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Übersetzung am Berg
Hallo,
habe momentan eine Ultegra 2-fach Kurbel 53-39 (6600) und eine Ultegra 10-fach Kasette 12-25 (6600). Leider fehlt mir dafür an steilen Anstiegen einfach die Kraft in den Beinen. Bin dann sehr oft auf dem kleinsten Gang und müsste eigentlich noch tiefer schalten um vernünftig den Berg rauf zu kommen. Ich überlege deshalb auf die Kasette mit der 12-27 (6600) Abstufung umzusteigen. Lohnen sich diese zwei extra Zähne, oder ist das so wenig, dass ich davon nicht viel habe? Komischerweise benutze ich trotzdem recht häufig die Kombination 53 auf 12, sodass ich nicht gerne auf eine komplett kleinere Kombination umsteigen möchte. hier mal eine Gegenüberstellung der Übersetzungsverhältnisse der zwei genannten Kasetten: 12-25 12-27 Grüße Tobi p.s.: das Schaltwerk ist ein Dura-Ace 7800 |
ob sichs für dich lohnt, kann ich natürlich nicht sagen. aber normalerweise merkt man 2 zähne unterschied hinten schon recht deutlich.........
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Viel weiter wirst du ohne Kompaktkurbel oder dreifach nicht kommen. 12-27 ist bei Shimano das größte RR-Ritzelpaket und mehr als 28-Zähne schaltet das RR-Schaltwerk nicht. Gibt aber wenn man sucht auch noch 38er-Blätter für vorne. Der eine Zahn macht aber dann nicht mehr viel aus.
Auf Kompakt kannst du vorne auch ein 52er montieren, aber als kleines Blatt dann deutlich kleinere als 39. |
Ok, um meine (geringe) Leistung etwas zu verdeutlichen: mit "steil" meinte ich Strecken ab etwa 15%. Die sind für mich fast unmöglich wenn sie etwas länger sind!
Eine 10% Steigung krieg ich noch ganz gut hin und schalte auch mal nen Gang höher. Aber wenn es sich dann über mehrere km zieht bin ich auch da auf meinen ersten Gang angewiesen. und für noch mehr Details: ich wiege in Radkleidung 73 kg bei 1,76m Größe |
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Gibt ja auch 11-27 und 11-28 von Shimano. Musste gucken / überlegen, was mit deinem Schaltwerk passt und ob du zockst, weil das 11-28 ja eigentlich ein anderes Schaltwerk erfordert (früher war bei Shimano offiziell nichts miteinander kompatibel, aber alles hat zusammen funktioniert - weiß nicht, wie es in diesem Fall ist).
http://www.bike24.net/1.php?mid=2;co...27; pgc=10:53 |
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Wirklich gewinnen würde man erst bei Kompaktkurbel. 36-50 und vorne dann 11-27. Das 11er gleicht die fehlenden Zähne des 53ers aus, dafür hat man mit 36-27 deutlich mehr Reserve am Berg als mit 39-25. |
aus diesem Grund fahr ich 3 fach. Bei uns in der Gegend sind etliche Anstiege über einige Kilometer deutlich über 15% steil. Da verpufft dein igentliches GA1 Training dann schnell in ein KA1 -2 Training. Sinn macht das dann nicht. Also wenn ich rein flach (also bs 10%) fahre reicht mir mein Renner mit 2-fach (53-39) /21-11 bzw. 23-11. Fahre ich auch im Wettkampf. Ansonsten das Bergrad mit 3fach und 25-12. Kompakt habe ich noch nicht getestet.Das dreifach lohnt hier im Schwarzwald schon.
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hier mal als übersicht: 36-50 auf 11-27 allerdings würde das schon ganz schön ins geld gehen...neue kurbel und neues ritzelpaket...:Nee: |
Die kompakten von der Stange haben eigentlich immer 34 und nicht 36 Zähne, oder? Da muss man sich noch irgendwoher ein 36er organisieren oder den sehr unharmonischen Übersetzungssprung beim Wechsel des vorderen Kettenblatts in Kauf nehmen. 16 Zähne von 34 auf 50 sind eine Menge Holz.
