triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   iPad Verkaufsstart in US (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13338)

Helmut S 03.04.2010 09:38

iPad Verkaufsstart in US

Jetzt ist es dann am soweit: Am Samstag Morgen startet der iPad verkauf.

An sich ein cooles Gerät, dass sicher Spaß macht. Möglicherweise a bisserl sperrig. Aber für Zuhause rum als Dritt-Netbook-light - warum nicht. :Lachen2:

Ich frage mich allerdings, warum man darauf verzichtet hat eine Flash Unterstützung zu integrieren (nervt mich schon beim iPhone).

Flash ist die Plattform für bewegte Inhalte im Netz. Wie kann man das um Himmelswillen bloß weglassen? Sicherheit - ok. Aber es muss eine andere Lösung geben als Amputation!

Für mich ist das die fehlende Flash Unterstützung ein Grund - nein: DER Grund - es nicht zu kaufen.

dude: Kannst mal trotzdem schnell eins holen und testen? :Cheese: ;)

Thorsten 03.04.2010 09:43

iPad? Das war doch das Senioren-iPhone* mit dem großen Display ohne Telefonie-Funktionalität, oder :Lachen2:?

* Bei der ersten Vorstellung wurde gesagt, es könnte auch alle iPhone-Apps ausführen. Entweder in Originalgröße mit Rand drumherum oder vergrößert und entsprechend verpixelter. Nur telefonieren ginge eben nicht.

clanless 03.04.2010 10:00

also, ich bin ja wirklich begeisteter apple nutzer (2 imac´s, 1 macbookpro, 1 macbook und 2 iphone´s) aber das ding halt ich für überflüssig! :Nee: aber auch hier wird sich eine fangemeinde bilden und das ding geht weg wie warme semmeln!

samsam 03.04.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370630)
Ich frage mich allerdings, warum man darauf verzichtet hat eine Flash Unterstützung zu integrieren (nervt mich schon beim iPhone).

Weil es HTML 5 gibt. Bei youtube läuft schon die Beta.

Helmut S 03.04.2010 10:09

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 370640)

Ja ich weiß. Sollte Apple deshalb tatsächlich auf Flash verzichtet haben? Auch schon auf'm iPhone? Fakt ist: Heute kann ich wahrscheinlich 2/3 aller bewegten Inhalte auf dem iPad nicht ansehen.

Das beste war ja, als Steve Baby ein iPad bei der Vorstellung in die Kamera hielt, auf der dieses Icon für das fehlende Flash Plug-In zu sehen war :Cheese:

Edit sagt noch: Das ganze führt halt dazu, dass ich nur fehlende Plug-In Icons kriege, solange vorhandene Seiten nicht auf das <video> Tag umgestellt sind (und ich einen HTML5 kompatiblen Browser verwende - was Safari ja immerhin ist/sein soll/wird) .

samsam 03.04.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370645)
Ja ich weiß. Sollte Apple deshalb tatsächlich auf Flash verzichtet haben? Auch schon auf'm iPhone? Fakt ist: Heute kann ich wahrscheinlich 2/3 aller bewegten Inhalte auf dem iPad nicht ansehen.

<video> </video> soll laut Apple die Zukunft sein.

Helmut S 03.04.2010 10:22

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 370652)
<video> </video> soll laut Apple die Zukunft sein.

Ja. Und jetzt? Siehe mein EDITH von oben.

samsam 03.04.2010 10:28

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370653)
Ja. Und jetzt? Siehe mein EDITH von oben.

Nix, "und jetzt?" :Lachen2: . "Alte" Seiten fallen halt raus.

cabby 03.04.2010 11:30

Bei youtube braucht man zum Bleistift kein Flash. Läuft mit meinem Blackberry auch.

Helmut S 03.04.2010 11:55

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 370657)
Nix, "und jetzt?" :Lachen2: . "Alte" Seiten fallen halt raus.

Ok. Dann wart ich halt schnell noch so lange :Lachen2:

KingMabel 03.04.2010 12:23

Ich danke Apple für solche Entscheidungen!

Diesen alten Krempel, der einfach Mist ist immer weiter durchziehen... Das kann von mir aus MS mit ihren PCs machen, aber bitte nicht Apple..

Sonst hätten wir heute noch PS2 und VGA Anschluß... (Nicht zu fassen sowas)

Helmut S 03.04.2010 12:40

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 370712)
Ich danke Apple für solche Entscheidungen!

Diesen alten Krempel, der einfach Mist ist immer weiter durchziehen... Das kann von mir aus MS mit ihren PCs machen, aber bitte nicht Apple..

Sonst hätten wir heute noch PS2 und VGA Anschluß... (Nicht zu fassen sowas)

Du weißt aber schon, dass

a) HTML 5 nicht von Apple ist und
b) MS keine PCs vertreibt und
c) die Apple Kisten auch Intel Plattfomen sind und
d) Apple nicht gerade das ist was man Marktführer oder De-Facto Standard im Bereich Server/Desktop/Notebooks nennt
e) sich der alte Krempel immerhin auf ca. 75% bei bewegten Inhalten im Netz beläuft und
d) der alte Krempel noch gar nicht soooo alt ist und
e) auch ein HTML5 Browser eine Engine für das <video> Tag braucht und
f) wir tatsächlich gerade im Serverbereich noch PS2 und VGA Anschlüsse haben und
g) ein Grafikanschluß was anderes ist als ein Grafikstandard
h) es gar kein schlechter Stil ist abwärtskompatibel zu bleiben

usw ...
;)

Sinnvolle Argumente gegen Flashunterstützung sind z.B. schlecht programmierte Flashanwendungen, Flash ist ressourcenhungrig, kann die Performance von Geräten sehr negativ beeinflussen und es gibt potentielle Sicherheitslücken.

Ich erwarte beides: (deinstallierbare) Flashunterstützung in schlanker Implementierung, anpassbare Sicherheitseinstellungen für Plug-Ins und HTML5 Kompatibilität.

Grüße Helmut

Helmut S 03.04.2010 13:00

Hier kann man übrigens z. B. einen sachliche Kommentar zur Apple Entscheidung lesen:

http://www.wired.com/epicenter/2010/...es-steve-jobs/

oder hier

http://www.golem.de/1001/72769.html

oder hier

http://www.apfeltalk.de/forum/conten...ung-flash.html

usw...

KingMabel 03.04.2010 13:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370718)
Du weißt aber schon, dass

a) HTML 5 nicht von Apple ist und
b) MS keine PCs vertreibt und
c) die Apple Kisten auch Intel Plattfomen sind und
d) Apple nicht gerade das ist was man Marktführer oder De-Facto Standard im Bereich Server/Desktop/Notebooks nennt
e) sich der alte Krempel immerhin auf ca. 75% bei bewegten Inhalten im Netz beläuft und
d) der alte Krempel noch gar nicht soooo alt ist und
e) auch ein HTML5 Browser eine Engine für das <video> Tag braucht und
f) wir tatsächlich gerade im Serverbereich noch PS2 und VGA Anschlüsse haben und
g) ein Grafikanschluß was anderes ist als ein Grafikstandard
h) es gar kein schlechter Stil ist abwärtskompatibel zu bleiben

usw ...
;)

Sinnvolle Argumente gegen Flashunterstützung sind z.B. schlecht programmierte Flashanwendungen, Flash ist ressourcenhungrig, kann die Performance von Geräten sehr negativ beeinflussen und es gibt potentielle Sicherheitslücken.

Ich erwarte beides: (deinstallierbare) Flashunterstützung in schlanker Implementierung, anpassbare Sicherheitseinstellungen für Plug-Ins und HTML5 Kompatibilität.

Grüße Helmut

Genau das weiß ich.

Und daher sehe ich es genau so wie oben kurz beschrieben.

Nebenbei ist 1997 alt und nicht nur Apple möchte sich vom Flash lösen und wenn jemand vor allem bei den OS abwärtskompatibel ist, dann Apple ;)

Helmut S 03.04.2010 13:46

Ich finde den Weg das Rendering von bewegten Inhalte in die Engines der Browser zu legen und das via W3C zu standardisieren gut.

Ich kaufe allerdings auch kein Gerät, dass mich von 75% der bewegten Inhalten im Netz ausschließt und sei es nur temporär über wenige Monate.

Ich fand es übrigens auch nicht gut, dass MS die IE Funktionen mit dem OS verheiratet hatte. Ich finde aber z.B. die Bindung an iTunes auch nicht ok.

Ich habe grundsätzlich was dagegen wenn mir ein Hersteller ohne sachlichen Grund oktruieren möchte, welche Anwendungen ich zu nutzen habe und welche nicht.

Ich halte die Entscheidung für eine Unterstützung von guten, neuen Standards für richtig. Ich finde es falsch knallhart die Brücken zu brechen.

Die Erklärungen von Apple kann ich nachvollziehen. Die sind an der Sache orientiert. Deiner Argumentation kann ich mich mit 32 Jahren IT "Erfahrung" (die Hochkommas sind selbstkritisch zu sehen) nicht anschließen.

KingMabel 03.04.2010 13:57

Gab es nichtmal Lösungen Flash auf dem iPhone zu nutzen? :confused:
Hab eich nie gemacht, da ich Flash absolut nicht mag... (Evtl. bin ich daher auch diesmal so konform :Cheese: )

Das ist mir damals noch in die Hände gefallen.

dude 03.04.2010 14:17

Ich kauf' sofort so ein Teil, wenn mir jemand einen einzigen guten Grund liefert, warum ich zwischen iPhone und Laptop ein Geraet brauche.

Danke

Thorsten 03.04.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370718)

Und an erster Stelle, dass ich mir zunächst die Selbstverwirklichungsvideos mancher Webdesigner angucken muss, bis ich endlich den Button "Skip intro" gefunden habe :Nee:.

powermanpapa 03.04.2010 14:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 370741)
Ich kauf' sofort so ein Teil, wenn mir jemand einen einzigen guten Grund liefert, warum ich zwischen iPhone und Laptop ein Geraet brauche.

Danke

und ich wenn man damit auch telefonieren kann

....UND man die Datscher auf dem Bildschirm nimmer sieht

-----
völlig sinnlos das Teil ohne jeglichen Zusatznutzen

Helmut S 03.04.2010 15:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 370741)

Danke

Das habe ich auch noch nicht verstanden. Angesichts der großen Anzahl von Produkten die die Welt nicht braucht, habe ich mir diese Frage aber auch noch nicht ernsthaft gestellt. Ist halt ein YAUG (yet another useless gadget) :Cheese:

Ernsthaft: Meine Frau und ich haben kurz darüber nachgedacht, ob wir uns eines holen, weil wir gerne noch ein Drittgerät hätten, mit dem man auf der Couch liegend surfen und eMail schreiben kann und das man dann im Zeitungsständer abstellen kann oder unten in den Couchtisch schieben kann :Cheese: Die User-experience des Multi-Touch ist ja schon toll.

Wg. der Flash-Gechichte und noch so ein paar Kleinigkeiten holen wir uns nun entweder n kleines Lenovo Thinkpad Edge oder halt etwas teurer ein MacBook Air ...

Helmut S 03.04.2010 15:34

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 370749)
und ich wenn man damit auch telefonieren kann

....UND man die Datscher auf dem Bildschirm nimmer sieht

-----
völlig sinnlos das Teil ohne jeglichen Zusatznutzen

Wasch Dir doch die Hände nach'm .... what ever ;)

Helmut S 04.04.2010 08:19

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...687199,00.html

Die Bayern wieder... mit Fahne.... :Lachanfall:

Deichman 04.04.2010 08:42

Ich sehe da irgendwie keinen größeren Sinn in dem Teil. Für Unterwegs taugt das meiner Meinung nach nicht viel, da würd ich lieber auf ein Netbook setzen. Und nur um Zuhause auf der Couch zu surfen zahle ich keine 500-870€...schwimm leider nicht im Geld.

Und einen "richtigen" Rechner brauch man ja eh noch zusätzlich zu dem iPad, wegen dem Sync mit Itunes...

Für mich ist das Teil nur ein zugegeben nettes Gimmick ohne wirklichen Nutzen. Mein Imac + Ipod reicht.

Mein Imac hat zudem ein vollwertiges OS X ohne Einschränkungen (Ipad = kaum Anschlüsse, !!!kein Multitasking!!!) ;-)

Helmut S 04.04.2010 08:59

:Cheese: Bist Du der Dalai Lama oder warum kasteist Du Dich so ? ;)

Also die Ausstattung für IT@Home (bzw. drum herum) ist ja aber mindestens:

1) PC (Wintel oder MAC egal) am Schreibtisch
2) NAS mit RAID5 für die Daten und Sicherungen
3) Laptop mit Workstationleistung für normales Arbeiten
4) Netbook für mobile LifeStyle (hier könnte das iPad eine Alternative sein - besser aber wohl beides)
5) iPhone für dito nur mit Telefonfunktion (aber unbedingt mit VPN konfiguriert um auf 2. zugreifen zu können) und auch mit ActiveSync konfiguriert um mit Deinem Exchangeserver "online" zu sein
6) und natürlich nen Server irgendwo mit VMWare oder Hyper-V drauf um mit n paar virtuellen Maschinen a bisserl rumspielen zu können

Ausserdem brauchst Du nen TV Receiver mit HDD, der am LAN hängt um auf die Filme zugreifen zu können und nen DLNA kompatiblen DMS ...

Also wie gesagt: Das ist das mindeste ... da mir 4) im Moment fehlt .... :Cheese: :Lachen2:

:Huhu: Helmut

Deichman 04.04.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 370970)
:Cheese: Bist Du der Dalai Lama oder warum kasteist Du Dich so ? ;)

Ja...bin irgendwie Buddhist, da ist was dran...hihi..Weisser Raum, Weisser Imac, Weisse Beine :Cheese:. Eher Modell: pragmatischer Nerd.

Im Ernst: meine Religion verbietet es mir, unnötigen Gimmick zu sammeln der meinen Geist vernebelt. Deshalb kurz zu mir IT@home-abgespeckt:

1: ja hab isch beides, muss sein wegen SD-card und Polaruhr.
2: Raid 1 mit time-machine, mehr ist zu anstrengend
3: siehe 1..Arbeiten tu ich damit aber nicht wirklich
4: Lifestyle mobile mit Nano, mobiles Surfen nur auf dem Wasser :-)
5: Nokia 0815..Superklapphandy mit ical gesynced.
6: Würg...VMware bitte nicht zuhause..nur im job....spielen tu ich mit was anderem hier, z.B. Wii. Bevorzugt: Rennspiele, Tennis...halt koordinatives was gut für den Kopf ist.
7: Hab ich tatsächlich...leider hat meine Frau die Macht über die Fernbedienung und seitdem ich das Ding auf "Kochshow aufzeichnen" programmiert habe, ist die Festplatte voll. :Cheese:

Zu 4: hab ein gebrauchtes Surfbrett..Interesse?

Gruß+Happy Eastern
Deichman

Jahangir 04.04.2010 12:30

Ich glaube schon dass das IPad ein ganz großer Erfolg wird. Es wird in Zukunft Zeitschriften, Zeitungen und bedingt Bücher ersetzen. Noch ist das Angebot der von E-Zeitschriften nicht so groß, aber in ein paar Jahren haben die meisten, die meinen, sie bräuchten kein IPad selbt eins.

Hat doch auch ganz große Vorteile. Man kann ausländische Zeitschriften, die man in Deutschland nur im Bahnhofshandel, wenn überhaupt, bekommt, ganz bequem auf einem Tablett lesen. Wenn das etwas günstiger wird und das Angebot groß genug ist, dann werde ich mir ein IPad zulegen. Auf das IPhone habe ich ja schon verzichtet;)

dude 04.04.2010 14:26

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 370980)
Ja...bin irgendwie Buddhist

Zitat:

Im Ernst: meine Religion verbietet es mir, unnötigen Gimmick zu sammeln der meinen Geist vernebelt.
Zitat:

Happy Eastern
Wow, jetzt haste mich in's Raetseln gebracht.

@Helmut: weniger ist mehr. Fuer mich ist mein schlankes Leben ist der Hit.

Deichman 05.04.2010 00:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 371066)
Wow, jetzt haste mich in's Raetseln gebracht.

Gibts wenig zu rätseln. Eltern aus der 68er Bewegung. Holzeisenbahn statt Fischertechnik.:Huhu::Cheese:

Jahangir 05.04.2010 00:50

Die Diskussion, wer braucht ein iPad, erinnert mich an die Diskussion von 1994, wer braucht ein Mobiltelefon;) iPad bzw. ähnliche Geräte von anderen Herstellern werden mehr Verbreitung finden als Notebooks.

