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Cervelo California - frame 700g / 54cm / 8.000 Euro
Hallo,
hab ich gerade auf der Cervelo Seite gefunden: http://www.cervelo.com/en_us/enginee...ct-california/ zeigt was technisch noch möglich ist, wenn das Material optimiert wird... |
nur fürs Detail.
700gr für RH 54 ist der Richtwert, der für "Serienrahmen" angesetzt wird. Der Rahmen den der Herr Hushovd dort fährt wog gerade mal noch 645gr. in Grösse 56cm. Dafür aber auch mit nur einer deckenden Lackschicht, statt 2-3 wie normal üblich. |
ich hätte irgendwie Angst mich auf sowas drauf zu setzen.
Wenn ich dann noch dran denke, damit Berge runterzufahren :confused: Ne ich bleib bei meinem Principia. |
was mal gesichtert ist, wenn Thor Hushovd drauf hockt und damit fährt, hält dich das Ding auch.. Thor bekommt morgen dann schon den Nachfolger geliefert, mal sehen, was der dann wiegt und kann. Wird aber auf jeden Fall auf dem Kopfsteinpflaster von Melle und Roubaix getestet in den nächsten Tagen.
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wenn im Moment 645g möglich sind Vroomen aber davon ausgeht das die Serie dann bei 700g liegen wird, denke ich das hat schon Hand und Fuß was Cervelo da macht. Ach ja, war es nicht Principia die seinerzeit mit dem Rex SX Pro Probleme hatten mit ausgerissenen Ausfallenden ;) (selbst Prinipiabesiter) Leichtbau ist natürlich immer ein Grenzgang. Aber bei 8.000 Euro für den Rahmen denke ich das der Kundenkreis auch eher begrenzt ist :cool: |
Jawohl ich habe zum Team gewechselt, aber werde aller Voraussicht nach wieder zurück in die alte Firma gehen. Die Arbeit ist super interessant und die Leute nett. Aber ich muss mich dafür entschuldigen, wenn ich mal einen Sonntag frei haben will und auch sonst sind die Arbeitszeiten fern ab von Gut und Böse.
zum R4: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Rahmen auf Bestellung angefertigt. Der Preis soll wohl mehr ausdrücken, das es diesen Rahmen NICHT beim Versender XY zum 40% rabattpreis zu kaufen geben wird. |
ich frage mich wozu?
Rahmen 645gr Gabel 375 gr Gruppe 1928gr Laufräder 1040gr Reifen 320gr Sattel 225gr Lenker 198gr Vorbau 120gr Sattelstütze 215gr macht 5066 gr. so grob wie war das mit den 6900gr UCI wo hängen die die 1,8kg hin? oder habe ich was übersehen?:cool: |
nur so nebenbei: die Gabel ist übrigens bei dem Teil mehr so 280gr...
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Die Lösung wäre ja dann wie in der DTM mit Zusatzgewichten zu fahren. Je besser einer fährt und Punkte einfährt, desto schwerer werden die Gewichte. Das wäre doch bestimmt spannend, wenn die Jungs vorne mit 10kg Boliden fahren müßten und die langsamsten nur mit knapp 5kg.
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Fragt mal Georg Hincapie wie das ist wenn die Gabel etc. bricht. K L I C K |
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Rahmen 645gr Gabel 220 gr Gruppe <1500gr Laufräder 790gr Reifen 320gr Sattel 60gr Lenker 140gr Vorbau 65gr Sattelstütze 100gr Schnellspanner 20 Steuersatz 35 Lenkerband 30 Luft 10 Spacer 5 Hast ein Rad unter 4kg und das ohne selbst die Hand groß anlegen zu müssen. Kannst du praktisch von der Stange kaufen. Allerdings glaube ich, dass es sich bei dem Rahmen eher um eine Art Vaporware handelt. |
Mich wundert immer: Da sparen die Hersteller 500g am Rahmen und direkt fangen alle an zu rechnen und kommen auf 4-5kg für's Gesamtrad!
Mich juckts nicht, ob das Rad 6,2 oder 5,7kg wiegt! :Huhu: |
Naja, für mich mag die Liste oben ein leichtes Rad ergeben, aber nix, womit ich als Mechaniker nen Profi ins Gerangel eines Rennens schicken möchte.
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Außerdem ist das doch astreines Marketing. Genug Aufruhr wird ja sicherlich generiert. |
räder unter 6 kg sind ja meistens was für hobbyisten mit einem BMI über 25...
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Kommt darauf an. Wenn sie einen Rahmen bauen, dann vielleicht nicht. Wenn sie aber nur behaupten, so einen Rahmen gebaut zu haben, dann auf jeden Fall. :Cheese:
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Schaut Euch mal die Maschinen fuer die Klassiker an. Und jeder, der mal ein richtiges Radrennen womoeglich bei schlechtem Wetter gefahren ist, weiss worauf es ankommt. Schaltet - check Bremst - check Passt! |
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Oder ist das auch nur Marketing? |
die Mechaniker von RABOBANK wollen am liebsten NIE WIEDER was Anderes als die Dura Ace DI2. Die sagen, das sie die ganze letzte Saison nie Schaltprobleme hatten. Nur 4-5 Akku Ausfall, aber die Anzahl geht OK auf das ganze Jahr. Da kann LIQUIGAS nur davon träumen. Die Campa 11fach hat die Mechaniker zur Verzweiflung getrieben. Und das als eingefleischte Campa Fans.
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600gr Rahmen u. Sattel +Stütze 400gr. :Lachanfall: :Lachanfall: Verrückte Welt
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Ich hab ja nur gesagt, was problemlos möglich wäre. Muss ja nicht gleich alles fürn Profi im Rennen sein. Wobei man sicherlich viele problemlose km damit haben kann. Setzt aber nen fachkundigen Monteur und Fahrer vorraus.
Wenn ich lauter schwere Teile montiere kann ich auch nen billigen 900g-Rahmen nehmen. Die 200g machen den Bock auch nicht fett(er). |
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Taucht das nix? Warum?
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Naja, ich hab nur so am Rande mitbekommen, dasses mit einigen Schalthebeln Ärger gab, ein paar Schaltwerken iss das Carbonparallelogramm zerbröselt undn paar Kleinigkeit mehr.
Wirkt auf mich, als seien die Käufer der ersten Stunden Betatester. Und speziell Campa-Deutschland stellt sich irgendwie in Sachen Garantie recht zickig an, streitet Probleme an breiter Front ab, obwohls schon durch die Gazetten geistert. |
Mein Radhändler ist auch auch eingefleischter Campafahrer. Er sagt aber sebst das die Di2 ein Hammer ist und ist auch schon umgestiegen.
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ich finde die DI2 nur so unglaublich hässlich.
Dazu noch dieser Akku und einen speziellen Rahmen braucht es auch zur Haltbarkeit: ich fahre derzeit am Crosser SRAM Rival (die 2010er) und kann mich nicht beschweren, das Wetter hat es nicht gut zum Material gemeint diesen Winter. Die funktioniert sogar besser als die Ultegra (10-fach), die ich vorher hatte (von der Optik mal ganz zu schweigen) Zu Campa kann ich nix sagen, nur soviel: die, die 10-fach Gruppen fahren hatten bislang keine Probleme, bei den 11-fach Gruppen habe ich auch nur gehört, dass insbesondere Probleme bei den Hebeln und vereinzelt beim Schaltwerk auftreten. |
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