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madixi 09.04.2010 08:24

Zeitvorteil eines TT auf normales RR?
 
Servus,

ich stell mir seit langen die Frage, wieviel Zeitvorteil ein TT zu einen RR auf 180km leicht welligen Gelände + kurvige Landstraße bringt.
(Laufräder identisch)
Ich muss zugeben auf den TT wird es mir nach zirka 80km unbequem und der Tritt ist weniger flüssig. Auf den RR habe ich schon 600km (Fichkona) am Stück abgerissen und keine Schmerzen bekommen.
Ich habe mal auf meiner Referenzstrecke gemessen und konnte knappe 2km/h schneller im Schnitt mit dem TT fahren. (70km leichte Hügel, 150er Puls annähernd konstant), jedoch fühlte ich mich bei den RR beim anfolgenden 10km Laufen frischer. Ich weiß der Vergleich hinkt, da ich an verschieden Tagen getestet habe und sicher die Windverhältnisse leicht anders waren, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Also TT vs. RR. Wieviel Zeitersparnis bringst?

Superpimpf 09.04.2010 08:41

Da gab es mal einen Film, muss irgendwo im Archiv liegen.

rein gefühlt würd ich sagen ein bis zwei km/h können hinkommen, du als Windfänger wirst halt erheblich in der Stirnfläche reduziert.

Und ich fühl mich auf dem Trirad wohler, da kann man sich wenigstens hinlegen bei den langen Dingern :) Vielleicht ist bei deiner Sitzpos. auf dem Trirad irgendwas im Argen, dass du dich da so bald unwohl fühlst...?!

André

Meik 09.04.2010 08:44

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 373416)
Vielleicht ist bei deiner Sitzpos. auf dem Trirad irgendwas im Argen, dass du dich da so bald unwohl fühlst...?!

Das oder schlicht die Gewohnheit die meisten km auf einem normalen RR abzureißen. Der Körper muss sich an die Zeitfahrposition gewöhnen, merke ich jedes Frühjahr auf´s Neue wenn die ersten längeren Einheiten auf dem Tri-Rad anstehen.

Gruß Meik, der schon 540km auf dem Tri-Rad saß

Nils 09.04.2010 09:10

Ich würde auch sagen, dass man schon die Zeitfahrposition trainieren muss. Ich habe jedes mal im Frühjahr besonders Nackenschmerzen und einen verkrampften Rücken. Im Sommer kann ich dann 180km in der Aero-Position fahren...aber vielleicht ist Deine Einstellung auf dem Tria-Rad auch zu extrem?

madixi 09.04.2010 09:36

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt mal auch meine langen GA1 Einheiten auf dem TT machen. Mit meinen RR bin ich seit 2004 jährlich rund 10000km gefahren, wodurch ich mit dem eine perfekte Einheit bilde. Wird sicher ein Stück dauern eh ich mit den TT so harmonisch bin.
Mich würden aber mal noch ein paar Schätzungen bezüglich des Geschwindigkeitsvorteils interessieren.

TriFun 09.04.2010 09:56

Zitat:

Zitat von madixi (Beitrag 373451)
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt mal auch meine langen GA1 Einheiten auf dem TT machen. Mit meinen RR bin ich seit 2004 jährlich rund 10000km gefahren, wodurch ich mit dem eine perfekte Einheit bilde. Wird sicher ein Stück dauern eh ich mit den TT so harmonisch bin.
Mich würden aber mal noch ein paar Schätzungen bezüglich des Geschwindigkeitsvorteils interessieren.

Bzgl. Triathlonlenker:
1-2 km/h bzgl. aerodynamischer Position, wg. weniger Windwiderstand,
wobei bei 180km die aerodynamische Position nicht zu extrem gewählt werden darf (u.a. auch wg. der Verdauung),
deswegen vielleicht eher 1km/h?.

Bzgl. einer Sitzposition, die 2-3 cm weiter vorne liegt:
mehr Druck auf der Pedale:
1 km/h?

Bzgl. "gemütlicherem" Fahren, weil der Oberkörper keine Haltearbeit mehr verrichten muss:
??? beim Radfahren
??? beim Laufen,
wie viel auch immer, es bringt auf jeden Fall etwas,
deswegen würde ich nicht auf den TT-Lenker verzichten!


Edit: Du kannst RR und TT-Rad nur vergleichen, wenn die Geometrie auch bzgl. der Sattelhöhe gleich ist.
Ich hatte auf dem RR Knieschmerzen, auf dem TT-Rad keine, weil der Sattel auf dem TT-Rad 1 cm tiefer eingestellt war.

madixi 09.04.2010 10:04

die Sattelhöhen waren identisch. (Tretlagermittelpunkt zu Sattelmittelpunkt) Ist eine etwas tiefere Sitzhöhe beim TT sinnvoll.
Das man weiter vorn sitzt ist natürlich klar. Ergibt sich ja schon aus der Rahmengeometrie. Ich werde mal den Lenker ein bissel raufnehmen.

Zitat:

Zitat von TriFun (Beitrag 373463)
Bzgl. Triathlonlenker:
1-2 km/h bzgl. aerodynamischer Position, wg. weniger Windwiderstand,
wobei bei 180km die aerodynamische Position nicht zu extrem gewählt werden darf (u.a. auch wg. der Verdauung),
deswegen vielleicht eher 1km/h?.

Bzgl. einer Sitzposition, die 2-3 cm weiter vorne liegt:
mehr Druck auf der Pedale:
1 km/h?

Bzgl. "gemütlicherem" Fahren, weil der Oberkörper keine Haltearbeit mehr verrichten muss:
??? beim Radfahren
??? beim Laufen,
wie viel auch immer, es bringt auf jeden Fall etwas,
deswegen würde ich nicht auf den TT-Lenker verzichten!


Edit: Du kannst RR und TT-Rad nur vergleichen, wenn die Geometrie auch bzgl. der Sattelhöhe gleich ist.
Ich hatte auf dem RR Knieschmerzen, auf dem TT-Rad keine, weil der Sattel auf dem TT-Rad 1 cm tiefer eingestellt war.


JF1000 09.04.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373418)
Gruß Meik, der schon 540km auf dem Tri-Rad saß

Dies Jahr schon?:confused: Oh Schreck...Ich muß meinen Hobel fertig machen

Superpimpf 09.04.2010 10:57

Zitat:

Zitat von madixi (Beitrag 373405)
Auf den RR habe ich schon 600km (Fichkona) am Stück abgerissen und keine Schmerzen bekommen.

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373418)
Gruß Meik, der schon 540km auf dem Tri-Rad saß

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 373475)
Dies Jahr schon?:confused: Oh Schreck...Ich muß meinen Hobel fertig machen

Bezogen auf das Eingangsposting habe ich es so verstanden, dass er schon einmal 540km am Stück auf dem Trirad gesessen hat, aber deine Interpretation macht auch Sinn.

trifi70 09.04.2010 11:11

Bei mir sinds etwa 1-2 km/h und der eigentliche Vorteil der nach vorne verlagerten Sitzposition sollte sein, dass man danach besser laufen kann. Position prüfen und mehr mit dem TT-Rad fahren, um sich dran zu gewöhnen.

DID 09.04.2010 11:51

Hier ein Video dazu

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...umentId=740286

Meik 09.04.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 373500)
Bezogen auf das Eingangsposting habe ich es so verstanden, dass er schon einmal 540km am Stück auf dem Trirad gesessen hat,

Richtig interpretiert :Huhu:

Aber das mit den 540km dieses Jahr im Training könnte auch hinkommen. Über 300 alleine über die Ostertage.

JF1000 09.04.2010 12:23

Oh man...und ich spule meine km immer noch mit dem RR ab, weil ich das TT erst bei besserem Wetter bzw. nicht so viel Wind nehmen wollte. Habe aber auch nur noch gut 2 Monate bis zur ersten MD. Ich werd wohl dies Wochenende mal das TT versuchen...

jens 09.04.2010 13:26

bei mir ist der Unterschied grösser als 1-2 km/h. Bei gleicher RPE sinds unter Wettkampfbelastung eher 3-4km/h. Allerdings fahre ich auf dem RR auch 99,9% Oberlenker.
GA1 ist der Unterschied sicher weniger

*JO* 09.04.2010 13:35

ich glaube das es im wettkampf so ca 3-4 km/h unterschied sind....
im training kommen 1-2 ganz gut hin.

KetteRechts 09.04.2010 19:18

Triathlonrad gegenüber Rennrad mit Auflieger ist bei mir auch ca. 2km/h schneller

Schnellläufer 10.04.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 373418)
Das oder schlicht die Gewohnheit die meisten km auf einem normalen RR abzureißen. Der Körper muss sich an die Zeitfahrposition gewöhnen, merke ich jedes Frühjahr auf´s Neue wenn die ersten längeren Einheiten auf dem Tri-Rad anstehen.

Gruß Meik, der schon 540km auf dem Tri-Rad saß

Diese Saison?

Schnellläufer 10.04.2010 16:34

Nicht schlecht, dann sitzt die Konkurrenz also schon auf dem TT.

sandra7381 10.04.2010 16:40

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 374017)
Nicht schlecht, dann sitzt die Konkurrenz also schon auf dem TT.

Ab wann fährst du denn dein TT? Also nicht, dass ich Konkurrenz wäre, doch ich sitze auch schon seit Anfang auf März auf meinem TT. RR nur bei meinem Freund (ist sein Zweitrad).

Schnellläufer 10.04.2010 19:14

Hi Sandra,
so etwa Mitte April. Zunächst nur bei den "schnellen" Sachen, später dann immer regelmäßiger, zum WK hin fast ausschließlich. Ich versuche ca. 2 Tsd. mit dem TT bis zum IM WK zu fahren:)
Gruß
Frank

Meik 10.04.2010 19:45

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 374016)
Diese Saison?

Siehe Beitrag #12 :Huhu:

Turtle 10.04.2010 20:58

jetzt hört endlich auf mit dieser Zeitersparnis auf dem Tria-Rad, sonst geb ich nur wieder Unsummen für son Mist aus :Nee:

bunsi 10.04.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 374119)
jetzt hört endlich auf mit dieser Zeitersparnis auf dem Tria-Rad, sonst geb ich nur wieder Unsummen für son Mist aus :Nee:

Haha :cool:

Nils 11.04.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 374017)
Konkurrenz .

Mitstreiter bei Wettkämpfen;)

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 374017)
Nicht schlecht, dann sitzt die Konkurrenz also schon auf dem TT.

Ich sitze auf dem Tria-Rad immer, wenn es warm genug ist und es nicht regnet. Dieses Jahr war es erst im April - sonst es mindestens immer der März (oder auch schon mal Februar).
Aufm Tria-Rad macht mir am meisten Spass...

JF1000 11.04.2010 15:59

Bloß langsame Einheiten gehen irgendwie nicht auf dem Tria Rad. Daß man fast immer jemanden im Windschatten hat, der meint: jetzt zeig ich dem mit dem TT, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber leider verleitet es auch manches mal richtig reinzutreten...gggrr


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