triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie hoch ist dein Kombi (Pkw)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13218)

Volkeree 24.03.2010 19:51

Wie hoch ist dein Kombi (Pkw)?

Ich überlege gerade, den Passat Kombi von einem Freund zu kaufen und teste diesen gerade.

Derzeit fahre ich einen Renaul Laguna I Grantour. In dem kann ich mein Fahrrad (bin klein) aufrecht stehend transportieren, muss halt nur das Vorderrad ausbauen.
Die Höhe vom Kofferraumboden bis zum Dach sind bei dem Renault gut 90 cm.

Der Passat ist an gleicher Stelle nur 80cm hoch.:Nee:

Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Maß in seinem Kombi (direkt hinter der Sitzbank vom Kofferraumboden bis zum Himmel) oder mag es mal kurz ausmessen.

Sollte es andere, höhere Kombis geben, fahre ich meinen Renault erst mal noch ein paar KM.

Danke, Volker

Meik 24.03.2010 20:02

77cm - Opel Astra H Caravan

Gruß Meik

TriBlade 24.03.2010 20:07

105cm VW Touran. Der einzige PKW in dem auch Männer ihr Rad aufrecht transportieren können.;)

ironmansub10h 24.03.2010 20:43

Seat Alhambra und nix anderes mehr. Ich habe keine Unterkunftsprobleme mehr bei Wettkämpfen. Luma rein und gut.

Volkeree 24.03.2010 21:17

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 366144)
77cm - Opel Astra H Caravan

Gruß Meik

Danke schön Meik. Der Trend geht wohl nach unten.

Einen Touran oder noch was größeres finde ich vielleicht etwas übertrieben für einen 2-Personenhaushalt mit 2 Autos.

Thommy 24.03.2010 21:22

Der Touran ist kleiner als ein Passat ...

Bei mir passt mein RR(56er Rahmenhöhe) aufrecht (ohne VR) in den Kofferraum ..

Meik 24.03.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366195)
Danke schön Meik. Der Trend geht wohl nach unten.

Logisch. Wer mehr Höhe will kann über Fahrzeuge wie Golf-Plus, Touran etc. genug Alterantiven finden. Hab eher das gegenteilige Problem, der Astra hat nur noch 5cm Luft zum Garagendach und dieser ewige Größenwahn führt langsam zu einem Problem :Nee:

Da ich mein Rad mit montierten Rädern einfach flach ins Auto lege hat mich das mit der Höhe aber auch noch nie wirklich interessiert.

DieAndy 24.03.2010 21:28

Hihi! Wir waren gerade vorgestern mal im Laden mit unseren Rädern und haben den Citroen Grand C4 Picasso ausprobiert. Ne riesige Kiste mit 120 cm Deckenhöhe, dummerweise ist eine Ausbuchtung in der Dachmitte, so dass es eben doch nicht ganz passt.
Wir können aber beide Räder reinstellen, jedoch leicht schräg jeweils an die Fahrzeugseite anlehnen, ohne Rad oder Sattel oder sonst etwas zu demontieren. Müssen nur die Sitze umgelegt werden.
Die Karre gibt es auch als C8, noch größer, da kann man beide Räder sauber nebeneinander stellen:Cheese:

Allerdings passt keiner von beiden in unsere Garage...

Sram_Black 24.03.2010 21:37

Moin Moin,

wenn hier der Touran gilt, dann auch meiner ;)

118cm zeigt mein Maßband an. Audi Q7 ( Kombi ;) )

:Huhu:

Volkeree 24.03.2010 21:39

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 366205)
Moin Moin,

wenn hier der Touran gilt, dann auch meiner ;)

118cm zeigt mein Maßband an. Audi Q7 ( Kombi ;) )

:Huhu:

Den wollte ich kaufen, aber der Händler konnte nicht wechseln. :Cheese:

Sram_Black 24.03.2010 21:42

Dummer Kerl, dieser Händler... :Lachen2:

Aber selbst der A2 von der besseren Hälfte schluckt mit umgeklappter Rücksitzbank locker 2 Räder in der waagerechten!

Volkeree 24.03.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 366199)
Logisch. Wer mehr Höhe will kann über Fahrzeuge wie Golf-Plus, Touran etc. genug Alterantiven finden. Hab eher das gegenteilige Problem, der Astra hat nur noch 5cm Luft zum Garagendach und dieser ewige Größenwahn führt langsam zu einem Problem :Nee:

Da ich mein Rad mit montierten Rädern einfach flach ins Auto lege hat mich das mit der Höhe aber auch noch nie wirklich interessiert.

Legen geht ja in jedem Kombi einfach. Das ist meiner Meinung nach nicht so schonend für die Züge.

Vor allem die Maße von einen 407 oder Avensis würden mich interessieren.

Meik 24.03.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 366210)
2 Räder in der waagerechten!

Aufrecht stehen würde ich aber eher als senkrecht bezeichnen :Lachen2:

Volkeree 24.03.2010 21:46

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 366212)
Aufrecht stehen würde ich aber eher als senkrecht bezeichnen :Lachen2:

Jetzt wirst du zwar kleinlich, hast aber wohl recht :Cheese: .

Thorsten 24.03.2010 21:55

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 366200)
Allerdings passt keiner von beiden in unsere Garage...

Mein Glückwunsch, so seid ihr um ein Zitronen-Auto herum gekommen, irgendwo gibt es schließlich Grenzen :Nee:. Du wolltest doch nach dem Halbmarathon zum Volvo-Händler :Lachen2:.

Ich werde meinen 5er-Touring (E39) in den nächsten Tagen auch mal nachmessen, werde aber vermutlich nicht gegenan stinken können, weil er relativ flach ist und unter dem Dachhimmel auch noch die serienmäßigen Lautsprecher eingelassen sind. Dafür ist die Ladefläche eben und sehr lang (2 m), da kann man liegend alles ohne VR auszubauen reinschmeißen. Auf die Idee mit hochkant reinstellen bin ich bei dem Auto und Ein-Personen-Haushalt noch nicht gekommen.

Jahangir 24.03.2010 22:00

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 366210)
Dummer Kerl, dieser Händler... :Lachen2:

Aber selbst der A2 von der besseren Hälfte schluckt mit umgeklappter Rücksitzbank locker 2 Räder in der waagerechten!

Krass, ein Haushalt mit dem überflüssigstem Auto und dem innovativstem Auto.

Kampa 24.03.2010 22:00

unsern Audi A4 brauch ich wohl gar nicht messen - wird wohl der kleinste hier im Angebot sein.. sogar kleiner als unser alter Golf III Kombi :(

aber dafür schneller :cool:

Helmut S 24.03.2010 22:04

Haste Dir den Skoda Superb Combi schon mal angesehen? Die Tests die ich so gelesen habe sind durchwegs gut und das Gepäckraumvolumen passt auch. Wie hoch er ist, weiß ich allerdings nicht ;)

runningmaus 24.03.2010 22:06

Opel Combo... Klappe auf, 2 von 3 Rücksitzen umlegen, dann 2 bis 3 Räder aufrecht rein, anbinden,
große Sporttaschen rein, Klappe zu, alle 2 bis 3 Athleten einsteigen ;)

3-rad 24.03.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 366225)
Krass, ein Haushalt mit dem überflüssigstem Auto und dem innovativstem Auto.

danke für diese Bemerkung.

Ich hab übrigens einen 3er Bmw als Kombi, da geht auch nix rein,
wenn man es stellen will. Ich bin aber mit 2 Rädern im Auto und 3
Personen und Gepäck bisher überall hingekommen. Man muss
sich halt Gedanken beim Packen machen....

Thommy 24.03.2010 22:07

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366211)
Legen geht ja in jedem Kombi einfach. Das ist meiner Meinung nach nicht so schonend für die Züge.

Vor allem die Maße von einen 407 oder Avensis würden mich interessieren.

In den 407 kriegst du mit Mühen ein Bobbycar aufrecht ,,:Cheese:

Avensis weiss ich jetzt nicht, aber die Lifestylekombis taugen in der Regel eher für Golftaschen- als für den Fahrradtransport :cool:

alex1 24.03.2010 22:14

Ich weiß ja nicht, ob Du nur ein Rad hast oder auch ein zweites (für Deine bessere Hälfte) zu transportieren hast. Ich fahre einen Golf4 und das Rad passt mit einem Griff problemlos quer zwischen die beiden Sitzreihen (Vorderrad ausgebaut, 58er Rahmen).
Ist vielleicht eine Alternative zum Kofferraum.
alex

Volkeree 24.03.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 366235)
In den 407 kriegst du mit Mühen ein Bobbycar aufrecht ,,:Cheese:
......

Ähhhh, unser 2-Personen-Haushalt war nie größer. Deshalb kenne ich die Maße von so einem Bobbycar nicht, denke aber selbst meine Räder dürften grüßer sein:) .

Thorsten 24.03.2010 22:17

In den 3er-Touring (E46) von meiner Schwester habe ich meinen Crosser auch reingekriegt ohne das Vorderrad rausnehmen zu müssen. Aber nur so gerade eben. Fürs nötigste reichen also auch diese Lifestyle-Kombis.

@Kampa: Vermutlich fahren wir wieder mit meinem zum Rothsee?! Schnell genug ist er auch ;).

Kampa 24.03.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 366230)
Haste Dir den Skoda Superb Combi schon mal angesehen? Die Tests die ich so gelesen habe sind durchwegs gut und das Gepäckraumvolumen passt auch. Wie hoch er ist, weiß ich allerdings nicht ;)

Also den Skoda Superb bin ich nur als Limousine gefahren, weil es den letztes Jahr noch nicht als Kombi gab. Ist echt nen schönes Auto - aber ganz ehrlich fühl ich mich für dieses Sofa noch 30 Jahre zu jung:Lachen2:

Was ist denn mit Opel - die hatten / haben doch immer so riesen Schlachtschiffe - den Insignia gibt es doch jetzt auch als Kombi oder?

Kampa 24.03.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 366241)

@Kampa: Vermutlich fahren wir wieder mit meinem zum Rothsee?! Schnell genug ist er auch ;).

:Lachen2:

:Blumen:

sonntagskind 24.03.2010 22:20

Ohne jetzt alles zu lesen: ich habe einen Passat Kombi: Wenn ich die Rücksitze umklappe, bekomme ich 3 Räder ohne Ausbauen des Vorderrades rein. Allerdings dann nur 2 Sitzplätze. Bei 3 Sitzplätzen funzen immerhin noch 2 Räder mit ausgebautem Vorderrad. Baue ich beide Räder meines Stevens Crono aus, kann ich es sogar hochkannt an die Seite Stellen, ohne einen Sitz umklappen zu müssen.

Tolles Auto. Und zum Schlafen eignet es sich auch bestens :)

Kathrin

Thorsten 24.03.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366211)

Kannst du das mal erklären? Meine Züge halten das sogar aus, wenn das Rad auf dem Kopf steht ;).

Volkeree 24.03.2010 22:24

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 366239)
Ich weiß ja nicht, ob Du nur ein Rad hast oder auch ein zweites (für Deine bessere Hälfte) zu transportieren hast. Ich fahre einen Golf4 und das Rad passt mit einem Griff problemlos quer zwischen die beiden Sitzreihen (Vorderrad ausgebaut, 58er Rahmen).
Ist vielleicht eine Alternative zum Kofferraum.
alex

Ich fahre meistens mit zwei Fans zu WK.

Ich suche letztlich aber auch nicht nach Lösungen, sondern nur danach, ob es noch "normale" Komibis gibt, in denen ich die Räder wie bisher transportieren kann.
Bin auch schon mit dem Corsa meiner Frau unterwegs gewesen, das Rad nur halt in drei Teilen :) .

Thorsten 24.03.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 366242)
Was ist denn mit Opel - die hatten / haben doch immer so riesen Schlachtschiffe - den Insignia gibt es doch jetzt auch als Kombi oder?

Der Insignia scheint mir eher flach zu sein. Der letzte Vectra hatte einen rieisigen Kofferraum, da könnte was gehen. In meinen Vectra (der war von 97, müsste der Vectra B sein) paste es nur mit demontierter Sattelstütze aufrecht rein.

Die Vorgänger-Version der E-Klasse ist auch riesig, die A- und B-Klasse dürften auch recht hoch im Innenraum sein.

Helmut S 24.03.2010 22:27

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 366232)
Opel Combo... Klappe auf, 2 von 3 Rücksitzen umlegen,

Das mag ich irgendwie nicht so gerne machen. Die Kinder schreien beim Quetschen immer so :cool: ;)

Volkeree 24.03.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 366242)
Also den Skoda Superb bin ich nur als Limousine gefahren, weil es den letztes Jahr noch nicht als Kombi gab. Ist echt nen schönes Auto - aber ganz ehrlich fühl ich mich für dieses Sofa noch 30 Jahre zu jung:Lachen2:

Der kostet aber auch wie ein Schlachtschiff. Ich frage jetzt ja auch hauptsächllich weil der Passat (vier Jahre) eine sehr günstige Gelegenheit ist.

Sram_Black 24.03.2010 22:29

Überflüssig isser nun auch wieder nicht!
Ich bekomm eben ne Menge rein und habe dennoch den Luxus den ich gern hab, sitze schön hoch und komm auf jedes Feld wenns sein muss ( haben hier Landwirtschaft bei Schwiegereltern )

Innovativ mag er ja sein aber es ist eben und bleibt auf ewig die Knutschkugel :Cheese:

Volkeree 24.03.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 366245)
Kannst du das mal erklären? Meine Züge halten das sogar aus, wenn das Rad auf dem Kopf steht ;).

Wenn der Lenker umknickt, knickt der Zug auf einer Seite, dort wo er am Oberrohr befestigt ist.

sonntagskind 24.03.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 366252)
Die Kinder schreien beim Quetschen immer so :cool: ;)

Schlechte Erziehung :Cheese:

Volkeree 24.03.2010 22:32

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 366244)
Ohne jetzt alles zu lesen: ich habe einen Passat Kombi: Wenn ich die Rücksitze umklappe, bekomme ich 3 Räder ohne Ausbauen des Vorderrades rein. Allerdings dann nur 2 Sitzplätze. Bei 3 Sitzplätzen funzen immerhin noch 2 Räder mit ausgebautem Vorderrad. Baue ich beide Räder meines Stevens Crono aus, kann ich es sogar hochkannt an die Seite Stellen, ohne einen Sitz umklappen zu müssen.

Tolles Auto. Und zum Schlafen eignet es sich auch bestens :)

Kathrin

Da hast du recht.
Ich habe mein Rad bis jetzt aufrecht stehend transportiert. Dafür fehlen dem Passat 10 cm Höhe.

Kampa 24.03.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366253)
Der kostet aber auch wie ein Schlachtschiff. Ich frage jetzt ja auch hauptsächllich weil der Passat (vier Jahre) eine sehr günstige Gelegenheit ist.

Also Volker, ganz ehrlich. Wenn mir ein 4 Jahre alter Passat zu günstigen Konditionen angeboten wird, dann würde ich nicht lange zucken.
Passat und Golf Kombi sind meiner Meinung nach Autos, mit denen man echt nicht allzuviel falsch machen kann.

Die meisten neueren Kombis sind hinten nach unten gezogen.
Und ehrlich - was ist schlimm an legen.

Wie Thorsten schon sagt mit seinem Touring - Klappe auf Rad rein - decke drauf - zweites Rad rein -Klappe zu. Und wir beide sind ja nu bestimmt nicht die kleinsten.
Gruß
Steffi

sybenwurz 24.03.2010 22:51

Ok, die Mainstream-Karren sind nu alle gefallen.
Wie siehts mitm Saab aus?
9-5 Aero?
Sollte mein nächster kein Bus werden, dann ein wieder n Schwede mit Turbo.
Platz war da immer genug.

Thorsten 24.03.2010 22:56

@Kampa: Als Villa Bacho noch die Vorderräder ausgebaut hat, saß Villa Riba schon bei Winklers zum Kuchen schreddern :Cheese:.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 366256)
Wenn der Lenker umknickt, knickt der Zug auf einer Seite, dort wo er am Oberrohr befestigt ist.

Mit eingebautem Vorderrad muss man schon brutal sein, um das Rad überhaupt zu verdrehen. Bei ausgebautem Vorderrad kann man den Lenker zwar leicht drehen, da sollten die Züge aber auch so lang sein, dass man den Lenker bedenkenlos ganz einschlagen kann.

Kampa 24.03.2010 23:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 366264)
Ok, die Mainstream-Karren sind nu alle gefallen.
Wie siehts mitm Saab aus?
9-5 Aero?
Sollte mein nächster kein Bus werden, dann ein wieder n Schwede mit Turbo.
Platz war da immer genug.

heul - DAS war jetzt fies...
Aber wer kann sich denn heute schon so eine Perle leisten??
Unabhängig mußten auch wir uns von "dem Schweden" gedanklich verabschieden - ist eben kein Schwede mehr :Nee:

Gruß
Kampa - lange Jahre die 900er Turbo gefahren (ohne Kat :Cheese: )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.