![]() |
Radzeit pushen
Hallo an alle,
wie kann ich im Radfahren am schnellsten einen großen Fortschritt erreichen? Ich hab das Problem, dass ich in jeder Ergebnisliste ca. 10min bei einer Sprintdistanz langsamer bin als die anderen ca. 20-30 Starter vor und hinter mir. Beim Laufen hol ich die Zeit dann wieder rein. Letztes Jahr in Roth bin ich 5:42 gefahren (mit ca. 6 Pinkelpausen ;) ), möchte aber nächste Jahr gerne so um die 5-5:15 fahren. Trainiert hab nach Arnes Plänen und bin dabei so. ca. 5000km gefahren in der Vorbereitung. Bin für jeden Tipp dankbar. (Bitte nicht schreiben, ich soll die Pinkelpausen weglassen; ein ordentliches Rad hab ich auch) Sascha |
Radfahren ist das eine, danach laufen das andere. Es bringt dir nichts 5:10 zu fahren dann aber nicht mehr laufen zu können.
Ich würde das Tempo eher langsam steigern. Gruss Michael |
Zitat:
|
Ich habe ja auch eine schwache Blase, aber wie schafft man es 6 mal alleine aufm pullern zu müssen ?
Ich denke es bringt dir nix nach einer fiktiven Zeit zu fahren. DA du nach Arnes Plänen trainierst wirst du doch wissen ob du 5h15 drauf hast oder nicht. :) |
Was trainierst du denn bisher? Genau nach den Plänen, also auch die Intervalle etc.?
Mach halt mal was anderes als bisher :Lachen2: Wenn du bisher viel Ausdauer gefahren bist mach auch mal kurze, knackige Sachen, z.B. harte Berge mit dem MTB wo du kaum vorwärtskommst oder so. (das bringt auch viel für die Fahrtechnik). Oder vielleicht mehr Krafttraining (nicht nur auf dem Rad)? Die Zeit von ~5:30 bedeutet ja du kommst ganz gut durch, nur die richtig dicken Gänge kriegst du auf Dauer nicht getreten. Oder oder oder wie der Holger zu sagen pflegte: Wer nicht variiert stagniert :Huhu: André |
Zitat:
Dann wäre es definitiv das falsche, ausgerechnet auf der LD die Brechstange anzusetzen. Ergo: Fahr ein sinnvolles Pacing - Arne wird dazu sicher 10 Videos online haben, gib auf der 2. Radhälfte Gas und hau beim Laufen rein. Auch wenn's in Roth schwierig ist: Für's Pissen hält man nicht an. |
Zitat:
mMn ist das wie Superpimpf schon sagte eher ein KA Problem. Versuch mal dran zu arbeiten.... |
Zitat:
Und wie war dein Laufsplit?? |
Endzeit 10:38, Laufsplit 3:35h.
Bei der SD lauf ich so knapp unter 40min Ich hab auch genug Salz genommen. War meine 1. LD und vielleicht hab ich einfach nur zuviel getrunken (ca. 1l/h), weil ich Angst vor Krämpfen hatte. Ich glaub auch es liegt an der KA. Ich komm die Berge sehr gut hoch, aber auf der Geraden einen richtig dicken Gang länger treten fällt mir schwer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
kann es sein, dass du angst hast zu dehydrieren und einfach zu viel trinkst?? sowas gibts ja auch, also 6x ist ja völlig unnormal! ich hab gestern im kraichgau nicht ein einziges mal "müssen", trinke auch nicht mehr so extrem viel wie früher!
im training solltest du auch hart trainieren, über dem wettkampftempo in intervallform, sage dass, weil es auch viele gibt, die immer nur GA fahren und sich dann wundern, dass sie nicht schneller werden! |
jürsche hats gesagt. wenn du weisst was nicht gut geht: genu das trainieren.
Mir gehts ähnlich und mir hat k3 am berg (in aeropos - auch wenns komisch aussieht, aber sonst trainierst du das obere Ende des großen Gesäßmuskels nicht mit. lat. name unbekannt) sehr geholfen! Grüße. |
Komisch, ich kenne viele Leute die trainieren für ihre Verhältnisse immer zu hart.
Ø ist ja hier sehr beliebt. Ø jede Fahrt mit 30 km/h und im Rennen dann einen mühsamen Ø mit 32 km/h:Lachanfall: |
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
Insbesondere Tempo/Kraft Intervalle bin ich zu lasch angegangen. Grüße. |
Plattitüde, die aber viel Wahres in sich birgt:
Wer schneller radfahren will, muss schnell radfahren :cool: Gilt auch so für´s schwimmen und laufen... |
Zitat:
|
Zitat:
Also quält euch ihr Säue :Peitsche: :Cheese: |
Das ist meine Bringereinheit
4x30 min Intervalle , 2x IM WK Tempo/HF 2x KA im Wechsel alles möglichst auf dem Auflieger dazwischen je 10 min locker das ganze 1x die Woche, wenn man das ganze relativ gut verpackt noch versuchen max. ne 1 h drauf laufen ganz wichtig dabei die Verpflegung wie im WK sonst geht nicht viel beim Laufen:Cheese: natürlich nicht das ein und ausfahren vergessen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |