![]() |
Welche Luftpumpe?
Hi ihr,
da ich bisher immer auf gottvertrauen losgefahren bin ohne irgendwas dabei :P wird es nun vll. doch mal zeit nen schlauch und ne pumpe mitzunehmen. Nur welche könnt ihr mir empfehlen? normale minipumpe? nur CO2 pumpe? Kombipumpe aus CO2 und normaler? Vorallem sollte sie mind. 8 bar bringen, schaffen das co2 kartuschen? Oder reicht gar das vittoria pannenspray aus? das pumpt auf 6bar auf oder? danke für eure hilfe achja, ich fahr schlauchreifen feils das ne rolle spielt |
SKS Wesemann :Huhu:
|
moment, ich hole mir 'ne Latte Macchiato und Gebäck:)
CO² Patrone = ca. 7-8bar. Minipumpe = auch 7-8 bar (blackburn), dafür aber mindestens 200 (!) Hübe nötig. Pannenspray, k.A. |
Ich hab normalerweise immer nur C02 mit, da allerdings zwei Kartuschen (aber mehr aus dem Grund, weil halt 2 an den Halter passen).
Ist halt bei Pannenanfälligkeit nicht ganz günstig, aber man lernt für den Fall der Wettkampfausfälle :Lachen2: damit umzugehen. André |
Zitat:
Pumpe fürs Training, CO2 fürn Wettkampf (sollte man vorher 2-3 Mal geübt haben). ;) |
und was taugen so kombis wie die bontrager air rush?
wieviel bar bringt die so? |
Zitat:
|
EISCREME schmeckt auch gut dazu...
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten: SKS Wese. |
nein zu dem Kaffee der vorgeschlagen wurde
Chips und Bier, man es ist gerade erst 13:00 Uhr durch, WOCHENTAG |
Zitat:
|
könnt ihr bitte mal aufhören jeden thread mit euren Chips und Bier gelaber zu zumüllen? langsam nervts echt! die frage war ernst gemeint und mit dem nötigen ernst erhoffte ich eigentlich auch ein paar antworten, leider haben hier einige einen hungerast und sind ihres verstandes nichtmehr bewusst..
|
Zitat:
Zum Thema: Redest du eigentlich vom Training oder Wettkampf? Im Training nehme ich eine stinknormale Rahmenpumpe. Da braucht man auch nur 180 Hübe. Außerdem kann man im Training auch zur Not mit 5 oder 6 bar vorsichtig nach Hause fahren. Im WK CO2, habe ich aber noch nie gebraucht. Vor dem ersten wichtigen WK unbedingt 1 oder 2x üben! |
Zitat:
|
wenn jeder thread mit solchen kommentaren zugemüllt wird kann man einfach nimmer drüber lachen, jedesmal das selbe halt...
such eine für beides, also training und wettkampf |
such eine für beides, also training und wettkampf[/quote]
Ich habe mir mal so eine Kombipumpe von Specialized ( CO2 + manuell) gekauft. Der Vorteil ist, falls mit der Kartusche etwas schief geht hat man noch die Möglichkeit manuell nachzupumpen. Leider war das Teil derart groß und klobig, dass ich es nicht am Rad montieren wollte. Ich nutze heute für den WK CO2 ( Co2 Kartuschenpumpe Halterung am Flaschenhalter von SKS) und zum Training die Pocket Rocket von Topeak. ...und bin sehr zufrieden damit. |
Zitat:
|
Zitat:
Manche machen sich auch die Mühe und schauen vorher mal was es gibt und fragen dann nach Meinungen zu konkreten Dingen. Miniluftpumpen und CO2 Kartuschen gibt es wie Sand am Meer, da wirst du 20 Meinungen bei 10 Antworten erhalten. Enstpannung schick, André |
Zitat:
auch 6 bar kannst du knicken mit dem pannenspray. selbst manuell mit ner minipumpe, wird es über 5 bar eng.ne kombi ist auch nonsens, teste es doch einfach mal in der praxis.dir wird die luft aus der patrone immer wieder entweichen,sobald du die minipumpe ansetzt. betreibe prophylaxe bei deinen schlauchreifen & kipp dir ein "glas" milch in die reifen ;) |
Achso, unbedingt mit der nötigen Ruhe pumpen, sonst brichst Du das Ventil ab und musst nochmal von vorne beginnen.
|
und was ist von der bontrager air rush zu halten?
|
SKS Wese!
Gruss Dominik |
Wenn es eine Kartuschenpumpe wird, empfehle ich dir aber aus finanziellen Gründen zu den Patronen für Bierkühler. Die sind um einiges billiger, als die vom Hersteller, und erfüllen den gleichen Zweck.
Ich habe bisher immer nur die Kartuschenpumpe dabei gehabt. Wenn ich mir aber noch eine "normale" Pumpe zulegen würde: Lezyne! Da freut sich das Schrauberherz...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
SKS Airchamp mit den Bierkühlerpatronen. Wobei ich nicht so häufig Pannen unterwegs habe, so dass der Kostenfaktor auch mit Originalpatronen klein ist. Aber wenn man schnell und ohne 200 Pumphübe vernünftig Druck in den Reifen bekommen will die einfachste Alternative.
@hansemann: Warum kriegst du keine 8bar hin? Üben? Meine Reifen kriege ich mit einer Kartusche ohne Probleme auf 8 Gummibärchen. :Huhu: Mit einer Airchamp aber auch einfacher, erst in Ruhe die Pumpe auf das Ventil setzten und dann Knopf drücken. Wenn was daneben geht kann man den sofort loslassen und verbläst nicht gleich die ganze Kartusche. Nachpumpen geht so auch. Das Vittoria Pannenspray ist nicht übel bei kleinen Einstichen, reicht aber vom Druck alleine nicht. Also noch Kartusche oder Pumpe dazu. Edit: Hab nur Schokokekse und Kaffee, geht das auch? :Gruebeln: Chips und Bier gibt´s später nach dem Laufen :Lachen2: |
bis wieviel bar gehen eigentlich die kompressoren an der tanke?
|
8bar meistens ohne Probleme. Die 8 bar mit Adapter in den Rennradreifen bekommen ist dagegen oft eins. Der Zustand der Dichtungen an den Tankstellendingern, meist nur Varianten zum draufdrücken auf die Autoventile - toll ist was anderes.
|
Zitat:
Die hat einen in der Pumpe untergebrachten Schlauch, der die Verbindung zum Ventil herstellt. So kann man recht geschmeidig pumpen. Geht recht flott, 7 bar sind kein Problem. Wenn man etwas Muße hat, geht auch mehr. |
Warum hier von Chips und Bier oder Latte Macchiato geschrieben wird?
Weil die Frage schon oft beantwortet wurde und es vor allen Dingen keine eindeutige Antwort gibt! Die einen so, die anderen so. Mit der blackburn bin ich zufrieden, aber man pumpt minutenlang.....Die SKS Airchamp ist in ein paar Sekunden drin;) Die ersten 2-3 CO² Kartuschen habe ich auch in die Luft geblasen, aber nach dann einigen Plattfüßen, bin ich CO² Pro geworden:) Aber um das Budget nicht zu sprengen, fing ich an mit blackburn zu pumpen und rede mir ein, daß es auch ein gutes zusätzliches Armtraining ist:Cheese: btw- Welchen LRS soll ich mir holen, ach ja, mit Schlauchreifen oder Drahtreifen, welcher pumpt sich besser?:Huhu: ![]() |
Zitat:
|
das dein rad schwerer ist als mit luft
|
Zitat:
aber wie bereits geschrieben "jeder jeck is anders" vielleicht sollte ich der airchamp nochmal ne chance geben.mehr als 2-3 bar habe ich mit den kartuschen nicht reinbekommen ,- ohne witz !! |
Die blackburn gibt's momentan für 9,99 :) Hier
|
Zitat:
Gibt´s sowas eigentlich? Dosierbare CO2-Pumpe mit "echtem" Ventiladapter? :confused: Wobei die Airchamp für mich einen weiteren Vorteil hat: Sie passt im Wettkampf ohne Adapter auf mein Scheibenrad. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, wie es hier abgeht. hätte ich mir noch eines mit nach Hause genommen! Zitat:
ich hab hier eigentlich nur reingeklickt, weil ich dachte, es gäb nen neuen Beitrag zu nem alten Thema. Dass jemand noch so ne Frage stellt, ohne zuvor die Suchfunktion benutzt zu haben, konnt ich mir bis geradeeben absolut nicht vorstellen. Zitat:
Meine vorletzte Minipumpe hab ich mir zu Zeiten gekauft, als es noch kein Internet gab. Keine Ahnung, wie ich das fertig gebracht hab. (Meine letzte aufgrund unnatürlicher Geilheit;- die Lezyne (Mini Floor Drive oder so) sieht einfach zu scharf aus, umse nedd zu kaufen. Zum Pumpen hab ich die aber eigentlich gar nicht, nur zum Angucken)(und ansonsten nehm ich wo immer möglich, gescheite Pumpen mit, nedd so Pipikram mit 800Hüben/Minute) Ich hol mir dann ma nochn Bierchen, wa? |
Zitat:
|
ich hab heute morgen deswegen den alten Fred wieder ausgegraben und überlege, den mal als Artikel bzw. Produktvorstellung fürs Magazin umzuarbeiten.
Einige Links gibts nimmer, es sind neue Adapter und Pumpen dazugekommen und das Anklicken aller Links ohne Foto nervt ebenso wie fehlende Bezugsquellenangabe bei vielen Artikeln. "Ich hab den da" nutzt halt nix und ich halte für den Gebrauch von CO-Patronen Kunststoffteile für absolut sinnvoll und aufschraubbare Adapter mit ordentlicher Dichtung für unabdingbar. Was Minipumpen angeht, isses dagegen vollkommen wurscht, welche man nimmt und am 30.12. haben wir ja auch gesehen, wie nett es ist, nicht mit so nem Ding, das man mit der Lupe suchen muss, im Regen zu stehen und ne halbe Stunde zu pumpen. Allerdings hab ich auch schon nen Motorradreifen damit aufgepumpt und kann daher sagen: Im Notfall (und lt. Murphy kommts wenn, dann richtig dicke...) ist das beste und bestgeeignetste material gerade gut genug. Es genügt im Extremfall nicht, sich bei der Anschaffung zu denken, man brauchts ja eh fast nie. Wenn mans braucht, ist die Kagge leicht am Dampfen;- man iss verspätet, es wird grad dunkel und regnet. Ausgerechnet dann hat man auch das Händi vergessen, keine Regenjacke mit, keinen Penny Geld in der Tasche und die Pumpe taugt nur zum Weitwerfen. Nee danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |