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-   -   Schon lange kein LAUFRAD-Fred mehr da gewesen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13033)

Skunkworks 10.03.2010 17:31

Schon lange kein LAUFRAD-Fred mehr da gewesen!
 
Moinsen,

weils so kalt ist und ich das Gejammer im Männerthread nicht ausstehen kann, jammer ich mit *Habenwill* Anfällen in Form von Laufradsatzanfragen.

Gesucht sind Everyday-Laufräder, die:
  1. nicht schwerer als 1600g sind
  2. nicht teurer als 500 Taler sind
  3. nicht weniger Felgenhöhe als 30mm haben
  4. möglichst wenige Aero-Speichen haben.
  5. weitestgehend schwarz sind
  6. ausreichend stabil (Rad+Ich+Klamotten+Flaschen= sub90KG)
  7. möglichst breite Felgen (net so wie die Mavic Dinger)
  8. muss es schnell gehen

Gefunden habe ich selbst:
Etwas abgeschlagen (Felgenhöhe) aber immer interessant:
Kennt ihr noch was in die Richtung?

Grüße
Markus

neonhelm 10.03.2010 18:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 359131)
[*]nicht teurer als 500 Taler sind

Ein ganz klein wenig mehr ausgeben und die Citecs kaufen? Ok, sie haben nur 27mm, aber...

Alternative. :Cheese:

the grip 10.03.2010 18:03

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 359131)
Moinsen,

weils so kalt ist und ich das Gejammer im Männerthread nicht ausstehen kann, jammer ich mit *Habenwill* Anfällen in Form von Laufradsatzanfragen.

Gesucht sind Everyday-Laufräder, die:
  1. nicht schwerer als 1600g sind
  2. nicht teurer als 500 Taler sind
  3. nicht weniger Felgenhöhe als 30mm haben
  4. möglichst wenige Aero-Speichen haben.
  5. weitestgehend schwarz sind
  6. ausreichend stabil (Rad+Ich+Klamotten+Flaschen= sub90KG)
  7. möglichst breite Felgen (net so wie die Mavic Dinger)
  8. muss es schnell gehen

Gefunden habe ich selbst:
Etwas abgeschlagen (Felgenhöhe) aber immer interessant:
Kennt ihr noch was in die Richtung?

Grüße
Markus

EASTON ? (o.k., Lager nicht unproblematisch ...)
FSA ?
Zu AC wurde ja schon genug gepostet ...

Skunkworks 10.03.2010 18:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 359152)
Ein ganz klein wenig mehr ausgeben und die Citecs kaufen?

No way

Skunkworks 10.03.2010 18:09

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 359153)
EASTON ? (o.k., Lager nicht unproblematisch ...)
FSA ?
Zu AC wurde ja schon genug gepostet ...

Easton: zu schwer, zu teuer, keine 30mm.
FSA: Kenn kein LRS von denen, der in ein Kriterium reinpasst ausser vll. Preis

Zu AC wurd ja schon sooo viel gesagt, besonders Lager, Freilauf, ja. Aber ich sehe den LRS, den meine Süße seit nun mehr 3 Jahren hat und kann nix finden. Also?



Edith ruft grade: Ich hätte auch mal aufführen sollen, dass ich Alubremsflanken will.

Steffko 10.03.2010 18:27

[edit]

gelöscht .. waren zu schwer ;)

Mad Max 10.03.2010 18:42

Vuelta
 
Was ist mit den Vuelta Superlite??

Sind zwar leicht schwerer (200 g), aber die sparst du dann woanders. :Huhu:

Alfalfa 10.03.2010 18:52

Ach jetzt dachte ich, ich häng mich gleich an, da ich auch suche. Aber meine Kriterien sind etwas schärfer:
Unter 1500g - dafür dürfen sie auch teurer sein.

American Classic sieht immer so ein bisschen "billig" aus, finde ich. Und der furchtbare Flansch...:Nee:

Mit deinem Budget würde ich die BOR-Felge bei superlight bikeparts einspeichen lassen. Mit FRM oder tune Naben würde es noch ein wenig schicker und leichter... (und natürlich teurer).

24 Speichen sind halt ganz schön viel, optisch betrachtet. Ich bin jetzt bei Citec 3000s Aero vs. Fulcrum Racing Zero (die 2010er in schwarz, nicht die roten!)
Aber vielleicht finde ich ja hier noch ein paar Anregungen. :Blumen:

Sagst du noch kurz, warum nicht Citec?

Alfalfa 10.03.2010 18:53

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 359180)
Was ist mit den Vuelta Superlite??

Sind zwar leicht schwerer (200 g), aber die sparst du dann woanders. :Huhu:

Leicht schwerer ist gut :Lachen2:

Mad Max 10.03.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 359189)
Leicht schwerer ist gut :Lachen2:

Dafür preislich unschlagbar, was sind 260 g?? Dann muß er halt ein Stück Butter weniger mitnehmen :Lachanfall:

Alfalfa 10.03.2010 19:01

Ich bin da jetzt nicht so im Bilde, was die Vueltas taugen, sie sprechen mich optisch auch gar nicht an.

Aber wenn SW sagt, unter 1600, dann gehen die einfach nicht, so gut können die ja gar nicht sein, dass man in diesem Fall nicht lieber die Dura Ace nehmen würde.

the grip 10.03.2010 20:07

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 359159)
Easton: zu schwer, zu teuer, keine 30mm.
FSA: Kenn kein LRS von denen, der in ein Kriterium reinpasst ausser vll. Preis

Zu AC wurd ja schon sooo viel gesagt, besonders Lager, Freilauf, ja. Aber ich sehe den LRS, den meine Süße seit nun mehr 3 Jahren hat und kann nix finden. Also?



Edith ruft grade: Ich hätte auch mal aufführen sollen, dass ich Alubremsflanken will.

Die vielleicht bei einer Schnäppchenjagd:
http://www.bike24.net/1.php?content=...=4;menuid2=123
+
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/l...1570.html?c=18

Alfalfa 10.03.2010 20:13

Oh, der Flansch der American Classics kann ja sogar noch getoppt werden (FSA) :Lachen2:

Deichman 10.03.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 359131)
Moinsen,

weils so kalt ist und ich das Gejammer im Männerthread nicht ausstehen kann, jammer ich mit *Habenwill* Anfällen in Form von Laufradsatzanfragen.

Gesucht sind Everyday-Laufräder, die:
  1. nicht schwerer als 1600g sind
  2. nicht teurer als 500 Taler sind
  3. nicht weniger Felgenhöhe als 30mm haben
  4. möglichst wenige Aero-Speichen haben.
  5. weitestgehend schwarz sind
  6. ausreichend stabil (Rad+Ich+Klamotten+Flaschen= sub90KG)
  7. möglichst breite Felgen (net so wie die Mavic Dinger)
  8. muss es schnell gehen

Gefunden habe ich selbst:
Etwas abgeschlagen (Felgenhöhe) aber immer interessant:
Kennt ihr noch was in die Richtung?

Grüße
Markus

2 nette Kandidaten:
http://cgi.ebay.de/LRS-Rennrad-JETFL...item588612745a

http://cnc-bike.de/product_info.php?...01068c78a41f1b

sybenwurz 10.03.2010 21:53

Ob man für nen Preis von 165€ ein minimales Mehrgewicht vielleicht in Kauf nehmen könnte?

Iss schon ein Kreuz mit diesen Laufrädern!

Deichman 10.03.2010 22:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 359362)

Schickes Bahnrad....:Cheese:

Alternativ vielleicht was schönes handgestricktes aus dem Fachhandel ;-):
http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html
Avantgarde = Remerx Rapid

Ausdauerjunkie 10.03.2010 22:21

Ich mag meine AC420 (die deutlich unter 400,- kosten;))- auch wenn sie manche billig findet; sind sie ja auch:)

Ach ja, ich hätte noch einen LRS mit 1145 Gramm:)

Thorsten 10.03.2010 22:37

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 359188)
Ach jetzt dachte ich, ich häng mich gleich an, da ich auch suche. Aber meine Kriterien sind etwas schärfer:
Unter 1500g - dafür dürfen sie auch teurer sein.

Citec - entweder 3000 Aero S mit Drahtreifen oder 6000 CX mit Schlauchreifen (damit's Gewicht wieder stimmt, dafür drückt auch nichts mehr im Geldbeutel ;))

Ich will zu meiner Scheibe noch ein 6000 CX Vorderrad haben :).

Alfalfa 10.03.2010 22:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 359420)
Citec - entweder 3000 Aero S mit Drahtreifen oder 6000 CX mit Schlauchreifen (damit's Gewicht wieder stimmt, dafür drückt auch nichts mehr im Geldbeutel ;))

Citecs sind wohl unschlagbar, was man so hört.

Bei den 6000CX stört mich aber, dass sie die Bremsflanke nicht ohne Alu einigermaßen bremsbar hinkriegen. Angeblich geht das ja auch bei Carbonfelgen inzwischen z.B. bei Xentis Squad, bzw. Schwarzbrenner von Tune.

Ich finde ein Laufrad aus Carbon mit Aluflanke doof. Und dann auch zu schwer im Vergleich.

Ausdauerjunkie 10.03.2010 23:00

Schwarzbrenner von tune. Haha, da hab ich irgendwo einen Test rumliegen, da mußten sie rausgenommen werden...
Hauptsache "schön"?

Alfalfa 10.03.2010 23:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 359433)
Schwarzbrenner von tune. Haha, da hab ich irgendwo einen Test rumliegen, da mußten sie rausgenommen werden...
Hauptsache "schön"?

Mir ging´s grad nur um´s Bremsen, weil das mein Hauptargument gegen Carbonfelgen wäre. Und ich hab´s ja auch geschrieben: Angeblich sollen sie (es geht um die Felge und die ist von Xentis) annehmbar bremsen.

Um aber wieder zum ursprünglich angedachten Preissegment zu kommen: Kennt eigentlich jemand die Reynolds Solitude? Sind ja evtl. auch interessant.

sybenwurz 10.03.2010 23:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 359437)
Kennt eigentlich jemand die Reynolds Solitude? Sind ja evtl. auch interessant.

Die Solitude jetzt grad nedd, aber die Reynoldsräder find ich allgemein klasse.
Der Gruschka (T&S), der die in Deutschland vertreibt, war einer meiner ersten Grosshändler und der weiss, was er tut.
Wenn da was nicht taugt, schmeisst ers auch ausm Programm ohne lang zu fackeln;- das war in der jüngeren Vergangenheit aber nur bei anderen Marken der Fall, die er abgestreift hat, um sich mehr um Reynolds kümmern zu können.

Was bisweilen übrigens auch nen Blick wert ist, sind die Laufräder vom Marchisio.

Thorsten 11.03.2010 08:28

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 359429)
Bei den 6000CX stört mich aber, dass sie die Bremsflanke nicht ohne Alu einigermaßen bremsbar hinkriegen. Angeblich geht das ja auch bei Carbonfelgen inzwischen z.B. bei Xentis Squad, bzw. Schwarzbrenner von Tune.

Ich finde ein Laufrad aus Carbon mit Aluflanke doof. Und dann auch zu schwer im Vergleich.

Die Vor- oder Vorvorjahresversion der Citec 6000 CX für Schlauchreifen hatte das Alu als "Nietenmuster" ins Carbon eingelassen. Das sah richtig geil aus. Ich denke, dass selbst das tollste Carbon nicht so toll bremst wie das 08/15ste Alu dieser Welt.

Das Citec nicht super leicht sind, da gebe ich dir völlig recht. Dafür halten sie meine Gewichtsklasse mit 12/16 Speichen aus, das schafften wohl nur wenige.

neonhelm 11.03.2010 08:34

Sagt mir bitte nochmal einer, was gegen die 3000er citecs spricht? Außer der Preis?

sybenwurz 11.03.2010 08:37

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 359507)
Sagt mir bitte nochmal einer, was gegen die 3000er citecs spricht? Außer der Preis?

Nix.

hansemann 11.03.2010 09:21

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 359507)
Sagt mir bitte nochmal einer, was gegen die 3000er citecs spricht? Außer der Preis?

fahre die laufräder auch auf meiner TT maschine.einwandfrei & ich bin kein fliegengewicht !!

Alfalfa 11.03.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 359501)
Die Vor- oder Vorvorjahresversion der Citec 6000 CX für Schlauchreifen hatte das Alu als "Nietenmuster" ins Carbon eingelassen. Das sah richtig geil aus.

Ja, die sehen wirklich geil aus, gefallen mir auch :)
Fuxx hat die an seinem Simplon, hab ich hier mal in der Galerie gesehen.

samsam 11.03.2010 10:21

Ich hatte die Dinger zwar noch nicht in den Fingern, werfe sie mal in den virtuellen Raum

http://www.a-xus.de/axus/catalog/whe...artColorID=120

http://www.a-xus.de/axus/catalog/whe...artColorID=118

Alfalfa 11.03.2010 10:27

Ein Laufrad aus Taiwan für 500 Euro? ;) :Lachen2:

Skunkworks 11.03.2010 10:30

Danke erstmal für die vielen Antworten, macht die Suche nicht leichter aber was solls, ich wollte es ja so :-)


Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 359180)
Was ist mit den Vuelta Superlite??

Sind zwar leicht schwerer (200 g), aber die sparst du dann woanders. :Huhu:

Gar nicht so schlecht, schwerer sind sie aber haben auch ne größere Felgenhöhe. Preis OK

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 359250)

Easton ist einfach zu teuer.

Beides ganz gute Vorschläge, die Novatec trifft eigentlich alle Punkte genau, die PRolite haben etwas zu wenig Höhe aber recht leicht und guter Preis.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 359362)

Geil! Da sieht man mal wieder wie einfach es doch sein kann!

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 359410)
Ich mag meine AC420 (die deutlich unter 400,- kosten;))- auch wenn sie manche billig findet; sind sie ja auch:)

Ach ja, ich hätte noch einen XXX

Schönschön aber Schlauchreifen (hatte ich nicht gesagt aber der Preis impliziert das ja schon) und Carbon und preislich nicht den Anforderungen passend. Aber ich werde, dich mal nach einem Preis update fragen, wenn wir im Trainingslager sind...:Cheese:

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 359188)
Ach jetzt dachte ich, ich häng mich gleich an, da ich auch suche. Aber meine Kriterien sind etwas schärfer:
Unter 1500g - dafür dürfen sie auch teurer sein.

American Classic sieht immer so ein bisschen "billig" aus, finde ich. Und der furchtbare Flansch...:Nee:

Mit deinem Budget würde ich die BOR-Felge bei superlight bikeparts einspeichen lassen. Mit FRM oder tune Naben würde es noch ein wenig schicker und leichter... (und natürlich teurer).

24 Speichen sind halt ganz schön viel, optisch betrachtet. Ich bin jetzt bei Citec 3000s Aero vs. Fulcrum Racing Zero (die 2010er in schwarz, nicht die roten!)
Aber vielleicht finde ich ja hier noch ein paar Anregungen. :Blumen:

Sagst du noch kurz, warum nicht Citec?

Ist ja für dich auch schon was dabei, die Fulcrum haben ne schön breite Felge.

Warum nicht Citec: Ich kann mir die nicht leisten, das ist alles.

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 359399)
Schickes Bahnrad....

Alternativ vielleicht was schönes handgestricktes aus dem Fachhandel ;-):
http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html
Avantgarde = Remerx Rapid

Die kenn ich aber ich denke das dauert jetzt zu lange. Ansonsten würde ich mir die einzelnen Teile auch kaufen und die Laufräder selbst zusammengebasteln aber nicht Zentrieren, das würde ich beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen. -kommt aber teurer als fertig kaufen und muss nicht mehr sein.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 359449)
Die Solitude jetzt grad nedd, aber die Reynoldsräder find ich allgemein klasse.
Der Gruschka (T&S), der die in Deutschland vertreibt, war einer meiner ersten Grosshändler und der weiss, was er tut.
Wenn da was nicht taugt, schmeisst ers auch ausm Programm ohne lang zu fackeln;- das war in der jüngeren Vergangenheit aber nur bei anderen Marken der Fall, die er abgestreift hat, um sich mehr um Reynolds kümmern zu können.

Was bisweilen übrigens auch nen Blick wert ist, sind die Laufräder vom Marchisio.

Reynolds finde ich ansich auch ganz gut. Aber warum jetzt die Solitude grad wieder net?


Ich fang schon mal ne Excelliste an...

Grüße
Markus

Thorsten 11.03.2010 10:39

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 359507)
Sagt mir bitte nochmal einer, was gegen die 3000er citecs spricht? Außer der Preis?

Außer dem Preis. Weil, ist ja Dativ :Cheese: :Lachanfall:.

Und für 339 € gibt es die auch schon (vermutlich OEM, fahre ich auch und bin zufrieden damit).

3-rad 11.03.2010 10:44

in der Tour wurden Kompletträder getestet.
Man kann jetzt von den Tests halten was man will, Tatsache ist,
dass ein paar Räder mit Laufrädern von Citec ausgestattet waren.
Diese waren absolut schei$$e zentriert und führten massiv zur
Abwertung.
Ich schätze, dass man dem Test an dieser Stelle Glauben schenken
darf. Er hat jedenfalls mein Weltbild von Citec an dieser Stelle
ein wenig ins Wanken gebracht.

Easton gibts z.B. hier:
zwar nicht die aero Variante, dafür 1400g und nur 399€
http://s-tec-essence.eshop.t-online....A90SLX4SL-0002

oder Fulcrum racing 1
529€ und 1550g
http://s-tec-essence.eshop.t-online....ducts/164-0002

trifi70 11.03.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 359595)
Und für 339 € gibt es die auch schon (vermutlich OEM, fahre ich auch und bin zufrieden damit).

Nach telefonischer Aussage von Citec handelt es sich hierbei um OEM-Ware, oft anderer Nabenkörper, nicht auf Campa umbaubar, schwerer. Ich würdse trotzdem kaufen, brauche derzeit aber nix :)

Aber bald steht der Kauf eines "Laufrad" Puky LR1 an :Lachen2:

Steffko 11.03.2010 12:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 359599)
in der Tour wurden Kompletträder getestet.
Man kann jetzt von den Tests halten was man will, Tatsache ist,
dass ein paar Räder mit Laufrädern von Citec ausgestattet waren.
Diese waren absolut schei$$e zentriert und führten massiv zur
Abwertung.
Ich schätze, dass man dem Test an dieser Stelle Glauben schenken
darf. Er hat jedenfalls mein Weltbild von Citec an dieser Stelle
ein wenig ins Wanken gebracht.

Fein ist das nicht direkt, aber wie schon angesprochen handelt es sich hierbei um OEM-Ware. Billiger ist sie u.A. weil Arbeitszeit beim richtigen zentrieren gespart wird, was will man da erwarten.

Wenns ganz günstig sein muss: PX

Skunkworks 11.03.2010 12:53

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 359180)
Was ist mit den Vuelta Superlite??

Sind zwar leicht schwerer (200 g), aber die sparst du dann woanders. :Huhu:

Vuelta sind raus, weil lt. CNC webseite sind die alles andere als superlite: 2093g!!!! Das ist ein Panzer.

bort 11.03.2010 14:19

Was spricht denn gegen die 50er Laufräder von Planet-X?

Sram_Black 11.03.2010 14:26

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 359726)
Was spricht denn gegen die 50er Laufräder von Planet-X?

Schlauchreifen...

bort 11.03.2010 14:37

Und? In der Kombination wirds dann wieder leichter als eine Felge die unter 1500g ist und dafür mit Drahtreifen ausgestattet ist.
Schlauchreifen sind doch ziemlich haltbar und nicht teurer als ein Drahtreifen.
Zumal man die Laufräder auch direkt für den Wettkampf verwenden kann.

Skunkworks 11.03.2010 14:46

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 359743)
Und? In der Kombination wirds dann wieder leichter als eine Felge die unter 1500g ist und dafür mit Drahtreifen ausgestattet ist.
Schlauchreifen sind doch ziemlich haltbar und nicht teurer als ein Drahtreifen.
Zumal man die Laufräder auch direkt für den Wettkampf verwenden kann.

Dein Vorschlag, der übrigens schon mal kam, geht aus folgenden Gründen nicht:
  • Zu teuer
  • Schlauchreifen (sehe übrigens darin null Vorteil ausser bei CX Rennen)
  • Keine Alubremsflanke

Für Wettkämpfe gibts nen anderen LRS.

bort 11.03.2010 14:52

Mit Schlauchreifen, bist du doch nur "knapp" über 500 Euro.

Vorteile sehe ich eigentlich auch keine, du hättest da nur eine hohe Felge zu einem sehr fairen Preis.

Wären es Aufkleber, hätte ich mir den Laufradsatz für mein Trainingsrad schon lange gekauft. Aber die Lackierung passt nicht so ganz zum Rest vom Rad.


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