triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Aktueller Artikel: Das Embrunman Seminar (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1404)

Klugschnacker 08.08.2007 11:07

Aktueller Artikel: Das Embrunman Seminar

Aktueller Artikel: Das Embrunman Seminar
"Jedes Jahr am 15. August fällt in Embrun der Startschuss zu einer der anspruchsvollsten und landschaftlich schönsten Langdistanzen. Wer sich für den Start beim Embrunman entscheidet, der bekommt einen wunderschönen, gut organisierten Wettkampf – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Liebgewonnene, aber streng genommen überflüssige Extras wie z.B. eine Pastaparty sucht man vergeblich."
Von Torsten Wetzel
» Weiterlesen …

Speedy Gonzales 08.08.2007 11:39

und wieder ein suuuper Artikel.

:Danke: an DragAttack

DragAttack 08.08.2007 11:54

Dank an Dude für seine Kommentare zur Rohfassung :Blumen:

Zu den organisatorischen Details (Pastaparty, Zielverpflegung etc.) hätte ich anmerken sollen, dass die Informationen aus '04 stammen und somit inzwischen veraltet sein können.

Gruß Torsten

DasOe 08.08.2007 13:39

Die Webseite erweckt den gleichen spartanischen Eindruck, wie Du das Rahmenprogramm beschreibst.

Kannst Du ein paar Angaben zur Logistik machen?
Wie sieht es mit Limitzeiten aus?
Gibts es einen oder mehrere Campingplätze in der Gegend?
Welche sind empfehlenswert?
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten für Camper?

the grip 08.08.2007 14:48

Ja, prima Bericht, Drag.
Macht Lust aufs Dabeisein.

Bin den Izoard vor genau 2 Wochen (von Norden) gefahren - eine tolle Kulisse da oben.
Am Gipfel steht übrigens ein kleines Museum zur Radsportgeschichte um den Izoard und dessen Mythen. Wer auf den 180 mal ne kleine Pause einlegen will ...

Habe mir in Briancon die Ausschreibung mitgenommen, die besteht leider zu 90 % aus Werbung.

Das mit den 5.000 Höhenmeter hatte ich auch mal versucht nachzuvollziehen und als etwas übertrieben angesehen.

Ein Vereinskollege macht am 15. mit. Er wird mir dann berichten.

DragAttack 08.08.2007 15:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 34110)
Die Webseite erweckt den gleichen spartanischen Eindruck, wie Du das Rahmenprogramm beschreibst.

Die HP hat sich in de letzten Jahren ganz ganz wesentlich verbessert ;)
Zitat:

Was verstehst du darunter, was genau willst du wissen?
Zitat:

Wie sieht es mit Limitzeiten aus?
Im Programmheft von '04 stehen Zeitlimits von 2:30 für T1, 11:15h für T2 und 16:30h Zielschluss. Ich kann nicht einschätzen, wie strikt diese umgesetzt werden, zumindest aufs Abschlussfeuerwerk haben wir bis Mitternacht (also 18h nach Start) gewartet.
Zitat:

Gibts es einen oder mehrere Campingplätze in der Gegend?
Welche sind empfehlenswert?
Wir waren selbst mit Zelt unterwegs, haben hier übernachtet (jeweils 1000m von Start und Innenstadt entfernt, direkt an der Radstrecke) und waren sehr zufrieden. Eine Übersicht der Campingplätze findest du hier.
Zitat:

Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten für Camper?
500m vom Campingplatz gibts nen Supermarkt. Dort haben wir alles bekommen, was wir brauchten (hauptsächlich Proviant - aber z.B. auch Brennspiritus).

Gruß Torsten

DragAttack 08.08.2007 15:13

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 34118)
Das mit den 5.000 Höhenmeter hatte ich auch mal versucht nachzuvollziehen und als etwas übertrieben angesehen.

In früheren Ausschreibungen (bis '03(?)) standen 3800HM, das könnte hinhauen. Ich hatte 3550 aufm HAC - und der misst bekanntlich immer etwas zu wenig.

Gruß Torsten

DragAttack 08.08.2007 15:19

Zitat:

Falls er Aufzeichnungen macht, wäre ich an einem Höhenprofil der Laufstrecke interessiert :Blumen:

DasOe 08.08.2007 15:27

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 34120)
Die HP hat sich in de letzten Jahren ganz ganz wesentlich verbessert ;)

ups :-((

Zitat:

Zitat:

Was verstehst du darunter, was genau willst du wissen?
also z.B. gibt es eine oder zwei Wechselzonen?
Wann ist Check-In?
Wann gibts das Briefing?
Wo sind die Verpflegungsstationen?
Welche Verpflegung wird gereicht?
Wie stehts mit eigener Betreuung?
Wie sieht es nach Einbruch der Dunkelheit aus, ist die Strecke beleuchtet oder die Teilnehmer mit Leuchtsticks markiert?

Zitat:

Zeitlimits von 2:30 für T1, 11:15h für T2 und 16:30h Zielschluss.
Um die 2:30h für T1 mach ich mir keine Sorgen, aber um 16:30h :Gruebeln: Du hattest ja schon über 15:00h gebraucht, was gibt das dann erst bei mir alter Frau :Hexe:

Fastforward 08.08.2007 15:30

Hi Torsten, danke für den netten Artikel, kenne die Gegend von Motorrad- und MTB-Fahren. Der WK hört sich sehr verlockend an, im Gegensatz zu dem mitteleuropäischen M-dot-Wahnsinn. Sowas sollte man sich auf alle Fälle vormerken.
Mir persönlich gefällt die ganze Region unheimlich gut, ein Urlaub im Anschluß drängt sich da geradezu auf :cool: .

Grüße as dem Süden, Kai!

Refka 08.08.2007 15:35

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 34124)
Hi Torsten, danke für den netten Artikel, kenne die Gegend von Motorrad- und MTB-Fahren. Der WK hört sich sehr verlockend an, im Gegensatz zu dem mitteleuropäischen M-dot-Wahnsinn. Sowas sollte man sich auf alle Fälle vormerken.
Mir persönlich gefällt die ganze Region unheimlich gut, ein Urlaub im Anschluß drängt sich da geradezu auf :cool: .

Grüße as dem Süden, Kai!

Also auf und anmelden :Huhu:

Zum Glück mag ich die Franzosen nicht :Maso:

dude 08.08.2007 15:42

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 34123)
ups :-((

:

ich glaub' ganz wichtig beim embrunman ist eines: lockermachen. schwimmen, radfahren, laufen. triathlon kann so schoen einfach sein.
was glaubst du denn wie das logistisch 1997 aussah, ganz ohne internet? da hab' ich mich per brief und scheck angemeldet.

es ist einfach wunderbar dort "im Gegensatz zu dem mitteleuropäischen M-dot-Wahnsinn" (danke fastforward, EXAKT!).

zu deinen fragen:

>also z.B. gibt es eine oder zwei Wechselzonen?
eine. gott bewahre, auf zwei WZ haetten die dort keinen bock.

>Wann ist Check-In?
na am tag vorher. irgendwann halt.

>Wann gibts das Briefing?
ist auch irgendwann am vortag, natuerlich auf franzoesisch. aber neues wirst du dort nicht erfahren. ich war jedenfalls nicht dort und scheine nichts verpasst zu haben.

>Wo sind die Verpflegungsstationen?
auf der strecke. verlass dich auf nichts.

>Welche Verpflegung wird gereicht?
unterschiedlich. 1997 und 03 war es wie in frankreich ueblich eher rustikal. auf dem rad wuerde ich mein persoenliches futter mitnehmen. wasser gibts immer und mehr braucht man ja eigentlich auch nicht.

>Wie stehts mit eigener Betreuung?
juckt kein schwein (stand: 2003)

>Wie sieht es nach Einbruch der Dunkelheit aus, ist die Strecke beleuchtet oder die Teilnehmer mit Leuchtsticks markiert?
verlaufen ist ziemlich schwierig.

der weltbeste wettkampf neben kona (und ich hab schon einiges gemacht). wer nicht mitmacht, ist selbst schuld.

gruss!
dude

dude 08.08.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Refka (Beitrag 34125)
Zum Glück mag ich die Franzosen nicht :Maso:

dann moegen die dich auch nicht - perfekt.

the grip 08.08.2007 15:46

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 34124)

Grüße aus dem Süden, Kai!

Einen Pass weiter südlich (Col de Vars) gibt es im Tal einen sehr schön gelegenen kleinen Ort, Jausiers.
Dort hatten wir in einem frisch und liebevoll renovierten Bauernhaus übernachtet, sehr nette Wirtsleute, tolles Ambiente, grandioses Panorama. Öffentliches kleines Schwimmbad 50 m weg.
Direkter Einstieg zum Col de la Bonette, der ca. 30 km weg ist.

Das Haus heißt übrigens Gite de L'Ardoisière. 43 € pro Nase die Halbpension.

Lecker Nudelsalat 08.08.2007 15:49

Hallo Torsten,

sehr schön ausgeführter Artikel.

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr keine Langdistanz sondern ein Sabbat Jahr mit mehr lustigen und spassigen Sachen machen, jetzt komme ich aber ins Grübeln.:Maso:

Gruß strwd

Refka 08.08.2007 16:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 34128)
dann moegen die dich auch nicht - perfekt.

Dann passt es ja wieder :-((

Aber nachdem ich schon für einen mitteleuropäischen M-dot-Wahnsinn (IMA) angemeldet bin.......:Gruebeln:

dude 08.08.2007 16:08

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 34130)
Sabbat Jahr mit mehr lustigen und spassigen Sachen machen,

passt doch perfekt ;)
allerdings frage ich mich, warum du nicht immer "lustige und spassige sachen" machst.

DragAttack 08.08.2007 16:28

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 34123)
also z.B. gibt es eine oder zwei Wechselzonen?

Start, Ziel, T1 und T2 sind Identisch.
Zitat:

Wann ist Check-In?
Wann gibts das Briefing?
Am Vortag, soweit ich mich erinnere, die WK-Besprechung am Nachmittag, ca. 17Uhr, check in den gesammte Tag.
Zitat:

Wo sind die Verpflegungsstationen?
Welche Verpflegung wird gereicht?
Verpflegung gab es unterwegs in ausreichender Anzahl und in vorzüglicher Qualität. Was genau gereicht wurde kann ich dir nach drei Jahren nicht mehr sagen - nur erinnern kann ich mich, dass ich sogar Käsebaguette bekommen habe.
Die Positionen der Verpflegungsstationen sind in den Streckenplänen eingezeichnet: Rad- und Laufstrecke.
Zitat:

Wie stehts mit eigener Betreuung?
Man konnte sich Eigenverpflegung zum Izoard bringen lassen, offizielle Eigenverpflegung auf der Laufstrecke kann ich mich nicht erinnern.
Auf der WK-Besprechung wurde expliziet erklärt, das an den Engstellen (Wendepunktstrecke und auf der Runde um den Badesee) Begleitung geahndet würde. Ansonsten wurde sie geduldet.
Zitat:

Wie sieht es nach Einbruch der Dunkelheit aus, ist die Strecke beleuchtet oder die Teilnehmer mit Leuchtsticks markiert?
Leuchtsticks.
Zitat:

Um die 2:30h für T1 mach ich mir keine Sorgen, aber um 16:30h :Gruebeln:
Kann dir nicht sagen, wie strikt die Limits durchgesetzt werden. Letzter eintrag in der '06er Ergebnisliste ist um 18:03 - ich bin jetzt aber zu faul um zu suchen, ob nach 11:15 noch Leute auf die Laufstrecke gelassen wurden.
Zitat:

Du hattest ja schon über 15:00h gebraucht, was gibt das dann erst bei mir alter Frau :Hexe:
das wirst du nicht wissen ohne es zu probieren - und '09 wirst du älter sein als '08 :Huhu:

Ich habe 15:31h gebraucht. Das war zu Zeiten, als ich mit Badehose und Trackingrad unterwegs war und in Roth ne PB von 13:54 mein Eigen nannte.

Gruß Torsten

Lecker Nudelsalat 08.08.2007 16:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 34133)
passt doch perfekt ;)
allerdings frage ich mich, warum du nicht immer "lustige und spassige sachen" machst.

Mach ich doch überwiegend. :Cheese:

Das nächste lustige Ereignis ist der Ötzi und das als Flachlandtiroler.:Lachanfall:

Hier bin ich auch schon gemeldet für 2008.:cool:

http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/

Gruß strwd

DragAttack 08.08.2007 16:47

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 34137)
Das nächste lustige Ereignis ist der Ötzi und das als Flachlandtiroler.:Lachanfall:

Solltest du dich dort langweilen, dann kann ich dir für nächstes Jahr eine schöne Runde nahe Embrun empfehlen:
http://www.bikely.com/maps/bike-path/30736 :Peitsche:

Gruß Torsten,
der seit Jahren nach einer Gelegenheit sucht, an dieser Strecke zu scheitern :Maso:

dude 08.08.2007 17:03

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 34138)
Solltest du dich dort langweilen, dann kann ich dir für nächstes Jahr eine schöne Runde nahe Embrun empfehlen:
http://www.bikely.com/maps/bike-path/30736 :Peitsche:

:

was ist das?
vars, bonette, lombarde, sampeyre, derandereitaliener, agnel?

aber "agnelrunde" find ich da nicht so passend...

10.000hm?

ich wollte schon immer mal das machen:
http://www.ulrichfluhme.com/artikel.htm#alpen

DasOe 08.08.2007 17:26

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 34136)
das wirst du nicht wissen ohne es zu probieren - und '09 wirst du älter sein als '08 :Huhu:

Ich habe 15:31h gebraucht. Das war zu Zeiten, als ich mit Badehose und Trackingrad unterwegs war und in Roth ne PB von 13:54 mein Eigen nannte.

ja ja schon gut Du Jungspund ;) '09 ist ein besonderes Jahr - für mich .... und das wollte ich mit einem besonderen Wettkampf würdigen ... hach immer diese Entscheidungen ... Embrun hat mich schon seit langem fasziniert, jedoch die Radstrecke ... die gruselt mich ein wenig :( also muss ich mir das überlegen, Kanada oder Embrun zum Fünfzigsten :Gruebeln:

DasOe 08.08.2007 17:28

@dude und drag: danke für die Infos, sie sollen nicht vergebens sein ;)

dude 08.08.2007 17:29

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 34144)
ja ja schon gut Du Jungspund ;) '09 ist ein besonderes Jahr - für mich .... und das wollte ich mit einem besonderen Wettkampf würdigen ... hach immer diese Entscheidungen ... Embrun hat mich schon seit langem fasziniert, jedoch die Radstrecke ... die gruselt mich ein wenig :( also muss ich mir das überlegen, Kanada oder Embrun zum Fünfzigsten :Gruebeln:

kanada zum 70ten. davor bleiben ja noch ein paar richtige WE.

DasOe 08.08.2007 17:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 34146)
kanada zum 70ten.

:Cheese: und dann die Quali für Hawaii machen :Lachanfall:

DragAttack 08.08.2007 17:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 34142)
was ist das?

Agnel, Sampeyre, dei Morti, Lombarde, Bonette, Vars.

Bin '03 ohne jegliche Bergerfahrung und mit Treckingrad zum Embrun gucken in die Alpen gefahren. Als Königsetappe bin ich damals eine verkürzte Variante gefahren - Vars, Larche, dei Morti, Sampeyre, Agnel - 250km mit 6500Hm. Bin um 6:00 gestartet, mit letztem tageslicht oben am Agnel angekommen und hab mich zwei Stunden nach Guillestre hinunter gezittert.

Das schreit nach Revange. Da ich inzwischen ein Rennrad habe (und außerdem etwas mehr Bergerfahrung) und der Larch langweilig ist, habe ich ihn durch Lombarde und Bonette ersetzt. Da die franz. Seite des Lombarde häßlich ist, hab ich die Orientierung gewechselt...

Irgendwann werde ich das an einem 21. Juni in Angriff nehmen müssen :cool:

dude 08.08.2007 17:54

ja, musst du wohl :)

Klugschnacker 08.08.2007 18:05

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 34149)
Als Königsetappe bin ich damals eine verkürzte Variante gefahren - Vars, Larche, dei Morti, Sampeyre, Agnel - 250km mit 6500Hm.

Drag, Du bist schwer krank und brauchst Hilfe!

DasOe 08.08.2007 18:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34154)

Meine Güte, das Du das erst jetzt merkst :Prost:

DragAttack 08.08.2007 18:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34154)

Am besten geholfen wäre mir mit einem Transportmittel, das mich (inkl. Rad) für die zweite Junihälfte sowie für Mitte August nächsten Jahres in die franz. Alpen befördert :Huhu:

mauna_kea 08.08.2007 18:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 34144)
Embrun zum Fünfzigsten :Gruebeln:

meinst du 50ste langdistanz ;)

ansonsten an alle:
sehr interessante sachen. da juckt es mir geradezu wieder in den beinen. ich war ja immer für ausgefallene sachen zu haben. mal sehen wies mit mir vorangeht, da könnte mich schon das ein oder andere reizen :cool:

DragAttack 15.08.2007 11:28

Sehnsucht *schluchz* :Traurig:

dude 15.08.2007 12:48

ich auch...

aber:
http://www.geelongadvertiser.com.au/...6118_news.html

sorgt fuer relation des gemuets.

DragAttack 15.08.2007 23:43

Zitat:

Nachdem ich deinen Vereinskollegen unbekannter Weise den ganzen Tag mit meinem Neid überzogen habe - wie ist es ihm denn ergangen?

Gruß Torsten

the grip 16.08.2007 08:10

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 34993)
Nachdem ich deinen Vereinskollegen unbekannter Weise den ganzen Tag mit meinem Neid überzogen habe - wie ist es ihm denn ergangen?

Gruß Torsten

Keine Ahnung; ich hatte gestern keine Zeit, das Rennen zu verfolgen. Auf der Website sind ja noch keine Resultate.
Sobald was online ist, melde ich mich. Am WE kommt er auch wieder zurück, dann die Infos aus erster Hand.

Ich hatte gehört, dass es letzte Woche einen Kälteeinbruch gab, mit Neuschnee am Col de Vars ... :Gruebeln:

DragAttack 16.08.2007 09:59

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 35003)
mit Neuschnee am Col de Vars ... :Gruebeln:

... und der Vars ist weiter südlich und 250m niedriger als der Izoard ... :-((

Bin gespannt auf die Berichte.

Gruß Torsten

dude 16.08.2007 12:05

wetter war ausgezeichnet:
http://www.wunderground.com/history/...lyHistory.html

die ergebnisse sind da. erstaunlich langsam abgesehen von faure. naechstes jahr zum 25. ist sicher wieder mehr los.

2009?

the grip 16.08.2007 12:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 35043)
wetter war ausgezeichnet:
http://www.wunderground.com/history/...lyHistory.html

die ergebnisse sind da. erstaunlich langsam abgesehen von faure. naechstes jahr zum 25. ist sicher wieder mehr los.

2009?

@dude: danke für die Aktualisierung.

Here we go:

460 143 MOLZ Christoph GER
183 V3M 01-171-2685 SV KIRCHZARTEN
1:06:46 306 8:53
8:59:19 514 (-194) 5:15
5:55:08 473 (+40)
16:15:17.66

Puuh, die Schwimmzeit war in seinem Rahmen, aber 9 Std. Rad ... das sind 50% mehr als der Sieger und ein 20er Schnitt. Er ist eigentlich fit in den Bergen und ein Beißer. Und der Marathon war dann wohl eher ein Marsch. Näheres dann am WE.

DragAttack 17.08.2007 21:46

Was fährt er flach? War damals auch bei knapp 9h und hatte flach damals ~6:20 gebraucht.

@ Dude: 09? wieso nicht 08 zum Jubiläum gratulieren?

the grip 18.08.2007 14:00

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 35250)
Was fährt er flach? War damals auch bei knapp 9h und hatte flach damals ~6:20 gebraucht.

Er hatte noch keinen "echten" Eiermann gemacht, bisher nur den 99er Trans Swiss, und einige MTB-Marathons.
Ich schätze ihn aber auf 5:15-5:30 H bei fairem Fahren auf leicht hügeliger Strecke ein (wo immer das auch der Fall sein soll ...).

Vielleicht ist ihm ja der Plastikrahmen gebrochen und er mußte zu lange warten, bis der Kleber trocken war :Cheese: .
Nein im Ernst - ich warte die persönlichen Überlieferungen ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.