![]() |
Getestet: Garmin Edge 705
![]() Getestet: Garmin Edge 705 Von Johannes Rosenberger Das Garmin Edge 705 verbindet die Fähigkeiten eines Navigations-Gerätes mit denen eines Pulsmessers, eines Tachos und einer modernen Sportuhr. Es kann auf seinem großen, handyartigen Display alle nur denkbaren Daten einblenden und ist damit ein perfekter Begleiter für den ernsthaft trainierenden Athleten. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass die Fahrgeschwindigkeit nicht über einen Speichenmagneten, sondern per Satellit ermittelt wird. Dadurch lässt sich der Garmin unkompliziert an verschiedenen Bikes verwenden. Johannes Rosenberger stellt alle wichtigen Funktionen des Gerätes vor und beantwortet alle relevanten Fragen zum Gebrauch in der Praxis. » Direkt zum Film |
Zitat:
|
Zitat:
Schaue mir die Filme heute abend an. Grüße. |
Zitat:
wie machten das bloss all die Sportler vor 10 oder 20 Jahren? :confused: |
Zitat:
:Huhu: |
Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Anleitung hätte um den 705 mit dem SRM zu benutzen.
Kann der Edge auch automatisch kalibrieren wie der PC VI oder muss ich jedes mal von Hand nachhelfen ? Metronom |
Zitat:
Von Hand nachhelfen muss man nur bei der Ersteinrichtung ( und einmal in meinem Fall innerhalb von bis jetzt ca. 5000Rad-km nochmal danach, als der Wattmesser unrealistisch niedrige Werte anzeigte, so dass ich nochmal 'ne manuelle Neukalibrierung machte, woraufhin die gemessenen und angezeigten Werte wieder passten). Zu SRM kann ich nichts sagen, aber ich würde erwarten, dass da kein Unterschied besteht. P.S.: Anleitung brauchst du eigentlich nicht. Die Menüführung ist fast schon so logisch und (mit eingeblendeten Zusatzhinweisen) selbsterklärend wie bei manchen Apple-Produkten. Da profitiert man ungemein von dem riesigen Display. |
Zitat:
Bei der Kombination SRM/Edge musst du manuell kalibrieren. Wie bei allen Systemen, die mit Dehnmeßstreifen arbeiten, werden so große Temperaturunterschiede ausgeglichen, auch beim Powertap. Ob man das vor jeder Ausfahrt oder nur wöchentlich macht, bleibt jedem selbst überlassen. Erfahrungsgemäß macht es nach Wetterumschwüngen und längeren Flugreisen Sinn. Eine vernünftige Anleitung gibt es bei SRM auf der Homepage zum runterladen. Dort wird in einem Kapitel auf diese Kombi eingegangen. Gruß Jürgen |
Zitat:
Gruß Jürgen |
ops hab den thread gar nicht gesehn.....
danke Jürgen !;) |
Zitat:
|
Huhu...
Wo gibt es denn bitte die SRM Kurbel für 1050 Euronen??? Ich hab da niergends was gefunden?? hab ich da vielleicht was falsch verstanden? Lg Kranki |
gebaucht mit glück :)
ne im ernst, es ist so billig wie nix anderes wenn man ein wenig hier und da schaut :) |
achso ich dachte schon ;)
noch ne Frage JO.. und zwar mein Kumpel der Profi ist verwendet auch SRM und die neue Wireless Kurbel.. Die Kalibriert sich doch von selber oder??? das muss man doch nicht manuell machen oder? |
Zitat:
http://itunes.apple.com/WebObjects/M...ign-mpt=uo%3D2 zwar nicht super genau, aber für trainingszwecke gar nicht so schlecht. ;) Leistung/ Gegenleistung: ok |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Mich würde auch ein drahtloses SRM mit Ant+ interessieren(ohne Computer). Aber bisher habe ich nicht wirklich was gefunden. Was ist denn ein realistischer Preis für so eine komplette Kurbel?
|
neu 1749 UVP wird es auch kaum billiger geben.
bei ebay oder gebraucht evtl. 1300... |
Oh man ... ausm Urlaub zurück und nu lad ich die Aufzeichnungen runter ... zumindest wollte ich das. War nömlih genau nur eine drauf.
Das Gerät zeichnet nichts auf wenn man die Stoppuhr nicht nutzt o_O Hrhr ... steht bestimmt im Manual -> RTFM :Maso: :Maso: |
Zitat:
Der Original-Powertap-Computer speichert z.B. automatisch sobald sich das Laufrad dreht. |
Das Tracks Abfahren find ich auch relativ bescheiden. Im Endeffekt blende ich mir die Tracks jetzt auf der Karte farbliche in.
Find es nervig, das wenn man mal einen Punkt auslässt er das nicht rafft. zB weil man 100m über ne Seitenstraße gefahren ist um Wasser zu kaufen - oder man erst später startet, da er es nicht rafft das wenn bei einer Runde Start und Ziel nebeneinander ist dass man beim drücken auf Start natürlich noch nicht am Ziel ist etc. Grüße. |
Hat einer von Euch den 705 mit Trittfrequenzmesser? Bei den Bewertungen auf Amazon kommt der nicht gut weg, weil ständig ausfälle?
|
Ich konnte bislang noch keinen Ausfall verzeichnen. Vermutlich haben manche den Sensor mit zu viel Abstand montiert? Bei mir geht er zuverlässig.
|
Zitat:
Gruss Dominik |
Zitat:
Ich habe den Edge500. Bei dem gibt es eine Option die warnt, (pieeeep) sobald man in Bewegung ist. Vielleicht gibt es das beim 705 auch? Muttu suchen tief in den Einstellungen. |
Zitat:
Meiner ist auch ausgefallen - seitdem liegt er im Eck... werde mich aber nächste Woche um einen neuen oder um die Reparatur kümmern. Gerne kann ich berichten wo das problem lag..., hattte auch schon von regelmäßigen Problemen gehört/gelesen. |
Zitat:
|
Ne ne, bei Edge500 funktioniert es auch wenn die Stoppuhr noch aus ist. Seite 41 rechts unten "Ändern des Hinweises für Stoppuhrenstart"
|
Zitat:
dann berichte mal. Ist ja als Gesamtpaket doch eine größere Investition... :cool: alfrigg |
Um den optionalen Trittfrequenzsensor GSC10 verwenden zu können, benötigt man ja einen Magneten am Kurbelarm und einen zusätzlichen Speichenmagneten am Hinterrad. Jetzt wollte ich das ganze Gedöns grad zum Laufen bringen und musste natürlich erkennen, dass sich die Anbringung eines Speichenmagneten an einem Scheibenrad recht schwierig gestaltet! :-(( :-((
Was tun in so einem Fall? Nen geeigneten, kleinen und am besten flachen Magneten kaufen und auf die Scheibe kleben :confused: Habt Ihr irgendwelche eleganten Lösungsvorschläge? |
Zitat:
Ich glaube der hintere Magnet tut nicht not. Ich dachte auch, dass man diesen braucht, wenn "mal" GPS ausfällt, aber dem ist wohl nicht so. Die Geschwindigkeit wird wohl nur dann mit dem hinteren Magnet gemessen, wenn von Anfang an kein GPS-Signal da ist. Und das ist bei mir seit 1,5 Jahren noch nicht vorgekommen. Gruss Heiko |
Zitat:
Als ich mal nur mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige gefahren bin, war diese doch arg unruhig. Zum SRM: Hab mir eines über XP-Sport bestellt. Die hatten während der Eurobike eine Aktion mit 15% Rabatt auf alle SRM (bezog sich auf den SRM-Hauspreis). Mit dem Edge 500 habe ich dann Leistungsmessung für deutlich unter 2000 €. |
Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir doch irgendeinen flachen Magneten kaufen, denn ich auf die Scheibe pappe. Fragt sich bloß, mit welchem Kleber? Bei Sekundenkleber hab ich irgendwie kein gutes Gefühl. Wahrscheinlich funktioniert's sogar problemlos mit nem starken doppelseitigen Klebeband.
|
Ich hab mir einen flachem Magneten mit Sekundenkleber auf meine Hochprofilfelge geklebt.
|
Wenn kleben ... dann würde ich einen Zwei-Komponenten-Kleber nehmen.
|
Zitat:
Kauf' schwarzes Gewebeband, 2,5cm breit und kleb es über den Magneten. Sieht kein Mensch wenn das Rad sich dreht & hält ewig & drei Tage! |
Zitat:
Und als Kurbelmagnet werde ich nen Neodymringmagneten nehmen, den man in das Pedalloch der Kurbel pappt. Die Idee hab ich in irgendeinem Fahrradforum aufgeschnappt. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Hendock: Aber wir reden doch vom 705er, oder?
Beim 500 (den ich auch habe) kannst Du wirklich irgendwo einstellen, dass Du ohne GPS fährst. Zum Beispiel auf der Rolle. Solch einen Fall mit "Auto Stop" hatte ich trotz fehlendem Magnet an meinem Wettkampfrad (500) noch nicht .... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |