triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Änderung in den Verkaufs-Threads (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14463)

Klugschnacker 14.06.2010 14:15

Änderung in den Verkaufs-Threads
 
Heute tritt im Unterforum "Suche/Biete" eine neue Regel in Kraft. Künftig können in diesem Bereich nur noch Threads von Usern eröffnet werden, die mehr als 50 Posting haben.

Die Hürde von 50 Posting ist bewusst etwas hoch angesetzt. Wären nur 10 Postings erforderlich, ist zu befürchten, dass ein Verkäufer diese 10 Postings mal schnell in einer Minute abarbeitet, was der Qualität dieses Forums nicht zuträglich wäre.

Die neue Regel wollen wir in den nächsten Wochen anwenden und danach überprüfen, ob sich eine Verbesserung ergeben hat oder nicht.

Viele Grüße,
Arne

Badekaeppchen 14.06.2010 14:16

:Danke:

Find ich gut.

Jörrrch 14.06.2010 14:18

Klasse Sache... weiter so.

Mad Max 14.06.2010 14:18

Gabs denn soviel Mißbrauch??
Ansonsten ok, ist halt so. :Huhu:

bort 14.06.2010 14:30

Super Sache :)
Auch die 50-Post Hürde finde ich sehr gut.

Thorsten 14.06.2010 14:33

Danke, die Zahl der Knieprobleme wird merklich zurückgehen :Lachen2:!

:)

JF1000 14.06.2010 14:33

Oh Oh...hoffentlich spammen uns die neuen dann nicht mit 50 Beiträgen zu. Kann man zusätzlich noch so eine Art Wartezet non 15 oder 30 Tagen einbauen?

noam 14.06.2010 14:35

find ich auch gut. mir sind neuerlich oft leute aufgefallen die sich lediglich vorgestellt haben (wenn überhaupt) und dann den basar eröffnet haben

allerdings wird so der markt natürlich kleiner, aber obs schlechter ist wird sich herausstellen

Klugschnacker 14.06.2010 14:36

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 404863)
Oh Oh...hoffentlich spammen uns die neuen dann nicht mit 50 Beiträgen zu. Kann man zusätzlich noch so eine Art Wartezet non 15 oder 30 Tagen einbauen?

Ja, das wäre möglich.

Grüße,
Arne

maifelder 14.06.2010 14:40

So lange die Postings nicht in anderen Rubriken erscheinen. :Huhu:

DeRosa_ITA 14.06.2010 14:41

super!

meint ihr Hans hatte vorher mal gleich präventiv ordentlich gepostet?? :-)

titansvente 14.06.2010 14:49

Eigentlich schade, ich hatte mir den Link zu YOUTUBE mit der Steinigungssequenz aus "Live of Brian" schon kopiert :cool:

Da hat sich wohl auch grade noch so einer reingeschlichen http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=14462

kromos 14.06.2010 14:50

Eigentlich ne gute Sache, obwohl ich auch schon von Usern mit <50 Posts was erworben habe....

lango 14.06.2010 14:57

gute sache :Blumen:

carolinchen 14.06.2010 16:03

sehr schön!

runningmaus 14.06.2010 16:22

In dem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, muss man mindestens 2 Monate dabei sein, um Verkaufen zu dürfen. Finde ich eine gute Zeitspanne :)

Ausserdem gibt es dort inzwischen eine Unterrubrik mit Beurteilungen :) ... da kann man schon mal schauen, ob der Verkäufer oder Käufer mit dem Versand länger beschäftigt ist ;)

Wavesound2345 14.06.2010 16:31

Dann muss ich an meinen 50. noch arbeiten :Cheese: .


DERE WAVE

sybenwurz 14.06.2010 16:38

Ma ehrlich?
Das Newbie-Bashing in den Verkaufsfreds wird mir fehlen....:Cheese:

s., der die Steinigungsszene auch mit einem Mausklick parat hatte.

topre 14.06.2010 16:44

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

Jehova! :Huhu:

Aber ich finds auch gut!

trisepp 14.06.2010 16:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 404943)
Ma ehrlich?
Das Newbie-Bashing in den Verkaufsfreds wird mir fehlen....:Cheese:

s., der die Steinigungsszene auch mit einem Mausklick parat hatte.

du, dann wird eben jeder bei Nr. 51 im Verkaufsfred gesteinigt, daran solls nicht liegen :Lachanfall:

magicman 14.06.2010 16:58

wenn schon ändern dann richtig.
keine ebay links mehr.
VHB preis angeben und original fotos.:cool:

carolinchen 14.06.2010 17:18

was ist an ebaylinks verwerflich?

TobiasM 14.06.2010 17:39

Find ich auch ganz gut!

Paddelheini 14.06.2010 19:04

Und darf man denn mit weniger als 50 Postings dann hier aus den Verkaufs-Threads überhaupt noch was kaufen? Das wäre konsequenter Weise doch auch zu überlegen...

Vor ein paar Wochen hatte ich direkt nach meiner Anmeldung einen LRS erworben.

Klugschnacker 14.06.2010 19:42

Zitat:

Zitat von Paddelheini (Beitrag 405018)
Und darf man denn mit weniger als 50 Postings dann hier aus den Verkaufs-Threads überhaupt noch was kaufen? Das wäre konsequenter Weise doch auch zu überlegen...

Vor ein paar Wochen hatte ich direkt nach meiner Anmeldung einen LRS erworben.

Tut mir leid, den musst Du jetzt zurück geben.
;)

swimslikeabike 14.06.2010 19:47

Sowas hatte ich mir ja schonmal gewünscht (ob Postingzahl oder Anmeldedauer ist ja wurscht) - es soll ja schliesslich ein Forum zum Meinungs- und Informationsaustausch sein, bei dem die Mitglieder nebenbei noch das eine oder andere verkaufen / kaufen können.

strippler 14.06.2010 19:52

Dann muss ich wohl mal 39 sinnlose Beträge machen :Nee:

Klugschnacker 14.06.2010 20:03

Zitat:

Zitat von strippler (Beitrag 405044)
Dann muss ich wohl mal 39 sinnlose Beträge machen :Nee:

Musst Du nicht. Niemand zwingt Dich dazu. Du kannst auch sinnvolle Postings beisteuern. Sieh es einfach unter dem Aspekt von "Geben und Nehmen": Du findest hier eine Gemeinschaft, der Du Deinen alten Krempel anbieten kannst; im Gegenzug kannst Du diese Community mit sinnvollen Postings bereichern.

Grüße,
Arne

Catweazl 14.06.2010 20:07

Sorry, was soll das bringen?:confused:

Ich gehöre auch zu denen, die hier primär Verkäufe und Käufe von Radsportsachen tätigen. Da ich nun mal kein Triathlon mache, habe ich zu den meisten Themen sonst nix beizutragen.

Bisher waren die Käufer meiner Sachen jedenfalls zufrieden. Wieso also jemand wie ich ein Plage für den Rest des Forums sein soll, erschließt sich mir nicht.

Einen Schutz vor Betrügern bietet die neue Regelung nicht mal ansatzweise. 50 Postings sind schnell erledigt , wenn man das will. Auch eine Wartezeit ist schnell überbrückt.

So wird

- entweder das Angebot hier zurückgehen, was dem einzelnen User wohl nicht Recht sein kann ( er wird sich die Sachen dann wohl in anderen Foren anschauen und/oder kaufen)
- oder die Schwachsinnpostings nehmen zu, damit jemand auf seine 50 Postings kommt.

Für mich ein klarer Fall von Bürokratisierung, die

- nicht greift im Sinne von Betrugsprävention
- eigentlich niemandem wirklich hilft.

Vielmehr wird damit eine Pseudobetriebsamkeit im Sinne von "wir kümmern uns um (vermeintliche) Problemfälle, ohne tatsächlich Lösungen bieten zu können.

strippler 14.06.2010 20:10

Ich will aber nur nehmen :liebe053: nur noch 38 ;). Aber die Idee finde ich Super. PS: Evtl. sollte man 3 Monate oder länger Registriert sein.

Meik 14.06.2010 20:34

Zitat:

Zitat von Catweazl (Beitrag 405055)
Sorry, was soll das bringen?:confused:

Ist die Frage wie man sich ein Forum vorstellt. Als reine Verkaufsplattform gibt es ebay, die Seite ist einigen Usern von hier durchaus bekannt. ;)

Ein Forum dient IMHO mehr dem Meinungsaustausch, ob da ständige Angebote von Neuusern sein müssen bleibt daher fraglich. In meinen Augen sollte das nicht Überhand nehmen.

Gruß Meik, der sich gerade fragt ob er von seinen Post nicht einige verkaufen könnte :cool:

JF1000 14.06.2010 20:40

Und es sollte eine Begrenzung geben, wie oft man den Artikel immer wieder aus der Versenkung holt. Einige hier schreiben ja alle 24 Std, up...was meiner Meinung nach überflüssig ist. Denn sowie der Anbieter nicht verkauft drunter setzt, kann man doch immer schauen, ob der Artikel noch angeboten wird bzw. den Verkauf durchstöbern... Das ewige "up" nervt da schon...

3-rad 14.06.2010 21:08

ich kauf ja auch gerne mal was hier in der Börse (oder auch in anderen).
Genauso gerne verkaufe ich auch das eine oder andere.
Ich fand / finde diese "Knieschmerz" - Antworten immer total
behämmert und es erschließt sich mir auch nicht der Sinn derselbigen.
Wahrscheinlich hat niemanden wirklich diese Angebots-Threads
gestört, hauptsache mal was geschrieben.
Wenn hier nicht permanent irgendwelche eBay-Links auftauchen
ist es OK für mich.
Natürlich ist es richtig, dass hier ein Meinungsaustausch stattfinden
sollte und dass speziell in diesem Unterforum dieser sehr einseitig
sein könnte.
Nun ja der Chef hat gesprochen, da muss man sich fügen.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Edith sagt noch, dass Bilder bei Angeboten Pflicht sein sollten, wie auch eine VHB
(hat schon irgendwer beigetragen)

swimslikeabike 14.06.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Catweazl (Beitrag 405055)
- eigentlich niemandem wirklich hilft.

.

Doch, nur nicht dir. Nochmal: ebay ist das, was Du suchst. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Wer nur zu verkaufen hat (und nix beizutragen hat weil er sich für Triathlon nicht interessiert) für den gibt es genug Alternativen.

Es gibt genug Foren, die mit Verkaufsbeiträgen geradezu überschwemmt werden, hier gilt "wehret den Anfängen".

Catweazl 14.06.2010 21:33

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 405088)
Doch, nur nicht dir. Nochmal: ebay ist das, was Du suchst. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Wer nur zu verkaufen hat (und nix beizutragen hat weil er sich für Triathlon nicht interessiert) für den gibt es genug Alternativen.

Es gibt genug Foren, die mit Verkaufsbeiträgen geradezu überschwemmt werden, hier gilt "wehret den Anfängen".

Also Du hast sicherlich nicht für mich zu entscheiden, was ich suche und ob Ebay genau das für mich ist.

Es fehlt mir für Deine Aussage auch noch eine Begründung, warum Verkaufstreads hier irgend jemand schaden.

Du tuts grade so, als würde man mit den hier eingestellten Angeboten die Leute belästigen oder sonstwie das Forum stören.

Dinge, die mich nicht interessieren lassen mich normalerweise kalt. Ich mockier mich doch auch nicht um die zum 1000sten mal gleichlautende Frage zum Thema: wie trainiert Ihr, wie werden Schlauchreifen geklebt, oder sonst was.


1. es zwingt niemanden, sich irgendwelche Postings anzuschauen, auch die Verkaufthreads, also stören sie auch nicht wirklich; es sei denn, mal will sich mutwillig dran stören.
2. jeder Verkauf ist auch ein Kauf: es gibt also 2 Seiten die davon profitieren. wer hier meint, nur der Verkäufer hätte davon einen Vorteil, der unterschlägt in seiner Sichtweise und der hier geführten Argumentation den positiven Nutzen für den Käufer.

btw: gilt die 50ger Regelung auch für KAufgesuche??? Die spamen ja wohl nach Ansicht einiger dann auch das Forum zu!!

Ortsschildkönig 14.06.2010 22:27

gute idee.
aber nicht das die dann alle ihre sachen im material-thread verkloppen...geht das?

swimslikeabike 14.06.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Catweazl (Beitrag 405100)
...

lies meinen Beitrag, da steht alles drin. Die Masse macht das Problem, nicht der Einzelne. Und wo heute noch kein Problem ist, sieht's morgen aus wie in den letzten Zügen von 3athlon.de. Ich hab halt keine Lust, das interessante unter "Forum heute" zwischen dutzenden Verkaufsangeboten zu suchen.

Deshalb befürworte ich, das Verkaufsinserate den Usern vorbehalten bleiben, die für eine funktionierende Community sorgen.

Wenn Du dich nicht für Triathlon interessierst und lediglich Sachen zu verkaufen hast - auf ebay finde ich dich auch, wenn ich dich brauche.

Und ja, hier entscheide nicht ich, sondern Arne. Schliesslich ist er der Chef. Dankenswerterweise setzt er dabei immer wieder die Wünsche der Community um.

Nordlicht 14.06.2010 22:38

Ich bin der Meinung, dass auch User mit wenigen Posts weiterhin Angebote einstellen sollten bzw gesuche stellen dürfen. Davon profitiert defakto immer noch die gesamte Community. Es wäre vielleicht sinnvoll eine Frist zu setzten von etwa 14 Tagen nachdenen ein Thread dann gelöscht oder geschlossen wird und damit "belästigt" der Thread niemanden mehr!

topre 14.06.2010 22:41

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 405168)
Ich hab halt keine Lust, das interessante unter "Forum heute" zwischen dutzenden Verkaufsangeboten zu suchen.

Genau das ist auch für mich der absolute Kernpunkt der Sache! Aufgrund der Größe der Community ist das die wichtigste Funktion und wenn ich dort seitenweise suchen muss, um interesante Beiträge zu finden, dann verliert das Forum Inhalt und vor allem auch Flair! Auch verstehe ich nicht, was jemand hier macht, der sich nicht für Triathlon interessiert? Verkaufsplattformen gibts doch nun wirklich wie Sand am Meer. Sonst plädiere ich hier auch für ein Schild a la "Bitte keine Werbung einwerfen!"... ;)

dude 14.06.2010 22:47

Zitat:

Zitat von Catweazl (Beitrag 405100)
Dinge, die mich nicht interessieren lassen mich normalerweise kalt.

Irgendwas sagt mir gerade, dass ich es nicht als Verlust empfaende, wenn Du eine andere Verkaufsplattform suchen wuerdest. Wenn ich 2nd hand kaufe, muss mir der Verkaeufer auch immer zumindest ein wenig sympathisch sein.

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 405065)
Gruß Meik, der sich gerade fragt ob er von seinen Post nicht einige verkaufen könnte :cool:

Du weisst aber auch, dass Du da mit meinem Angebot nie mithalten koenntest. :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.