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Kassette auf neuem LRS montieren
Hallo liebe Fahrradmechaniker,
habe mir einen neuen Laufradsatz bestellt :Cheese: . Nun benötige ich noch eine passende Kassette. Mein Hobel hat die Ultegra 6600er Serie verbaut. Laut Liste also CS-6600 zehnfach. Passt auch eine CS-6700 zur 6600 Schaltung? Diese ist etwas leichter und obendrein billiger? Habe bisher noch kein LRS selbst montiert, daher: - benötige ich sonst noch ein Teil außer der Kassette (Schnellspanner, Felgenband ist dabei) ? - benötige ich spezielles Werkzeug? Mein Rad muss eh dringend zum Service, gibt es was in dem Zusammenhang was man auf jeden Fall vom Fachmann erledigen lassen sollte? Vielen Dank und Grüße, Klatu |
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Stefan |
Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher.
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Mit Sternnuss meint ihr sowas hier, gelle: http://www.actionsports.de/product_i...ducts_id=10749 Muss man eine spezielle Shimano-Kettenpeitsche nehmen oder tuts prinzipiell jede - ich nehme an sie muss für 10-fach Kette geeignet sein? Weiss jemand noch ob die 6700er Kassette auch mit der 6600er Schlatung verwendet werden kann? |
Kassette
Hallo,
sowohl die 6600 als auch die 6700 passen. Schöne Grüße |
Das Wichtigste wurde natürlich wieder untern Teppich gekehrt: der Drehzahlmesserschlüssel, um den Kassettendeckel richtig festzuziehen...
Ansonsten drauf achten, dass entweder bei dem Laufradsatz oder der Kassette (oder bei beiden) n dünner Distanzring dabeisein muss, der vor der Kassette auf den Freilaufrotor kommt, da die 10fach-Kassette schmaler ist als ne Neunfach, die prinzipiell auch aufm gleichen Rotor gefahren werden kann. |
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Hier
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830675674.pdf ist was von Anzugsdrehmoment 30-50 Nm die Rede. Lässt dieser Bereich nicht etwas viel Spielraum zu? Das kriegt man auch mit Gefühl hin... |
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Kann sein, dass ichs nach gut 20Jahren immer noch nedd richtig draufhab, aber ich machs immer noch und ausschliesslich mitm Drehmomentschlüssel und hab generell keine Probleme mit Freiläufen oder Kassetten, von denen ich sicher bin, dass ich sie mit Drehmoment festgezogen hab. Dafür gibbet genug Probleme mit welchen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie mit Drehmoment angezogen waren. Das genügt mir ehrlich gesagt als Erfahrung, um Versuche "ausm Handgelenk" zu unterlassen. Wer sich fürn paar hundert oder tausend Euro nen Laufradsatz (odern Fahrrad) kauft und den Fuffi fürn Drehmomentschlüssel nimmer übrig hat, dafür aber genug Selbstbewusstsein, anzunehmen, dasser den nedd braucht, muss einfach eigene Erfahrungen machen. Ich kenn hier genug Leute, die´s kaum schaffen, nen Reifen oder ne Kette richtig zu montieren aber meinen, sie bräuchten keinen Drehmomentschlüssel, mei... |
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Proxxon MICRO Click haben IMHO ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nachdem, was man damit alles anziehen möchte, reicht aufgrund des Einstellbereichs einer aber nicht...
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Es gibt keinen, der von knapp 4Nm bis zu ca. 70Nm packt.
