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Triathlonrad ~2500€
Hi ihr,
auf ein neues, ich weis das ist der wahrscheinlich tausendste thread dazu, aber einer geht noch hab ich mir gedacht :) Also es ist so, ich (Schüler/Student und chronisch knapp bei kasse) möchte endlich ein neues Bike haben, aktuell fahr ich noch ein Felt s32, allerdings ohne areo laufräder oder sowas :) Und naja es soll eben was neues her :). Finanziell wollte ich aufjedenfall unter 3000€ bleiben eher in Richtung 2500€, was könnt ihr mir da den am ehesten empfehlen? Was ich jetzt selbst mir so zurecht gelegt hab wäre das Planet X, das cannondale slice oder das cube vll. was meint ihr dazu oder was gibt es sonst noch vernünftiges in meiner liga? Und damit kommen wir auch schon zum nächsten thema, woher weis ich welche oberrohrlänge o.ä. ich brauch, also wie muss ich bei mir da was, wo, messen? Und nochwas, ich bin gerade mal ~70kg schwer und das bei fast 190cm körpergröße, wie ist das dann mit aerolaufräder, also welche höhe kann man da ohne probleme fahren als unerfahrener? vielen dank schonmal für eure hilfe mfg michel |
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ontopic: ich habe mir im herbst (im ausverkauf, da war es nämlich billiger!:Huhu: ) das planet-x gekauft; für Dein Budget könntest Du da noch ein feines Trainingslager mitfinanzieren.:cool: |
naja ich hab 4 jahre als Brauer gearbeitet und mir bisschen was zusammengespart, aber da eben nichts mehr nachfließt is es eben doch bissl knapp bei mir :)
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Wenn du so gar keine Ahnung hast was dir Rahmengrößenmäßig passen kann, dann nimm das Slice. Aber geh zum Händler der Ahnung hat und lass dich Vermessen/Beraten.
Mit 1,90 und 70kg, würde ich mich ertsmal an den Esstisch setzen .. ne, ich denke viel mehr als 40mm würde ich da vorn nicht fahren wollen. Aber vlt. kann ja jemand anderes aus der Gewichtsliga noch was beisteuern. Grüße. Edith sagt noch, ich sehe kein Widerspruch. Geh mal irgendwo hin und sag du würdest gern unter 3000 bleiben, dann bekommste etwas genau auf 2999 zugeschneidert. Deswegen der Zusatz: eher in richtung 2500. Ist doch ganz klar. |
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und naja ich denk eben das ich online oder so eben besser bzw. billiger wegkomm, klar könnt ich zum schulz nach neunmarkt fahren und der baut mir ein scrane zusammen was dann auch passt wie meine bisherigen räder, aber ich denk halt das ich fürs gleiche geld mehr bekommen kann :) |
Das Felt ist doch ok. Kauf dir einen geilen Wk-Laufradsatz und mach für den Rest ein Trainingslager, eine Sitzpositionsanalyse oder ein Romantik-Wochenende mit deiner Süßen.
Wenn ich du wäre, würd ich Letzteres machen... :Lachen2: |
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ja aber mit dem felt bin ich nicht wirklich zufrieden, schaltung usw. nervt |
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Dann mach das was neonhelm dir empfholen hat. Für ein paar Mücken coole Laufräder dran und/oder ne Sitzposiitonsanalyse. Das wird am meisten bringen ;) Grüße. |
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Brauchst du denn so ein mega Teil? |
carbon statt kondition ;)
naja billige darfs natürlich immer sein, schreibt doch lieber ma was produktives anstatt hier an mir rumzunörgeln :) |
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und wie schauts aus mitn slice oder dem cube hpc? Und jetzt bitte keine disskusion über die sattelstützenklemmung oder so, wir gehen einfach mal davon aus sie ist fest :)
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Frage: wie lange machst du schon Radsport/Triathlon? |
im prinzip seit 3 jahren, musste aber hin und wieder wegen krankheit pausieren und bin deswegen auch vor kurzen operiert worden, aber jetzt gehts wieder voll los :)
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Kauf dir das Planet-X und sei genieß das Preis/Leistungsverhältnis
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bei intresse kann ich ja nen braukurs organisiern, sozusagen als benfit veranstaltung zum wohle meines neuen rad's :D |
könnten wir trotzdem ma wieder zurück zum thema kommen :)
wie is das nun mit den maßen? woher weis ich welches rad am ehesten zu mir passt? danke |
Um Planet-X aufzugreifen, denen kannst du deine Maße schicken und dir sagen dir dann, was sie dir empfehlen.
Ist per Mail natürlich nicht ganz so optimal, aber der Kontakt bei Planet-X ist sehr freundlich und die Antworten erhälst du sehr schnell. |
ja aber es gibt doch bestimmt formeln mit denen man sich die optimale oberrohr länge oder sowas berechnen kann oder?
