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Schlauchreifen vs. Drahtreifen Runde 2
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Hallo.
da in mehreren Thread immer wieder das Theam aufgegriffen wird und dann der eigentliche Inhalt vom Thread in den Hintergrund gerät, hier Ring frei zur Runde zwei. Ich eröffne mit einem Dokument aus dem Netz, das die Leute hier immer wieder zu faul waren zum Suchen... gefunden hier: http://www.biketechreview.com/forum/ wie man sieht, die Liste ist nicht mehr aktuell, die angesprochenen Reifen sind teilweise seit 1-2 Jahren durch Nachfolgemodelle abgelöst wurden. Sehr interessant aber trotzdem mal die Übersicht und der Test verschieden stark abgefahrener Reifen. Ausserdem wird im Artikel mal auf die negativen Einflüsse von schlecht geklebten Schlauchreifen eingegangen... |
Vittoria Pannenspray bei Drahtreifen top, bei Schlauchreifen flop...
ist da was dran? |
was sollte der Grund dafür sein...?
Vittoria empfiehlt den gesponserten Teams hinter den Kulissen IMMER präventiv Pit Stop einzufüllen. Das ist etwas das man nicht sieht, nicht dran steht und Vittoria nur Geld kostet. Also warum sollten die das trotzdem wollen, wenns nix bringt...? |
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keine Ahnung warum... hat mir nur mein treuer Mechaniker erzählt :-) |
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Ich mache das nur noch wenn ich das Ventil aussen habe. In Frankfurt war das Ventil 30min vorm Start verklebt so das ich es wechsel musste. Wäre das Ventil "Aufgeschraubt" gewessen hätte ich den reifen abmachen und neu aufkleben müssen. Also aufgepasst. |
Nachdem ich gerade mal wieder versucht habe, einen zugegeben nicht ganz jungen, aber dennoch ungefahrenen Conti Competition aufzukleben... Ich bin mir gerade wieder einmal nicht ganz sicher, ob ich mir als nächsten Laufradsatz nicht doch einen Clincher-Satz kaufen soll. Ja, das Ding lagerte eine Woche bei +9bar aufgezogen auf genau der Felge, auf die er jetzt drauf sollte. Kit on rim, kit on tape, rest, kit on rim, bit of rest, und ruff uff de rim.. ruff ruff ruff uff uff uff uff uff uff... den Rest kennen die meisten mit wenig Tubular-Klebe-Erfahrung... OK, jetzt sitzt dat Dingens, aber ich habe meinen damaligen Entschluss zu Tubular schon etwas verflucht (technisch trotzdem die bessere Lösung).
Zum Pitstop... Meine Ventile wandern mit der Verlängerung so weit aus der Felge raus, daß ich sie frei verfügbar habe. Hatte auch schonmal ein versagendes Ventil, welches sich nicht aus der Verlängerung lösen wollte. OK, wurde halt mitsamt der Verlängerung ausgetauscht, ging auch. |
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Im Wettkampf hab ichs noch nicht gebraucht, werd es demnächst aber auch mal präventiv einfüllen. Gruß strwd |
der Vorteil von Vittoria Reifen seit 2009 ist, das man das komplette Vetil tauschen kann, es ist direkt in den Reifen geschraubt. Also schraub man keine Verlängerung drauf, sondern ein längeres Ventil.
Nachdem Pitstop frisch drin ist, die nächsten Tage aufpassen, das das Rad nie mit dem Ventil nach unten steht. Sonst läuft die ganze Sosse ins Ventil zurück und verklebt... |
Danke für die Datenwut. Leider lügt der Test über meine Reifen...
Welcher von den Top Reifen taugt in Bezug auf Pannenschutz? |
die Frage kannst du dir selbst beantworten... keiner... FMB kenn ich nicht. Aber extrem feine Karkasse und Gummi so dick wie bei einem Kondom, das macht die meisten schnellen Reifen aus.
Ich hab die schnellen Pellen nur vorn drauf, hinten Standart... |
auch ohne viel Erfahrung sollte man beim Aufziehen auf die ungeklebte Felge schon mal merken, wie schwer das geht... Entsprechend kann man sich auf die Montage einstellen. Wenn der Reifen zu schwer geht, dann hilft Gewalt (Vordehnen), aber Vittoria Reifen vertragen das gar nicht. Dafür gehen die aber auch leicht dauf und liegen gut in der Rille.
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Hab's ja auch gut gemerkt - aber was tun, wenn nur 'n Conti Comp hier herum liegt? Aber gut zu wissen, dass der 4000SR da freundlicher zu den Fingern ist. Vom Comp habe ich momentan genug...
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klingt zunächst mal logisch, aber wenn dein Ratschlag nur für die ersten paar Tage gilt, würde man doch daraus folgern, dass das Pitstop nach einiger Zeit eintrocknet und dann eben nicht mehr ins Ventil zurückläuft. Kann es dann überhaupt noch seine Pannenschutzfunktion erfüllen? kurz gefragt, wie lange ist aus deiner Erfahrung heraus die Schutzwirkung eines präventiv eingefüllten Pitstops? Gibt's da Unterschiede zur Wirksamkeitsdauer von DocBlue? |
Hallo, mal eine andere Frage zum Thema. Was ist vom Tufo-Klebeband zu halten. Ich benutze dies seit 2 Jahren und bin eigentlich zufrieden. Aber wenn klassisches kleben Vorteile hat, würd ich umsteigen. Hat da jemand Erfahrung?
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Vittoria sagte uns, wir sollen immer gleich mit Pit Stop einfüllen und dann die ersten Tage die Räder bewegen und nie mit dem Ventil nach unten stellen. Wohl gemerkt NIE das Ventil nach unten, das war die Aussage. Der Schaum verteilt sich wohl gleichmässig im Reifen und mit der Zeit ist das Risiko das es zurück läuft nicht mehr so gross. Wir haben festgestellt, das nach einiger Zeit kein Problem mehr auftritt, wenn das Ventil doch mal unten war. Wenn man die ZIPP Räder anhebt, dann dreht das Ventil automatisch runter, weil das der schwerste Punkt des Rades ist. Das hatten wir schon mal in einer anderen Diskussion. Und nicht jeder Mechaniker oder Fahrer legt da immer absolutes Augenmerk drauf.
Beim Transport der Ersatzräder im LKW ist es gar nicht möglich, weil die Räder hängen und also mit dem Ventil nach unten zeigen. Wenn man frisch aufpumpt, merkt man ob Schaum im Ventilzylinder ist. Die Schutzwirkung ist laut Vittoria um die 3 Monate. Vittoria sagt auch, das sie Abrolltests mit verschiedenen Pannenschutzmitteln gemacht haben und das Milch (also DocBlue) den Rollwiderstand messbar verschlechtert, Schaum tut dies nicht. Die meinten das es auf den Reifenquerschnitt ankommt. Bei MTB Reifen wäre Milch auch sehr gut, aber je kleiner die Röhre wird, desto mehr kann man einen Unterschied feststellen. |
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Ich stehe nun davor, für meine Scheibe einen neuen Schlauchreifen auszusuchen, mit dem ich über die Frankfurter Strecke heizen möchte.
Bisher bin ich Conti GP4000 Schlauchreifen gefahren und damit ganz zufrieden, bis auf einen Höhenschlag, der sich ab 10 bar zeigt. Aber damit kann ich leben. Da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, möchte ich gerne wieder einen pannensicheren Reifen aufziehen. Einer Kombi aus schnellem Reifen mit Pannenspray traue ich nicht wirklich. Der Reifen auf der Scheibe hält ja auch ein paar Jahre und der soll nicht im 2. Jahr zum Vollgummireifen werden, weil ich alle 3 Monate wieder den Reifen ausschäumen darf. Deshalb werde ich wohl wieder einen Conti aufziehen. Entweder den GP4000 oder den Competition. Die sind zwar etwas langsamer, als ein Vittoria, aber nach den ganzen Infos hier im Forum, scheint das doch für die Langdistanz keine ganz schlechte Wahl zu sein, oder? Und meine Reifen werden geklebt und ich lasse keine Stellen frei. Bisher habe ich damit jeden Reifen von der Felge bekommen - und auch nur dann, wenn ich es wollte. |
dann nimm mal lieber den 4000SR
beim Competition ist das Risiko das du den Höhenschlag gleich mit kaufst recht gross... Hast natürlich recht, wenn du Reifen wechseln musst, ist ein schneller Reifen plötzlich echt langsam... Jedes Mal Schaum rein drücken sind immer so rund 17gr. |
ein guter Kompromis aus Sicherheit und Geschwindigkeit ist für mich der Vittoria Triathlon EVO 22mm
http://www.vittoria.com/index.php?op...3&It emid=116 ähnlich aufgebaut wie ein Crono CS aber mit Butyl Schlauch der die Luft länger hält und mit etwas mehr Gummi. |
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Da könnte sich bei vielen ein Gedankenfehler einschleichen !! |
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:Gruebeln: |
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Aber um auch diesen Kommentaren gerecht zu werden. Das Ventil sollte NIE an der untersten Stelle vom Rad sein, ob ihr es jetzt an der Seite oder oben platziert ist eure Verantwortung... |
Hmmm, vielleicht steh ich wirklich auf dem Schlauch, aber wäre das Ventil oben, wäre die Gefahr, dass wirklich die Plörre das Ventilröhrechen runter ins Ventil läuft.
Ist das Ventil entsprechend unten, würde die Plörre aus dem Ventilröhrchen in den Schlauch laufen. Und so viel Dichtmittel ist im Reifen nicht vorhanden, dass es vom Füllstand her bis über das Ventil reichen könnte. Zumal es selbst dann nicht bis zum Ventil aufsteigen würde, da die Luft im Röhrchen nicht entweichen kann. |
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Aber der Hinweis auf den Tria EVO ist nicht schlecht. Ich werde gleich mal schauen, was mein Händler da hat. Dann wird es der GP4000SR oder der genannte Vittoria. Vielen Dank für den Tip und Deine tollen Beiträge im hier im Forum. :Huhu: |
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Letztlich ist es aber egal, die funktionieren eh beide gleich gut, also kann man auch Pitstop nehmen. Ich hatte noch nie nen Platten mit nem Reifen der Doc Blue drin hatte und ich fahr ja viel mit Schlauchreifen. Das gleiche gilt fuer Pitstop, da hab ich mal nen Reifen mit geflickt, der vorher nicht geimpft war - der haelt nach 2,5 Jahren immer noch (ich fahr den ab und zu noch im Training). FuXX PS: Ich stell das Ventil uebrigens immer auf 2 bzw. 10 Uhr, funktioniert. 7 oder 4 sollte auch gehen, denn soviel Zeug ist nicht dran. Dann laeuft sogar noch das Troepfchen aus dem Ventil raus, was vll irgendwie reingekommen ist ;) PPS: Macht ihr das Pitstop eigentlich auch im unmontierten Zustand rein? Ich hab das so gemacht, geht besser als in der Aerofelge. |
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Ich kleb allerdings auch lieber mit Kit. FuXX |
wieviel Milch die rein gekippt haben, weiss ich nicht. Ich hab das ja auch nur erzählt bekommen, noch dazu von Vittoria selbst. Aber deren Aussage war, die haben versucht, das Optimum für SR zu finden. Den Schaum machen die ja auch nicht selbst, sondern kaufen das Zeug irgendwo ein.
Wobei die Argumentation mir schon griffig vor kam, von wegen Flüssigkeit ist träger als Schaum und so... Messbarer Unterschied ist auch unter Laborbedinungen gemeint, nicht auf der Bahn oder so... Da Vittoria Reifen dieses auswechselbare Ventil haben, kann man das Pit Stop dann rein machen, wenn das Rad zum ersten Mal benutzt wird. Da kann zwischen Reifen Montage und Erstbenutzung schon mal ein paar Wochen vergehen, wenn man 300 Satz Räder auf 40 Fahrer hat... Wenn du mit Ventilverlängerung arbeitest, würd ich das Zeug vor Montage rein kippen. |
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ich kenne bei keinem anderen Hersteller die Produktpalette so auswendig... Vittoria ist der einzige Hersteller, der wirklich NUR Fahrradreifen macht und sonst nix. Alle Anderen machen eigentlich Reifen für Auto und Töff und die Fahrradreifen "nebenbei". das ist sicher sehr drastisch ausgedrückt und soll nicht heissen, das Conti oder Michelin z.B. nicht auch Zeit und Geld für Entwicklung investiert. Aber was es heissen soll: Vittoria fertigt in Thailand und dort haben die ein richtig dickes Werk stehen wo viele andere Hersteller ebenfalls fertigen lassen. Achtet doch mal darauf, was an den Kisten steht, in denen eure Reifen geliefert werden, wo das Ding produziert wurde. Steht meist sogar auf dem Reifen. :bussi: |
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Hallo!
Ich habe mir heuer die Conti GP 4000 Schlauchreifen aufgezogen. Werde heuer beim Ironman Austria starten und bin am überlegen, ob ich mir einen Ersatzreifen mitnehmen soll, oder einfach ein Vittoria Pit Stop Spray? Was meint Ihr? Der Asphalt in Kärnten ist eigentlich überall tip top. |
was wirst du machen wenn eine kleine Scherbe dir deinen Reifen auf 5-6mm aufschlitzt...? das flickt kein Pit Stop. Die Möglichkeit besteht durchaus, aber Wahrscheinlichkeit ist gering. Was wirst du in dem Fall machen...? Aufhören, weil dein Reifen kaputt war und du keinen Ersatz hattest...? Weisst du wie sich das später im Wettkampfbericht anhört...?
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Ich nehme immer einen Ersatzreifen mit. Auf das Pannenspray kann man sich einfach nicht zu 100% verlassen. Mal ist das Loch zu groß und mal verteilt sich der Schaum überall hin, nur nicht in den Schlauch (ist mir schon passiert). Und mit einer Rasierklinge oder kleinem Messer ist der Reifen flott gewechselt. Beim Pannenspray muss man ggf. nochmal anhalten und nachpumpen, sodass sich der Zeitverlust des Reifenwechsels in Grenzen hält. |
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vielen Dank erstmal für die zahlreichen wertvollen Tips. Hast Du Erfahrungen ob man das Pannenspray auch durch einen Winkeladapter für die Scheibe bzw. durch die Ventilverlängerungen von Zipp bekommt? Schon mal ganz herzlichen Dank. Am Heidesee Triathlon war übrigens ein Rene wieczorek am Start. Gehört der auch zu Dir? ;) Lieber Gruß Patrick |
Ja, hab eh eher zu einem Ersatzreifen tendiert.
Hatte voriges Jahr auch einen dabei - Gott sei dank nicht gebraucht. Hat jemand einen Tipp für einen sehr klein verstaubaren Schlauchreifen, der leicht aufzuziehen ist? |
Tufo Elite
Wiegt 110g und man kann ihn winzig klein zusammen rollen. Ist aber eigentlich für die Bahn vorgesehen. Früher gab es den Elite Jet. Der wiegt 160g, ist etwas größer, bin mir aber nicht sicher, ob es den noch gibt. Nopogobiker |
Beim Decathlon gibt es Schlauchreifen für 10€.
Lassen sich gut aufziehen und preiswert als Ersatzreifen. ;) Gruß strwd |
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Wieczorek ist in Polen ein recht gebräuchlicher Name, somit gibts den auch in D massenhaft. Schlag mal dein Telefonbuch auf. Selbst bei mir in der Schweiz gibt es den Namen und keiner ist mit mir verwandt (soweit ich weiss) |
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Dann muss ich nur noch beten, dass ich mir keinen großen Riss hole mit dem das Spray nicht fertig wird :( Danke auch für die Namenseläuterung. :) Lieber Gruß Patrick |
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