Ich wünsch mir zwar gleich, das nie geschrieben zu haben, aber ich halte nen kleinen Schlüssel für eher entbehrlich als nen grossen. Lenker, Sattelstützen und sonstige empfindliche Bauteile brauchen allermeistens das angegebene Drehmoment nicht, wenn man die Schrauben gut fettet und mit Montagepaste arbeitet. Da reichts, nen Bruchteil draufzugeben, bis man das Zeug nimmer verdrehen kann, es bleibt allerdings die Problematik, bei ner Mehrschraubenklemmung alle Schrauben gleichmässig anzuziehen. Bei höheren Drehmomenten isses ab und zu gigantisch, wie man sich verhaut;- das haben wir in der Berufsschule immer probiert. Gib 5 Leuten den Auftrag, ein Bauteil ausm Handgelenk mit Drehmoment X festzuziehen und du kriegst 10 verschiedene Anzugswerte, die sich um einige 100% unterscheiden können. Und ich merks immer wieder selbst, dass ich erstaunt bin, wie lange es dauert, bis der Drehmomentschlüssel auslöst (nachdem ich mich vergewissert hab, dass ich nicht die Drehrichtung verhaun hab und der Wert stimmt) oder wie früh er manchmal auch auslöst. Bisweilen check ich dann sogar nochmal mit nem anderen nach, weil ich mir unsicher bin und wie gesagt: ich mach den Job nicht erst seit gestern... Proxxon find ich übrigens auch klasse, aber die Suchfunktion wird nen Fred finden, der nur von Drehmomentschlüsseln handelt. |
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Übrigens, Drehmomentschlüssel kann man bei vielen DEKRA-Stationen kalibirieren lassen. Das kostet um die 30 Euro und lassen ernsthafte Schrauber ein Mal im Jahr machen. |
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Drehmomentschlüssel braucht man eigentlich nicht, jedenfalls sicher nicht beim Verschlussring einer Kassette. 40 Nm sind ca. 4 kg auf 1m Hebellänge oder 20 kg auf eher üblichen 20cm Hebellänge. Ich glaube, das bekommt man noch hin. Und wenn man unsicher ist, kann man immer noch ne Waage zur Hilfe nehmen ;)
Ich hatte bisher 2x Probleme mit loser Kassette. Und zwar welche, die auch mit Drehmomentschlüssel genauso passiert wären: Kassette montiert, Ring mit der Nuss handfest angezogen. Abgelenkt worden, Rad eingebaut und bei der ersten Fahrt recht bald so ein komische Scheppern von hinten vernommen. :Lachanfall: Zum oben erwähnten Zwischenring der Hinweis, dass dieser natürlich entfallen muss, wenn es sich um einen Only-10fach-Rotor handelt. Und die gibts nun schon seit einiger Zeit nicht nur von Shimano sondern auch anderen Anbietern von Shimano-kompatiblen LRS. Eine 9fach Kassette lässt sich auf einem solchen Rotor nicht mehr montieren... Der Zwischenring wird übrigens immer mit der Kassette geliefert, so sie denn original beim Händler gekauft wurde. Aufpassen muss man noch bei Mavic, da braucht man gerne mal 2 Zwischenringe, weil Mavic auch noch einen mitliefert, der nur bei Mavic-Kassetten entfallen kann. |
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... wen ich die produktbeschreibung richtig lese, geht proxxon micro der dann auch für links- und rechts gewinde!? Grüße. |
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Grüße. |
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Die Breite differiert, deswegen ja auch der Zwischenring. Und die Nuten sind etwas tiefer. Wenn beide Rotoren nebeneinander liegen, sieht man das deutlich. Der Rotor ist normalerweise bei diesen nur für 10fach geeigneten Rotoren aus Alu. Deshalb auch die tieferen Nuten. Durch mehr Fläche sollen sich die Ritzel weniger in die Nuten eingraben.
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Du brauchst im Falle Mavic + Shimano/Sram 10fach Kassette beide Spacer. Lässt Du einen weg, dürftest Du die Kassette nicht mehr klapperfrei festbekommen.
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Ich sag dir aber, dasses Meister und Ingenieure gibt, die es nicht hinkriegen, n Pedal richtigrum einzuschrauben, nicht zu reden von Schreibtischtätern, die NULL Erfahrung mit Drehmomenten haben und wie fest sich was anfühlt. Hab dieser Tage erst wieder ne zerdrückte Sattelstütze ausgetauscht, deren Besitzerin nur meinte "mein Freund sagt immer , ich solle die Klemme zuschrauben, bis die Stütze fest sei". Ihr und ihrem Freund sagen weder die 5Nm auf der Klemmschelle was noch das Mass, "bis sie fest ist"... |
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Ebenso wie Angaben zum maximalen Drehmoment sollte man solche Sachen nicht nur sehen, sondern auch lesen und zur Kenntnis nehmen. Grüße. |
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