![]() |
Ein paar Fragen zum Triathlon
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Kurz zu mir bin 19 Jahre, gehe in's Fitnessstudio - mache hauptsächlich Krafttraining. So, habe seit kurzem dieses "Triathlon / Triathlet" entdeckt und ich muss sagen, es gefällt mir :) Meine Fragen: 1. ich habe überhaupt keine Ahnung von Triathleten? also was es alles für Athetik überhaupt gibt (Triathlon,Schwerathletik, Leichtathletik,..)Was gibt es sonst für Athletik noch? Triathlon ist ja hauptsächlich nur 3 Berreiche --> schwimmen, laufen (joggen) & Radfahren. 2. Frage: Wie sieht das training bei einem Triathlon aus? wie viel mal die Woche Laufen,Radfahren,Schwimmen? außerdem krafttraining mit Gewichten im Fitnessstudio gehört das dazu? wenn ja wie sieht ein Muster-Trainingsplan aus bei einem Triathlon? 3. Wie sieht die Ernährung aus? ** Ich möchte kein Marathon / Wettkampf o. ä. teilnehmen ich mache es hauptsächlich nur für mich und um Fit zu sein und weil ich ein Athleten körper viel schöner finde als ein BB (Bodybuilder) Körper.... 4. Sollte ich Dehnen/Gymnastik zusätzlich machen? also sprich Spagatt, brücke usw...? Gruß |
Bei diesem Wetter ein "Sommerloch-Thread"? :Gruebeln:
|
Mal was Grundsätzliches zu Triathlon : http://de.wikipedia.org/wiki/Triathlon
|
Gib uns doch einfach die E-Mail Deines Lehrers. Wir beantworten ihm die Hausaufgabenfragen dann direkt und Du mußt Dich nicht weiter mit dem Thema quälen.
Stefan |
Ich trainiere seit ca. 3 Jahren im Fitnessstudio und jetzt habe ich Triathlon entdeckt und würde gern sowas machen - Ich weiß nicht wo das Problem ist mir einfach eine vernünftige Antwort zu geben ja genau dich damit meine ich "Stefan"...
Wird eigentlich jeder Neuling hier so fertig gemacht? Also ich bitte um gute Antworten zu meinen Fragen... Danke, Gruß |
Zitat:
1. dann klick dich mal durchs forum, sufu .... 2. hier (klick) findest du bestimmt was passendes. 3. sufu 4. kannichschaden Zitat:
|
Danke.
Gruß |
Benutz die Suchfunktion. Alle Deine Fragen werden Dir beantwortet werden.
Stefan |
Trainingspläne habe ich keines gefunden ich poste mal einfach meins hier hin und ihr könnt ja ein paar kritikpunkte /Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan und Ernährungsplan geben.
Trainingsplan: Mo: 1std laufen (früh) & 1std Fahrrad fahren (Abends) Di: 1std laufen (früh) & Ganzkörpertraining (Krafttrainig im fitnessstudio (Abends) Mi: 1std laufen & schwimmen (Abends) Do: 1std laufen & 1std Fahrrad fahren (Abends) Fr: 1std laufen Ganzkörpertraining (GK) Sa: 1std laufen & Schwimmen So: Pause gedehnt (z.B. Spagatt usw. ) wird fast jeden Tag nach dem 1std laufen.. Ernährung: wenig KH viel gesunde fette + Eiweiß ca. 7 Uhr Haferflocken + Obststücke + 1,5% fettarme Milch ca. 10 Uhr 1-2 Vollkornbrot mit Hüttenkäse dazu 1 Gemüse ca. 13 Uhr : Pute + Salat ca. 16 Uhr 1-2x Obst Abend 1x Apfel o. ä. habe noch ne frage bin ca. 171cm wie viel ist das idealgewicht eines Triathleten? wiege bei 171cm ca. 73kg ist das zu viel? ** Bei Krafttraining nehme ich nicht wie üblich maximalgewicht sondern ca. 70% des max. Gewichts und mache ca. 20-25wdh...oder sollte ich viel gewicht und wenig wdh machen a la 7 wdh? Gruß |
Der Einsteigerbereich : http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82
Die Trainingspläne : http://www.triathlon-szene.de/index.... 17&Itemid=84 Mach mal langsam und lies dich ein. |
Zitat:
Stefan |
Zitat:
Wie ist das Trainingsplan so? ist das in Ordnung oder was würdet ihr besser machen? bei der Ernährung ist das nicht Triathlongerechte Ernährung? 3. Wie viel sollte man den ca. als Triathlon wiegen? Gruß |
Zitat:
Stefan |
Zitat:
ich bin jetzt ca. 73kg bei 171cm ich war auch mal 57kg bei der größe oder 63, 65 kg usw...und mir wurde von jedem gesagt wenn ich unter 68kg komme schaue ich einfach Magersüchtig aus....bin vom KörperTyp einer der schnell fett ansetzt - leider. # Was wär den das optimale Gewicht bei ca. 171cm? Gibt es auch Link für Ernährungspläne? Gruß |
Zitat:
|
Ich glaube Du verstehst das forum falsch. sorry ist nicht böse gemeint.
Es gibt keine feste Größen für Gewicht bei einer bestimmten Größe, es gibt nicht DAS Training, etc.. Ist alles abhängig vom Typ, Wettkampfstrecke und 10000 anderen Sachen. |
Zitat:
Wie lange trainierst du bisher nach dem Plan? Ich bin mir sicher, dass du nicht lange 6x die Woche laufen gehen wirst, ohne das dir irgendwas weh tut. Warum fährst nur eine Stunde Rad? Wenn es dir darum geht, den Körperfettanteil zu senken, ist das eine gute Maßnahme, die dazu auch noch gelenkschonend ist. Warum bist du bei deiner Körpergröße so schwer? Erst recht, mit dem wenigen Essen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich nur so wenig isst, denn ansonsten könntest du dein Trainingsprogramm nicht voll durchziehen. Gerade Langdistanzler befolgen eigentlich keinen Ernährungsplan, denn irgendwann guckt man nur noch, dass man irgendwie satt wird :Cheese: Benutz bitte nochmal die Suchfunktion, vor einer Weile gab es schonmal eine sehr ähnliche Anfrage. |
Zitat:
Dieses Ernährungsplan mache ich nicht sondern ich möchte damit anfangen es so zu machen :) im moment esse ich eig. alles aber ich esse halt wenig süßes usw.. ist 73kg bei 171cm zu schwer? also wie gesagt ich war auch mal bei der größe 57kg aber bei mir ist es so wenn ich unter 68kg komme dann kriege ich von jeden zu hören bekommen das ich aussehe wie ein Magersüchtiger.... Wie viel std. sollte ich den laufen und Fahrrad fahren? und du meintest bei der Ernährung einfach "satt" werden wie macht ihr das mit der Ernährung achtet ihr nicht soo sehr drauf wie ein Bodybuilder oder wie sieht es aus über ein Muster Trainingsplan und ein Muster ERnährungsplan von einem User hier würde ich mich sehr freuen damit ich ein denkanstoß habe in welche richtung ich gehen muss weil ich im moment immer noch BB-Gerecht denke leider :D Gruß |
Zitat:
Wenn du natürlich viel im Fitnessstudio trainerst, wirst du mehr Muskeln haben und deswegen schwerer sein. Ein trainierter Triathlet ist nunmal leicht, weil leicht gleich schnell beim Laufen bedeutet. Gegen die Stunde Laufen spricht ja nichts, aber ich denke einfach, dass du zuviel läufst. Solltest du über genug Erfahrung verfügen, wird das dein Körper ja evtl auch verkraften. Solltest du aber bisher kaum gelaufen sein, kannst du dir gleich einen Orthopäden suchen :Cheese: Warum schaust du dir denn nicht die Trainingspläne an? Hier wird kaum jemand sein, der nur aus Spaß an der Freude trainiert, sondern Wettkämpfe bestreitet. Hast du schonmal nach Plänen trainiert? Wenn nein, kann ich dir gleich sagen, dass du sie eh nicht einhalten wirst, zumindest nicht über lange Strecken. Erst recht nicht, wenn du kein klares Ziel (einen WK) vor Augen hast. Ich kann bei der Ernährung nur für mich sprechen. An erster Stelle steht erstmal die Sättigung. Wenn ich zu wenig esse, kann ich keine Leistung bringen bzw nicht richtig trainieren. Natürlich schaue ich, dass ich sinnvolle Sachen esse (z.B. Abends vermehrt Eiweiß) Aber sonst esse ich, was mir schmeckt. Aber z.B. gerade war ich bei Burger King, sowas kommt dann eben auch mal vor und das ist mir auch egal, weil ich damit kein Geld verdiene, sondern den Sport nur aus Spaß betreibe. Wenn ich Lust habe, hole ich mir auch eine Tüte Chips oder eine Prinzenrolle und vernichte die innerhalb von 15 Minuten. Du kannst es ja mit den Plänen versuchen, aber ich bin mir sicher, du wirst keine 2 Wochen deinen Trainingsplan durchalten können und nach 4 Tagen isst du schon andere Dinge ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
als Tipp würde ich dir mitgeben einfach mal die verschiedenen Disziplinen nach Lust und Laune zu trainieren. Wenn du an keinem Wettkampf teilnehmen möchtest, reicht das aus. Wenn du das ganze dennoch strukturiert trainieren willst schau dir die Trainingspläne hier an. Zum Triathlon Training gehört neben schwimmen, fahrrad fahren und laufen noch das Dehnen, Krafttrainik, Leichtathletik training (Lauf ABC) für mich dazu. Meine Daten sind: bald 25 Jahre, 176cm und zwischen 59und60Kg. Gruß |
Danke erstmal für die Antworten...
also ich will es nicht Wk-mäßig machen ich will es für mich machen damit ich mehr Ausdauer habe und gleichzeitig fit bin....ich mein was bringt mir es ich mache es jetzt fast 3j gewichte heben wie so ein kranker ich könnte eig. auch gehen und im Lager irgendwo arbeiten da mache ich auch fitness und bekomme gleichzeitig geld :D ne spaß bei seite also das heißt dann für mich am Anfang es langsam angehen und mehr pausen einlegen oder? ihr meint meine gelenke würde es nicht mitmachen wie soll ich es den dann machen am besten? und zum Gewicht bei 176cm und 60kg bei dir schaut es villt in Ordnung aus nur bei mir ist es so wenn ich unter 68kg bei 171cm bin dann schau ich einfach nur magersüchtig aus und jeder bestätigt es auch von meinen Freunden oder meiner Familie... 3. und wenn ich schon laufe und rad fahre dann will ich auch auf meine Ernährung achten denn dann bin ich ja quasi um sonst gelaufen könnte man es sagen wenn ich danach mir chips reinhaue o. ä. ich bin ein KörperTyp der schenll fett ansetzt leidere und das möchte ich im griff bekommen ich mcöhte wenig wiegen und ein niedirgen kfa haben mein ziel-kfa wär so ca. 6-7% Bei den Trainingsplänen ist irgendwas mit lang-kurz distanz was ist das? Soll ich einfach mein TP dort reinposten am besten? Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
schau dir mal den an: http://www.all-in.de/storage/pic/nac...an_frodeno.jpg . der wiegt bei 194cm 76kg. weiß nicht, ob der krank und magersüchtig aussieht. hast du denn schon mal 68kg gewogen? und hast du auch andere leute als deine BB freunde mal gefragt, ob du magersüchtig aussiehst? |
Zitat:
nein ich brauchte nicht zu fragen fast jeden Tag haben die gesagt "du bist zuu dünn nimm zu" ich habe mal auch ca. 57kg bei 171cm gewogen da war ich echt extrem...sogar bei ca. 68kg drunter sagen die "nimm zu" und wenn ich frage wieso usw...meinen die zuu dir steht es nicht soooo dünnn zu sein... hmmm.... @bort: diese lang-mittel-distanz ist für leute die wk teilnehmen möchten denke ich möchte einfach ganz normal laufen, fahrrad fahren oder schwimmen ich mache es nicht um an einem Wk teilzunehmen.. Gruß |
Zitat:
Das ist übrigens als Plan für die meisten von uns völlig ausreichend. ;) |
Zitat:
wenn du unbedingt einen plan haben willst, dann nimm einfach den 8h-plan. du DARFST die pläne auch benutzen, wenn du keinen wettkampf machen willst, ehrlich! und du brauchst nicht mal dafür zu bezahlen! oder du kannst dich ja auch ein klein wenig autrixen und einfach so tun, als ob du für einen wettkampf trainierst :) |
Wie ist den mein Trainingsplan so? ist das zuuu viel ? ist da wenig pausen? oder wie ist das so allgemein?`ein paar feedbacks wären gut oder Verbesserungsvorschläge oder mal ein paar Muster trainnigspläne von euch damit ich mal ein bissl weiß wie es so bei euch abläuft...
Gruß |
wenn du das ( http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html#1 ) durchgearbeitet hast, kannst du gerne spezifischere fragen stellen, denn ansonsten müsste man dir das alles erst mal erklären........
|
Zitat:
Dienstags mach ich Sport. Meistens. Mittwochs mach ich Sport. Eigentlich immer. Donnerstags mach ich Sport. Manchmal. Freitags mach ich Sport. Selten. Samstags mach ich Sport. Meistens. Sonntags mach ich Sport. Fast immer. Meistens eine Stunde. Nur wenn ich Rad fahr, wird's ein bisschen mehr... ;) |
@neonhelm: deine Sinnlosen Beiträge kannst du ehrlich gesagt für dich sparen....sind den hier nur so User die zum Teil sinnlose Beiträge schreiben oder gibt es auch hier ein paar Triathleten die mir vernünftig antworten können...
Montags mach ich Sport. Manchmal. Dienstags mach ich Sport. Meistens. Mittwochs mach ich Sport. Eigentlich immer. Donnerstags mach ich Sport. Manchmal. Freitags mach ich Sport. Selten. Samstags mach ich Sport. Meistens. Sonntags mach ich Sport. Fast immer. Und was bringt mir das neonhelm? Das ist nichts anderes als offtopic bist du hier der Clown des Forums oder wie? Etwas mehr Respekt bitte...>>Ich habe hier keinen weder beleidigt noch dumm angemacht also...!! Gruß |
Zitat:
www.triathlon-szene.de bietet sehr viele fundierte Artikel zum Thema Training und Ernährung. Wenn Du nicht gerne liest, dann hast Du sogar die Möglichkeit, Dir die entsprechenden Filme für kleines Geld anzusehen. Was Du willst ist eine kostenlose rundumbetreuung, ohne Dir vorher die "Arbeit" zu machen, Dich mit dem Thema zu beschäftigen. Rundumbetreuung gibts natürlich im Triathlon auch, aber dafür mußt Du entweder in einen Verein oder viel Geld für einen Personal Trainer ausgeben. Ansonsten ist Deine Art und Weise absolut unangebracht und bei Deinem "Stil" solltest Du froh sein, überhaupt noch so freundliche Antworten zu bekommen. Bevor Du mit uns über Details diskutierst, solltest Du einfach mal versuchen, in Maßen zu essen und Ausdauersport nach Lust und Laune zu machen. Deinen Ernährungs- und Trainingsplan hälst Du sowieso keinen Monat durch. Stefan |
Zitat:
du kannst auch gerne glauben das ich es nicht durchhalte es juckt mich nicht...ich weiß das ich es immer durchziehe ;) ich habe wie gesagt BB betrieben und da habe ich auf meine Ernährung geachtet so viel dazu wer Muskeln haben will muss leiden - BB ist kein Zuckerschlecken ;) wie kommst du eigentlich dazu zusagen das ich es sowieso nicht schaffe? wieso nicht? denkst du ich bin du das ich es nicht schaffe? Gruß |
Zitat:
Wärst du so freundlich gewesen, zu lesen und dir ein paar Gedanken zu machen, wäre dir aufgefallen, dass meine posts sowohl direkt zu deinen vorhergehenden wie auch deinem Ausgangspost passen. Wenn dir bei irgendwas etwas unklar gewesen ist, empfiehlt es sich übrigens meistens, nett nachzufragen. Dann bekommt man es häufig auch nochmal im Detail erklärt. Nur so als Tipp für die Zukunft... :) |
Zitat:
Di: 1std laufen Mi: 1std laufen Do: 1std laufen Fr: 1std laufen Sa: 1std laufen Weil ich 36 bin und mich seit 1996 mit Ausdauersport auseinandersetze und auch schon viele Anfänger betreut habe. Mit 6 Laufeinheiten p.W. hast Du Dich innerhalb weniger Wochen komplett ruiniert. Du mußt mir das aber nicht glauben. try & error -> Viel Spass! Stefan |
@ Stefan: Ok. Du kannst ja mein dein Trainingsplan hier rein posten damit ich mal sehen kann wie es die anderen machen die sich mit Ausdauersport beschäftigen und es machen...
Wie viel mal pro Woche machst du Pause (-->Regneration)?? Wie viel mal pro Woche laufen, Fahrrad fahren oder schwimmen? machst du krafttraining? Gruß |
Ich mache Krafttraining und die Anzahl/Länge/Auswahl meiner Einheiten ist von Zeit, Wetter, gerade verfügbaren Trainingspartnern und Lust abhängig.
Mit dem "Plan" konnte ich mir den Spass am Ausdauertraining 15 Jahre erhalten. Mit festem Trainingsplan wäre ich längst zum Schach gewechselt. Stefan PS: Trainingspläne von jemandem, der schon seit 100 Jahren Ausdauersport macht, nützen Dir ohnehin nichts. Dein Körper verkraftet am Anfang diese Umfänge überhaupt nicht. |
Zitat:
Um deine Frage mal zu übertragen: Ich fahre Montag abend mit dem Auto in den Urlaub. Hier meine Frage an Dich: Wie soll ich ab besten fahren, und was soll ich an Bekleidung mitnehmen? Jetzt gib mir mal nen Tip, 2. rechts, und nen dicken Pulli?? :confused: |
Zitat:
nach ca 3 Jahren BB und diesem Ernährungsplan solltest Du eigendlich gut aussehen. Das heißt, leicht definiert, nicht allzu voluminös. -Ich gehe mal davon aus, das Du nichts einschmeist.- Wenn dem nicht so ist, läuft bei Dir etwas nicht richtig. Dann nützt Dir auch ein Tria Trainingsplan nicht viel. Dirtyharry (ex Poser):cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |