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Klugschnacker 23.02.2010 10:06

Ist mein Canyon-Rahmen gebrochen? (Ja)
 
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Ich habe einen Riss an meinem Canyon Fact 6 Alurahmen entdeckt. Oder ist das nur ein Sprung im Lack? Verdächtig ist die Nähe zur Schweißnaht, die mir für einen Bruch zu sprechen scheint. Wie kann ich erkennen, ob der Riss nur im Lack oder auch im Aluminium ist, ohne die Stelle abzuschmirgeln?

Danke für die Hilfe und Grüße!
Arne

P.S.: Das fehlt mir jetzt gerade noch…! Die Sache mit dem neuen Aeroflitzer hat sich wohl erledigt.

drullse 23.02.2010 10:17

Aus der Ferne schwierig aber ich würde sagen, der ist durch.

Knackt was bei seitlicher Belastung?

gurke 23.02.2010 10:19

Hallo Arne, ich würde das "Rissende" markieren und weiterfahren und wenns die Markierung "sprengt" ist er gebrochen.
Wobei das abschleifen sicherlich die bessere Lösung wäre. Mit verdrehen und verbiegen hast du es wahrscheinlich schon versucht, oder?
Gibts in deinem Bekanntenkreis zufällig einen Arzt der Zugang zu Röntgengeräten hat?;)

Volkeree 23.02.2010 10:21

Ich würde die Farbe etwas weiter entfernen und dann mal schauen.

trifi70 23.02.2010 10:22

Sieht aus wie gebrochen. Schieß den Walser in den Wind und kauf Dir einen schönen neuen Rennrad-Rahmen :)

Zur Sicherung des Bruchs würde ich den Lack anschleifen.

alive 23.02.2010 10:30

sieht den spuren am hinterbau nach zu urteilen auch nach tüchtig indoor-gebrauch aus, oder?
mir ist vor ein paar jahren der stahlrenner, den ich auf der rolle genutzt habe, auch gebrochen (kettenstrebe). ursache: in erster linie schweiß und mangelndes putzen nach dem rollefahren.

mögliche ursache auch bei dir?

hazelman 23.02.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 351240)
Ich würde die Farbe etwas weiter entfernen und dann mal schauen.

BLoß nicht am Lack rumfummeln, sofern noch Garantie aufdem Rahmen ist! Ansonsten ist das ne ziemlich verläßliche MEthode.

Ich würd aber auch sagen, dass das Ding durch ist.

Hätte übrigens noch nen Crosser in Rh 58 im Keller stehen, den ich für kleines Geld abgeben würde. :Huhu:

Guckst Du hier: http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#

Klugschnacker 23.02.2010 10:38

Zitat:

Zitat von alive (Beitrag 351248)
sieht den spuren am hinterbau nach zu urteilen auch nach tüchtig indoor-gebrauch aus, oder?
mir ist vor ein paar jahren der stahlrenner, den ich auf der rolle genutzt habe, auch gebrochen (kettenstrebe). ursache: in erster linie schweiß und mangelndes putzen nach dem rollefahren.

mögliche ursache auch bei dir?

Nein, das Rad war kein einziges Mal auf der Rolle. Was aussieht wie Salzränder ist einfach etwas Sand von der letzten Regenfahrt.

Die mögliche Ursache für den Bruch ist mir schleierhaft, ich nutze das Rad ja nur zum Grundlagentraining, also zum GA1-Rollen im Flachland.

Grüße,
Arne

bjhe 23.02.2010 10:40

Zitat:

Zitat von alive (Beitrag 351248)
sieht den spuren am hinterbau nach zu urteilen auch nach tüchtig indoor-gebrauch aus, oder?
mir ist vor ein paar jahren der stahlrenner, den ich auf der rolle genutzt habe, auch gebrochen (kettenstrebe). ursache: in erster linie schweiß und mangelndes putzen nach dem rollefahren.

mögliche ursache auch bei dir?

Sieht mir mehr nach Outdoor-Gebrauch und Dreck aus!?

Um sicher zu gehen würd ich auch mal etwas Schleifpapier nehmen und mich vorsichtig rantasten.

Ausdauerjunkie 23.02.2010 10:48

Ich würde mich direkt an Canyon wenden.
"Hallo hier ist Arne, der Macker von triathlon-szene.de, dem größten, deutschsprachigem....."
:)

*JO* 23.02.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 351260)
Ich würde mich direkt an Canyon wenden.
"Hallo hier ist Arne, der Macker von triathlon-szene.de, dem größten, deutschsprachigem....."
:)

jo ich auch

drullse 23.02.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351255)
Die mögliche Ursache für den Bruch ist mir schleierhaft, ich nutze das Rad ja nur zum Grundlagentraining, also zum GA1-Rollen im Flachland.

