ist kein farbiger Teilnehmer aufgefallen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Radsport kaum von Farbigen ausgeübt wird. Mir fällt jedenfalls kein farbiger Radprofi ein. Und wie ist das bei den Schwimmern ? |
Zitat:
|
Zitat:
Bei farbigen Olympiaschwimmern muss ich immer an Eric 'The Eel' Moussambani denken. Zu schön. |
Zitat:
|
Auf Lanzarote waren zwei, drei "Schwarze" am Start. das sieht "strange" aus wenn die nen Neo tragen :cool:
|
Erzähl mal nem Afrikaner er soll sich ein Rad kaufen, das so viel kostet, wie er in fünf Jahren verdient...
Ich denke ein Großteil der farbigen Weltbevölkerung hat ganz andere Sorgen als Triathlon. Triathlon ist und bleibt nunmal eine Randsportart. |
Zitat:
|
Jean-Maurice R. war letztes Jahr in Frankfurt der letzte Mann,der ins Ziel kam.
Dieser Mann war dunkelhäutig und sah deutlich schneller aus,als ich. Ich fragte mich schon,wie das sein kann. In Roth startete auch dunkelhäutige Frau...ich glaube schon zum zweiten Mal. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem gab es auch immer mal wieder farbige Einzelstarter in Roth. Anja |
Zitat:
|
Zitat:
Es war Darryl Haley - sehr sympathischer Typ - war natürlich nie der Profi wie die meisten, aber immerhin farbiger Triathlet, der für Aufsehen gesorgt hat. Hab ihn aber seit 2000 nicht mehr getroffen. Anja |
Zitat:
...aber warum sieht man dann keine farbigen Radprofis ? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Hab da mal einen Bericht gesehen, war interessant. Trotzdem hat Radfahren in den meisten Ländern keine Lobby, ganz zu schweigen von dem hohem Materialaufwand und den erforderlichen Trainingsbedingungen. Radsport (und Triathlon noch viel mehr) ist eben leider einer kleinen Menschengruppe vorbehalten. |
Zitat:
|
ohne alles hier gelesen zu haben.....sportler aus afrika haben einfach strukturelle probleme. das fängt bei schwimmhallenkapazitäten an (nein, man kann kein ordentliches schwimmtraining im warmen meer machen), geht bei fehlender verkehrsstruktur (apshaltstraßen) weiter, und endet bei sozialen problemen (allgemein gesprochen haben die leute in afrika andere sorgen).
inwiefern genetische probleme mit hineinspielen vermag ich nicht zu sagen. was halt auffällt ist, das westafrikaner sehr kräftig gebaut sind (zb die nigerianischen sprinter), wgegen die ostafrikaner eben die schlanken ausdauergazellen sind. im triathlon ist halt beides gefragt, vll gar nicht so einfach zu finden in afrika. vll mehr im norden udn süden, aber da schlagen dann wieder die anderen probleme zu..... |
In der Aprilausgabe von Geo war ein klasse Artikel über die Tour de Eritrea - hab jetzt nur auf die schnelle die 2 Links gefunden
http://www.ustream.tv/recorded/3287931 http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_of_Eritrea |
Ein paar Exoten gibt es schon, aber insgesammt in Triathlon wohl ein Sport für Weisse.
Sogar in den USA gibt es praktisch keine farbigen triathleten. Interessant. Warum eigentlich? Axel |
Zitat:
Zitat:
http://www.eventective.com/USA/Virgi...Vista-Inn.html Der war aber alles andere als schnell:Huhu: Dann gibt es dann noch die judith anyango-schlaug die 2008 und 2009 in Roth am Start war http://www.np-coburg.de/nachrichten/...art2393,839907 |
Jetzt mal von den vielen ostafrikanischen Läufern abgesehen - Woher kommen die meisten schwarzen Top Sportler (fast alles US Amerikaner)? Sind es die Kinder aus privilegierten Mittelstandsfamilien? Überwiegend nein. Sie arbeiten sich durch den Sport (Basketball, Football, Baseball, Boxen) aus üblen Verhältnissen hoch, wenn sie gut sind, bekommen sie ihr Sportstipendium und vielleicht sogar einen Platz bei den Profis. Wenn man genau hinsieht, sind das Sportarten, die viel Publikumsinteresse haben und dementsprechend Geld einbringen. Triathlon ist ohne Sponsoren zuerst mal ein sehr teurer Sport (auch ein "billiges Fahrrad" kostet glatt mal den Jahresverdienst eines Afrikaners).
Ihr müsst nur mal ausrechnen, was jeder von euch im Jahr für diesen Sport ausgibt und ihr habt eure Antwort. |
Zitat:
|
Zitat:
Das sind aber Extrembeispiele. Ich bin mir sicher, dass man in Afrika mindestens so viele Alles-Etwas-Könner findet wie in Europa. Nach denen fragt aber keiner- außer vielleicht sie können gleichzeitig noch Fußball spielen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Um aber auf's topic zurück zu kommen: Ich denke auch, es hapert normalerweise an der Infrastruktur und daran, dass die meisten Menschen andere Sorgen haben. |
Zitat:
Ich selbst fahre zwar auch recht simples, altes Material, aber schnell ist es schon und das hat meist auch einen gewissen Preis. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |