triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Haile in Berlin!! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1402)

kupferle 08.08.2007 08:53

Haile in Berlin!!

Hab vorhin im Videotext gelesen, dass Haile wieder in Berlin startet und einen erneuten Versuch unternimmt, den Weltrekord von Tergat zu knacken.
Was meint Ihr-schafft er es oder scheitert er wieder?:confused:

Würde es ihm gönnen und war letztes Jahr echt begeistert wie der gerannt ist!!

Grüssle Sascha:Huhu:

Klugschnacker 08.08.2007 09:05

Was heißt hier Videotext? Dein erster morgendlicher Augenaufschlag hat auf das Frühstücksei bei triathlon-szene.de zu fallen. Dort ist ein ausführlicher Beitrag zu dem Thema verlinkt.
:Peitsche:

;)

Speedy Gonzales 08.08.2007 09:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34079)
Was heißt hier Videotext? Dein erster morgendlicher Augenaufschlag hat auf das Frühstücksei bei triathlon-szene.de zu fallen. Dort ist ein ausführlicher Beitrag zu dem Thema verlinkt.
:Peitsche:

;)

GENAU!!! :Peitsche:

Haile ist im Moment schon sehr gut drauf. Hat gerade den Halbmarathon in New York in einer Zeit von knapp über 59 Minuten gewonnen.

Ob er in Berlin den Rekord knacken kann hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, u.a. Streckenbedingungen, Anzahl/Unterstützung von "Hasen"
Ich könnte mir vorstellen, dass er es in diesem Jahr packt, wird dann aber sicherlich sehr knapp werden.

:Huhu:

kupferle 08.08.2007 09:25

Also ich bin auch sehr gespannt....kann mich ja als Hase anbieten- schaff bestimmt 50m mit dem zu rennen:Cheese:

Und nächstes mal schau ich natürlich zu erst ins Magazin!!!!

dude 08.08.2007 09:46

sorry, aber es ist doch seit monaten bereits oeffentlich bekannt, dass selassie in berlin laeuft.

ihn beim HM in NY anzuschauen (livestream video) war sensationell. im central park war er noch mit abdirahman und cheruiyot unterwegs, aus dem park raus hat abdi dann forciert worauf cheruiyot weggeplatzt ist. nur 500m spaeter ist abdi dann selbst implodiert und haile dankbar einfach weitergerannt. die letzten 10km solo in richtung suedmanhattan waren eine augenweide.

drullse 08.08.2007 13:57

Wenn der SCC es diesmal besser anstellt und richtige Hasen einkauft (Geiz ist nicht immer geil...), dann könnte er vielliecht ne tiefe 2:04 laufen.

Aber auch nur vielleicht...

Klugschnacker 08.08.2007 14:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 34112)
Wenn der SCC es diesmal besser anstellt und richtige Hasen einkauft (Geiz ist nicht immer geil...), dann könnte er vielliecht ne tiefe 2:04 laufen.

Aber auch nur vielleicht...

Dann wird’s knapp für Haile. Ich rechne damit, dass Jalabert nachmeldet und deutlich unter 2 Stunden bleibt.
:Lachanfall:

Speedy Gonzales 08.08.2007 14:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34114)
Dann wird’s knapp für Haile. Ich rechne damit, dass Jalabert nachmeldet und deutlich unter 2 Stunden bleibt.

Jala wer ????? :Lachanfall:

FuXX 08.08.2007 16:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 34114)

LOL

Ich glaub Haile hat ne Chance, wenn er Leute hat die mit ihm laufen und er nicht wieder alleine die 2te Hälfte rennen muss.

Ihn laufen zu sehen macht einfach Spaß.

FuXX

umbra 08.08.2007 16:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 34139)
LOL

Ich glaub Haile hat ne Chance, wenn er Leute hat die mit ihm laufen und er nicht wieder alleine die 2te Hälfte rennen muss.

Ihn laufen zu sehen macht einfach Spaß.

FuXX

Ganz genau, Paul hatte bei seinem Weltrekord ja bis zum Schluß einen super Hasen. Ich denke wenn die Hasen bis km 35-37 das Tempo machen, würde es für Haile schon reichen. Drauf hat er es auf jeden Fall, muß nur noch der perfekte Tag kommen.

Ich würde es Ihm gönnen, der Kerl hat einfach was.

Gruß
Franz-Josef

drullse 08.08.2007 17:40

Zitat:

Zitat von umbra (Beitrag 34141)
Ich denke wenn die Hasen bis km 35-37 das Tempo machen, würde es für Haile schon reichen.

Genau das könnte eben nicht reichen. Durch die Streckenänderung in Berlin hat man bei ungünstigen Bedinungen auf genau diesen wichtigen Kilometern eine Menge Gegenwind. Daran ist Haile das letzte Mal gescheitert und wenn diesmal keiner bis dahin bei ihm ist, dann passiert das wieder.

umbra 08.08.2007 21:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 34150)
Genau das könnte eben nicht reichen. Durch die Streckenänderung in Berlin hat man bei ungünstigen Bedinungen auf genau diesen wichtigen Kilometern eine Menge Gegenwind. Daran ist Haile das letzte Mal gescheitert und wenn diesmal keiner bis dahin bei ihm ist, dann passiert das wieder.

War letztes mal in Berlin nicht schon früher alleine?
Bis welchem km muß den einer das Tempo machen können?
Und wieviele gibt es die das können?
Laufen die nicht besser wo anders einen Marathon und gewinnen den?
Oder sind die Hasen so hoch dotiert?

Gruß
Franz-Josef

drullse 08.08.2007 23:45

Zitat:

Zitat von umbra (Beitrag 34177)
War letztes mal in Berlin nicht schon früher alleine?

Ja - ab Km 27, also ein knappes Drittel alleine. Das war zu viel.

Zitat:

Bis welchem km muß den einer das Tempo machen können?
So weit wie möglich halt. Am besten bis kurz vors Ziel wie bei Paul Tergat damals.

Zitat:

Und wieviele gibt es die das können?
Laufen die nicht besser wo anders einen Marathon und gewinnen den?
Oder sind die Hasen so hoch dotiert?
Das ist eben der Knackpunkt. Athleten, die 2:08 laufen können gibts genügend. 2:06er-Kandidaten sind schon schwerer zu finden. Da muss der Veranstalter dann halt richtig Geld auf den Tisch legen. Das wurde wohl beim letzten Mal versäumt.

Da hatte Berlin (bzw. die Orga) aber schon immer ein Problem mit...

Anja 01.09.2007 23:27

Ich bin die Potsdamer Straße hoch parallel zu Haile ein Stück mit dem Rad gefahren. War der schnell... und sein Laufstil einfach schön anzusehen.

Wer die Gelegenheit hat, sich seinen Lauf anzuschauen: Macht das, es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.

Anja

schmadde 02.09.2007 11:52

Letztes Jahr wars echt windig. Schätze das hat auch noch einiges an Tempo gekostet. Ab Potsdamer Platz hatte er mächtig Gegenwind. Bin allerdings am Marathon-Wochenende nicht zuhause und werd mirs wohl nicht anschauen können. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen...

Mafalda_Pallula 03.09.2007 11:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 34187)
Das ist eben der Knackpunkt. Athleten, die 2:08 laufen können gibts genügend. 2:06er-Kandidaten sind schon schwerer zu finden. Da muss der Veranstalter dann halt richtig Geld auf den Tisch legen. Das wurde wohl beim letzten Mal versäumt.

... blöde Frage: gibt es denn keine "Staffelhasen"? Also z.B. mehrere gute 10.000m Läufer, die dann nacheinander den Hasen machen? Oder ist das nicht erlaubt?

Grüße, Mafalda

drullse 03.09.2007 12:25

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 37869)
Oder ist das nicht erlaubt?

Nicht erlaubt.

Osso 28.09.2007 19:18

Mal wieder den Fred rauskramen. Berlin Mara ist in zwei Tagen.

Bleibt die große Frage, ob Haile eventuell den Weltrekord schafft.
Was sagen die Experten? Wetter wird ja eher nicht der Brüller.

docpower 28.09.2007 19:53

Haile 2:05
Falk C. 2:17

drullse 28.09.2007 19:55

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 41704)
Mal wieder den Fred rauskramen. Berlin Mara ist in zwei Tagen.

Bleibt die große Frage, ob Haile eventuell den Weltrekord schafft.
Was sagen die Experten? Weter wird ja eher nicht der Brüller.

Wetter ist doch gut: 12-17°, Wind 2-3, eventuell morgens ganz wenig Regen.

Haile wird vermutlich wieder das Problem haben, zu früh alleine zu sein. Korir hat verletzungsbedingt abgesagt.