Falsch geschweißt. An der Stelle ist ein Bruch doch der Klassiker.

Klugschnacker 23.02.2010 11:01

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 351260)
Ich würde mich direkt an Canyon wenden.
"Hallo hier ist Arne, der Macker von triathlon-szene.de, dem größten, deutschsprachigem....."
:)

Ach, ich will mich da nicht künstlich wichtig machen. Ich kann das schon bezahlen, ich brauche ja auch nur ein einfaches Alu-Geröhr.

LG,
A.

3-rad 23.02.2010 11:04

wie alt isser denn?

maifelder 23.02.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351269)
Ach, ich will mich da nicht künstlich wichtig machen. Ich kann das schon bezahlen, ich brauche ja auch nur ein einfaches Alu-Geröhr.

LG,
A.



Teste doch mal ein Rennrad von denen. :Cheese:

das ETE zum Beispiel, in meiner Branche kann man die Sachen so lange behalten, bis man es nicht mehr braucht, oder die es zurückhaben wollen.

Steffko 23.02.2010 11:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 351252)
BLoß nicht am Lack rumfummeln, sofern noch Garantie aufdem Rahmen ist! Ansonsten ist das ne ziemlich verläßliche MEthode.

Ich würd aber auch sagen, dass das Ding durch ist.

Hätte übrigens noch nen Crosser in Rh 58 im Keller stehen, den ich für kleines Geld abgeben würde. :Huhu:

Guckst Du hier: http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#

Wenn du den nach dem Sommer zum Herbst hin noch hast und immer noch loswerden willst sag bescheid ;) Jetzt ist bei mir halt ein schlechter Zeitpunkt. gab gerade 2 neue Räder ;)

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351269)
Ach, ich will mich da nicht künstlich wichtig machen. Ich kann das schon bezahlen, ich brauche ja auch nur ein einfaches Alu-Geröhr.

LG,
A.

Wie wärs mit nem 0815-günstig Geröhr von der Stange. So ein Quantec zeugs oder so? Die Alu-Buden von der Felsenschlucht sind ja auch nicht unbedingt "billig".

Grüße.

Klugschnacker 23.02.2010 11:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 351273)
wie alt isser denn?

Ich habe den Rahmen 2003 aufgebaut, das wären dann 7 Jahre. Allerdings ist es nur eines von vier Rädern (Triathlonrad, MTB, Crosser, Rennrad), und bekommt daher nur einen Teil der Trainingskilometer ab. So gesehen ist der Rahmen noch nicht so alt, dass er brechen müsste. Garantie hat er aber wohl nicht mehr.

Egal, jetzt werde ich mich nach einem neuen Rahmen umsehen müssen. Ich kann ja schlecht auf Mallorca als Gruppenleiter mit einem gebrochenen Rahmen durch die Gegend eiern.
;)

Arne,
stets ein Vorbild für die Jugend

*JO* 23.02.2010 11:26

hier arne , top rad für wenig geld.


und schaut super aus :)

3-rad 23.02.2010 11:30

269,90 €


Jahangir 23.02.2010 11:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351289)
Ich habe den Rahmen 2003 aufgebaut, das wären dann 7 Jahre. Allerdings ist es nur eines von vier Rädern (Triathlonrad, MTB, Crosser, Rennrad), und bekommt daher nur einen Teil der Trainingskilometer ab. So gesehen ist der Rahmen noch nicht so alt, dass er brechen müsste. Garantie hat er aber wohl nicht mehr.

Egal, jetzt werde ich mich nach einem neuen Rahmen umsehen müssen. Ich kann ja schlecht auf Mallorca als Gruppenleiter mit einem gebrochenen Rahmen durch die Gegend eiern.
;)

Arne,
stets ein Vorbild für die Jugend

Ach komm Arne. Mach ein bissel Tape rum und dann geht's weiter. Mit was wir früher durch die Gegend gefahren sind. Die Jugend von heute ist echt total verweichlicht.

Jetzt im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Stelle ein Rahmen einreißt.
Wenn dir die Gewährleistung von Canyon egal ist, dann würde ich an der Stelle den Lack abschleifen, um feststellen, ob der Rahmen hinüber ist. Alu rostet eh nicht. Falls der Rahmen an der Stelle gebrochen ist, dann ist das - auch nach 7 Jahren - echt ein Armutszeugnis für die Marke bzw. den Hesteller. Die Alurahmen kommen ja fast alle aus China und unterscheiden sich nur marginal voneinander. Trotzdem sollten sie länger halten.

aussunda 23.02.2010 11:50

Ich hab so einen alten Custec Rahmen für die Arbeit. Dieses Drecksding ist sackschwer, verreckt aber nicht. Dieses Drecksding das dreckerde.

drullse 23.02.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 351313)
Jetzt im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Stelle ein Rahmen einreißt.

Wieso nicht?

DerElch 23.02.2010 12:18

Kann man nicht den Sattel entfernen und von innen reingucken resp. -fühlen? Eventuell einen kleinen "Zaharztspiegel" nehmen.

Klugschnacker 23.02.2010 12:22

Zitat:

Zitat von DerElch (Beitrag 351334)
Kann man nicht den Sattel entfernen und von innen reingucken resp. -fühlen? Eventuell einen kleinen "Zaharztspiegel" nehmen.

Gute Idee. Na, dann gehe ich meinem Schätzchen mal an die Prostata.
:Lachen2:

Arne

trifi70 23.02.2010 12:32

Das ist doch ein Canyon? Die Alu-Rahmen sind relativ leicht (auch wenn mal mal sieht dass sie nicht soo teuer sind). Zudem sind sie auf den Steifigheitstest der Rennrad-Bravo hin optimiert. Dies alles in Summe ist nicht unbedingt ein Garant für lange Lebensdauer. 7 Jahre sind da doch schon recht ordentlich. Nebenbei vermute ich, dass selbst mein noch in Italien gefertigter De Rosa Alu-Rahmen nicht unbedingt länger halten wird, wobei der auch nochmal ne Ecke leichter ist.

Die Stelle wo nach Bruch aussieht ist einigermaßen typisch. Der Rohrsatz ist mehrfach konifiziert und die Wandstärke stark reduziert. Beim Schweißen kann dort schon eine Vorschädigung auftreten. Der Riss scheint auch von der Schweißnaht auszugehen... Arne, Du bist ein Tier :Lachen2:

Wenns lange halten soll, nimm Stahl. Carbon wäre bei mir aus anderen Gründen keine Alternative.

sybenwurz 23.02.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 351313)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Stelle ein Rahmen einreißt..

Ich mir schon...:Cheese:

Übrigens: klassische Methode: Zahnpasta und Rote Beete.
Alles gut reinigen, ordentlich mit rote-Beete-Saft einsalben, damit die (in nen vorhandenen) Riss ziehen kann.
Alles aussen abwischen.
Dann (weisse) zahnpasta draufschmieren.
Wenns n Riss ist, zieht die Zahncreme den roten Saft ausm riss und färbt sich.

Würde aber schon sagen, das Ding iss durch.
Haste schon irgendwo geschrieben, welche RH du hast?

Klugschnacker 23.02.2010 12:43

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 351337)
Das ist doch ein Canyon?

In der Tat! Wie hast Du das herausgefunden?
:Lachen2:
Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 351337)
Wenns lange halten soll, nimm Stahl. Carbon wäre bei mir aus anderen Gründen keine Alternative.

Mein Traumrenner aus Stahl wäre dieser:
http://www.cycles-for-heroes.com/bik...race/chip-race

Von Canyon würde mir in Farbe Weiß dieser gefallen, ist aber erst im Sommer lieferbar:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1933

Feuchte Rennradträume von Pinarello und andere Rassepferdchen aus Italien sind mir zu teuer.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 23.02.2010 12:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 351343)
Haste schon irgendwo geschrieben, welche RH du hast?

58 Mitte Tretlager – Oberkante Oberrohr. Bei Canyon ist das ein Sechziger.

LG,
A.

drullse 23.02.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351345)
Mein Traumrenner aus Stahl wäre dieser:
http://www.cycles-for-heroes.com/bik...race/chip-race

...

Feuchte Rennradträume von Pinarello und andere Rassepferdchen aus Italien sind mir zu teuer.

Schickes Teil aber auch nicht preiswerter als die Rassepferdchen...

trifi70 23.02.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351345)
In der Tat! Wie hast Du das herausgefunden?

Die Frage war rhetorisch :Lachen2:

kupferle 23.02.2010 12:52

Ich hätte nen 58er Cube Lightning im Keller stehen.

Ist zwar Modell 06, allerdings nagelneu und noch nie aufgebaut.

Hab dafür 100€ gezahlt.Falls Du Interesse hast-ich könnte ihn zum Forentreffen mitbringen, oder bist Du vorher in der Nähe von Stuttgart?

Gruß Sascha

3-rad 23.02.2010 12:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351346)
58 Mitte Tretlager – Oberkante Oberrohr. Bei Canyon ist das ein Sechziger.

LG,
A.

ist das nicht viel zu groß für dich?

aussunda 23.02.2010 12:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 351345)
In der Tat! Wie hast Du das herausgefunden?
:Lachen2:

Mein Traumrenner aus Stahl wäre dieser:
http://www.cycles-for-heroes.com/bik...race/chip-race


Arne

Da muß ich nicht mal auf den Linke gehen um zu wissen was kommt. Sabber Lechz Habenwill

Aber wie sieht es mit einer unverwüstlichen Titanschlampe aus?

coparni 23.02.2010 16:42

Ich würde erstmal Canyon ein Bild schicken und abwarten was sie sagen.

Dann kannst du den Rahmen mal schön mit ein oder zwei Kumpels verbiegen (natürlich im elastischen Bereich). Da erkennst du evtl. schon was. Wenn das nichts zeigt dann wirklich mal etwas Lack entfernen. Wenn es mit dem Teppichmesser schon abplatzt hat der Lack eh keine Schutzfunktion mehr. Wenn der Rahmen darunter heile ist, kaschiert ein Aufkleber die Stelle, Wenn er kaputt ist, kannst du dir bei eBay deutlich unter 100€ nen neuen Rahmen holen. Der alte Rahmen schaut eh nicht aus als wäre er aus der Oberklasse. Da sollte ein eBay-Rahmen reichen. Der Umbau ist in max. 2h erledigt. Somit muss der neue Aerorahmen kein Traum bleiben.

coparni 23.02.2010 16:43

Wie bereits erwähnt wurde, ist Steifigkeit nicht gleich Festigkeit aber ich glaube nicht, dass damals schon Rahmen speziell für Test gebaut wurden. Schon gar nicht in der Billigklasse.

backy 23.02.2010 17:19

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 351293)
hier arne , top rad für wenig geld.
[IMG]

und schaut super aus :)

genau das ding hab ich als crosser.
super verarbeitet und macht mächtig spass.
is meine "dreckschüssel"

dude 23.02.2010 17:31

Meine Theorie:

Arne ist bei der Sitzhoehenjustage mit dem Inbus ausgerutscht, was zu einem Riss im Lack fuehrte. Nun braucht er ein paar Jungs die ihm bestaetigen, dass der Rahmen gebrochen ist. Das ist am besten jemand mit Ahnung, der billig zu bestechen ist, wie zB Wurzi.

Damit ist dann daheim das gruene Licht erworben, einen schoenen neuen Renner zu erwerben.

Die Cheffin will aber mitentscheiden, weshalb es ein 'cycles for heroes' ("der ist doch richtig schick!") wird.

(Die Variante Photoshop verbietet sich bei einer zumindest durchschnittlich intelligenten Haushaltshilfe.)

trifi70 23.02.2010 17:44

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 351474)
Wie bereits erwähnt wurde, ist Steifigkeit nicht gleich Festigkeit aber ich glaube nicht, dass damals schon Rahmen speziell für Test gebaut wurden. Schon gar nicht in der Billigklasse.

Billigklasse ist eher die vorgeschlagene 100 Euro ebay Kategorie. Canyon sehe ich in (unterer ?) Mittelklasse (Cube, Red Bull und Konsorten). Und gerade diese ist hart umkämpft. Die typische Klasse auch für einen Bravo-Mega-Test. Mein Red Bull Roadflyer wurde 2003 übrigens mit Steifigkeitswerten beworben.

Ein Herr Tommasini wird sich kaum um solche Messwerte scheren und nimmt auch eher selten an vergleichenden Tests teil...

Arne, wie oft ist das Rad geflogen? Immer im stabilen Radkoffer?

Rälph 23.02.2010 17:47

Siehst du, das hast du nun davon, immer die beknackten Attacken diverser Trainingskumpels mitzugehen...hättest du dir ja denken können.

Gruß

5 KW-Speichenbruch-Rälph

Klugschnacker 23.02.2010 18:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 351503)
Meine Theorie:
Die Cheffin will aber mitentscheiden, weshalb es ein 'cycles for heroes' ("der ist doch richtig schick!") wird.

Meine Holde wird auf gar keinen Fall einem Rahmen zustimmen, der von einer Firma mit dem unfassbar ordinären Namen "Fixie" gebaut wird. Bevor ich den Satz beenden könnte, habe ich den Abdruck von 5 Fingern auf der Backe. Den Rahmen muss ich heimlich kaufen und irgendwas von "Sperrmüll" murmeln.

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 351511)
Arne, wie oft ist das Rad geflogen? Immer im stabilen Radkoffer?

3-4x, immer ohne Probleme in einer Hartschale.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 351515)
Siehst du, das hast du nun davon, immer die beknackten Attacken diverser Trainingskumpels mitzugehen...hättest du dir ja denken können.

Gruß

5 KW-Speichenbruch-Rälph

In der Tat, der Winter hat Spuren hinterlassen... zu Deinen Speichen, die überall verstreut liegen, kommt bald noch ein Alurahmen – ich komme künftig mit Laufschuhen und Bahncard zum Radtraining!

LG,
Arne


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