![]() |
"Speichenmagnet" HED3
Laminieren die Spanier inzwischen einen Magneten ein?
Wenn ja, wo? Falls nicht, wo sollte man diesen (Reduzierung von möglicher Unwucht) anbringen? |
Du Glücklicher. :(
|
Anscheinend ist da kein Magnet einlaminiert, aber es gibt hilfe:
http://www.trisports.com/cacowhma.html Die Frage gabs auch schon mal : http://www.trifuel.com/forum/17289/h...e-carbon-wheel |
Ich habe am HED3 den Minimagneten von Tune, wiegt quasi nix, erzeugt keine Unwucht, angeklebt und fertig.
|
neodymmagneten .... 3x3 mm und 1 mm stark ..... gehen prima :)
|
Zitat:
|
Naja, so hat der Onkel wenigstens seinen Lagerbestand an Zipps an mir reduzieren können. :Cheese:
|
Zitat:
|
:bussi:
Danke! |
Einer von diesen sollte eigentlich reichen - entweder zum finden des einlaminierten Magnets oder zum triggern des Tachos:
klick hier Ansonsten halt ne Nummer größer. |
Hallo zusammen,
hab auf meine HED3 ein Magnet aus einem kleinen Kopfhörer mit Sekundenkleber auf geklebt, hält und es ist keine Unwucht spürbar. Grüße Alex |
Frage:
habe jetzt einen Neodymmagneten (5x2mm) auf die Speichen geklebt. Allerdings ist der Abstand zum Sensor an der Vorderradgabel zu groß, dass kein Impuls ankommt. Macht es Sinn, einen 2.Magneten auf den ersten zu kleben? Vergrößert sich damit der Impuls und die zu überbrückende Entfernung zum Sensor? Physik ist leider schon zu lange her.... |
Hat keiner eine Idee?
Die Bedienungsanleitung des Tacho gibt keine Hinweise zur Entfernung Tacho <--> Magnet. Die Neodym sollen die stärksten Magneten sein. Die Entfernung Speiche - Sensor am Trainingsrad/ Rennrad ca. 2cm, Sensor schon in verschiedenen Höhen und Ausrichtungen getestet. Der Tachosensor funktioniert. Wo kann das Problem liegen? |
Zitat:
|
Hi,
ich habe nicht die HED3, nur diesen Thread (nach Benutzen der Suchfunktion) hochgeholt, weil es um den Speichenmagneten geht. Will ihn am Rennrad und normalen Trainingslaufrädern anbringen, ebenso am WK-Rad mit Aerolaufrädern. Bei beiden Rädern ist der Abstand zum Sensor (zur Gabel) ca. 2cm. Werde heute Abend noch versuchen, den Sensor dichter nach oben/ an den Gabelschaft und damit dichter an den Magneten zu bringen. |
2 cm sind extrem viel. Würde mich wundern, wenn das mit irgendeinem Magneten ginge. Ich suche die Sensorposition i.d.R. so aus, dass dort die Speichen möglichst nah an der Gabel sind.
Zweiten Magneten drüberkleben (kleben kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, da sie ohnehin extrem stark zusammenhaften) verdoppelt in etwa die Feldstärke. Ob's dann reicht, weiß ich natürlich nicht. Meine Sensoren klicken, wenn sie einen Impuls auslösen. Mit dem Magneten in der Hand kann man so leicht ausprobieren, wie nah der Magnet sein muss und an welcher Stelle des Sensors es am besten funktioniert. "Die Neodym sollen die stärksten Magneten sein." Mag sein, aber das wird ja durch die "Kleinheit" wieder ausgeglichen. |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten hast Du natürlich recht. |
Zitat:
Also werde ich mich heute Abend ans Basteln machen. |
So, Speichenmagnet am Rennrad sitzt.
Am WK-Rad mit Aerogabel ist der Abstand zwischen Sensor und Speiche mind. 1cm groß und der Sensor dabei bereits in Richtung Speichen hineingedreht. Da half dann wirklich ein 2. Magnet auf den 1. zu kleben...:cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.