Aber wir werden sehen.

tobi_nb 28.09.2007 20:29

mal angenommen, haile läuft nur in berlin, um den wr zu knacken?

aus der erfahrung des letzten jahres, als er schon früh "im wind lief" dem wissen, dass es auch dieses jahr wieder windig wird, und richtig schnelle läufer fehlen, könnte er doch einen hasen laufen lassen, der erst ab km 21 ins rennen einsteigt?!

ist sicherlich nicht die feine art, aber illegal doch auch nicht, oder?

Osso 28.09.2007 20:49

@tobi_nb sie Postig 16 ff

@Drullse, warum stehst Du nicht auf Doccis Rechnung. Alles in Ordnung mit den Haxen? Und zum Wetter: Na ob das für so ein Hemd wie Haile optimal ist, weiß nicht.

Christian, jetzt Marathon Man schauend

drullse 28.09.2007 20:50

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 41717)
mal angenommen, haile läuft nur in berlin, um den wr zu knacken?

aus der erfahrung des letzten jahres, als er schon früh "im wind lief" dem wissen, dass es auch dieses jahr wieder windig wird, und richtig schnelle läufer fehlen, könnte er doch einen hasen laufen lassen, der erst ab km 21 ins rennen einsteigt?!

ist sicherlich nicht die feine art, aber illegal doch auch nicht, oder?

Doch - siehe weiter oben. Ist illegal.

drullse 28.09.2007 20:51

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 41724)
@Drullse, warum stehst Du nicht auf Doccis Rechnung. Alles in Ordnung mit den Haxen?

Nein. Angepeilte Zeit 3:30 Std., Ziel allerdings überhaupt finishen.

6,5 Wochen Totalpause, seitdem 4mal gelaufen (Sprücher über Vernunft könnte Ihr Euch klemmen).

:Traurig:

Osso 28.09.2007 20:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 41726)

Du wirst schon wissen, was Du machst. Vielleicht findest Du ja eine nette Begleitung für die Laufstrecke.

tobi_nb 28.09.2007 20:59

mit dem verbot erschließt sich mir noch nicht ganz. wenn ich mich anmelde, und dann nur die letzten beiden kilometer vor haile laufe (sofern ich das schaffen würde), dann werde doch ich disq. und nicht haile?

p.s. drullse: hab ich auch hinter mir. 2 monate laufpause, und dann einen halbmarathon. eigentlich gings ganz gut, auch der muskelkater hielt sich in grenzen. ich denke schon, das du verhältnismäßig "gut" durchkommst. ich bin nicht so mutig, bin zwar auch gemeldet, werde aber nicht starten.

dude 28.09.2007 21:02

ist gegen IAAF weltrekordregeln

drullse 28.09.2007 21:03

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 41729)
mit dem verbot erschließt sich mir noch nicht ganz. wenn ich mich anmelde, und dann nur die letzten beiden kilometer vor haile laufe (sofern ich das schaffen würde), dann werde doch ich disq. und nicht haile?

Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber ich kann mich an eine diesbezügliche Diskussion erinnern, als Hasen für die Frauen gesucht wurden (und ich noch jung und schnell war...). Damals wurde über diese Variante auch nachgedacht und dann festgestellt, dass das mit den Statuten nicht zusammengeht.

Daran wird sich auch nix geändert haben, denn bisher habe ich das noch bei keinem Marathon so gesehen (oder bei anderen Sportarten, wo solche Schrittmacher genutzt werden).

Ich denke mal, sie haben gehofft, dass Korir wieder die Kohle einsackt und brav bis kurz vor die Ziellinie mitläuft wie bei Tergat aber der ist ja nun raus. Der Einkaufszettel hätte wohl besser geheißen: 4 Läufer, die das Tempo bis Km 36/37 laufen können und nicht 1 Läufer der bis ins Ziel mitrennen kann.

Und letztlich muss auch Haile selbst erstmal zeigen, dass er das wirklich drauf hat.

FuXX 28.09.2007 22:32

Das wäre ja auch ne Sauerei, wenn das erlaubt wäre, da besorgt man sich 80 2m Schränke die nen halben km in dem Tempo schaffen und kann den WR mal locker um 2min drücken, wenn man noch mehr findet, dann kann man ne ganze Mauer vor den Jungs aufbauen.

Ein Tempomacher der von Anfang an mitläuft ist ja eigentlich auch schon ne Wettbewerbsverzerrung, wenn man mal den Sinn und nicht den Wortlaut der Regeln nimmt. Aber das wird ja immer so gehandhabt, daher besteht ja wohl Chancengleichheit.

Korir hätte damals den Sieg verdient gehabt.

Allen viel Spaß am Sonntag, mach locker Drullse...

FuXX

RibaldCorello 28.09.2007 22:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 41726)

6,5 Wochen Totalpause, seitdem 4mal gelaufen (Sprücher über Vernunft könnte Ihr Euch klemmen).

:Traurig:

Erstmal Respekt das du überhaupt läufst, so weit ich weiss bist du ja vor 3 oder 4 Jahren in Berlin so um die 2:35 gelaufen. Was bewegt einen Läufer der 2:35 drauf hat sich für einen Marathon um die 3:30 zu quälen ?

drullse 28.09.2007 22:46

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 41760)
Erstmal Respekt das du überhaupt läufst, so weit ich weiss bist du ja vor 3 oder 4 Jahren in Berlin so um die 2:35 gelaufen. Was bewegt einen Läufer der 2:35 drauf hat sich für einen Marathon um die 3:30 zu quälen ?

Die Serie von Berlin Marathons seit 1986 nicht unterbrechen zu wollen...

;)

RibaldCorello 28.09.2007 22:53

Alles klar - das verstehe ich - ich drück dir die Daumen das du durchkommst. :Huhu:

Raimund 29.09.2007 00:26

Wenn es so oft um Windschatten und Gegenwind geht, warum kommt denn nicht mal einer auf die Idee einen Marathon zu veranstalten, bei dem man nur mit dem Wind und womöglich auch noch bergab läuft?

Start und Ziel sind doch eh bei den wenigsten Langläufen an einem Ort.

Oder gibt es da (in Bezug auf die Weltrekorde) gewisse Regeln...?

drullse 29.09.2007 00:38

Ja, gibt es. Frage beantwortet? ;)

Raimund 29.09.2007 00:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 41768)
Ja, gibt es. Frage beantwortet? ;)

Ja! Und welche?:Holzhammer:

Kampa 29.09.2007 08:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 41762)
Die Serie von Berlin Marathons seit 1986 nicht unterbrechen zu wollen...

;)

ich drück Dir die Daumen - komm heil an :)

und an alle anderen die auf der Strecke sind: ich wink Euch mal zu, wenn ich gemütlich auf meiner Couch sitze und Brötchen und Kaffee in mich reindrücke, während ich mir die Fernsehübertragung angucke.
Leider wohl nur in der ARD - RBB ist bei mir nicht zu kriegen.

gizmo2000 29.09.2007 10:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 41769)
Ja! Und welche?:Holzhammer:

start und ziel dürfen glaube ich nur einen gewissen abstand haben. der höhenunterschied auch. also das was es runter geht soll es auch wieder rauf gehen. aber ansonsten werden strecken schon gerne nach windverhältnissen gemacht. in FFM sollen die letzten km die sehr lange geradeaus sind mit rückenwind (wenn der wind so kommt wie er meist komt) gelaufen werden. also quasi verwinkelt und geschützt gegen den wind und dann gerade mit wind im rücken zurück... wenn der wind dann von der anderen seite kommt hat das aber nicht viel gebracht...:confused:

meggele 29.09.2007 12:01

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 41771)
ich drück Dir die Daumen - komm heil an :)

Es muss doch ganz offensichtlich heißen: "komm haile an" :Lachen2:

maifelder 29.09.2007 13:32

Es gab/gibt doch den Marathon am Brenner, da geht es nur bergab, Weldrekord ist da aber noch niemand gelaufen. Muss wohl die Hölle sein, nur bergab zu laufen.

maifelder, der auch lieber hoch als runter läuft

RibaldCorello 29.09.2007 16:33

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 41801)
Es gab/gibt doch den Marathon am Brenner, da geht es nur bergab, Weldrekord ist da aber noch niemand gelaufen. Muss wohl die Hölle sein, nur bergab zu laufen.

maifelder, der auch lieber hoch als runter läuft

Es wird dort auch keiner einen Weltrekord laufen, weil es wie schon geschreiben eine maximale Differnz des Höhenunterschiedes zwischen Start und Ziel gibt, und der liegt , so weit ich mich erinnere so um die 20 m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.