![]() |
Klettern
Aloha,
ich war unlängst zum ersten Mal in einer Halle Klettern und fand, dass das ne Menge Spaß macht. Gibts sonst noch (Gelegenheits) Kletterer hier? Joerg |
war ich letzen Sonntag auch ! super geil !!:)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lieber im Fels, als in der Halle.
|
Nach Möglichkeit 1x/Woche. Leider meist Halle, da der Weg in ein schönes Klettergebiet einfach zu zeitaufwändig ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...bist du das auf der Fiamma Doc?
Gepflegtes alpines Klettern ist DER Sport schlechthin. |
Zitat:
Und wo kraxelst Du da rum? |
...das ist der Grand Capucin im Montblanc-Gebiet.
Bergell hat mir aber besser gefallen. |
Zitat:
Gruss Dominik |
....da bist du aber bescheiden.
Spazzacaldeira SW-Grat ist nicht ausgesetzt, sogar ziemlich einfach. Ein bisschen ausgesetzt ist nur die oberste Spitze. Das ist genau Docs Bildauschnitt. Da ist die Seilbahn, die meistens als Zustieg benutzt wird, ausgesetzter. |
.. am liebsten draussen. Aber jetzt im Winter nur in der Halle, oder zu Hause am campusboard.
Meine Favoriten Südfrankreich, Frankenjura dann Südpfalz |
Was auch sehr viel Spaß macht ist das Booldern in der Natur an größeren Brocken, wo man zur Not immer noch runterspringen kann.
Das beste Klettergebiet das ich kenne liegt in Frankreich, die Calanc, oder so ähnlich geschrieben. Dort kann man direkt am Wasser klettern, hört das Rauschen der Wellen und dort gibt es jede Schwierigkeit im Sportklettern. Einfach nur super!! |
Zitat:
Gruss Dominik |
Bin gelegentlich in einer Kletterhalle, macht echt Spaß!! Sonderlich gut bin ich allerdings nicht.......
|
An die Spezis!
Was ist eigentlich ne 6- Route in Südtirol, Sella, 2 Turm, Messner- Führe Wert hinsichtlich Schwierigkeitsgrad im Sportklettern? Kann ja wahrscheinlich nicht mehr Trias machen und suche ne neue Herausforderung. Kraft, Gewicht und Technik sollten eigentlich bei 176 auf 63kg gut verteilt sein. War früher mal meine Lieblingssportart. Will mich mal Einloten so zum Vergleich! |
Zitat:
Klettergärten gibt es hier doch jede Menge |
Zitat:
Auf welcher Route bist du denn da unterwegs? Zitat:
Aber wenn du so eine Frage stellst solltest du dich auf jeden Fall in gute Hände begeben ;) Ist auf jeden Fall ne ersthafte Angelegenheit, der sechste Grad war nicht umsonst lange Zeit die Grenze des Menschenmöglichen. Übermorgen gehts wieder ab nach Chamonix :Lachen2: |
Hab ich irgendwie geschlafen?
Ich meine zu wissen das es bis Grad 12 geht. Wenigstens im Sportklettern. |
Früher viel draussen.
Halle? Einmal und dann nie wieder. Mittlerweile kletter ich nur an meinem Firstbalken im Hangar rum und will seit Jahren ne Kletterwand draussen hintackern. Dummerweise hab ich ausser ner handvoll Karabiner, nem Sitzgurt und den Puschen kein Material mehr und es hapert echt an Absprachen, mit jemandem klettern zu gehen, der Seile usw. hat. Und früher hab ich fürn Wochenende 50Makk gelatzt undn Heiermann für die Hütte, heute sinds hier gleich hundertirgendwas Euro plus Fahrt plus Essen und Getränke trotz Connections. Das saugt! |
was´n zufall ...
war gestern mit dem kleinen bei tree to tree in oberhausen.ist zwar ein unterschied zur halle & und dem klettern an der wand in der natur sowieso, weiss aber auch zu gefallen, da das equipment vom grundsatz her sehr ähnlich ist. ab einem gewissen niveau kommt man auch in diesen parcours durchaus an seine grenzen.habe gestern einige scheitern sehen ... kurz - ein hochseilgarten ist mit sicherheit zum reinschnuppern eine sehr schöne alternative, lassen sich die betreiber aber auch gut bezahlen :cool: |
Zitat:
Oder meinst du die beim Sportklettern auch weit verbreitete Französische Skala? Dann wärs eine 5c. Achso das Klettergebiet in Südfrankreich, was du wahrscheinlich meinst, sind die Calanques. |
Zitat:
die chancen stehen gut, dass es erst 1 oder 2 Routen in dem Grad gibt. Vorher war glaub ich jahrelang eine 11+ das Schwierigste. Es gibt aber im alpinen Klettern glaub ich andere Skalen, keine Ahnung bis wohin die gehen. Außerdem gibt es noch je nach Land andere Skalen. für Gelegenheitskletterer ist eine 6 oder 6+ im Vorstieg schon nicht ganz ohne. Zumindest draußen hab ich das früher immer so empfunden. In der Halle mit kurzen Hakenabständen ist das was anderes. Da traut man sich, auszutesten. Ist jedenfalls ein geiler Sport, würde ich auch gerne mal wieder anfangen. Seil und Expressen hätte ich noch da. (Sind die nach 5 Jahren Lagerung eigentlich noch guten Gewissens zu gebrauchen?) Wenn jemand zufällig in der Nähe Altötting Bock hat... Gruß Michael |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...wenn du übermorgen nach Chamonix gehst, dann aber vermutlich zum Pickeln oder auf Skitour.... |
Zitat:
Hätte nicht gedacht, dass überhaupt einer die Route kennt. Dann werde ich mal mein noch Können in ner Halle ausprobieren. Danke zur Aufklärung! |
...ich kenne noch ein paar mehr Routen und nicht nur in den Dolomiten.
Bitte denke daran: die Messner hat mit Kletterhalle nix zu tun!!! In der Kletterhalle war ich immer der zweitschlechteste. Es geht um sauberes Klettern weit über dem letzten Sicherungspunkt, dem Vermögen, die richtige Route zu finden und die Fähigkeit, Stopper und Sanduhrschlingen u.U. aus der Kletterstellung anzubringen. Wenn alle 3m ein Bohrhaken steckt, ists eh kein Problem. Ich weiß nicht, wie die Route heute aussieht. Gruß mcrun |
Ja die Sicherungen waren schon etwas kniffelig aber mit friends, Expressschlingen durch die Sanduhren und mit Klemmkeilen hats dann geflutscht. Wobei bei mir die von Dir beschriebene Nässe mehr einem leicht plätschernden Bachverlauf von oben her gewesen ist.
Wobei wenn ich an reine Genusskletterei denke, doch bei mir die Violets- Türme oder die Daumenkante, wegen ihrer Ausgesetzheit zu meinen Favouriten zählen. |
Muss gerade kräftig lachen, wie ich überhaupt zum Klettern gekommen bin. Nach der einfachen Baumstammtour, hatte ich ne Wette mit einem Freund gemacht, dass ich es schaffen wollte an der Hausfront zur Garage hin bis zur oberen Dachrinne zu kommen.
Unser Haus hat 2 Etagen und die Außenfassade ist mit Sandsteinen verklinkert. Also ich wollte ja keine Maulheldin sein und so nahm ich die Wette an. Als ich gerade die Diritissima unserer Nordwand zur Hälfte überwunden hatte, musste meine Mutter zur Mülltonne die direkt an der Garage steht. Als sie dann meinen Freund immer nach Oben blicken sah, tat sie das gleiche und erblickte mich. Danach durfte ich nach einer Woche Stubenarrest, 10x geschnittenen Rasen mit dem Handmäher immer mit meinem Paps in die Eifel! Denn bevor ich an einer Kirchturmspitze zu finden sein würde, was wohl dann den zweiten Herzinfarkt meiner Mutter wohl ausgelöst hätte, sollte ich lieber unter Kontrolle senkrecht nach oben gehen. Lach!!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hole den Thread mal wieder hoch, bin seit dem letzten WE auch angefixt; falls also ein Fori aus dem Norden Bock hat auf klettern/bouldern in HH (vorerst aber nur Toprope), gerne melden. ;-)
|
Zitat:
Ich bin zwar nicht aus Hamburg, war aber bei Besuchen schon ein paarmal in der Kletterhalle des Alpenvereins. Super Teil. Einige Freunde klettern dort regelmäßig wenn sie nicht gerade in den Dolomiten oder sonstwo rumkriechen. Ich hab's nicht so sehr mit dem Klettern mit meinen 90++ Kilo momentan, aber in meinem Bekanntenkreis wird stramm geklettert und meine Holde ist eine begeisterte Kletterin und so muss ich doch ab und zu mal ran. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Mit 90kg ist man als Sicherer sicher sehr beliebt. Freund von mir mit 106kg wäre froh wenn er öfter jemanden fände der ihn ohne Sandsäcke sicher kann. |
Zitat:
Ich finde Klettern auch super, außerdem spart man sich damit das gesonderte Körperspannungstraining (zumindest beim Bouldern). :P |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde das der Gewichtsunterschied nicht immer unangenehm ist. So fällt man zumindest immer weich, denke das viele sowieso nicht dynamisch sichern können...bei dem was man in den Kletterhallen so alles sieht :Nee:. Gefährlich ist der Gewichtsunterschied halt gerade im niedrigen Bereich, so bis zur 3-4 Exe. Da kann man bei einem unaufmerksamen und noch dazu leichteren Sicherer bald mal bis zum Boden fallen. |
Zitat:
Mit Eck im Führungsseil fiel ich nie so weit. Klar ist es etwas mühsamer das Seil zu ziehen und bei einer 20 m Route spürt man das durchaus im Arm. Aber das war es mir dann eigentlich immer wert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |