![]() |
Ende 2011 erste LD?
....so jetzt muss ich die Frage doch mal ersthaft stellen. Gestern stellte ich diese schon im Anfängerfred, aber kam zu keinem wirklich Ergebnis.
Meine Ziele / WK'S von dieser Saison (die erste) sehr ihr ja in meiner Signatur. Eventuell kommt hier ende Oktober (mein geplanter Urlaub hat sich verschoben) ein Marathon dazu. Nun frage ich mich, ob ich schon im kommenden Jahr meine Premiere auf der LD wage. Würde grundsätzlich lieber nen späten WK machen, so wie Köln oder Copenhagen, da ich dann die Vorbereitung weiter in die schöne Jahreszeit legen kann. Nutzen wollte ich wahrscheinlich den 18h Plan von hier (kann aus bereuflichen Gründen vielleicht noch auf 12h downgegradet werden). Wie seht ihr die ganze Sache? Welchen WK könntet ihr für nen Anfänger empfehlen? In Welcher Vorbereitungsphase sollte ich nen Test-Tria oder HM legen, wenn überhaupt?? |
Ja, Du kannst Dich nächste Saison auf die LD wagen.
Ein Marathon ähnelt von der Wettkampfstrategie übrigens mehr einer LD als eine Halbdistanz. Warum so spät in der Saison? Test Trias kannst Du 4-8 Wochen vor der LD machen. Wenn es eine Halbdistanz wird, dann könnten 4 Wochen davor knapp werden. Bei mir liegt heuer z.b. die Halbdistanz 6 Wochen vor der LD. |
Zitat:
Bist du auf der Flucht :confused: Was hetzt dich? Das wichtigste ist Spaß haben...da ist die Distanz doch Nebensache :) Gruß N. |
Ziele...
Hi Willy,
Ziele sind super. Wie du einen Solo-Marathon verkraftest, weißt du dann ja in ein paar Wochen. Köln lernst du als Strecke/Event kennen und kannst dir überlegen, ob du im nächsten Jahr da die volle Distanz machen willst. Wichtig finde ich auch, ob deine Frau/Freundin bereit ist, dich dabei zu unterstützen. Nach dem Sommer und deinem MD-Training kann sie sicher abschätzen, wie oft sie dich dann im nächsten Jahr sieht und ob das ok für sie ist. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
@BW: Unabhängig von Deinen Vorlieben, könnte es durchaus Sinn machen sich zu überlegen ob Du nicht zunächst mehr auf Geschwindigkeit gehen möchtest und weniger auf lang/langsam. Du bist 26, da kann man mehr machen als nur lang/langsam. Potential hast Du bei Deinen Zielzeiten auch. Gut, ideal wäre ja schnell/lang, nur wer kann das schon ;) Bei was auch immer: Viel Vergnügen. :Huhu: Helmut |
Sehr ambitioniert unser Willy! Machbar ist das alles sicherlich irgendwie. Jetzt stelle ich aber mal die weitere Frage - was kommt danach??? Du hast doch sicher auch vor, den Sport noch viele Jahre zu machen, oder?
|
Hy Willi,
ich sehe das ein wenig anders. Das Ziel "ankommen" ist für mich persönlich keine Option. Wenn ich mich irgendwo anmelde steht immer auch ein Zeitziel dahinter. Daher befinde ich mich auch noch auf der Stufe OD und werde einen Marathon z.B. erst nächstes Jahr angehen. So ein event soll doch auch immer ein Genuss sein - ich hätte da keine Lust gegen den Besenwagen oder das Zeitlimit anzukämpfen. Ein Marathon über 4 Stunden ist in meinen Augen kein Marathon mehr. Bevor ich diese (meine) Vorgabe nicht einhalten kann, werde ich nicht starten. Warum geniesst Du nicht kürzere Distanzen, wirst dort schneller und greifst dann entspannter an? Gruß tomson |
Das sehen viele aber ganz ganz anders - der Weg ist das Ziel nicht die Zeit. So gehe ich auf meine MD in diesem Jahr. Weil ich es einfach nicht einschätzen kann, welche Belastung da auf mich zukommt. Das Zeitziel kommt dann später... Wobei ich bei kürzeren Distanzen auch ganz klar persönliche Zeitziele habe. Und ein Marathon unter 4h halte ich für die Premiere schon für ziemlich ambitioniert... Willy wird das sicher nicht schaffen (können und wollen)...
|
Zitat:
Zitat:
|
Klar, jeder wie er mag.
Ich vergleiche das immer mit dem Studium: Lernst Du für ne 4 kann immer mal ne schlechtere Note rauskommen und Du versägst die Arbeit und musst noch mal neu anfangen um sie beim nächsten Mal zu bestehen. Lernst Du auf ne 2 kannst Du einen schlechten Tag haben und ne 4 bekommen - Du wirst aber höchstwahrscheinlich bestehen. Ich hab zwar im Studium immer mit dem Motto "4 gewinnt" gelebt, versuche das aber beim Sport nun anders anzugehen. |
Zitat:
|
ich sag nur : " Mach et Otze" :Cheese:
Nur trainier im Winter und geh dann nach Roth.. :liebe053: |
Zitat:
|
An Deiner Stelle würd ich mir jetzt noch nicht so viel Gedanken um nächstes Jahr machen. Fokusier Dich erstmal auf die MD und dann kannst Du noch entscheiden ob Du's Dir zutraust auf die LD zu gehn. Wenn Du jetzt schon sagst, dass auf jeden Fall nächstes Jahr die LD fällig wird, setzt Du Dich nur unter Druck und dass geht nicht immer gut. :)
|
Zitat:
|
warum sollte er nicht richtung LD gehen.
immer noch gescheiter als so manche andere die als 1.Triathlon eine LD machen :Nee: ! Mit einer strukturierten vorbereitung ist es sicher machbar. Für mich persönlich habe ich einen LD Start 2012 ins Auge gefasst. Mal sehen wie die heurige Saison mit 1.Marathon und 1.MD so verläuft . wenn ich diese Belastungen gut verkrafte und ich das gefühl habe das mein Training der richtige WEg ist, werde ich 2012 einen LD - Start wagen. Zielzeiten gehören bei mir immer dazu, das braucht man um sich zu Quälen *g*. Mache es aber immer so das ich 3 Zeitziele habe, ein MINIMUM Ziel das ich SIcher schaffe, ein NORMAL Ziel das wenn alles normal läuft zu erreichen ist, und ein OPTIMAL Ziel, wenn alles perfekt läuft!! Somit werde ich selten enttäuscht aus einem Wettkampf herausgehen. |
Zitat:
Oder in Deinem Studium konntest Du Klausuren beliebig oft schreiben und bestehen/durchfallen hatte keine Konsequenzen Wer einfach nur Spass haben will und keinerlei Ambitionen auf fucking age grouper :Cheese: podium oder Quali kann imho auch ne LD im ersten Jahr machen. Vermutlich wird er damit mehr Spass haben als jemand der an der Kotzgrenze durch den Marathon eiert und die Quali um 5 Sek verpasst :Blumen: |
Zitat:
Das Ganze hat mit Lebensunterhalt bestreiten wahrlich wenig zu tun. Es geht hier nur um eine weitere Herangehensweise an längere Distanzen. Und Willy scheint ja seinen Weg gefunden zu haben. Meiner ist es nicht, muss es aber ja auch nicht. |
...welche LD ist denn für Anfänger/Ersttäter am "geeignetsten"? Ich will jetzt nicht die alljährlich Frankfurt vs. Roth Schlacht auslösen, aber ich denke, das zb. Norwegen bestimmt nicht sehr "Ersttätertauglich" ist...
|
Ich hab schon mehrfach gehört das Hannover Limmer recht Anfängertauglich ist ..
Die Radstrecke soll wohl so eben sein , das man selbst mit 38Märzradkilometern über die Runde kommt :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Hui wie gemein ;) ..Böser Bube :Lachen2:
|
Wenn du wirklich Lust darauf hast, dann machs!!!
Allerdings scheinst du nicht wirklich fleißig zu sein, wenn ich mir deinen Trainingsmanager so anschaue...Daran solltest du vielleicht noch was ändern:Peitsche: |
Zitat:
Zitat:
Zum Spaß gehört auch das Training, sich auf eine LD vorzubereiten, das Gefühl hinterher die Distanz bewältigt zu haben, ... Wenn man sich für die LD begeistert und keine gesundheitlichen Gründe oder erheblich zu wenig Training dagegen sprechen -> machen! Ein auf ~12h gekürzter Plan sollte IMHO beqem für ein finishen einer LD reichen ohne Probleme mit Zeitlimits zu bekommen. In Köln sieht man sich dieses Jahr, ich starte da zum 3. Mal auf der LD. IMHO kein schlechter Wettkampf, auch wenn er sicher nicht mit FFM oder Roth konkurrieren kann. Und je länger der Wettkampf desto länger dauert der Spaß :liebe053: |
Na manchmal finde ich solche Fragestellungen seltsam.
Sichere kann man im dritten Jahr Triathlon eine LD machen, habe ich selbst gemacht, war aber schon etwas zügiger unterwegs, auch wenn ich damals 2 Jahre jünger war wie Du heute. Was für mich aber nicht passt ist, Du redest von 18 h Plan, trainierst im Moment mit Ziel Marathon im April und ein Blick auf die Daten in der Trainingsmanagerfußzeile rufen dann bei mir schon leichtes Kopfschütteln hervor. Drei Wochen im März sind rum und noch keine 90 km, das ist nicht gerade viel, selbst wenn man nur durchkommen will. Ich würde sagen nimm Dir Zeit, steck Dir ein paar Ziele auf den kleineren Distanzen und schau dann nochmal Ende des Jahres oder eher Ende 2011 wie sich das ganze entwickelt hat. |
...da magst du recht haben. Der März lief nicht wirklich optimal Trainingstechnisch. Dez-Feb lief für mich als Anfänger mit um die 200km ganz ok. Ob es zum ankommen reicht, werde ich ende April wissen.
:Gruebeln: vielleicht sollte ich doch ein Jahr dazwischen lassen (also 2012) ?! Wie könnte ich dann 2011 als gut Vorbereitung nutzen? 2 MD's und 2 Marathon, vielleicht die ein oder andere lange RTF?? Vielleicht schon nach nem LD Plan um zu sehen, ob ich den "verkrafte"?? :confused: Diese ganze LD-NUmmer ist natürlich auch stark gewichtsabhängig. Denn mit meinem aktuellen Gewicht muss ich mich da nicht zum Affen machen...:Nee: |
ganz ehrlich.. lass doch die Sache einfach mal auf Dich zukommen, schau wie Du Marathon und MD verkraftest, vielleicht hast Du ende Jahr gar nicht mehr so viel Bock auf lange Sachen und den ständigen Druck, mehr trainieren "zu müssen"
ich frag mich manchmal wie das früher ging, als man noch keine Foren kannte :Lachen2: - hat man sich da einfach weniger Gedanken gemacht und Sachen einfach mal ausprobiert, mit der Gefahr, halt auch mal auf die Nase zu fallen?:Blumen: übrigens.. als ich mich damals für die LD anmeldete wusste das kaum einer :Lachen2: |
Zitat:
ich finds super das du Dir darüber Gedanken machst. Ich will auch (so fern es die Familienumstände zulassen) nächstes Jahr meine erste LD machen. Schau wie es dieses Jahr mit der MD läuft und mach nen Marathon. Ganz ohne Streß. Ich stimme als ganz klar FÜR eine LD :Huhu: Hau rein, Benedikt |
Zitat:
|
ich kann mich pXpress im Grunde nur anschließen.
Bei Deinem aktuellen Trainingsfleiß nächstes Jahr ne LD anzugehen halte ich für mindestens und freundlich formuliert für mutig. Wenn Du 2011 ne LD machen möchtest, dann solltest Du bei der Vorgeschichte schon HEUTE die Grundlagen dazu legen. Ansonsten wir das kein Spass. Also wenn Du das durchziehen möchtest und nicht nur darüber reden, dann komm in die Hufe und hau rein. |
Zitat:
|
was pläne angeht bist du ja hier gut versorgt.
sich bei der ersten ld an den 18 stunden plan zu halten bei mäßiger sportlicher vorgeschichte halte ich persönlich für harikiri. der 18h plan eignet sich super um sich ins nirvana zu ballern. kommt denn dein aktueller plan ungefähr an die hier bereitgestellten MD PLäne ran? ich würde die saison 2010 wie geplant durchziehen. nach der letzten MD 4 Wochen Pause und dann wieder ins Training einsteigen. Hast Du nen Crosser oder ein MTB? Wenn nein, ist das die nächste Anschaffung. Damit dann im Winter Grundlage sammeln. Im März 2011 stehst Du mit mindestens 2000km echten Radkilometern hier und hast ne solide Grundlage. Nix Rollenfirlefanz ;-) Draußen fahren erzieht zur Leidensfähigkeit und Konsequenz... Dann sehen wir weiter.... |
So habe ich mir eine Vorbereitung auch vorgestellt Backy . Ich hab mich schon gewundert , das hier so viele glauben , das wär mal so nebenbei zu wuppen ..:confused:
|
Der Plan besteht aus dem MD 8h PLan und dem Laufplan aus "Laufend schneller werden". Den 8h PLan habe ich zusätzlich mit einem langen Lauf, auch nach dem Marathon erweitert und ca. 2h Rumpfstabbi noch untergebracht.
