![]() |
|
Sehr ominös!
Die Spuren an der Felge wirken, als hätte da in ihrem Innern was nachgegeben und sich dabei durch die aussen auftretende Deformierung was verhakt. Hast du den Reifen mal von der Felge gezogen, ob darunter was zu sehen ist? Was passiert, wenn du die Bremse an dieser Stelle richtig fest zuziehst? Wie sieht die Bremsbefestigung aus? Bildsche? Und die Zugverlegung bzw. -befestigung? (Interessiert wegen der Frage, ob es vielleicht möglich wäre, dass sich bei starkem Bremsen die Bremszange von alleine zuziehen und blockieren könnte) Die Frage ist ja, ob die sichtbaren Spuren Ursache für den Crash sind oder aufgrund des Crashs entstanden sind. |
Genau: schau dir mal die Bremse an!
Je länger ich deine Bilder durchklicke, umso mehr verhärtet sich meine Unruhe, die Bremse könnts nach vorne zwischen die Sitzstreben gezogen haben wobei es die Bremse zuzieht und die Klötze in die Felgenflanke gedrückt werden. |
Zitat:
Aber das macht mir angst, fahre ja ähnliches Material. Aber auch bei diversen durchaus heftigen Bremsmanöver (auch auf Abfahrten) ist mir sowas noch nie aufgefallen. Sollte ich morgen fahren werde ich mal den Hintermann bitten genau auf die Bremse zu achten. Grüße. |
erstmal warum öffnen sich wenn ich auf die bilder klicke 853 explori fenster? :confused: zwei neustart's ich lasse es.... scheiss wingates....
@ sybenwurz Zitat:
meine vermutung liegt in deiner ersten antwort, die zugverlegung... evt. knick ? so das der zug nicht richtig frei ist... ich nehme an, es ist ein tria-lenker ? und die züge laufen im inneren des lenkers? kommen vor dem vorbau raus? ist dort alles frei und ohne knicke? hat sich etwas zwischen die hebel der bremse gesetzt? schmutz, kleiner trieb vom ast? ist der zug im inneren geölt und zieht/löst er wirklich einwandfrei? Zitat:
lernen durch schmerz... nicht böss sein TriVet :bussi: |
bremsen sind alle original vom hersteller montiert, adspektion zeigt für den laien keine auffälligkeiten, weder am hebel, zug noch bremse selbst.
wg. beinrasur: was hätte es geändert? hätte der asphalt angst bekommen, meine schönen glattrasierten beine aufzuschürfen? |
Zitat:
zum eigentlichen problem!?!? ist schwierig...muss man sehen.... |
Zitat:
Die Amis sagen übrigens "Street Pizza" zu solchen Abrasionsverletzungen, weil alles vom Strassenbleag auf und in diesen Wunden zu finden ist, da sind Haare nicht das geringste, aber nur ein Problem von vielen... Rasieren ist mE gut für Massageöl, Sonnencreme o.ä., Pflasterentfernung und Optik, aber NICHT zur Wundprophylaxe. Back on topic: Bei längerem Überlegen hatte ich gedacht, ob der "Haken" in der Schleifspur daher kommt, dass beim Plattfuß sich die Höhe ändert, aber die entscheidende Distanz ist hier ja von der Achse, da dürfte der Platten ja nix ändern. Oder?! Übrigens war jetzt beim Untersuchen der Schnellspanner locker, könnte das eine Ursache gewesen sein (vorher "Hoppelasphalt" Feldweg)? Leider weiß ich nicht, seit wann der locker ist. @sybenwurz: nein, Reifen ist noch nicht runter, Rad steht so da wie hier angekommen und abgestellt. |
Zitat:
dadurch kann vielleicht die Bremse beim Betätigen nimmer lösen, aber nicht blockieren respektive die hier offensichtlich vorliegende "Servowirkung" entwickeln. Es sieht definitiv so aus, als sei die Zange der Felge n Stück weit gefolgt, habe sich irgendwo verkeilt und dabei zugezogen, wobei die Bremsklötze da schon nimmer auf der Bremsflanke waren. Trivet: haste mal die Bremse gezogen und derweil probiert das Rad vorwärts zu schieben bzw. in Fahrtrichtung am Hinterrad zu drehen? Ggf. mit nem Helfer. Ich hab keine Idee wie, aber es sieht wirklich so aus, als hätte da was nachgegeben unter Last. |
Zitat:
Zitat:
Allerdings wage ich zu bewzeifeln, dass es sich wieder von selbst ins Ausfallende zurückbegibt, wenn es beim Bremsen da rausgerissen worden sein sollte. |
TriVet:
Mach doch noch mal Bilder von der Bremse am Rad, um sybenwurzens Ansatz weiter zu verfolgen. Ansonsten frage ich mich, was das für ein Kackreifen ist, wenn der SO schnell runtergebremst ist. Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation wo mein Hinterrad bei einer Geschwindigkeit von 48Km/h komplett blockierte. Der Reifen war ein Conti 4000s und läuft heute weiterhin. Ich habe lediglich das geschmolzene Gummi entfernt und bin ein paar mal mit dem groben Schmiergelpapier drüber. Noch ein paar Fragen: Sind die Spuren auf beiden Seiten der Felge? Ist die Bremse fest angezogen gewesen? War eventuell der Schnellspanner zu locker fixiert? Edith sagt, dass er das grade bestätigt hat. Dann dazu die Frage: Ausfall Ende nach Hinten offen? Grüße /S. |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Ist ein Tufo S3 lite, auch hier original Werksbereifung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Ist die Schraube, die die Bremse am Rahmen hält (an)gebrochen?
