![]() |
Pullbuoy-Loser... wieso?
Hallo,
seit knapp einem Jahr versuche ich nun, kraulen zu lernen. Leider zähle ich zu den untalentierten und es dauert alles ein wenig. Ich kann mittlerweile lange Strecken durchkraulen, aber sehr langsam. Brauche ca.12min für die 500m. Wir schwimmen im Training oft mit Flossen oder Pullboy. Mit Flossen bin ich ziemlich gut, d.h. ich schwimme genauso schnell wie die, die mich ohne Hilfsmittel schnell abhängen. Das Gegenteil ist beim Pullboy der Fall: ALLE, wirklich alle, überholen mich da, auch die, die sonst doch ein paar min langsamer sind. Was sagt mir das jetzt über mein Defizit bzgl. der Technik? Oder sagt das gar nichts? Woran kann/sollte/muss ich arbeiten? Ich muss ja echt irgendwas gravierendes falsch machen, wenn mich alle mit Pullboy überholen ;) Danke!! |
hau dein video rein, dann wird dir geholfen...
|
Ich Tippe auf Schlangenlinien und mangelnde Kraft. Aber ohne Video bringt das nichts.
Grüße. |
Was ist denn ein Pullboy? ;)
|
Zitat:
Sowas. Ok, ihr braucht ein Video. Ohje, wird schwer, reicht eins über Wasser? |
Wie oft/viel trainierst du denn überhaupt?
|
Zitat:
Du kannst dann den Vorteil der besseren Wasserlage nicht mehr ausnutzen, denn die haben dann alle:( Dafür mögen die anderen mehr Kraft in den Armen haben und schon ziehen sie an einem vorbei. und 12 Min. auf 500 ist jetzt auch nicht wirklich schlecht.:Blumen: |
Zitat:
|
Das sind Pullboys http://www.freiburg-schwarzwald.de/f...en2-060903.jpg :Cheese: Geht mir ähnlich, einige Leute die ohne Pullbuoy nicht schneller sind als ich ziehen mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied vorbei. Die mit schlechter Wasserlage haben halt deutlich mehr Vorteile, einem mit guter Wasserlage fehlt der Beinschlag. Gruß Meik |
Zitat:
dazu gibts einen Beitrag von dazumal (mit Thomas) der sagt dass schwimmen mit Pullbuoy et. al nur was für Leute ist die schon schwimmen können.... Schwimmen mit Pullbuoy: Nützlich oder schädlich? vom 29.08.2008 |
Ich schwimme 2 mal die Woche um die 2km.
Wasserlage...hatte ich bei mir eher schlecht vermutet, aber eigentlich vermute ich alles ziemlich schlecht. Mein Trainer sagt, beim Pullboy-schwimmen ist mein hintern viel zu weit oben, kriege den aber irgendwie nicht runter ;) Ich guck mal, ob mich morgen einer filmt. @Diver: Danke ;) Aber für die 12min muss ich auch schon kämpfen, Brust schaff ich viel angenehmer 11min auf 500m... |
Zitat:
Willst du dich einschleimen? 12min/500m ist schon ziemlich mau. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber fang ruhig du dir den Unfreundlichkeits-Rüffel ein ... :Cheese: |
Zitat:
Ein Schwimmvideo würde echt helfen, sonst sind Ferndiagnosen schwierig. |
Zitat:
|
Kraft hab ich zwar auch nciht sooo viel, aber ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig zum Krafttraining und seitdem hab ich mich auch schon ziemlich verbessert. Aber es fehlt halt vieles, naja, wenn ich an den Anfang zurückdenke, ist das jetzt schon toll für mich mit den 12min, habe auch erst vor 2 Jahren richtig Brustschwimmen gelernt...war als Kind so wasserscheu dass ich nie im Schwimmbad war. Aber ich merke dass ich jetzt wirklich was tun muss. Ich versuch, morgen ein Video zu machen.
|
Zitat:
Zitat:
Und dann zeigst Du das Ganze dem keko. Der findet schon was. Garantiert. Er wird Dir auch sicher ganz unverblümt sagen, was falsch ist. Und das ist wahrscheinlich einiges :Blumen: Ausserdem gibt er Frauen immer gern Auskunft. |
Zitat:
Ansonsten ist das Argument, ne Frau zu sein, beim Schwimmen kein wirklich gutes. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Eine andere wäre "weniger Kraft in den Armen als die Anderen" ... Eine dritte wäre "ein technisch schlechter Armzug" ... Eine vierte "eine schlechte Pullbouy-Technik" ... was immer das sein könnte ... :Cheese: Eine fünfte wäre "ein herausragend guter Beinschlag" ... ... |
Zitat:
|
Zitat:
Nur dein erstes Argument ist falschherum. Die anderen haben eine bessere Wasserlage mit Pullbuoy... |
Mal andersrum
Also ich habe ja das Problem nicht, im Gegenteil, bin ich doch die Pullbuoyqueen der Treibholzbahn... Ich bin mit PB so "schnell" weil mein Beinschlag total ineffizient ist, ich mit PB im Wasser entspannter bin und mich besser auf den Armzug und ein ordentliches Durchziehen konzentrieren kann. Ein Unterwasser-Video und/oder Schwimmseminar hilft echt, um an den individuellen Baustellen zu arbeiten. PB-Schwimmen muss nicht schlecht sein. Mir hat's geholfen.
|
Mir gefallen hier allein schon die vielen netten Schreibweisen, des Pull Buoys;)
Lohnt allein deshalb hier zu lesen:) |
Zitat:
Ohne Pullbouy habt ihr eine bessere Wasserlage als die Anderen, seid deswegen überlegen ... Mit Pullbouy ist die Wasserlage etwa gleich, die Überlegenheit schwindet oder wird, durch zusätzliche andere Gründe, zur Unterlegenheit ... |
Zitat:
die Pullbouy der Pullbouy der Pullbouy die Pulllbouy die Pullbouys der Pullbouys den Pullbouys die Pullbouys ? :-(( |
Da fällt mir dann noch ein:
![]() |
Zitat:
Wobei bei mir wohl der Grund beim zum einem sehr guten Beinschlag und zum anderen (sehr) schlechten Armzug liegt. Ah, bin ich blöd. Ohne und mit vertauscht. Sollte wohl einfach schlafen jetzt. ;) |
Zitat:
Ich bin gerade wegen Geschwindigkeitsübertretung, nicht Brustschwimmens und Überholens attackiert worden ... :Nee: Verbal und körperlich ... :Nee: Ich trau mich nicht ins Bett, weil ich befürchte schlecht zu träumen ... :Weinen: |
Zitat:
alles zählt, jeder weiß, was gemeint ist:) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich plädiere trotzdem für feminin ! Buoy -> die Boje ! |
Zitat:
Weil ich heute Abend "Trainer" sein und Ansagen machen sollte ... Morgens und abends ist aber ein Unterschied wie Himmel und Hölle ... ! Darauf war ich nicht gefaßt ... :Traurig: |
Bei mir ist das auch so. M. E. kann das zwei Ursachen haben. Zum einen die Wasserlage und zum anderen der mangelnde Antrieb, wenn der Beinschlag fehlt. Das heißt, du lässt die Arme bei der Eintauchphase zu lange "liegen" und erzeugst nicht den Vortrieb, den du hast, wenn die Beine auch arbeiten. Beide Ursachen können auch gemeinsam auftreten.
|
Zitat:
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Sicher sind 12 min. für jemanden der schon jahrelang schwimmt schlecht. Lucy beginnt aber gerade mit dem Kraulen und da finde ich es in der Tat gut, wenn sie die Strecke überhaupt schafft und dann finde ich auch die 12 min. gut. Es gibt weitaus langsamere Teilnehmer bei Volkstrias. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |