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-   -   Schlauchreifenmontage: die Anleitung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13526)

wieczorek 16.04.2010 13:51

Schlauchreifenmontage: die Anleitung
 
Damit ich nicht immer wieder alles doppelt und 3fach schreiben muss, hier mal ein kleiner Einblick in die Geheimnisse der Reifenkleber.

Zu allererst: fragt 3 bessere Fahrradmechaniker wie man Schlauchreifen klebt, und ihr erhaltet 3-5 Antworten...

Die Profi Team Version: hierbei gilt zu beachten, das es nicht erforderlich ist, den Reifen in freier Wildbahn von der Felge reissen zu müssen. Das heisst der Reifen wird fest.

1. Neue Carbonfelgen zunächst mit Schleifpapier (120er oder grober) anschleifen,
2. danach ohne Einatmen den Staub von der Felge blasen
3. mit Aceton oder Verdünnung reinigen
4. den Schlauchreifen auf die saubere Felge legen, wenn das sehr schwer geht, dann erst mal Maximaldruck rein und 24h stehen lassen
5. Reifenkleber ist bei uns in einer Trinkflasche und kann somit fein dosiert über die Felge gegossen werden
6. Mit einem Pinsel den Kleber verteilen, es sollte ein gleichmässiger DÜNNER Film auf der kompletten (!) Felge zu sehen sein, da sich Carbon beim ersten Kleberkontakt verfärbt, ist das einfach
7. Felge zur Seite stellen und 24h stehen lassen
8. Noch mal Punkt 5
9. Noch mal Punkt 6
10. Reifen gleichmässig mit Leim einschmieren, ebenso wie zuvor die Felgen
11. Wenn Schlauchreifen ein Nahtschutzband haben, das sich beim ersten Kontakt mit Kleber sehr stark voll saugt, dann eine zweite Schicht drauf schmieren, sonst reicht eine Schicht
12. Eine 3te Schicht Leim auf die Felge und direkt danach den Reifen drauf legen
13. Durch den frischen Kleber kann man den Reifen auf der Felge in die richtige Position schieben.
14. Nicht am Nahtschutzband orientieren, das ist gern mal nicht mittig
15. Reifen leicht aufpumpen und Position nochmals kontrollieren und ggf. nachbessern
16. Reifen den maximalen Druck geben ein paar Runden unter Druck drehen und 24h stehen lassen

Es gibt von Conti einen speziellen Carbonfelgen Kleber. Die Gebrauchsanweisung sieht einen anderen Klebevorgang vor und die Konsistenz ist komplett anders. Wir haben es probiert und verwenden diesen Kleber NICHT. Das Zeug ist sowieso doppelt so teuer wie anderer Kleber. Dafür dauert der komplette Klebevorgang nur ein paar Stunden

Sonderlösungen für Leute die am Strassenrand Reifen tauschen müssen:

1. Ich halte GAR NCHTS davon gegenüber vom Ventil eine Stelle an Felge und Reifen nicht zu kleben
2. Meine Empfehlung, Felge komplett kleben, Reifen auf ¼ Weg vom Ventil auf 10cm nicht kleben
3. Dadurch klebt der Reifen überall, lässt sich aber an besagter Stelle mit nur sehr wenig Kraftaufwand lösen

wieczorek 16.04.2010 13:51

Wenn schon mal Kleber und Reifen auf der Felge war:

1. Reifen runter, wenn er sowieso kaputt ist, mit dem Cutter von oben rein schneiden und bis zur Felge durch
2. Mit dem Finger in den Reifen rein und kräftig im 90° Winkel weg zerren
3. Wenn vorher der Klebevorgang gemacht, wie beschrieben, bleibt ein gleichmässiger Kleberfilm auf der Felge
4. Wenn der noch gleichmässig über die Felge läuft und noch etwas zäh ist, dann nur mit Aceton oder Verdünnung waschen
5. Wenn nicht: runter mit dem Zeug (Scheiss Arbeit) und neu drauf wie beschrieben
6. Wenn der Film drauf geblieben ist, aber kleine Flecken fehlen, dann nur die Flecken neu kleben und trocknen lassen
7. Es muss in jedem Fall wieder eine runde Fläche ergeben
8. Wenn soweit gut, weiter wie ab Punkt 12 oben

wieczorek 16.04.2010 13:52

darf gern von fachlich kompetenten Personen ergänzt werden

Stefan 16.04.2010 14:09

Marcel,
DANKE für Deine Ausführungen!
Stefan

titansvente 16.04.2010 14:13

ja Danke!

Wie steht´s mit der Klebebandversion? Oder hältst Du nix vom Klebeband?

wieczorek 16.04.2010 14:16

das Für und Wieder von Klebeband wurde schon öfter diskutiert, ich halt mich da raus, ich fahre es nicht, fertig. Die Anleitung ist zum Kleben mit Kit...

sockenläufer 16.04.2010 14:19

Bei Klebeband kann ich das von Tufo wärmstens empfehlen !

Video zur Montage : http://www.tufo.com/

hält bombig und ist einfach in der Montage

bort 16.04.2010 14:33

Vielen Dank für die Anleitung :)

trifi70 16.04.2010 14:36

Das Anrauhen der Carbonfelge und mehrere Lagen Kleber mit Ablüftzeit dazwischen sind richtig und wichtig. Die Zeit sollte man sich der eigenen Sicherheit zuliebe unbedingt nehmen.

Ich habe nach der letzten Lage auf der Felge und dem Auftragen des Klebers auf den Reifen beides antrocknen lassen (Conti-Kleber ca. 20-30 min). Danach beides mit einem Schwamm anfeuchten und Reifen aufziehen. Hat den Vorteil, dass der Kleber nicht überall an Händen und ev. auch Kleidung haftet. Ob es Nachteile bzgl. der Klebkraft gibt, kann ich nicht sagen. Hatte aber nie Probleme.

Zum Reserverreifen der Tipp, dass dieser schon geklebt und gut gefahren sein sollte. Damit ist dieser gut vorgedehnt und hat Kleberreste am Nahtschutzband. Im Bedarfsfall einer Panne haftet der Reifen im Zusammenspiel mit den Kleberesten des alten Reifens auf der Felge noch sehr gut.

Die Verwendung von Klebeband ist zwar um Längen einfacher, ist in meinen Augen aber durchaus nicht risikofrei. Das von mir schon benutzte Velox Jantex hält keinesfalls so gut wie mit Conti Kleber nach obiger Anleitung geklebt.

Man kann das Thema auf die Spitze treiben, indem man die Klebkraft verschiedener Kleber unter verschiedensten Nebenbedingungen vergleicht. Ist was älter und bezieht sich nur auf Alufelgen, aber wer Spaß dran kann nach dem Schema ja mal mit Klebeband testen ;)

wieczorek 16.04.2010 14:43

stimmt, leicht antrocken lassen und dann anfeuchten hab ich früher auch gemacht. Mit der Übung die ich im Moment habe, ist das Ergebnis das Gleiche. Da ich einen trockenen Reifen auf die nasse Felge lege, habe ich keine Kleberreste an den Händen, oder der Kleidung, die Felge fasse ich dort ja nicht an. Aber das ist eine Übungssache.

Steffko 16.04.2010 15:04

Also nachjustieren ging bei mir so gut wie kaum noch. sobald das ding da irgendwie halbwges drauf ist, ist es sehr schnell bombenfest gewesen. Aber hat letztlich gut hingehaun - denke ist auch Übung.

Nur Mut :)

kury 16.04.2010 23:35

Wie bekommt ihr denn den Restkleber von der Felge???
habe es mit knibbeln versucht nach 1Std kaum Ergebnisse:Nee:

sybenwurz 16.04.2010 23:56

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 377638)
darf gern von fachlich kompetenten Personen ergänzt werden

Eigentlich nix hinzuzufügen...

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 377877)
Wie bekommt ihr denn den Restkleber von der Felge???

Anlösen mit Aceton, dann nehm ich nen Dreikantschaber.

kury 17.04.2010 00:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 377887)
Anlösen mit Aceton, dann nehm ich nen Dreikantschaber.

Danke für den Tipp

sybenwurz 17.04.2010 00:13

Kannst auch Reinigungsbenzin undn halbwegs stumpfes Messer nehmen, Hauptsache, nicht die Finger wundgeknibbelt.
Wahrscheinlich geht auch Nagellackentferner.
Frag mich aber bitte keine/r, ob das nu alles zum Besten einer Carbonfelge sein soll...

Und zum Conti-Kabongkleber: der soll angeblich die schlechtere Temperaturableitung der Plastikfelge gegenüber ner Alufelge wettmachen.
Aber wir bremsen ja eh nicht und rasen nicht mitm Tri-Hobel das Stilfser Joch runter.

kury 17.04.2010 00:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 377894)
Kannst auch Reinigungsbenzin undn halbwegs stumpfes Messer nehmen, Hauptsache, nicht die Finger wundgeknibbelt.
Wahrscheinlich geht auch Nagellackentferner.
Frag mich aber bitte keine/r, ob das nu alles zum Besten einer Carbonfelge sein soll...

Und zum Conti-Kabongkleber: der soll angeblich die schlechtere Temperaturableitung der Plastikfelge gegenüber ner Alufelge wettmachen.
Aber wir bremsen ja eh nicht und rasen nicht mitm Tri-Hobel das Stilfser Joch runter.

Ein Fingernagel mußte schon dran glauben:cool: R.I.P. :Cheese:
Ich habe wohl Reste des original Zipp Kleber drauf der ist wohl sehr schnell hart.

wieczorek 17.04.2010 18:35

warm machen mit Heissluft, dann etwas Aceton und viel Geduld. kleinere Reifenheber aus Plastik gehen eigentlich gut.

kury 17.04.2010 20:50

Aceton habe ich mir heute besorgt und schön im unbelüfteten Raum gearbeitet....mhhhh alles so schön bunt hier.
Boh ist das eine Mist, aber da geht wohl kein Weg dran vorbei:Weinen:

wieczorek 17.04.2010 23:11

heul doch...

weiss du wie sich das anfühlt 200 Satz Zipp Räder zu kleben... Selbst unsere grosse Halle ist irgendwann einfach zu klein für die Gase...

200 Satz sind schon das erste mal beeindruckend, wenn der UPS LKW vor fährt, dann wenn man sie auspacken muss und der Kartonstapel immer grösser wird und dann noch mal, wenn man überall die erste Schicht Leim drauf hat.

bort 17.04.2010 23:15

Da haben sie euch aber wirklich einen LKW schicken müssen, oder?
Ich stell mir gerade einen Berg von 200 Laufrädern vor...

Gibt es davon Fotos?

wieczorek 17.04.2010 23:25

nee keine Fotos, hätt ich aber machen sollen. Aber die Papierpresse vom Recycling Unternehmen war hinterher am Anschlag und übervoll.

Die normalen (leeren) UPS Sprinter fassen runde 50 Satz doppelte Zipp Kartons, 4 Sprinter schicken wär also Blödsinn gewesen. Im LKW sah es gar nicht so viel aus, aber dann im Lager war die Wand gigantisch voll.
Natürlich kommt immer alles zur gleichen Zeit, also Cervélorahmen nehmen auch ordentlich Platz weg.

citystar 26.05.2010 23:56

du schreibst in deiner anleitung was von auf dem vierteln weg zum ventil was freilassen, warum nicht gegenüber vom ventil? und hält das überhaupt gscheit wenn ich da was freilass? steh ja sozusagen auch vor meiner ersten schlauchreifen montage premiere...

und wie montier ich so ein teil wenn ich im wettkampf oder training ne panne hab?

danke

sybenwurz 27.05.2010 00:27

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 395472)
du schreibst in deiner anleitung was von auf dem vierteln weg zum ventil was freilassen, warum nicht gegenüber vom ventil? und hält das überhaupt gscheit wenn ich da was freilass? steh ja sozusagen auch vor meiner ersten schlauchreifen montage premiere...

Wer lesen kann, iss stets im Vorteil:

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 377636)
2. Meine Empfehlung, Felge komplett kleben, Reifen auf ¼ Weg vom Ventil auf 10cm nicht kleben
3. Dadurch klebt der Reifen überall, lässt sich aber an besagter Stelle mit nur sehr wenig Kraftaufwand lösen


Zitat:

und wie montier ich so ein teil wenn ich im wettkampf oder training ne panne hab?
Alten SR runter, neuen drauf, weiter gehts.
Nedd so wild in die Kurven legen, bis die Pedale kratzen und nedd gar so heftig bremsen.

wieczorek 27.05.2010 08:11

Danke Wurzi...

Zum Freilassen des Klebers... Ich habe überhaupt erst hier zum ersten Mal gehört, das Leute GEGENÜBER vom Ventil Kleber weg lassen, damit sie den SR leichter wieder runter kratzen können. Ist in meinen Augen der grösste Unfug den es gibt. Gegenüber vom Ventil ist der ungünstigste Punkt überhaupt, wenn man solche Aktionen machen will. Wenn schon, dann nahe beim Ventil, weil das den Reifen auf der Felge hält... ABER Das Ventil ist der Punkt am SR wo es gern mal Höhenschläge gibt. Deshalb ist es wichtig, das man rund um das Ventil gut klebt. Auf einer Seite überlappt auch neben dem Ventil immer noch das Nahtschutzband ein bissl. Das ist auf jeden Fall der falsche Ort um mit Leim zu sparen.

Wer den Kleber so aufgetragen hat, wie in der Anleitung, der hat immer eine Restschicht Leim auf der Felge wenn der Reifen runter muss. Mir dieser Restschicht und etwas Leim am Ersatzreifen (den man vorher dran geschmiert und trocknen lassen hat) hält das durchaus akzeptabel bis in die Wechselzone.

Raven 27.05.2010 08:26

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 395503)
Danke Wurzi...

Zum Freilassen des Klebers... Ich habe überhaupt erst hier zum ersten Mal gehört, das Leute GEGENÜBER vom Ventil Kleber weg lassen, damit sie den SR leichter wieder runter kratzen können. Ist in meinen Augen der grösste Unfug den es gibt. Gegenüber vom Ventil ist der ungünstigste Punkt überhaupt, wenn man solche Aktionen machen will. Wenn schon, dann nahe beim Ventil, weil das den Reifen auf der Felge hält... ABER Das Ventil ist der Punkt am SR wo es gern mal Höhenschläge gibt. Deshalb ist es wichtig, das man rund um das Ventil gut klebt. Auf einer Seite überlappt auch neben dem Ventil immer noch das Nahtschutzband ein bissl. Das ist auf jeden Fall der falsche Ort um mit Leim zu sparen.

Stand vor ca. 2-3 Jahren im Tour-Magazin...da hatte deren Chef-Mechaniker eine Anleitung zum Kitten erstellt. Im Tour-Forum selbst gab es dann auch mehr Aussagen zum Freilassen ggü. dem Ventil. (Und so hatte ich es dann auch gemacht.) Beim nächsten Kitten werde ich aber auch komplett einstreichen und wieder drauf setzen, daß das Vittoria Pannenspray gut funktioniert.

wieczorek 27.05.2010 08:30

ah daher kommt das... Na TOUR Leser oder Forum Teilnehmer war ich nie besonders regelmässig...

Freilassen macht Sinn, wenn man unterwegs das Ding runter bringen will... Aber eben, Kopf einschalten... Wenn am Reifen kein Kleber ist, dann löst du die Stelle mit etwas Druck recht einfach.
Oder einfach ein kleines Japanmesser dabei haben, kaputten Reifen quer komplett durchschneiden, Finger rein stecken und zerren...

sybenwurz 27.05.2010 08:56

Hm, ich muss gestehen, dass ich mir nie Gedanken drum gemacht hab, irgendwo was freizulassen, bzw. wenn, gegenüber vom Ventil.
Wo sonst kann man den Punkt besser lokalisieren, ohne an zwei stellen was freizulassen?

Ich kann mich an einen Platten unterwegs in meiner Jugendzeit erinnern, nach dem ich verblüfft feststellte, dass der Reifen auch ohne Kleben einwandfrei zu halten scheint, und bin den Reifen ohne Probleme, Stürze und ohne nochmal zu kleben runtergefahren.
Daher hab ich nie drüber nachgedacht, dass die freigelassene Stelle ne potentielle Gefahr darstellen könnte...:-((


Aber die TOUR-Geschichtchen nehmen ja alle sehr ernst;- das sind ja die designierten Fachleute. Im Forum treiben sich n paar wirklich fähige Leute rum, aber auch Unmengen von Nasenbohrern.
In der Süddeutschen Zeitung war voriges Wochenende n Artikel über die Frage, wozu man eigentlich noch Fachleute bräuchte, wo doch jede Flachzange seinen Senf und seine "Erfahrung" zu jedem Mist im Internet abgeben kann (es ging konkret um die Fragestellung, was die ganzen Rezensionen von Büchern, Zahnbürsten und sonstwas bei Amazon usw. taugen).
Wie weit die "Fachleute" (ich kenne ja die von den Magazinen, die hier in Rgbg. entstehen, relativ gut) wirklich welche sind und nicht Laien wie viele andere auch, bestenfalls mit journalistischem, aber keineswegs fachlichem Background, die nur mit Informationen gefüttert werden, die die Industrie verbreitet haben will, wage ich an dieser Stelle nicht zu schreiben. Will ja niemanden erschrecken.
Für mich sinds bessere Hobbybastler, die keinerlei empirische Erfahrungswerte haben, was sich draussen bewährt und was funktioniert und was nicht, und die in jede finstere Sackgasse, in die die Industrie sie führt, bereitwillig reintappsen.
Die paar Jungs, die wirklich Ahnung haben, können halt auch nicht alles kontrollieren und korrigieren, der Rest ist Abhängigkeit.
(Super wieder zu sehen beim letzten "Test" von Frauenrennrädern: während man mittlerweile bereitwillig zurückrudert, was die alten Irrglauben wie breites Becken, längere Beine angeht, straft man ein Orbea aus Carbon mit 105er/Hausmarke-Mix als zu teuer ab, während ein Alu-Specialized mit weitgehend identischer Ausstattung fürn Tausender mehr nichtmal nen Tadel dafür bekommt...)
Nee, ich les in der TOUR nur noch den Löhle (Brägel) und die andern am liebsten gar nicht...

wieczorek 27.05.2010 09:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 395529)
Nee, ich les in der TOUR nur noch den Löhle (Brägel) und die andern am liebsten gar nicht...

Aber machen wir uns nix vor, die TOUR muss man zumindest durchblättern um zu sehen, welchen Mist die wieder verzapfen, weil die Kunden einen im Laden drauf ansprechen... In dem Laden, wo ich ab nächste Woche wieder arbeite ist die TOUR zum Glück aboniert, also kann ich das Ding in der Pause mal anschauen.

sybenwurz 28.05.2010 00:10

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 395537)
Aber machen wir uns nix vor, die TOUR muss man zumindest durchblättern um zu sehen, welchen Mist die wieder verzapfen, weil die Kunden einen im Laden drauf ansprechen...

Da bin ich grad fein raus.
Unsere Kunden fahren mehr als sie lesen.
Ich kenns aber auch, wenn die Typen reinkommen, alle Tests der letzten drei Jahre auswendig kennen und von Kumpels mit allerlei Stammtischweisheiten imprägniert sind.
Hartes Los,aber unsere Jungs handeln nach anderen Kriterien.
Die legen übers Jahr 8000km nur aufm Weg zur Arbeit hin und schicen sich nix mit den Tests. Halten musses und ohne Pflege auskommen, die 700Öre Unterhalt im Jahr werden aber gegen die gesparten 2500 fürn Zweitwagen aufgerechnet.

Wer n Rennrad will, kommt normal mit der Vorstellung von dem, was er haben will und fragt, ob wirs ihm auftreiben können und zu welchem Kurs, fertig.

Die Sparbrötchen (MTB mit Scheibenbremsen für 350 oder ähnlich dufte Angebote) schick ich zum Stadler, mit denen wollen wir uns nedd rumschlagen und könnens auch nedd;- wir brauchen die Werkstatt zum Geldverdienen und nedd zum Geldtauschen via Garantiearbeiten, die keiner bezahlt.

Und die Schlaumeier gehen eh auch direkt zu Deutschlands grösstem Basar oder bestellen im Internet.

Hatte noch nie nen so coolen Job mit so angenehmer Kundschaft.

wieczorek 28.05.2010 10:31

Klingt nicht so übel...

Ich hab in meinem neuen Job (und altem Job) in einem Laden zu tun, wo man hingeht, wenn man sich ein hochwertiges Fahrrad kauft. Der durchschnittliche VK aller Fahrräder übers Jahr liegt irgendwo oberhalb 1.500Eu.
Damit hast du zwei Sorten Leute. Die die kommen, weil sie wissen, das in unserem Laden fast ausschliesslich mit hochwertiger Technik gehandelt wird, man alles probieren kann und die Angestellten mit dem nötigen Sachverständnis ausgerüstet sind.
Und dann die Anderen: man mus sich dort ein extrem teures Fahrrad kaufen, weils in ist und weil man das haben muss. Denen kannst du eigentlich alles andrehen, so lange es nirgends knackt, oder sonstige Geräusche macht. Am liebsten das flüsterleise 7kg Fully mit 20cm Federweg und Versicherung gegen alle eigenen Dummheiten.

Standartfrage der Verkäufer: Reicht dir Shimano XT oder muss es XTR sein...? (alternativ natürlich Ultegra / Dura Ace / Red/ Record usw.)

faulenzer 28.05.2010 11:39

Bezüglich dem weglassen/freilassen von Kleber beim Schlauchreifen.

Das Thema ist ja nun nicht erst seit 2-3 Jahren aktuell.
Als ich noch mit Schlauchreifen gefahren bin, war das auch ein
"bekannter" Tip. Stand damals glaube ich z.B. im Brügelmann-Katalog bei den Tips :-)
Und auch Mr. Smolik http://www.smolik-velotech.de/laufra...#Reifenmontage
hatte das als Tip parat. Und der war damals in meinen Augen ja sowas wie Mr. Rennradexperte.

wieczorek 28.05.2010 13:36

wenn eine Stelle am Reifen nicht geklebt wird, dann wird an dieser Stelle der Reifen immer etwas Bewegung haben. Das kann man als leichtes "Schmatzen" beim langsamen Rollen auch hören. Ich finde es wie schon erwähnt ehr suboptimal. Lieber an einer Stelle die finale (und wichtigste) Leimschicht weg lassen. ihr werdet feststellen, das es gut funktionier und ebenfalls gut klebt.

