triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Themenabend: Sitzposition und Leistung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13018)

Klugschnacker 09.03.2010 22:48

Themenabend: Sitzposition und Leistung

Themenabend: Sitzposition und Leistung
Mit Fritz Buchstaller

Fritz Buchstaller gilt als einer der erfolgreichsten Experten auf dem Gebiet der Sitzposition für Triathleten. Am kommenden Freitag ist er zu Gast in unserer Sendung, und natürlich dreht sich dabei alles um die perfekte Sitzposition.
» Weiterlesen…

sybenwurz 09.03.2010 23:55

Tja, nu hab ich wochenlang auf den Abend hingefiebert und kann jetzt doch nicht Live zusehen.
Da freut mich doch der Schlussatz, dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.

wolfi 10.03.2010 07:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 358666)
...dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.

genau, auf das zähle ich auch!

Hendock 10.03.2010 09:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 358666)
Da freut mich doch der Schlussatz, dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.

Also DAS geht in letzter Zeit ja richtig flott. :liebe053:
Ein Grund mit, weshalb ich mein Abo gerade geupt habe von Klein auf Super, da ich mir sowieso immer die komplette Sendung herunterlade.

CrossTobi 10.03.2010 18:36

Super, ich freue mich. Herr Buchstaller kann Timo ja eigentlich auch gleich mitbringen ;-)

DeRosa_ITA 10.03.2010 18:42

super episches Thema, freu mich rieeesig :-)

propellerente 10.03.2010 18:48

Super! Vielleicht kann er auch einfach mal erklären, wie die optimale und knieschonende (falls es das überhaupt gibt) Sitzhöhe ermittelt wird. Allein mit dieser Einstellung habe ich schon so meine Probleme: Die einen fahren mit einem fast gestreckten Bein, die anderen mit stark gebeugtem Knie.....Wie ist es denn nun richtig?

Bin für jegliche Tipps dankbar :Blumen:

Wombel 11.03.2010 18:11

Cool, ich freu mich schon zu sehen, wie der Johannes zuckt, wenn der Fritz an die "Driggerpungde" hinlangt ;-)

samsam 15.03.2010 16:24

:-(( Bin ich zu blöd, oder ist der Film noch nicht im Archiv :-((

Klugschnacker 15.03.2010 16:27

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 361533)
:-(( Bin ich zu blöd, oder ist der Film noch nicht im Archiv :-((

Der Film ist noch nicht im Archiv, wir haben es leider nach der Sendung nicht mehr geschafft, ihn zu schneiden. Wir bemühen uns, dass er sehr schnell ins Archiv kommt.

Grüße,
Arne

samsam 15.03.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 361534)
Der Film ist noch nicht im Archiv, wir haben es leider nach der Sendung nicht mehr geschafft, ihn zu schneiden. Wir bemühen uns, dass er sehr schnell ins Archiv kommt.

Grüße,
Arne

Gut, ich bin nicht blöd, danke Arne.
:Blumen:

Rhing 15.03.2010 16:33

Astrein, ich hab ja freitags immer Schwimmtraining und das hab ich noch nötiger. Danke für Euer Engagement
meint der nervös wartende Rhing :)

lonerunner 15.03.2010 16:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 361534)

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

wann wird denn die ganze Sendung bereit sein? :Blumen:

Gruß Jörg

Klugschnacker 15.03.2010 16:54

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 361541)
Hallo Arne,

wann wird denn die ganze Sendung bereit sein? :Blumen:

Gruß Jörg

In den nächsten Tagen; genauer kann ich es leider nicht sagen.

Grüße,
Arne

Deichman 15.03.2010 17:11

Das war ein Super-Beitrag Arne. Ganz oben auf meiner hitlist. :Blumen:

Gestern auf der Tour hab ich gleich mal 'nen Fahrradkumpel gebeten "drück mal meinen Kopf runter"...:Lachanfall: ...fragende Gesichter und schallendes Gelächter. "Der spinnt jetzt total" meinte man. :Cheese:

Gruß
Deichman

Jörn 17.03.2010 08:01

Die Sendung wird, wenn alles klappt, heute im Laufe des Tages zur Verfügung stehen (vermutlich abends).

ppl 18.03.2010 12:53

Hallo!

Wo ist der Triggerpunkt am Fuß?

sybenwurz 19.03.2010 00:14

Hähä, das würden sicher viele gerne wissen...:Cheese:

Murmelspieler 19.03.2010 08:45

Also ich wollte das mit dem Test auch nicht richtig glauben und hab das gleich mal ausprobiert. Barfuß war alles bestens und mit meinen Laufschuhen hatte meine Frau keine Probleme meinen Arm anzuheben. Unglaublich...nur was sagt mir das jetzt?

Muss mir unbedingt den ganzen Beitrag laden, bisher nur die Vorschau geschaut.

marstusch 19.03.2010 13:44

Kurze Frage: Bin kein Triathlet, sondern "nur" Rennradler. In der Vorschau fand ich die Einstellung der Schuhe schon sehr spannend. Inwiefern lässt sich alles weitere auch aufs normale Rennradeln übertragen? Spiele mit dem Gedanken, mir den Film zu laden, weil mich auch noch andere Filmbeiträge nteressieren.

Danke und Gruß

Marcel

mauna_kea 19.03.2010 14:44

Zitat:

Zitat von marstusch (Beitrag 363660)
Kurze Frage: Bin kein Triathlet, sondern "nur" Rennradler. In der Vorschau fand ich die Einstellung der Schuhe schon sehr spannend. Inwiefern lässt sich alles weitere auch aufs normale Rennradeln übertragen? Spiele mit dem Gedanken, mir den Film zu laden, weil mich auch noch andere Filmbeiträge nteressieren.

Danke und Gruß

Marcel

Dann tus doch. Wird dich finanziell nicht ruinieren.

macro-matz 19.03.2010 23:11

Absolut unfassbarer Film !!!
Ich war beim Schauen mind. so gespannt wie bei einem Krimi!!!
Großes Lob!

Als Anfänger hab ich mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft.
Werd gleich bei Fritz Buchstaller anrufen, dass er mir das
Teil und mich selbst kpl. einstellt +. Ist ja der Hammer !!!

mhoffmann 20.03.2010 11:59

Sitzposition Raum Köln

Hallo,
Wo kann ich in Raum Köln solch einen Sevice in Anspruch nehmen?
Wer kann mir einen Tip geben.

Da ich diesen Beitrag sehr beeindruckend fand, würde ich gerne solch einen Service in Anspruch nehmen.
Vielen dank.:Huhu:

marstusch 20.03.2010 12:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 363724)
Dann tus doch. Wird dich finanziell nicht ruinieren.

Ja, da hast du recht! Habe ich auch gemacht und schau mir den Beitrag gerade an :) Danke für diesen Videobeitrag an die Macher!

Gruß Marcel

aussunda 24.03.2010 09:10

Hallo Johannes,

bist Du schon mal mit der neuen Position geradelt. Wie fühlt es sich tatsächlich an?

Raimund 24.03.2010 10:33

Zitat:

Zitat von mhoffmann (Beitrag 363979)
Hallo,
Wo kann ich in Raum Köln solch einen Sevice in Anspruch nehmen?
Wer kann mir einen Tip geben.

Da ich diesen Beitrag sehr beeindruckend fand, würde ich gerne solch einen Service in Anspruch nehmen.
Vielen dank.:Huhu:

http://www.komsport.de

frankie 2 24.03.2010 11:45

Mich würde auch noch die Schritt-und Torsolänge von Johannes interressieren.

Raimund 30.03.2010 17:09

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 365845)

War heute da. Cool, wenn man sich mit den Radprofis die Klinke in die Hand gibt...:cool:

Wurde vieles so gemacht, wie im Film. Allerdings haben wir den Felgenbandtrick professioneller hinbekommen;) und unter der Ferse brauchte mein Kumpel keine Unterlage. Er tritt nämlich mit dem Vorfuß...:Huhu:

drullse 31.03.2010 14:59

Wie ist das eigentlich: man soll sein Fahrrad, seine Radschuhe und eine Radhose mitbringen. Was mache ich mit den anderen Rädern, Radschuhen und - hosen? Bei Letzteren wird der Unterschied nicht so groß sein aber Schuhe und vor allem Räder sind ja nicht zwingend gleich...

Voldi 31.03.2010 16:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 369380)
Wie ist das eigentlich: man soll sein Fahrrad, seine Radschuhe und eine Radhose mitbringen. Was mache ich mit den anderen Rädern, Radschuhen und - hosen? Bei Letzteren wird der Unterschied nicht so groß sein aber Schuhe und vor allem Räder sind ja nicht zwingend gleich...

In deinem Fall wohl am ehesten nen Kleinbus mieten ;)

drullse 31.03.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 369418)
In deinem Fall wohl am ehesten nen Kleinbus mieten ;)

Das hilft jetzt nur bedingt weiter... :Traurig:

Weichei 31.03.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 365845)

... und im Raum Leipzig?

sybenwurz 31.03.2010 22:15

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 368775)
...und unter der Ferse brauchte mein Kumpel keine Unterlage. Er tritt nämlich mit dem Vorfuß...:Huhu:

Auf die Idee könnte man natürlich kommen, dennoch bin ich sicher, dass der Keil unter der Ferse nen Sinn hat...;)

drullse 31.03.2010 23:19

Schon Recht...

Kann trotzdem jemand meine Frage beantworten?

;)

sybenwurz 31.03.2010 23:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 369617)
Schon Recht...

Ge-reizt...?

Welche Antwort erwartest du?
Prinzipiell müsstest du für jede Kombi ne eigene Sitzpositionsanalyse machen (lassen).
Allerdings nehme ich an, dass du nur ein Wettkampfrad hast, oder?
Die Abstriche bei den andern Kisten werden sich in Grenzen halten, wenn du dich da nur annäherst.
Und was Fritz B. in der Sendung gezeigt hat, gilt ja eh nur für Triathlon mit Laufen anschliessend;- am MTB oder aufm Rennrad sieht alles schon wieder anders aus, wenngleich die Basics die selben sind.

drullse 01.04.2010 00:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 369625)
Ge-reizt...?

Nö, nur verwundert, dass keiner was dazu sagt.

Zitat:

Welche Antwort erwartest du?
Na eben die, ob das jetzt eine rein wettkampfspezifische Sache ist und im Training egal (weil z.B. andere Schuhe und anderes Rad) oder allgemeingültig.

Nach Deiner Antwort

Zitat:

Prinzipiell müsstest du für jede Kombi ne eigene Sitzpositionsanalyse machen (lassen).
Allerdings nehme ich an, dass du nur ein Wettkampfrad hast, oder?
Die Abstriche bei den andern Kisten werden sich in Grenzen halten, wenn du dich da nur annäherst.
frage ich mich nur noch: wie groß ist die Umstellung wenn das Trainingsrad annähernd so eingestellt ist wie das WK-Rad, denn letzteres fahre ich auch nur im Wettkampf.

Werde ich Fritz wohl doch mal fragen müssen bevor ich mich vermessen lasse, wenn ich das nächste Mal da bin.

flotter3er 01.04.2010 07:54

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 365800)
Hallo Johannes,

bist Du schon mal mit der neuen Position geradelt. Wie fühlt es sich tatsächlich an?

Servus,

bin zwar nicht Jo, aber hab beim Fritz diese Sitzi-G'schichte genauso machen lassen - Und.......

Es ist ein wahrhafter Unterschied + faszinierend das selbst zu erfahren, obwohl mein P2c relativ gut eingestellt war.

Der hauptsächliche, spürbare Unterschied in der Praxis ist, das ich lockerer bei gleicher TF kurble, bei geringerem Puls (hab kein Wattmessgerät) und schnellerer Geschwindigkeit. Man hat auch das Gefühl mehr Bums in den Beinen zu haben. Natürlich hab ich das auf gleicher Trainings-Strecke getestet wie vor der Ein- / Umstellung.

Die Vorab-Krafttests nach Kinesiologie, die Fritz ja auch bei Jo (er wollte es ja nicht glauben :Nee: ) gemacht hat beindrucken schon und sind KEINE HEXEREI - war wirklich sprachlos !
Meine Freundin war auch dabei und war objektiv auch beeindruckt.

Das mit den "Zahnbiss" vs "schiefes Becken", war auch bei mir der Fall und ich muss gottseidank nicht zum Blombenklempner :cool:

Kann euch also auch aus eigener Erfahrung das ganze nur empfehlendst. Bringt wirklich was - auf dem Rad und die Beine sind beim Laufen lockerer !!!!!!

Jetzatle bin ich mal gespannt ob Jo die gleiche praktische Erfahrung auf seinem :Hexe: macht.

Servus mitnand

aussunda 01.04.2010 08:22

@lotterTRIAer

Also kann ich Deinem Lob entnehmen das Du das auf jeden Fall wieder machen würdest?

Wo hast Du es machen lassen, und was hat es gekostet?

flotter3er 01.04.2010 12:36

[/HTML]
Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 369691)
@lotterTRIAer

Also kann ich Deinem Lob entnehmen das Du das auf jeden Fall wieder machen würdest?

Wo hast Du es machen lassen, und was hat es gekostet?

@ assunda,

wie bereits geschrieben, hab beim Fritz diese Sitzi-G'schichte genauso machen lassen also direkt bei ihm (Radsport Buchstaller) in Hilpoldstein.
JAAAAAAA -> KANN ICH NUR JEDEM EMPFEHLEN :Cheese:
UND JEDERZEIT WIEDERHOLEN :Cheese:
Es geht dabei ja auch nicht nur um die Leistungsverbesserung, sondern (für mich zumindest) -> man hat ja nur einen Körper und wir wissen ja was durch die Trainingsumfänge für Belastungen bewältigt werden müssen :o erst recht wenn auf Grund der falschen Sitzposition, Gelenke etc. dauerhaft ungesund belastet werden !!!

Einfach das ganze PAKET muss stimmen !!!
Es heist ja -> erst Qualität dann Quantität

War am Tag des Forentreffens (13.Feb) & anschließend um die Ecke beim Trainer, Jürgen Sessner (Corpus-Sport) - ne' komplette Leistungsdiagnostik (Rad + Lauf) gemacht.
Konnte leider nicht zum Quaken bleiben -> Familytermin

MACH ICH AUCH NACHHALTIG AUF JEDEN FALL WIEDER
JÜRGEN SESSNER IST GENAUSO EIN EXCELLENTER PROFI WIE FRITZ BUCHSTALLER

Schreib mal ob du warst und wenn .............

Servatius

feder 01.04.2010 13:43

ich will den Film downloaden. Dabei stürzt mir jedesmal Firefox ab :(

hat das was mit der neuen Version von Firefox zu tun? kann jemand helfen? :Blumen:

edit: mit safari hat´s geklappt (mac mini sei Dank) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.