triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die 26" (650c) oldschool Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13215)

Strampeltier 24.03.2010 15:48

Die 26" (650c) oldschool Galerie

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem in der Rädergalerie die selten gewordenen 26"-Flitzer zwischen den Hightechgeräten gerne untergehen starte ich hiermit passend zum oldschool-Trend eine Galerie für 26" Triathlonräder.
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:
Also Butter bei die Fische, ich fange mal an. Mein Wettkampfrad:

Meik 24.03.2010 15:55

Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:

backy 24.03.2010 16:05

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 366067)
Mein Wettkampfrad:

wie war das...sattelspitze mitte oberrohr :Lachen2:

Hafu 24.03.2010 16:24

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 366067)
...
Mal sehen, ob sich hier noch mehr Liebhaber zeigen, die mit veraltetem Material rumfahren :Huhu:

Find' ja eigentlich subjektiv nicht, dass ich mit veraltetem Material unterwegs bin, aber nachdem mein Wettkampfrad jetzt ohnehin schon 8 Jahre alt ist, spielen ein paar Jahre mehr auf 26 Zoll auch keine Rolle mehr. (Insgeheim hab' ich ja beschlossen, den Bock so lange weiter zu fahren, bis Gelb als Rahmenfarbe wieder so modern wird, dass ich nicht mehr in jeder Wechselzone mit einem Blick mein eigenes aus hunderten von anderen Drahteseln herausfinde...;) )

P.S.: Und die meisten Trainingskilometer fahre ich (wie Heike) auch auf 650er Schlappen, nicht so sehr aus Überzeugung, dass 26 Zoll so viel besser ist als 28 Zoll, sondern mehr aus der Sorge heraus, dass die alten Wettkampfräder aus den 90ern bei einem Verkauf in die falschen Hände gelangen könnten und womöglich in irgendeinem Keller verstauben. Das ist so ähnlich wie bei einem altgedienten Rennpferd, dass es einfach verdient hat, sein Gnadenbrot ( in diesem Fall als Trainingsgaul) zu bekommen, nachdem man so viel gemeinsam erlebt hat!

cyclehits 24.03.2010 17:44

Mein gutes altes Kestrel 500Sci

immer noch im Einsatz!

nadl 24.03.2010 20:15

Strampelier, danke für die Galerie. Geile Idee. :bussi:
So sehe ich, dass ich nicht alleine mit meinem 650c da stehe.
Dann will ich mein heißgeliebtes Principia in die Richtige Galerie reinstellen.

GrrIngo 24.03.2010 20:42

Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.

samsam 24.03.2010 22:13

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 366092)
Mein gutes altes Kestrel 500Sci

immer noch im Einsatz!

Mit dem Trikot kannst Du alles fahren :Lachen2:

sybenwurz 24.03.2010 23:48

CrossTobi 25.03.2010 16:58

Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(

nadl 25.03.2010 17:20

Zitat:

Zitat von CrossTobi (Beitrag 366585)
Bei meinem weiß ich gar nicht so genau wer älter ist, das Rad oder ich?:Cheese: Habs gebraucht, fast ungefahren, günstig bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo man heut zu Tage für dieses Rad einen anderen Lenkeraufsatz (mit Shimano 600 Schalthebeln) herbekommen kann. Meiner lässt sich nähmlich nicht flexibel genug einstellen und ist zu lang. :(

Soweit ich es sehen kann, ist des der alte C2 von Syntace in L. Das war damals Kult und ehrlich gesagt gab es zur dieser Zeit, als die Bikes IN waren (will jetzt nicht behaupten, dass sie nich mehr IN sind, schliesslich bin ich ein Anhänger der 650er) fast nur Syntace. Mach mal ein Foto von Oben, damit man die Schaltgriffe richtig sehen kann. Bei einer 2x8 Schaltung kannst du eigentlich problemlos auf GripShift umrüsten. Vor kurzem hat hier jemand sogar welche angeboten. Die passen dann an fast alle Lenkeraufsätze. Sonst kann man deine Schaltgriffe glaube ich auch an den Aero Force von Easton anbauen, den gibt es auch in verschiedenen längen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es geht. Denke Wruzi meldet sich auch noch dazu.

CrossTobi 25.03.2010 20:54

@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?

nadl 25.03.2010 21:08

Zitat:

Zitat von CrossTobi (Beitrag 366631)
@nadl: Vielen Dank für deine Antwort, das ist die erste richtig fachkundige Aussage, die ich zu meiner Frage bekomme.:Blumen: Im Radladen meinten die immer nur: "Vergiss es, das Ding ist viel zu alt, da kann man nichts mehr ändern.":Nee:
Hast du eine Idee, wo ich die von dir erwähnten Alternativ- Modelle herbekommen kann?

Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt. Wie schon erwähnt, ich würde einen gut einstellbaren Aufsatz nehmen (z.B. Oval, oder T2+) und die 2x8 Schaltung auf Grip Shift umrüsten

nadl 25.03.2010 21:24

Zitat:

Zitat von CrossTobi (Beitrag 366631)

Hast ne PN

sybenwurz 26.03.2010 00:02

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 366637)
Glaube, dass die alte Schaltzentalle nur an den Syntaceaufsatz passt.

Jou, iss von Syntace und passt an Syntace.
hab grad auch so n Schnittchen in der Mache.
Den Aufsatz gibbet aber noch in M und S.
Mit der Einstellbarkeit kommt man normal klar, wenn man das Teil an n Tria-Rad baut.
Das wird so eingestellt, dassm an darauf ordentlich liegt, fertig.
Die C2-Aufsätze haben ne Geo, die ziemlich genau dem Fahren in Unterlenkerhaltung entspricht.
Das führt zu Problemen, wenn man an ein Rennrad damit ausstattet, dessen Lenker für bequemes Oberlenkerfahren eingestellt ist.
Wie gesagt: Triathlon iss anders.

Prinzipiell gingen aber normale Barend-Shifters, auch in Zehnfach-Version, wenn man sie im Friction-Modus betreibt.
An der Schalterhebelbrücke würde ich in so nem Fall dann aber gerne Interesse anmelden.

und nu zurück zum thema...

Raimund 26.03.2010 01:28

Leck mich fett Harald!:(

Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?

Oder war das ein fake fürs foto?

Petrucci 26.03.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 366735)
Leck mich fett Harald!:(

Kann das sein, dass du nur auf Zehenspitzen an der unteren Tretpunkt kommst?

Oder war das ein fake fürs foto?

Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:

Meik 26.03.2010 18:39

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 366752)
Beid em Bild von Harald finde ich noch, dass es geht, aber bei Maik sieht es eher so aus....ja so fahren wir halt hier am Niederrhein:Cheese:

Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:

Petrucci 26.03.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 367136)
Harald hat wie es aussieht aber das Knie merklich gestreckter. Ich fahr irgendwie immer schon mit relativ gestrecktem Fußgelenk im unteren Totpunkt, wenn ich tiefer sitze wird nur der Kniewinkel größer, an der Fußhaltung ändert sich nichts. Tiefer bekomme ich irgendwie weniger Druck auf´s Pedal, fühlt sich zumindest so an. :confused:

Ja, dann muss ich morgen den Sattel einfach 15cm höher machen, dann siehst Du in Niep jemanden mit 50 Sachen übern Golfplatz rasen....ich sitze eher immer zu tief.....ich probier´s mal aus. :Cheese:

pizzamann 27.03.2010 13:35

vor 2 Jahren verkauft. war ein recht großer Rahmen, da ich 1,89m hab. hab damit 5 Ironman gefinisht und den ötztaler Radmarathon...

Rälph 17.04.2010 20:32

Mein alter Kumpel:

Hä, wo ist das Bild? Wartet....

Rälph 17.04.2010 20:36

Dadadadaaaaa!

fitnesstom 17.04.2010 20:52

QR Kilo mit Ventos

fitnesstom 17.04.2010 20:58

da fällt mir gerade ein, dass der maifelder noch eins mit mir auf dem alan haben müßte (remagen 08?)

nadl 17.04.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 378198)
Dadadadaaaaa!

Principia ist immer geil. Schönes Rad;)

nadl 17.04.2010 21:58

Hier nochmal mit Selbsmörder-Laufrädern :Lachen2:

powermanpapa 17.04.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 366072)
Hab grad nur eins aus einem WK auf dem Rechner:

du hast den Sattel zu hoch ;)

---
hups! ist wohl anderen auch schon aufgefallen, hätte erst alles lesen sollen :-)

kury 17.04.2010 22:17

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 378260)

Sehr geil :Blumen:

Hafu 17.04.2010 22:25

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 378260)

Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.

nadl 17.04.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 378280)
Kann das sein, dass beim Principia der Flaschenhalter verkehrtrum montiert ist? Ich hab' die Profile-Teile irgendwie anders in Erinnerung.

Nene. Der ist schon richtigrum.

kury 17.04.2010 22:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben

nadl 17.04.2010 22:40

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 378289)
Ich habe mal ganz alte Bilder ausgegraben

Einfach nur schön anzuschauen.

kury 17.04.2010 22:44

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 378292)
Einfach nur schön anzuschauen.

Ich muss mal Bilder machen wie die jetzt aussehen. Vor allem muß ich die mal putzen das SL dient als Trainingsrad und ist zur Zeit mit Schutzblechen bestückt :cool:

Dirtyharry 17.04.2010 22:53

Hallo, noch ein QR.

Dirtyharry

nadl 17.04.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 378298)
Hallo, noch ein QR.

Dirtyharry

legendär, geil......

Dirtyharry 25.04.2010 10:56

Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.

Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.

Dirtyharry

oliver#141 25.04.2010 14:18

mein cervelo p2k vor kaputtem gartenzaun - ist nur ein handybild

maestrosys 25.04.2010 14:47

Warum fuhr man denn früher 26"? Wenn jemand, sagen wir sub1,70m ist, erschließt sich mir das. Beim MTB ebenso (tieferer Schwerpunkt, kleinerer Rahmen möglich). Aber warum beim Rennrad oder Zeitfahrrad? Bei alten TT-Maschinen war ja das Vorderrad 26" und das Hinterrad 28" zur Überhöhungsmaximierung (Anfang der 90er?).

Grüße,

Thomas, nochgrünhinterdenOhren :Cheese:

MatthiasR 26.04.2010 09:30

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 381298)
Warum fuhr man denn früher 26"?

Bei 26" kannst du den Hinterbau kürzer machen und dafür das Oberrohr länger. Dadurch wird bei extrem nach vorne gekippter Aero-Position das Rad nicht so kopflastig.

Bei "klassischen" Rahmen mit geraden Rohren ist das sonst schwierig zu erreichen. Heutzutage kann man das zumindest im Carbonbereich durch gebogene Rohre hinbekommen.

Gruß Matthias

Strampeltier 26.04.2010 09:39

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 381255)
Hallo,
so die alten Räder mit neuen (alten) Rahmen, für die Galerie.
Fertig für 2010.

Das schwarze wird grade mit MB Lenker für meine Frau umgebaut.

Dirtyharry

Ich finde das Rad sehr schick, evtl. schwarze Kettenblätter und ne schwarze Sattelstütze würde es noch harmonischer daherkommen lassen.
Wenn ich solche Räder im Wettkampf sehe muss ich immer grinsen und grüße freundlich :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.