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oh, vielen dank, das hilft mir schon mal bißl weiter?!:Huhu: aber für den armen student, der mal eben 3mille für ein spielzeug ausgeben kann/könnte, noch deutlicher: Guxdu auf eben dieser Seite, etwas(!) weiter unten: Größentabelle: Hier finden Richtlinien zur Größenbestimmung: Körpergröße: niedriger als 162cm: wir empfehlen die 26" Variante Körpergröße: 162cm-175cm = SMALL Körpergröße: 177cm - 182cm = MEDIUM Körpergröße: 182cm - 187cm = LARGE Körpergröße: 187cm - 197cm = X-Large Anmerkung: Alle Größenempfehlungen sind nur geschätzte Richtlinien. Um eine ideale Position auf dem Rad zu erreichen, sind die Auswahl der richtigen Vorbaulänge und ein korrekter Grundaufbau notwendig. Die richtige Rahmenhöhe hängt außerdem vom Verhältnis Oberkörper zur Beinlänge ab und als allgemeine Regel gilt: hat der Athlet einen eher kürzeren Oberkörper, sollte er einen kürzeren Vorbau wählen. Liegt der Athlet zwischen zwei Rahmengrößen, sollte er sich bei kurzem Oberkörper und langen Beinen für den kleineren Rahmen entscheiden. Ein weiterer ernst zu nehmender Punkt der nicht unbeachtet bleiben sollte ist das Alter des Fahrers und seine Beweglichkeit, Bei steigender Rahmengröße nimmt auch die Länge des Steuerrohres zu, Bei starker Unbeweglichkeit oder Problemen im unteren Rücken ziehen sie in Betracht, sich für den größeren Rahmen zu entscheiden, da dies die relative Höhe des Aufsatzes erhöht und die Position weniger extrem macht. Bedenken sie, dass ein größerer Rahmen aber ein längeres Oberrohr mit sich bringt und sie das mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen müssen. Falls Sie immer noch unsicher sind, welche Größe die richtige für Sie ist, dann scheuen Sie sich nicht unseren Planet X Spezialisten Richard Price zu kontaktieren, der Sie gerne in Fragen rund um die Größenauswahl oder Radposition berät |
ja aber konkrete maße oder formeln stehen da eben auch nicht. Und was muss ich den wo, wie messen?
und ich hab für mein geld lange genug gearbeitet, glaubt nich es fällt mir leicht das einfach so auszugeben, immerhin ist es dann deutlich mehr wert wie mein auto :P |
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Wenn man ein Topathlet der Oberliga ist, macht ein teures Rad Sinn oder wenn man ein Topverdiener ist und einfach bock drauf hat ein geiles Rad zu kaufen, kann ich es auch verstehen. Das ist dann einfach ein Luxuskauf. Wenn man aber ein armer Student ist, der auch noch Anfänger ist, verstehe ich nicht was ein 2500 Euro Rad mehr bringen soll als zB ein 1500 Euro Rad. OK, es ist dein Geld. Ich frage nur aus Neugier. |
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wenn noch jemand fragen zu meinen kaufverhalten oder so hat dann bitte per PM ich möcht n rad kaufen und deswegen wollt ich eure hilfe |
Oh man immer diese Sinnfragen um den Radkauf....er will sich eins holen und damit basta. So mal ein paar sinvolle Tipps:cool: :
1. Diese Saison noch mit deinem Felt fahren 2. Dein neues Rad im Herbst bzw. Winter kaufen, wenn die neue Modellen kommen und die Alten rausmüssen. Für 2500€ bekommst du dann schon ein Modell der 3000€ Liga, oder halt ein 2500€ für 2000€ 3. Wenn du dein Rad beim Fritz kaufst, bekommst du es gleich richitg eingestellt, ansonsten kannst du das gesparte Geld für ein Radbiometrie deiner Wahl investieren 4. Vergiß dein altes Felt nicht mitzunehmen und richtig einstellen zulassen, dann kannst du es als Trainingsschlampe und Schlechtwetterrad verwenden Interessante Modelle: Cannodale Slice, Felt B2 & B12, Cube HPC oder was dir halt gefällt :Cheese: Falls du nur aufs Geld guckst, dann primär ein Planet X oder alternativ noch die Modelle von den Direktversendern Canyon und Rose. |
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Denn schon alleine bei den Geometrieangaben der einzelnen Hersteller gibt es Unterschiede bei der Messung. Oft wird nicht genau erwähnt, von wo nach wo gemessen wurde und schon enstehen schnell mal Unterschiede von einigen cm. |
bis nach hilpoltstein hab ich gut 1,5h zufahren, lohnt sich das? Vertreibt der auch Cube?
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Und 1,5h sind ja nicht die Welt. Da kannst Du ja hinlaufen und mit dem neuen Rad zurückfahren.:Cheese: |
nachdem ich gerade mein felt s32 geputzt und eingestellt habe tendiere ich gerade etwas dazu mir vll. wirklich nur laufräder und nen neuen auflieger zu kaufen, aber irgendwie bin ich mit der 105er schaltung nicht so wirklich zufrieden, sie geht so schwerfällig, vorallem die schalthebel, liegt das einfach nur an der einstellung oder ist das ebene 105er niveau :D ?
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Ich habe mir das mit dem Putzen & Einstellen gestern verkniffen, da du ja keine Tipps zum Geld sparen sondern zum Geld ausgeben haben wolltest ;).
Das Teil hat doch keinen Rennlenker mit STI-Hebeln sondern einen Basebar und Auflieger mit Lenkerendachalthebeln, oder :confused:. Von den Lenkerendschalthebeln gibt es von Shimano nur eine Ausführung, die dann auch gleic Dura Ace genannt wurde, aber für die anderen Schaltwerke genauso funktioniert. Damit würde sich Shimano für dich komplett erledigt haben. Butterweich ist allerdings in der Tat was anderes als die Shimanos, da gebe ich dir recht. Liegt aber nur am Hebel, nicht am Schaltwerk. |
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Man man man, einfach mal ordentlich zerlegen die Möhre, alles ordentlich fetten bzw. reinigen mit gegebenenfalls nachfetteten Sachen, alles einstellen und los gehts.
Ich fahr ne 9-fach Tiagra und die schaltet butterweich weil ordentlich eingestellt. Und Wie oft schaltet denn ein Triathlet? Ich eher selten. Aber neukaufen ist entspannter als sauber machen. ;) |
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