nabenschalter 29.05.2010 16:35

Darf ich aus aktuellen Anlaß eine o.T Zwischenfrage stellen?
Da ich mich immer noch nicht zu dem optimalen Laufratsatz durchringen konnte, da ich ihn leider nicht kenne, leihe ich mir für meinen jährlichen Wettkampf von einem sehr netten lieben Freund seine Zipps 808 in Schlauchreifenversion. Diese stehen den Rest des Jahres bei ihm aus beruflichen Gründen dann im Keller, bis ich sie wieder leihe.:Cheese:
Bisher habe ich jedesmal dann die Reifen runtergemacht und neu geklebt, weil ich mal gehört habe, daß man Schlauchreifen nach spätestens einem halben Jahr neu kleben sollte.
Stimmt das überhaupt.
Gruß und Danke
Nabenschalter

wieczorek 29.05.2010 17:05

netter Freund... schade um die 808

Wenn die Dinger tatsächlich stehen, dann kann der Reifen an der Stelle, wo er aufliegt schon mal Schaden nehmen, wenn er dauerhaft platt ist. Sollte dein Bekannter aber regelmässig pumpen oder die Räder aufhängen, sollte auch nach 2 Jahren noch kein Problem mit dem Kleber sein, wenns gut gemacht war. Aber ich würde halt immer mal leicht aufpumpen und dran drücken. Dann merkt man doch wie gut der Kleber noch seine Arbeit macht.

nabenschalter 29.05.2010 17:47

wie immer Dir sehr zu Dank verpflichtet. Ich finds nicht schade:Cheese:
Gruß
Nabenschalter
(solltest Du irgendwann mal in der Nähe von Frankfurt am Main sein, dan sag Bescheid, dann kannst Du Dich auf meine Kosten sinnlos betrinken, bei den vielen Bieren, die ich Dir eigentlich schon augeben müßte, angesichts der vielen wertvollen Tips)

wieczorek 29.05.2010 18:05

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 396584)
(solltest Du irgendwann mal in der Nähe von Frankfurt am Main sein, dan sag Bescheid, dann kannst Du Dich auf meine Kosten sinnlos betrinken, bei den vielen Bieren, die ich Dir eigentlich schon augeben müßte, angesichts der vielen wertvollen Tips)

das nehm ich dankend an, wenn ich mal wieder zu Arne in die Sendung komme... :cool:

Steffko 29.05.2010 21:55

Gibts zwischen Vittoris Corsa CX und Tufo S 33 Pro besondere Vor-/Nachteile?! Oder sinds beides sehr einfache SR die sich nichts nehmen?
Keine Lust wieder soviel auszugeben, die GP4000 jetzt haben glaub ich wenn überhaupt 1000km gehalten. Nu ist die nen Stück Gummi von der Decke (Lauffläche) beim Bremsen rausgerissen.
Will jetzt erstmal von anderen Herstellen günstigere varianten testen. 60 tacken um mal nen SR zu testen um festzustellen das der kacke ist, ist mir irgendwie zu viel.

Grüße.

sybenwurz 29.05.2010 22:43

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 396694)
Gibts zwischen Vittoris Corsa CX und Tufo S 33 Pro besondere Vor-/Nachteile?!

Du meinst sicher den Corsa CR, oder?
Der Corsa Evo CX iss doppelt so teuer wie der Tufo.

In der "Zwanni-Preislage" brauchste dir um Unterschiede ausschliesslich im monetären Bereich Gedanken machen...

nabenschalter 29.05.2010 23:12

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 396592)
das nehm ich dankend an, wenn ich mal wieder zu Arne in die Sendung komme... :cool:

Gebongt.
Arne hat meine mailadresse..... außerhalb des Forums. Dann wirst Du in die Gehemnisse des Apfelweins eingeführt. :Cheese:
Gruß
Nabenschalter

Steffko 30.05.2010 00:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 396720)
Du meinst sicher den Corsa CR, oder?
Der Corsa Evo CX iss doppelt so teuer wie der Tufo.

In der "Zwanni-Preislage" brauchste dir um Unterschiede ausschliesslich im monetären Bereich Gedanken machen...

Oops .. genau den CR .. sorry.

Gut dann schau ich einfach was ich hier zu fassen bekomme ;-)


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