Jahangir 05.04.2010 00:58

Ein kleiner Bericht auf Spiegel online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...687208,00.html

Ich werde mir die zweite Generation des iPads zulegen. Die dürfte spätestens zum Weihnachstsgeschäft 2010 rauskommen;)

Helmut S 05.04.2010 09:31

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 371265)
iPad bzw. ähnliche Geräte von anderen Herstellern werden mehr Verbreitung finden als Notebooks.

Kennst Du "The Road Ahead" ? Das Buch von Bill Gates. Wenn es in sehr vielen Dingen der hervorragende Blick nauf das Offensichtliche ist, bin ich andererseits immer wieder erstaunt wie recht er doch in vielem behalten hat. Insbesondere was das Thema mit den kleinen (single bzw. reduced purpose) Geräten anbelangt.

Jahangir 05.04.2010 10:33

Nee, kenne ich nicht. Was steht denn in dem Buch zu den kleinen Geräten?

Was die fehlende Tastatur betrifft, so wird man die nicht vermissen, weil in Zukunft digitale Spracherkennung eine solche überflüssig macht.

Helmut S 05.04.2010 11:45

I.w.S. (und soweit ich mich erinnere) steht da, dass die Zukunft kleine, mobile Geräte sind, auf denen Software für bestimmte Zwecke läuft und das der multi-purpose Computer zwar seine Nische hat aber der Burner die kleinen Gadgets sind.

Ist ja doch schon 15 Jahre alt oder so das Buch ...

Deichman 05.04.2010 13:21

Fällt mir der Newton ein...hier hätte Bill Gates schon 1998 die Vermarktung aus "kleiner" Hardware + OS erkennen können...hat er aber nicht...er hat weiterhin nur auf seine Betriebssysteme gesetzt.

IMHO tut/tat sich M$ doch immer schwer mit neuen Entwicklungen: Ob nun bei Browsern wie IE7 die 5 Jahre Entwicklung gebraucht haben oder Suchmaschinen wie "Bling" oder user-friendly Betriebssysteme...es gibt viele Beispiele.

Bill Gates, der "Visionär", und sein Verhältnis zum Ipad/Ipod:
http://derstandard.at/1265851901637/...st-an-den-iPod

...

Ich denke eher, daß an dem Buch eine Menge Ghostwriter beschäftigt waren..

;)

Gruß

mauna_kea 05.04.2010 13:42

Ich bin ja überhaupt kein Apple Fan. besitze zwar einen IPod Nano (geschenkt bekommen), das wars aber auch.
Hab mir dann gestern mal auf Mac TV bei Arnes Double den Trailer zum User Interface für das IPad angesehen und muss sagen, das Teil interessiert mich.
Das Video ist wirklich sehr interessant und würde ich mal jedem empfehlen, der sich dafür interessiert.
Zumal ich eh mit dem Gedanken spiele meinen alten Laptop auszurangieren.
Ich werde dann aber wohl auch erstmal schaun wann die zweite Generation kommt.

Jahangir 05.04.2010 17:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 371378)
Hab mir dann gestern mal auf Mac TV bei Arnes Double den Trailer zum User Interface für das IPad angesehen....

Was ist Arnes Double und was hat das mit Mac TV zu tun?

witzknubbel 05.04.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 371427)
Was ist Arnes Double und was hat das mit Mac TV zu tun?

klick

Jahangir 05.04.2010 20:10

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 371490)

Das wusste ich ja gar nicht. Ist ja geil, dass sich der Arne hat klonen lassen und wenigstens mit einer Webpräsenz Geld verdient.

rookie2006 05.04.2010 20:18

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 370640)

apple marketing!

Flash hat definitv mehr Funktionen, als nur Videos abzuspielen - von daher ein reines Marketingargument!

Helmut S 05.04.2010 20:31

War heute bei meinen Eltern - dick essen. Osterschmaus.
Wie's bei den BMW Städtern halt so ist, geht's auch um Autos.
Jetzt ratet mal, was passiert ist als ich die Websites der Hersteller mit meinem iPhone angesurft habe ... Leute das ist schei...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.