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Gescheite Bremsen am Crosser?
Hallöchen,
hab gerade meinen Crosser zwecks Frühjahrsputz auseinandergenommen und ärger mich (etwas kleinlich vielleicht) über die Sch...-Mini-V-Brakes (Tektro). Irgendwie lassen die sich von mir immer so schlecht sauber einstellen. falls es relevant sein sollte: werden per Shimano-STI bedient. Frage: Sind Cantis eine Alternative?. Mir war was von sehr viel schlechterer Bremsleistung im Ohr. Ich fahr mit dem Rad auch mal mit Gepäck ins Gebirg. Da wär's dann blöd... 2. Frage: Gibt es zu den Tektro-Teilen eine Alternative Mini-V-Brake, bei der zumindest der Zug nachstellbar ist? oder 3. Frage: Wie heißen diese Zugnachsteller, die man direkt nach dem STI einbaut? Ich stell mich in den Onlineshops zu doof an, die zu finden... wär wohl die günstigste Lösung. Danke schonmal für Erfahrungswerte. Gruß Michael P.S. Sorry, falls es ein alter Hut wäre. Über die Suchfunktion hab ich auf die schnelle leider nix gefunden. |
Hi,
als ich früher (long, long time ago) noch am MTB Cantis fuhr, hatte ich an der Bremsleistung nix auszusetzen. Nur bei Nässe bzw. wenn die Felge zu warm wurde. Aber das ist Felgenbremsen ja systemimmanent. Ansonsten: bei Ebay eine HS66/77. Wenn die dir nicht zu schwer sind. Grüße, Thomas |
Verstellbare Pipe wäre ne Lösung, fahre ich und bin zufrieden. Da ist am Ende der 90 Grad gebogenen Pipe noch eine verstellbare Hohl-Schraube mit Kontermutter.
Cantis bremsen in der Tat merklich schlechter. Die HS funktionieren leider nicht mit STI. |
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Cantis sind weder in Bezug auf Bremsleistung noch auf Einstellbarkeit der Hit. Das einzig vernünftige wären Scheibenbremsen, geht natürlich nur mit entsprechendem Rahmen und Gabel.
Die Zugversteller gibts z.B. von Jagwire sind aber eigenltlich für Schaltzüge gedacht, weiß nicht ob der dickere Bremszug da durch geht. Werner |
ich würde mal bei Elmar Schrauth vorbeischauen. (crossladen.de)
Ich habe dort meine Mini-V's mit Flexpipe und diesem und jenem bestellt. Die Bremsleistung ist über alle Zweifel erhaben. |
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und die STI sollten schon dranbleiben Zitat:
Gruß Michael |
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d. - am Crosser und mehreren MTBs Cantis und bisher noch NIE ansatzweise zu wenig Bremsleistung gehabt. |
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(die alten sehen eh arg gebeutelt vom wintersalz aus). Danke für Eure infos Gruß Michael |
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Ich hab mir jetzt mal Umlenkrollen zu meinen Mini-V-Brakes bestellt. Da ist die Spanne zwischen Bremsen (ohne voll durchzuziehen) und Schleifen größer. Wenn das nix taugt, kommen 'echte' V-Brakes dran, wobei ich mit der Verzögerung der Tektro Mini-V-Brakes sehr zufrieden bin. Ich kann ja berichten, sobald ich soweit bin. Cantis hatte ich früher und fande ich von der Einstellung her noch schwieriger.
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Ich hab das auch gerade hinter mir: Umbau von Canti (Quietschen ohne Ende trotz schräger Anstellung, schlechte Bremsleistung). Ich hab auch bei Elmar Schrauth die Mini-V mit Flexpipes bestellt und eingebaut. Und siehe da: Welten besser, das kann sich jetzt Bremse nennen. :)
Nur die serienmäßigen Beläge sind nicht ganz optimal, da habe ich auf dreifarbige von BBB (glaub ich) umgerüstet. Gruß Stahlhase - der sich ärgert nicht schon früher umgebaut zu haben... :( |
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Aber sobald man ein paar Kilo mehr (Fett, Gepäck, Hänger etc.) auf einer etwas längeren Abfahrt und auch mal etwas stärker abbremsen muss, würde ich eine technisch aktuelle Bremse vorziehen. Dies alles trifft für Crosser typischerweise selten zu. Zudem muss man im Cross(rennen) auch eher nicht stark bremsen. Dies und die geringere Schmutzanfälligkeit der Cantis führt dazu, dass die Crosser-Elite gerne noch an den Cantis festhält. Deshalb wird der Rolf wohl auch dazu geraten haben. Ich hatte letzte Woche wieder den Vergleich zu meiner Frau, die sich mit 20kg weniger als ich mit Cantis den Berg runtergequietscht hat und ich glaub ich bestell für sie nochmal bei Elmar eine Mini-V für vorne, so wie ich es auch fahre. Auch wenn sie es optisch gar nicht toll findet ;) |
Hi
ich fahre auch die Tektro´s mit Umlenkrolle und als Bremsbelag die grünen Viking von Swissstop. Bremsleistung ist jetzt Top. |
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Wer mit viel Gepäck und möglicherweise nassen Felgen bergab will, wird auch mit V-Brake nicht glücklich. |
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Als Bremsbeläge hab ich so rot-schwarze von koolstop. Halten (gefühlt) ewig. |
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Seine etwa 20 jähriger Mitarbeiter, der selbst Straßenrennen fährt, riet mir unabhängig von Rolf auch eher zu Cantis. Keine Ahnung wieso, aber ich vertraue ihr Urteil. Ok, vielleicht wenn ich gesagt hätte ich will mit 20kg Gepäck und Anhänger unterwegs sein, hätte man mir zu anderen Bremsen geraten. Keine Ahnung. |
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Hab ihn dann gebeten, mir unwürdigem Knilch die doch mal optimal einzustellen. No way. Seither kommen solche Texte nimmer. S., konsequent auf Campa Mini-V (LinearPull) unterwegs, Zusatzbremshebel am Lenker mit Einstellschrauben und natürlich Ergopower mit dem netten Schnellentspannknopf...:Lachen2: |
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Ich habe seit Januar einen Crosser mit Cantis, war damit im TL (mit schmalerem RR-LRS, musste die Bremsen daher etwas enger stellen) und bin auch Abfahrten problemlos in der Gruppe gefahren. Anfangs quitschte es seltsam (wegen neuer Beläge), aber Probleme mit Bremsleistung sind mir nicht ansatzweise aufgefallen. Und ich war weder leichter noch langsamer als andere...
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Wer'n Erdanker als Felgenbremse haben will, kauft eine Wendler aus Restbeständen. Da hatte ich am Tandem echt Angst um die Sitzstreben, so hat das Ding die Felgen zugedrückt... |
So gehts mir mit der HS33 und EVO2-Montageplatte. Da würde ein Booster helfen, macht die Bremse aber noch schwerer und passt platzmäßig so schlecht mit den dicken Reifen + Schutzblech :(
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Habe bei meinem Crosser die quietschenden und nur verzögernden Cantis gegen Mini-Vs mit Flexpipe von Elmar getauscht und es nie bereut.
Die Bremsleistung ist erheblich besser, vor allem wenn es feucht bzw. nass ist. Und die Einstellbarkeit der Mini-Vs ist mit den Flexpipes auch überhaupt kein Problem. Der Hebelweg an den Bremsgriffen ist natürlich weiter, als man es vom Rennrad gewohnt ist. Aber nach kurzer Zeit hat man sich umgestellt. Und die Dreckanfälligkeit ist bei mir auch kein Problem. Selbst bei harten Matscheinsätzen setzen sich die Bremsen nicht zu. Wenn mal der Dreck etwas schleift, hilft ein kurzer Griff an die Bremsgriffe und die Räder rollen wieder ohne Kratzgeräusche. Für den "Hausgebrauch" kann ich Mini-Vs nur empfehlen. Für Crossrennen mag das anders aussehen - aber das kann ich nicht beurteilen. |
In Crossrennen wird weniger gebremst...da ist es besser, man lässt es rollen und schwingt sich vom bike wenn ein Hindernis auftaucht...;-)
Ansonsten ist es meiner Meinung nach echt Geschmackssache. Hängt davon ab, wo man fährt. Bei mir ist es 50% Straße 40% Feldwege und 10% Gelände. Ich hab daher die Mini-V-brakes von Tektro und die Flexpipe. Dazu Koolstop-Beläge für laues Geld. Bremsverhalten ist super/ausreichend. Die Einstellung der Beläge muss aber mit minimalem Abstand zur Felgenflanke passieren, ansonsten drückt man die STIs bis zum Lenker durch. Kleiner Nachteil bei der Sache ist, daß sich da mal Dreck und kleine Steinchen ansammeln, die an der Felge kratzen. Hab ich selber bei einer Matschfahrt und einem Rennen erlebt...die Geräusche sind superätzend. Hatte richtig Angst um mein Material.;-) Zweiter kleiner Nachteil: Wenn man mal das Laufrad ausbauen will, dauerts 2min. länger als bei 'ner Canti. Die Cantis wie z.B. Froglegs finde ich persönlich hübscher. Die Profis fahren fast ausschließlich damit, weil im Dreck unempfindlicher und weil der Druckpunkt besser ist...mehr Vorteile gibts imho nicht. Nachteile: kostet mehr...und zwar richtig viel mehr (Faktor 5) Scheibe passt meiner Meinung nach nicht zum Crosser....ist wie Federgabel am Rennrad. ;-) Ausserdem kann man damit nicht mal bei Hobbyrennen starten. Wäre nix für mich. |
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Carbonlaufräder sind auch technisch unnötig etc. ;-) Ich hatte mal ein Rennrad...ein Principia mit einer relativ leichten Federgabel. Die hat ungefähr so funktioniert, wie die von Cannondale mit Federelementen im Steuerrohr. Hat Spaß damit gemacht, über Kopfsteinpflaster zu fahren, da war nix nachteiliges dran. :Cheese: Klar, da hat jeder auch mit der Stirn gerunzelt aber was solls... Die UCI hat bei Crossrennen nichts gegen V-brakes am Crosser. Neuerdings geht aber in der Hobbyklasse Scheibe am MTB!!! Lediglich die Lenkerbreite (50 cm)spielt eine Rolle, keine Hörnchen. Bremsanlage beim Crosser: KEINE SCHEIBE!!! Mehr nachzulesen in "Allgemeine Bestimmungen 1.2.5": http://www.rad-net.de/html/verwaltun...ein_3_2010.pdf ...und wieso brauch man bei "richtigen" Crossrennen nicht antreten? :confused: Ist ein ideales Tempo-/Koppeltraining, schult die Technik für Triathleten und macht Sauspass. :Huhu: ..keine einige andere Trias und Zeitfahrspezies, die da mitmachen. Die Belastung ist ähnlich einer Kurzdistanz-Radeinheit. ;) |
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@Deichmann: Nur interessehalber, bei welchem Amateur Crossrennen bist Du zuletzt gestartet und wievielter bist Du geworden? Vielleicht bist Du ja einer der 0,1%.
Ich traue mir und den meisten Triathleten, die ich kenne das jedenfalls nicht zu. |
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![]() Vor dem Start (4 Triathleten im Bild) ![]() Kampf um die Wurst ![]() Happy im Ziel ![]() Hier links und rechts meine Kumpels, die ich immerhin absägen konnte...Platz 18.(0,1%) und 19. ..ich Platz 17(0,1%) ..by the way...die Gewinnerin der "Frauen" war Lisa Müller-Ott vom USC....eine sehr gute Zeitfahrerin/Triathletin. Der Name ist insidern bekannt. Benjamin Winkler hat den 4ten bei den "Männern" gemacht: http://www.triathlon-szene.de/index....nt&task =view Schön eingesaut haben wir uns aber alle, egal auf welchem Niveau...:Cheese: |
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Dazu kommt, daß es eigentlich doch bei den Profis wurst ist, ob sie hoch oder flach fahren, da sie immer eine vorgefahrene "Rille" durch den Sand brettern können....das sieht immer so schwerelos aus, daß man neidisch werden kann: Namensvetter Sven Nys: http://autobus.cyclingnews.com/photo...81129ispa-0573 |
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Immerhin bist du selbst aktiv(Ich trau mich noch nicht). In meinem Trainingsblock habe ich letztes berichtet, dass ich mit ein paar guten Jungs und nem guten Mädel einen Workshop gemacht hab. War lustig aber ich hatte dann drei Tage Muskelkater vom vielen Aufspringen. |
Ich war heute in einem Radladen, wo einer(ca. Mitte 60) gearbeitet hat, der meinte er hätte schon diverse Radläden gehabt und er war auch früher Shimano-Testfahrer(was immer das auch heißt) und hat schon alles mitgemacht, was es an Rennen gibt.
Ich habe ihn auf Cantis und Mini-Vs angsprochen. Seine Meinung nach hängt alles von der richtigen Justierung ab. Er meinte, wenn Cantis quietschen, sind sie nicht richtig angebracht. Er fand Cantis besser als Mini-Vs. Scheibenbremnsen hält er für totalen Schrott. Interessant wie die Meinungen auseinander klaffen. |
Unsere Eltern halten das Internet sicher auch für Schrott und unnützes Teufelszeug :Nee:.
Und - um dude vorzugreifen - Shimano-Fahrer sind doch eigentlich immer nur Testfahrer :Cheese:. |
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Irgendwie komisch, daß Ex-Weltmeister oder andere, die Jahrzehnte Erfahrung haben alle Unrecht haben. |
@Deichmann: schöne Fotos. Wie es aussieht, wart ihr 17.-19. von 19 Finshern in der Hobby-Wertung. Ich hatte eher an Lizenzrennen gedacht. Aber nun zurück zu den Bremsen :)
Werner |
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Und ich Wette das von dir genannte Klientel findet meist auch SRAM Kagge... Selber schrauben und Erfahrungen sammeln ist da besser als das Internet zu befragen. ICH habe auf dem MTB den Schritt von der V-Brake zu V-Brake mit Parallelogram gemacht und bin dann auf Scheibenbremse gewechselt. Beim Crosser hatte ich erst die grottige Cantis von Shimano (@Thorsten: bei den Cantis haste voll recht aber die Griffe der letzten Versionen 78xx serie sind zum Crossen einfach am besten zu fassen) und dann halt auch die Mini-V von Elmar. Meine Süße hat die 80mm Mini-V (siehe Webseite von Elmar) und die beißen wie aktuelle RR Bremsen wie DA oder Record oder Red Bremsen auf Aluflanken. @Werner: aus gut unterrichteten Kreisen kann ich berichten, dass die Hobbyklasse im NRW-Cup härter sein soll als die Lizenzklasse. |
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Von "alle" sprachst du jetzt ganz alleine, aber das wolltest du mir vermutlich auch nicht in den Mund legen. Ich kann nur die Meinung dieses "einen" Weltmeisters(?) nicht nachvollziehen. Und Weltmeister u.ä. bedeutet ja nicht immer Recht zu haben (Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien ;)). Ich freue mich zumindest jedesmal, wenn ich den Matsch auf meinen verdreckten Felgen nicht auch noch mit dem Bremsklotz ins Aluminium einmassieren muss :). |
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