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Und um zu wissen, wie sich 2 Zähne Unterschied bemerkbar machen, brauchst du nur mal statt des letzten Ritzels, das Vorletzte nehmen- ich finde den Unterschied von 2 Zähnen sehr viel! Also merkst du es auch deutlich! |
Ups, stimmt, 34 ist normal. Noch 2 Zähne weniger für den Berg :Huhu:
Würde heute immer Kompaktkurbeln montieren. Man bekommt auch 52er-Blätter für Kompakt, aber nicht umgekehrt kleinere Blätter für normale Kurbeln. Und 52-11 ist schon reichlich lang. Gruß Meik |
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Auf das Rennrad würde ich auch wieder Kompakt bauen, bin mit der 34/50er Kombi sehr zufrieden, wobei der Sprung vom kleinem zu großen KB wirklich groß ist. Was viele immer wieder vergessen: 50/11 ist dicker als 53/12! 34/23 ist deutlich kürzer als 39/25. Meine Lieblingskombi im Sommer: 34/50 vorne und 11-23 (oder sogar 21). Ergibt ein fast stufenloses Getriebe mit sehr kleinen Abständen. |
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Ich hab 50-34 auf 12-27. Berg geht ganz hübsch damit. Flaches Zeugs fahr ich fast alles auf dem großen Blatt.
Trotzdem hat man als "Frequenztreter zur Ausbildung" einen unansehnlichen Kettenschräglauf (50 vorne, Mitte hinten). Wenn man häufiger aus Kehren rausbeschleunigen möchte ist das unangenehm: entweder schaltet man hinten weiter nach oben, mit ganz bösem Schräglauf oder man schaltet vorne aufs kleine Blatt (was ein Gegenschalten hinten erfordert) und macht das ganze nach der Beschleunigungsphase wieder rückgängig. Suboptimal. Wenns, wie bei uns, hügelig ist wäre 48-34 auf 11-25 mE nach der idealen Kompromis, wenn kein 3-fach erwünscht. Da ich Berg ab sowieso ein Angsthase bin, langt 48-11 zum abfahren. :Cheese: |
Also da ne neue Kompaktkurbel etwa 3 mal soviel kostet wie ein neues Ritzelpaket, werd ichs glaub ich erst mal mit den Ritzeln versuchen.
Wenn die Beine dann immer noch zu schwach sind, werd ich wohl oder übel auf Kompakt umsteigen müssen! Denn hier in der Gegend sind einfach ne Menge Anstiege die mich platt machen.... Aber die Saison ist ja noch lang, vielleicht kommen meine Beine ja noch in Schwung! :cool: gibts die ritzel denn eigentlich auch irgendwo günstig einzeln zu kaufen? konnte auf die schnelle nix finden?! |
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ok..ich stehe dazu - fahre auch 3fach...und jeder, der schon zofingen gemacht hat der weiss warum.....
die paar gramm mehr gewicht nehme ich lieber auf der waage ab... zudem hats bei uns ziemlich viele huegel und "das geknorze" finde ich nicht coool. für wiesbaden wirds wohl der dreîfache auch OK sein... |
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am alten Rad war 3fach 52-42-30 mit 12/25 bzw. am anderen 52-39-30 mit 12-27. Ich bin erst 3x gefahren jetzt, aber da hat mich das "Übersetzungsloch" bei der Kompakt erstmal massiv gestört. Mir fehlt ein Gang im Übergangsbereich, den ich gewohnt zu sein scheine. Hoffentlich gibt sich das noch... Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich erstmal wieder 3-fach kaufen, egal, ob das sch... aussieht oder nicht. Nicht wegen den kleineren Berggängen, sondern wegen dem mittleren Bereich. |
Wo gibts denn 48er-Kettenblätter für Kompakt? :)
Ansonsten: Triple + enger gestuftes Ritzel hinten wollte ich nicht, wegen noch mehr Gewechsle vorne. Ich adaptier halt über die Trittfrequenz, wenn der "passende" Gang fehlt: statt der üblichen 95er geht auch 85er oder 105. Aber ich kann eh nicht mitspielen, weil ich noch 9-fach fahr. :Cheese: |
3-fach kommt (leider) nicht in frage, da bräuchte ich ja auch noch neue schalthebel!
also ritzel kann man nicht einzeln austauschen, sondern nur als paket?! |
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lt. meinem Radhändler packt das auch das 2-fach Schaltwerk noch. aber wie gesagt: da sind andere schlauer... |
nachdem ich den Artikel hier gelesen habe, komme ich nun doch wieder etwas davon ab mir hinten die größeren ritzel raufzupacken:
Radplan Delta vielleicht schaff ich mir dann doch ne kompakt-kurbel an... |
Übersetzung am Berg
Hallo zusammen!
Mit einer Kompaktkurbel mit 50-34 und einer 11-25 Kasette ist man überall gut aufgestellt. Diese Kombi fahre ich auf meinem Rennrad und das langt selbst in Straßenrennen um schnell mitzufahren. Auf meinem TT-Bike fahre ich 55-42 mit 11-23 Kassette. Das würde bei 15 % sehr eng werden. die Steigung dürfte nicht allzu lang sein, sonst müsste ich wohl schieben. |
Hatte damals auch erstmal die Kassette (25 auf 27) bei der Standardkurbel gewechselt und das hatte es nicht gebracht. Es ist gefühlt nur ein Gang mehr und der wird dich auch nicht retten:cool: . Habe danach vorne noch eine Kompaktkurbel nachgerüstet und das waren gefühlt 3 Gänge mehr und damit perfekt. Die Kompakt hat zwar den Nachteil im Flachen gegenüber der Standard, aber ich würde sie nie wieder hergeben. Am Saisonanfang, wenn die Form noch nicht so da ist, wirst du sie lieben. Da ich am Berg am liebsten im Sitzen und mit einer hohen Frequenz fahre, ist sie für mich ein Vorteil, auch wenn es nicht 15% sind.
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Du hängst zwischen den Blättern. Schau Dir das mal mit einem Ritzelrechner an und gib 30km/h und TF85 oder so ein. Das kleine Blatt ist zu klein, das große eigentlich zu groß. Man hat auf jeden Fall ziemlichen Kettenschräglauf. An jedem kleinen Hügel müsste man vorne umschalten, oder man drückt halt einfach drüber.
Ich halte es so, dass ich prinzipiell das große Blatt fahre im Flachen und den argen Schräglauf in Kauf nehme. Nachteile sind Geräusche und Verschleiß. Am Crosser habe ich aber ein 46er Blatt montiert, da ich da die "fetten" Gänge wie 50/11 oder 12 nicht brauche. 46/34 ist ein super Kompromiss für mich, aber bei etwas über 50 ist Schluss mit Mittreten... |
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Und wenn man doch mal runterschalten will, dann geht man automatisch hinten einen Gang schwerer, so what? Ist doch heutzutage alles kein Gefummel mehr. Zusatz zu trifi70: Technisch gesehen habt ihr recht aber 1. fahre ich selten mit einer 85er Kadenz im Flachen, eher 100 und 2. gewöhnt man sich sehr schnell an den Sprung. Ich bin zuvor mit der Original Crosserübersetzung von 48/38 gefahren. das war schon fein aber dann doch zu hart im Gelände. |
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Ggf. hinten einfach größere Kassette montieren, auf dem Trainingslaufrad hab ich 13-25 montiert. (Bei 54Z auf 26" ~ 50Z auf 28") Gruß Meik |
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Ich hab hinten eine 12-27 9-fach Ultegra-Kassette drauf. Das ist soweit ja in Ordnung. Nur beim Rausbeschleunigen aus Kehren, wenn vorher abgebremst wurde, erfordert entweder vorne auf klein und hinten Gegenschalten auf klein und das nach der Beschleunigungsphase rückgängig oder halt vorne groß und hinten groß, was vom Schräglauf noch unangenehmer aussieht (ist???). Ob das jetzt mit ner 53-42-Kurbel und ner anderen Kassette besser geht, müsste ich mal durchritzeln. Ist für mich halt keine Alternative, wegen ziemlich vieler Rampen bei uns draußen. ;) Aber evtl. strick ich mir 48-34 (Anti-Poser-Kurbel :Cheese:) und 11-25-Kassette, wenn das aktuelle Zeug runter ist. Grüße, Thomas |
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Nun mal im Ernst: ich gebe offen zu, dass ich kein Triathlet bin. Ich bin halt nur ein stinknormaler Rennradfahrer mit einem starken Hang zum Einzelzeitfahren. Wenn ich auf einem EZF-Kurs unterwegs bin mit 40-50 KM und ca. 350 HM oder wie im Sommer in Bad Saulgau mit 28 KM und 200 HM, da kann man des Öfteren mit 55-11 Boden gut machen. Da ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre (im Moment 87 kg - im Januar waren es noch 95 und es sollen bis Mai 85 sein) und demnach auch kein Guter an den Bergen (Anstiegen) bin, muss ich halt wenn es leicht bergab geht Zeit gut machen und mit 55-11 mache ich halt einige Meter mehr als mit 53-11. Ob mich das im Endeffekt weiter nach vorne bringt, werde ich am Ende der Saison wissen. Poser-Kurbel hin oder her! |
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