@Skunk: Da fällt mir ein, ich muss mein GP4000 einschicken, dem wegen einer kurzen bremsaktion gleich ein Stück aus der Laufdecke geflogen ist - meinem Informationsstand kommt das bei denen öfter vor. Fahre jetzt auch den S3 Lite, der rollt super, hat aber weniger Haftung *auf die verschorften Schrammen guck* Bin sehr gespannt ob wir den Fehler finden und was es ist! Grüße. |
@TriVet: ich haben meinen Fuß hirnlos in die Speichen gesteckt (Kein Witz) blockiert hat das Rad mit Fuß darin für etwa 50m auf einer abschüssigen Straße allerdings ist der Asphalt dort recht fein gewesen.
Meine Theorie zu dem hier passiertem:
|
Der lose Schnellspanner mit dem nach hinten offenen Ausfallende könnte n Tip sein, aber:
|
Auf der Felge sieht man doch seltsame Schleifspuren, die da nicht hingehören.
Wo kommen die denn her? |
Zitat:
Diese Spuren entstehen nur dann, wenn der Abstand Radachse-Bremse sich auf irgendne Weise verringert. |
Zitat:
Also Schnellspanner, oder halt was mit der Bremse, dass das Laufrad aus der LR-Aufnahme rausgeht. Sehr seltsam, habe ich noch nie gesehen. |
Zitat:
TriVet hat uns m.W. noch nicht beantwortet, ob die andere Seite der Felge die gleiche Spur aufweist. |
Zitat:
Alternativ: Eventuell etwas (Ast o.ä.) mit zwischen Bremsflanke und Bremsbacke gekriegt? Alles andere sollte eindeutig sein, Bremsbolzen oder Bremsaufnahmen flexen nicht so, wie es der Schleifspur auf der Felge entspräche. |
Hat das Rad es überlebt, dann könnten wir das noch mal nachstellen. :cool:
Aber erst wenn die Wunden verheilt sind. Gute Besserung. |
Zitat:
Zitat:
Die "verkeilt"-Theorie (Stein? Schmutz? sonstiges?)scheint mir bisher am ehesten zu passen. Zitat:
Zitat:
Beine gehen (auch unrasiert), Arm ist nichts Schönes. Stand heute: ![]() |
|
warum hast du den BMW kaputt gefahren?
was ist mit den hunden passiert? cooler volvo und schöner bus :Cheese: |
Zitat:
Thorsten kennt das und das Holzstück, das sich bei ihm in die Speichen gewickelt hat, liegt hier hinter mir... Zitat:
Andere Lösung: den Beitrag auswählen, dann rechts oben auf die Raute mit der Beitragsnummer dahinter klicken, dann zeigts den einzelnen Beitrag an und im Adressfeld steht der Link dazu. |
Zitat:
die lösung kann nur der lockere schnellerspanner sein und die entstehen bremsekräfte auf die bremsflacken erledigen den rest.. auch wenn das rad nicht zuviel spiel in der radaufnahme hat.. ist es doch beweglich ! wenn alles andere nicht zutrifft wie - lose bremsklötze - lose bremse - verknickter bowdenzug gruß ich |
Zitat:
|
Zitat:
Ist 10 Tage her - nun ist der meiste Schorf hab. Die Tieferen Schürfungen an Knie, Fußgelenk, Hüfte sind aber noch dick mit Schorf bedeckt. Gute besserung! Grüße. @TriOwl: Habe ja die Selbe Rahmen/LR kombi. In den waagerecht nach Hinten verlaufenden Ausfallenden gibt so gut wie kein Spiel in vertikaler Richtung - keines Falls so viel, als dass sich damit die Schleifspuren erklären ließen. Lose Bremse hatte ich auch schonmal angesprochen weiter oben. Kannst ja mal testen ob sie sich links/rechts Schwenken lässt und/oder mal per Hebel zu ziehen, Bremse an den Schuhen auf der Felge festhalten und Hebel los lassen - wenns irgendwo rise im Material gibt dürfte das dann bei umgekehrter Kraft richtung gut zu finden sein. |
ihr mit euren wounds.. komme mir hier langsam vor wie bei Lethal Weapon 4... :Lachanfall:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls hast du uns da ein schönes Kriminalstück geliefert... Ein verbiegen der Bremsschraube kann es eigentlich auch nicht sein, denn dazu gehe die Spuren zu tief. |
Wenn ichs mir so recht überlege, könnte es doch der Schnellspanner sein!!
Erklärung: Lege ich eine leichte Bremskraft (Anbremsen) an das Laufrad, muss diese Kraft auch am Boden angreifen - und zwar entgegen der Fahrtrichtung! So und nun sind die Ausfallenden hochrizzontal nach hinten, so dass das Rad Perfect nach hinten geschoben/gezogen werden kann. Zu den Schleifspuren würde ich vermuten, dass so eine Bremse so konstruiertist, dass sie NICHT in in die Sitzstreben gezogen werden kann, also in diese richtung sehr stabil ist. Durch das nach hinten drücken des LR wird die Bremse aber in die andere Richtung gezogen. Sollte die Bremse an der Stelle etwas nach geben und quasi nach hinten Schwenken würde sich das vordere Ende des Bremsschuhs durch die Rotation um den Befestigungspunkt der Bremse nach Unten bewegen! Schöne Sache - aber das erklärt nicht warum sich die Bremse fest gefressen hat. Aber evtl. zieht sie sich bei Zug/Verbiegen nach hinten mechanisch zu!? Grüße. PS: Bin kein Maschbauer und kann dazu leider keine mechanische Detailszeichnung liefern ;) |
Zitat:
Ich habs oben ja schon mehrmals geschrieben: in diesem Fall würde die Bremse in den Reifen zwicken und das Rad nicht anschliessend als wenn nix wär wieder in einem einwandfrei aussehenden Ausfallende gerade ausgerichtet drinsitzen. Wenn sich ein Rad ausm Ausfallende windet, sieht jenes danach ganz anders aus. Auf TriVets Bildern sieht man dagegen rein gar nichts, was darauf hindeuten würde. Und die Bremse hängt an nem runden Bolzen, der in alle Richtungen gleich stark ist. Man kann die Bremse sogar wie an der Gabel nach vorne montieren;- das ist der absolut egal. Ausserdem biegt sich so ein Bolzen, nachdem er verformt wurde, nicht wieder gerade. Die Bremse hängt absolut korrekt ausgerichtet am Rad;- ausgeschlossen, dass die sich verbogen hat. Einzig dem Rahmen bzw. der Bremsaufnahme würde ich zutrauen, sich so verformen zu können, dass er wieder in die Urprungslage zurückgeht, und selbst das ist unwahrscheinlich, ohne dass man was sähe daran. |
Zitat:
Weiter grübel! Grüße. |
Zitat:
Dann wäre es im weiteren auch möglich, dass gar nicht die Bremse selbst zum Blockieren geführt hat, sondern ein Schleifen des Reifens am Sattelrohr (wie viel Platz ist da?) oder anderen Teilen. Sind da vielleicht irgendwo Schleifspuren zu sehen? Sind beide Sattelstreben fest wenn du versuchst sie von Hand nach aussen zu ziehen? |
Zitat:
2cm flexen bei nem Carbonrahmen, der wäre aber verdammt weich, das würde doch beim Wiegetrittfahren auffallen, es sei denn man ist ein 45kg Triathlonhäschen. |
vielleicht war es ein fremdkörper, der sich zwischen bremsgummi und felge geschoben hat. das scheint zwar sehr unwahrscheinlich, aber die bisherigen erklärungen für die schleifspuren scheinen ebenfalls nicht allzu plausibel...
|
Zitat:
So fiel ich eben aus dem Stand um, Hüftprellung war die Folge. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Unwahrscheinliche.:cool: Zumal ja außer den nach innen ziehenden "Hakenschleifspuren" ein echter Kratzer im "Lack" zu sehen ist. Ich vermute ein Steinchen, das sich in dem Bremsgummi verfangen hat und dann beim Sturz wieder rausgekullert sein könnte. Die Schleifspuren evtl. tatsächlich durch eine Kombi aus Plattfuß, lockerer Achse und "Materialfederung" der Sitzstreben?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.