triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Pullbuoy-Loser... wieso? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13122)

Lucy89 16.03.2010 22:41

Pullbuoy-Loser... wieso?

Hallo,
seit knapp einem Jahr versuche ich nun, kraulen zu lernen. Leider zähle ich zu den untalentierten und es dauert alles ein wenig. Ich kann mittlerweile lange Strecken durchkraulen, aber sehr langsam. Brauche ca.12min für die 500m.
Wir schwimmen im Training oft mit Flossen oder Pullboy. Mit Flossen bin ich ziemlich gut, d.h. ich schwimme genauso schnell wie die, die mich ohne Hilfsmittel schnell abhängen. Das Gegenteil ist beim Pullboy der Fall: ALLE, wirklich alle, überholen mich da, auch die, die sonst doch ein paar min langsamer sind. Was sagt mir das jetzt über mein Defizit bzgl. der Technik? Oder sagt das gar nichts? Woran kann/sollte/muss ich arbeiten? Ich muss ja echt irgendwas gravierendes falsch machen, wenn mich alle mit Pullboy überholen ;)
Danke!!

mum 16.03.2010 22:43

hau dein video rein, dann wird dir geholfen...

Steffko 16.03.2010 22:48

Ich Tippe auf Schlangenlinien und mangelnde Kraft. Aber ohne Video bringt das nichts.

Grüße.

Salamiesalat 16.03.2010 22:55

Was ist denn ein Pullboy? ;)

Lucy89 16.03.2010 22:57

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 362215)
Was ist denn ein Pullboy? ;)

http://www.yatego.com/odeeps/p,479f5...buoy---pullboy

Sowas. Ok, ihr braucht ein Video. Ohje, wird schwer, reicht eins über Wasser?

Ausdauerjunkie 16.03.2010 22:59

Wie oft/viel trainierst du denn überhaupt?

Diver 16.03.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362203)
Hallo,
seit knapp einem Jahr versuche ich nun, kraulen zu lernen. Leider zähle ich zu den untalentierten und es dauert alles ein wenig. Ich kann mittlerweile lange Strecken durchkraulen, aber sehr langsam. Brauche ca.12min für die 500m.
Wir schwimmen im Training oft mit Flossen oder Pullboy. Mit Flossen bin ich ziemlich gut, d.h. ich schwimme genauso schnell wie die, die mich ohne Hilfsmittel schnell abhängen. Das Gegenteil ist beim Pullboy der Fall: ALLE, wirklich alle, überholen mich da, auch die, die sonst doch ein paar min langsamer sind. Was sagt mir das jetzt über mein Defizit bzgl. der Technik? Oder sagt das gar nichts? Woran kann/sollte/muss ich arbeiten? Ich muss ja echt irgendwas gravierendes falsch machen, wenn mich alle mit Pullboy überholen ;)
Danke!!

Hallo Lucy, das ist eigentlich ganz einfach. Geht mir auch oft so mit Pullbouy, obwohl ich recht gut schwimmen kann.

Du kannst dann den Vorteil der besseren Wasserlage nicht mehr ausnutzen, denn die haben dann alle:( Dafür mögen die anderen mehr Kraft in den Armen haben und schon ziehen sie an einem vorbei.

und 12 Min. auf 500 ist jetzt auch nicht wirklich schlecht.:Blumen:

Raimund 16.03.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362219)
http://www.yatego.com/odeeps/p,479f5...buoy---pullboy

Sowas. Ok, ihr braucht ein Video. Ohje, wird schwer, reicht eins über Wasser?

Cool im Osten schreibt man noch wie man will!:Lachanfall:

Meik 16.03.2010 23:03

Das sind Pullboys
http://www.freiburg-schwarzwald.de/f...en2-060903.jpg

:Cheese:

Geht mir ähnlich, einige Leute die ohne Pullbuoy nicht schneller sind als ich ziehen mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied vorbei. Die mit schlechter Wasserlage haben halt deutlich mehr Vorteile, einem mit guter Wasserlage fehlt der Beinschlag.

Gruß Meik

wolfi 16.03.2010 23:22

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362203)
Hallo,
Danke!!

ich würd mal ganz keck sagen, vergiss die Flossen und den Pullbuoy und schau dass du die Technik lernst!
dazu gibts einen Beitrag von dazumal (mit Thomas) der sagt dass schwimmen mit Pullbuoy et. al nur was für Leute ist die schon schwimmen können.... Schwimmen mit Pullbuoy: Nützlich oder schädlich? vom 29.08.2008

Lucy89 16.03.2010 23:23

Ich schwimme 2 mal die Woche um die 2km.
Wasserlage...hatte ich bei mir eher schlecht vermutet, aber eigentlich vermute ich alles ziemlich schlecht. Mein Trainer sagt, beim Pullboy-schwimmen ist mein hintern viel zu weit oben, kriege den aber irgendwie nicht runter ;)
Ich guck mal, ob mich morgen einer filmt.

@Diver: Danke ;) Aber für die 12min muss ich auch schon kämpfen, Brust schaff ich viel angenehmer 11min auf 500m...

Ingo77 16.03.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 362227)
und 12 Min. auf 500 ist jetzt auch nicht wirklich schlecht.:Blumen:

:confused:

Willst du dich einschleimen?

12min/500m ist schon ziemlich mau.

Lucy89 16.03.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 362252)

:( Ich weiß ja. Aber so lang schwimm ich ja noch nicht...und ich bin ne Frau :Cheese: Mir fehlt sicher viiiieles an der Technik.

Flow 16.03.2010 23:36

Zitat:

Ich wollte es auch gerade schreiben ... :Lachen2:

Aber fang ruhig du dir den Unfreundlichkeits-Rüffel ein ... :Cheese:

Ingo77 16.03.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362254)
Mir fehlt sicher viiiieles an der Technik.

Zum Glück schreibst du nicht, dass es an der Kraft liegt. Daran liegt es in diesem Tempobereich nämlich nie :)

Ein Schwimmvideo würde echt helfen, sonst sind Ferndiagnosen schwierig.

Ingo77 16.03.2010 23:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362256)
Ich wollte es auch gerade schreiben ... :Lachen2:

Kein Problem, darin hab ich echt Übung :Lachen2:

Lucy89 16.03.2010 23:40

Kraft hab ich zwar auch nciht sooo viel, aber ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig zum Krafttraining und seitdem hab ich mich auch schon ziemlich verbessert. Aber es fehlt halt vieles, naja, wenn ich an den Anfang zurückdenke, ist das jetzt schon toll für mich mit den 12min, habe auch erst vor 2 Jahren richtig Brustschwimmen gelernt...war als Kind so wasserscheu dass ich nie im Schwimmbad war. Aber ich merke dass ich jetzt wirklich was tun muss. Ich versuch, morgen ein Video zu machen.

glaurung 16.03.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362250)
Mein Trainer sagt, beim Pullboy-schwimmen ist mein hintern viel zu weit oben, kriege den aber irgendwie nicht runter ;)

Wenn's wirklich so ist, dann würde ich das als Luxusproblem bezeichnen.;)

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 362250)
Ich guck mal, ob mich morgen einer filmt.

Besser ist das.
Und dann zeigst Du das Ganze dem keko. Der findet schon was. Garantiert. Er wird Dir auch sicher ganz unverblümt sagen, was falsch ist. Und das ist wahrscheinlich einiges :Blumen:
Ausserdem gibt er Frauen immer gern Auskunft.

sandra7381 16.03.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362256)

Ach, den kennt er schon ganz gut. :Lachanfall: :bussi:

Ansonsten ist das Argument, ne Frau zu sein, beim Schwimmen kein wirklich gutes. ;)

sandra7381 16.03.2010 23:41

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 362260)
Kein Problem, darin hab ich echt Übung :Lachen2:

Da warst du wohl schneller - diesmal nicht beim Laufen. :Lachanfall:

Flow 16.03.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 362233)
Geht mir ähnlich, einige Leute die ohne Pullbuoy nicht schneller sind als ich ziehen mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied vorbei. Die mit schlechter Wasserlage haben halt deutlich mehr Vorteile, einem mit guter Wasserlage fehlt der Beinschlag.

Gruß Meik

"Ohne Pulllbouy bessere Wasserlage als die Anderen" wäre eine Theorie ...

Eine andere wäre "weniger Kraft in den Armen als die Anderen" ...

Eine dritte wäre "ein technisch schlechter Armzug" ...

Eine vierte "eine schlechte Pullbouy-Technik" ... was immer das sein könnte ... :Cheese:

Eine fünfte wäre "ein herausragend guter Beinschlag" ...

...

sandra7381 16.03.2010 23:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 362262)
Und dann zeigst Du das Ganze dem keko. Der findet schon was. Garantiert. Er wird Dir auch sicher ganz unverblümt sagen, was falsch ist. Und das ist wahrscheinlich einiges :Blumen:
Ausserdem gibt er Frauen immer gern Auskunft.

Und er sieht gern Videos von Frauen. :Lachen2:

sandra7381 16.03.2010 23:44

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362268)

Eine vierte "eine schlechte Pullbouy-Technik" ... was immer das sein könnte ... :Cheese:

...

Das ist auch in etwa meine Eigenanalyse, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Nur dein erstes Argument ist falschherum. Die anderen haben eine bessere Wasserlage mit Pullbuoy...

crema-catalana 17.03.2010 00:00

Mal andersrum

Also ich habe ja das Problem nicht, im Gegenteil, bin ich doch die Pullbuoyqueen der Treibholzbahn... Ich bin mit PB so "schnell" weil mein Beinschlag total ineffizient ist, ich mit PB im Wasser entspannter bin und mich besser auf den Armzug und ein ordentliches Durchziehen konzentrieren kann. Ein Unterwasser-Video und/oder Schwimmseminar hilft echt, um an den individuellen Baustellen zu arbeiten. PB-Schwimmen muss nicht schlecht sein. Mir hat's geholfen.

Ausdauerjunkie 17.03.2010 00:03

Mir gefallen hier allein schon die vielen netten Schreibweisen, des Pull Buoys;)
Lohnt allein deshalb hier zu lesen:)

Flow 17.03.2010 00:04

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 362271)
Nur dein erstes Argument ist falschherum. Die anderen haben eine bessere Wasserlage mit Pullbuoy...

Echt jetzt ... ? :-((

Ohne Pullbouy habt ihr eine bessere Wasserlage als die Anderen, seid deswegen überlegen ...
Mit Pullbouy ist die Wasserlage etwa gleich, die Überlegenheit schwindet oder wird, durch zusätzliche andere Gründe, zur Unterlegenheit ...

Flow 17.03.2010 00:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 362280)
Mir gefallen hier allein schon die vielen netten Schreibweisen, des Pull Buoys;)
Lohnt allein deshalb hier zu lesen:)

Heißt es nicht :

die Pullbouy
der Pullbouy
der Pullbouy
die Pulllbouy

die Pullbouys
der Pullbouys
den Pullbouys
die Pullbouys

?

:-((

Ausdauerjunkie 17.03.2010 00:07

Da fällt mir dann noch ein:

sandra7381 17.03.2010 00:09

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362282)
Echt jetzt ... ? :-((

Ohne Pullbouy habt ihr eine bessere Wasserlage als die Anderen, seid deswegen überlegen ...
Mit Pullbouy ist die Wasserlage etwa gleich, die Überlegenheit schwindet oder wird, durch zusätzliche andere Gründe, zur Unterlegenheit ...

Okay, ich hätte den Satz zu Ende schreiben sollen: Mit Pullbuoy haben die anderen eine im Vergleich zu ohne PB eine deutlich bessere Wasserlage als Lucy/ich. Profitieren davon also mehr. Entspricht deinen beiden Ausführungen.
Wobei bei mir wohl der Grund beim zum einem sehr guten Beinschlag und zum anderen (sehr) schlechten Armzug liegt.

Ah, bin ich blöd. Ohne und mit vertauscht. Sollte wohl einfach schlafen jetzt. ;)

Flow 17.03.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 362285)
Da fällt mir dann noch ein:

Hör bloß auf ... :(

Ich bin gerade wegen Geschwindigkeitsübertretung, nicht Brustschwimmens und Überholens attackiert worden ... :Nee:

Verbal und körperlich ... :Nee:

Ich trau mich nicht ins Bett, weil ich befürchte schlecht zu träumen ... :Weinen:

Ausdauerjunkie 17.03.2010 00:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362283)
Heißt es nicht :

die Pullbouy
der Pullbouy
der Pullbouy
die Pulllbouy

die Pullbouys
der Pullbouys
den Pullbouys
die Pullbouys

?

:-((

Pull Buoy ;)

alles zählt, jeder weiß, was gemeint ist:)

Ausdauerjunkie 17.03.2010 00:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362288)
Hör bloß auf ... :(

Ich bin gerade wegen Geschwindigkeitsübertretung, nicht Brustschwimmens und Überholens attackiert worden ... :Nee:

Verbal und körperlich ... :Nee:

Ich trau mich nicht ins Bett, weil ich befürchte schlecht zu träumen ... :Weinen:

Warum schwimmt ihr auch alle immer in Wellnessbädern und nicht auf abgesperrten Bahnen in Sportbädern, wo der Trainer am Rand die Ansagen macht?:cool:

Flow 17.03.2010 00:15

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 362289)
Pull Buoy ;)

alles zählt, jeder weiß, was gemeint ist:)

Ok, bouy ... klar ... :Maso:... Folgefehler wegen flaschen Vorsagens ... :Lachen2:

Ich plädiere trotzdem für feminin !

Buoy -> die Boje !

Flow 17.03.2010 00:18

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 362291)
Warum schwimmt ihr auch alle immer in Wellnessbädern und nicht auf abgesperrten Bahnen in Sportbädern, wo der Trainer am Rand die Ansagen macht?:cool:

Ich war im gleichen Bad wie täglich morgens ...
Weil ich heute Abend "Trainer" sein und Ansagen machen sollte ...

Morgens und abends ist aber ein Unterschied wie Himmel und Hölle ... !

Darauf war ich nicht gefaßt ... :Traurig:

Jahangir 17.03.2010 00:24

Bei mir ist das auch so. M. E. kann das zwei Ursachen haben. Zum einen die Wasserlage und zum anderen der mangelnde Antrieb, wenn der Beinschlag fehlt. Das heißt, du lässt die Arme bei der Eintauchphase zu lange "liegen" und erzeugst nicht den Vortrieb, den du hast, wenn die Beine auch arbeiten. Beide Ursachen können auch gemeinsam auftreten.

Steffko 17.03.2010 07:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 362268)

...

Ja .. da hilft dann ein Video weiter.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 362291)

Weil die alternative wäre gar nicht zu Schwimmen? Über Ostern und ab April machen eh fast alle Bäder zu o_O

Grüße.

Diver 17.03.2010 09:38

Zitat:

Einschleimen brauche ich mich bei Lucy garantiert nicht.
Sicher sind 12 min. für jemanden der schon jahrelang schwimmt schlecht. Lucy beginnt aber gerade mit dem Kraulen und da finde ich es in der Tat gut, wenn sie die Strecke überhaupt schafft und dann finde ich auch die 12 min. gut. Es gibt weitaus langsamere Teilnehmer bei Volkstrias.

Ingo77 17.03.2010 09:42

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 362358)
Efinde ich auch die 12 min. gut. Es gibt weitaus langsamere Teilnehmer bei Volkstrias.

Alleine dadurch, dass es Leute gibt, die noch schlechter sind, wird eine Leistung nicht gut.:confused:

Kurzer85 17.03.2010 09:48

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 362229)
Cool im Osten schreibt man noch wie man will!:Lachanfall:

Hat sicherlich nur was mit der besseren Trefferquote über Google oder ähnlichem zu tun.

Gruß

Diver 17.03.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 362363)
Alleine dadurch, dass es Leute gibt, die noch schlechter sind, wird eine Leistung nicht gut.:confused:

Die Diskussion mit dir ist müsig, wir haben einfach zu verschiedene Blickwinkel auf das ganze. Bringt Lucy aber auch nicht weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.