ergibt: 2x Schwimmeinheiten mit ca 60 - 90 Min 2x Radeln mit 1x90 und 1x zwischen 2-3h 4x Laufen 1x 60 1x 90-120 1x 60 -90 (Intervalle/TDL) 1x 30-45 gekoppelt 2x Rumpfstabbi mit ca 60 Min Wollte je evtl. nach der MD (ca. 7 Wochen später) noch nen Marathon laufen (HL am 24.10) und dann halt 2-4 Wochen pausieren. Schlechtwetterrad ist vorhanden, Crosser leider nicht. Also sollte ich wohl den Radteil deutlich ausbauen?! Edith fragt noch, ob es so Faustregeln gibt wie zb 20k Schwimmen, 600-800 Rad und 150 Laufen pro Monat?? |
Zitat:
Also, so wie Du jetzt im Schnitt 42km Laufen pro Woche wuppst ;) ..., dann halt 3,8-180-42,2km zurücklegen können. Und ich denke, wenn Du den Marathonplan hinter Dir hast, solltest Du vorsichtig in den MD-Plan wechseln, dabei beim Laufen zunächst ganz wenig machen, nur nach Gefühl, für die ersten 4 Wochen nach HH. Danach dann nicht unbedingt wieder 4x pro Woche laufen, sondern die gewonnene Zeit anders nutzen ;) und auch koppeln nicht vergessen... (ohne sich völlig platt zu trainieren) , also ruhig immer mal nach dem Radeln noch 15-20min Laufen :) |
..schau dir einfach die base 2 und 3 phasen der LD Pläne hier an.
Ich würde mich eher an Stunden orientieren denn an KM. Im Januar rolle ich draußen bei 2,5h mit nem 23er Schnitt rum. Was bringts da wenn man sich an KM orientiert. Dito beim laufen. Aber mal so als Anregung: Dein bisheriges Monatspensum im März verbrät mancheiner in einer einzigen Base Woche im 18h Plan..Nur mal so als Orieniterung wohin die Reise da geht.. Wobei man mit 78+36 RadKM schon echt faul wäre. 94 Laufkilometer sind IMHO sehr ordentlich für ne LD pro Woche und 15km swin sind etwas mehr als das Wochenpensum... Ich glaube Du wirst Dich strecken müssen ;.) Aber eins noch zum Abschluss: Machs nur wenn Du Spass am langen und "langsamen" Training hast. Ansonsten wirds zur Tortur. Am besten vorher die Motivation zur LD hinterfragen (Stichwort extrinsisch/intrinsisch) und wenns dann immer noch beißt geh ran. Dann packst Du das auch... |
Zitat:
Ich möchte das ganze nochmal auf eine übergeordnete Ebene (sagt man Meta-Ebene?) stellen. Denn die Frage nach dem "wie" stellt sich m. E. mit Blick auf BigWilly's Plan für 2010 (der zeigt "wo" er steht) und dem Trainingsmanager (der zeigt "was" er macht) nicht. [/Philosophenmodus aus] BigWilly, entspanne dich. Mache 2010 dein Ding und schaue wie du dich dabei fühlst und was für Ergebnisse dabei 'rumkommen. In Afrika sagt man: "Gras wächst nicht dadurch schneller, dass man daran zieht" ;) Gruß N. |
Ok, also werde ich den aktuellen Plan beibehalten und schauen, das ich durch Fahrten zum Büro "Lebenskilometer" sammel um erstmal ne Radgrundlage zu schaffen.
Und dann werde ich mal sehen, wie es sich die Sasion über mit dem Trainigsplan und dem Wohlbefinden verhält und daraus dann versuchen zu ersehen, wann die LD fällig ist. Will jetzt ja nicht unbediungt mit der Brechstange dabei gehen und am Ende muss ich irgendwo aufgeben, weils nicht mehr geht! Ne reale Chance zum finish sollte dann schon vorhanden sein. Danke für eure Meinung und Tipps. :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |