![]() |
Planet X 82/101
leider wurden die dinger im produkttalk aerowheels 2010 nicht erwähnt.
mal ein paar fragen: kann ich die normalen bremsklötze fahren - sieht auf den photos nach einer bremsflanke/ aus? messerspeichen? sonstige erfahrungen wie z.b. steifigkeit etc? vielen dank. |
Auf den PlanetX-Seiten steht fast alles - u.a. Messerspeichen (incl. der Anzahl). Man erkennt auch eindeutig, daß es sich um Carbon-Bremsflanken handelt. Es steht sogar dabei, daß bei dem Preis keine Bremsblöcke dabei sind :)
Steif genug sind sie auch, wenn man sich mal die Kollegen ansieht, die die Teile fahren. Letztes Jahr habe ich sie so ziemlich bei jedem Wettkampf gesehen - scheint fast schon Standard zu sein, so hohe Felgen zu fahren... |
Zitat:
wo steht das das messerspeichen sind...lediglich die anzahl...oder? und das das carbonbremsflanken sind ist ebenfalls klar. es ging darum, ob man die normalen standardbremsbeläge fahren kann oder ob man auf kork oder koolstop wechseln muss. und das viele leute die dinger fahren heißt noch lange nicht, dass sie steif sind. kommt ja auch immer auf das fahrergewicht an. hat jemand erfahrungswerte? |
hier umme ecke hat ein gewisser luke d. der seit einiger zeit in köln wohnt, ne ganze menge dieser LRS verkauft & darauf hingewiesen, dass zwingend spezielle bremsklötze zu verwenden sind !
mich hat dieser umstand davon abgehalten,bei dem eigentlich günstigen angebot zuzuschlagen. |
Zitat:
|
Worin liegt denn das Problem, 2 Paar Carbon-Bremsbeläge zu kaufen?
Gelbe Swissstop kosten um die 30 Euro |
Zitat:
|
Zitat:
btw. hansemann ich hab dir eine PN geschickt. |
Zitat:
stimmt schon,- eigentlich kein thema.wollte damit nur zum ausdruck bringen,dass ein reiner carbon LRS ohne alu-bremsflanke für mich nicht in frage kommt bzw. kam. dazu ist es doch gewöhnungsbedürftig gerade bei schlechter witterung mit carbon zu bremsen - ich mag es nicht wirklich !! dazu noch schlauchreifen usw.wäre also ein reiner wettkampfsatz geworden,dazu sehe ich allerdings keinen wirklichen bedarf bei mir. oder ehrlich gesagt wäre mir das in der summe zu teuer geworden. |
Zitat:
Zitat:
Es gibt unheimlich wenige Carbonbremsflanken, die für normale Bremsbeläge geeignet sind - daher kann man schon davon ausgehen, das bei Carbonbremsflanken auch dafür gedachte Beläge zu verwenden sind. Was das Fahrergewicht angeht: einfach mal die Leute ansehen, die die Dinger fahren. |
Also mir sagte man auch auf nachfrage dass kein Zubehör dabei ist. Die Dinger kamen dann mit Spannern und extra Bremsbelägen. Benutzte nun aber die gelben Swissstop - am anfang hats ein paar mal gequietscht, ansonsten aber ok. Bei Nässe noch nicht gefahren.
Bein den LR gehts aber eher um Preis/Leistungs als um einen besonders Hochwertigen LR-Satz würde ich sagen. Steifigkeit: Nen Cervelatwurst S2 mit Zipp 303 was ich mal Probefuhr war wesentlich weicher. Mit den PX Laufrädern habe ich aber auch noch kein richtigen Sprintantritt gewagt. Kommt noch. Ach .. liege so bei 79kg. Grüße. |
Ich liebäugele im MOment auch mit den PX Laufrädern.
Weiß aber nicht, ob ich die 50/50 oder die 82/101 nehmen soll.... Ich denke, dass die 50/50 vielseitiger einsetzbar sind, oder?? |
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Zumal ich im Training eh lieber mit anderen Laufrädern fahre, da ich mir das Erlebnis der Laufräder lieber für den WK spare. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich mich mit meinen 75kg auf den Auflieger lege, kann ich mein 85er Vorderrad auch bei Wind noch recht gut fahren. Ich möchte aber nicht wissen, wie es mit 10kg weniger wäre. |
Zitat:
|
Kann mir jemand sagen, was man für den Satz für Ventilverlängerungen braucht? Ich hab hier noch zwei Tufo-SR liegen mit ca. 30mm Ventil.
|
sind bei seitenwind (aus aerodynamischer sicht) hohe ohne niedrige felgen besser?
|
Zitat:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...1=4;menuid2=22 :) |
Zitat:
For carbon 82 wheels use 2 x 40mm extender For carbon 101 wheels use 1 x 40mm and 1 x 50mm extender Steht irgendwo auf deren Seite auch. Demnach müssten vorne aber auch 7cm ausreichen. Ach die kannst du da auch mitbestellen ;) |
|
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
|
Naja, Ventiel rausschrauben aus dem Röhrchen .. Verlängerung drauf und am ende oben auf die Verlängerung Ventil wieder einschrauben.
Grüße. |
Zitat:
Glaub bin zu blöd dafür weil in den Schwalbe oder Toppeak sind ja 2 Gewinde dran. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ventil aufdrehen (nicht abdrehen) und Verlängerung draufschrauben, die beiliegende Dichtung (weisses Gewebeband) vorher ein paarmal um das Gewinde drehen, damit es beim Aufpumpen dicht ist. ;) Und ja, man kann mit offenem Ventil fahren. Gruß strwd |
Ich hole den Thread mal wieder hoch:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Steifigkeit der Laufräder Planet X 82/101 für schwere Fahrer? Oder gibt es etwa Gewichtsbeschränkungen, wie sie bei Citec angegeben sind? |
Zitat:
Als Vergleich hab ich lediglich die Cosmic Elite (30mm Alu). Und da merk ich von der Steifigkeit her keinen Unterschied! lg |
@ herbz: Danke für die Rückmeldung.:Blumen:
Es lohnt sich also, weiter am eigenen Gewicht zu arbeiten!:Cheese: Ich fahre das CUBE Aerium und musste im letzten Jahr, als ich das Rad und die Planet X - Laufräder neu bekam, die Bremsen ziemlich weit aufmachen, weil sie bei jedem Antritt/ aus dem Sattel gehen quietschten. Dieses Jahr war ich nocht nicht mit dem WK-Bike unterwegs, ist nicht mein Wettkampf-Jahr. |
Also beim antreten oder Wiegetritt habe ich Bremsenschleifen noch nie festgestellt.
Aber letztes Jahr Beim IM Regensburg hat in der Abfahrt bei vielleicht 70 mein Vorderrad angefangen zu flattern - hatte ich mit meinen uralten Mavic Cosmics noch nie. Kann natürlich an allem möglichen liegen, aber eine mögliche Ursache evtl. die Laufräder. |
Ich bin mit meine PX letztes Jahr in der Eifel mit gut und gerne ebenfalls 70km/h unterwegs gewesen, da flatterte nichts.
Auch schleifen kann ich nicht berichten. (Wiege aber auch "nur" 72kg) Gibt aber Rad Laufradkombinationen, die zum Flattern neigen, andere die es unterdrücken. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich werde am Wochenende das Aerium und die Laufräder wieder aus dem Keller holen und nochmal testen.
|
Hallo,
Ich fahre die 82/101 und habe bislang noch keine Probleme. Stabil und schöner Gradeauslauf auch bei hohen Geschindigkeiten. Mein Gewicht ist so 80kg und Ich bekomme nix zum schleifen im Wiegetritt. Die dazugehörigen Bremsbeläge sind sehr weich, klappen mit etwas Gewöhnung auch im Regen. Gruß Rolli |
Zitat:
Mit den Belägen die dabei waren ists eigentlich unmöglich zu Fahren, ist beim Bremsen wirklich abartig laut. Mit den gelben Swissstop gehts so halbwegs... |
Ich fahre die mitgelieferten und finde nun nichts lautes daran. Wenn es Nass ist quitschen sie im ersten Moment, danach hört es sich normal an.
Etwas hohl und halt nach schleifendem Plastik. Vielleicht haben sie aber auch 2011 andere Beläge dazugepackt. (mein LRS ist aus dem Sommer 2011.) Gruß Triabolo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.