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Clincher (Drahtreifen) vs. Tubular (Schlauchreifen/Collé)
Hallo zusammen
Ich hätte mal gerne eure Meinungen bezüglich Clincher und Tubular gewusst. Ich finde, dass wenn man keine Strassenrennen mit Materialwagen der einem bei einem Defekt ein neues Rad abgibt bestreitet besser mit Clincher sprich Drahtreifen unterwegs ist. Vorteile Clincher meiner Meinung nach: - Einfach und schnell bei Defekt gewechselt - Nur ein Schlauch zum wechseln dabei Nachteil Clincher meiner Meinung nach: - Gewicht der Räder / Felgen da diese stabiler gebaut sein müssen - Snakebite Ich fahre auch nur Drahtreifen da einfach gewechselt, nur ein Schlauch dabei, da ist mir das Mehrgewicht eh wurscht. Und bei einem Platten halte ich sowieso an um den Schlauch zu wechseln. Bei Platten fahren wohl die wenigsten weiter wie Johan Museeuw bei Paris - Rubaix die letzten paar Kilometer zum Sieg fuhr. |
Ich muss eh gleich einkaufen, was soll ich wem mitbringen?
Nachos? Bier? Kuchen? Kaffee? :Cheese: d. - immer Draht außer auf den Lightweights... |
Schlauchreifen gehen aber nur zu Campagnolo.
Ausgenommen natürlich in 26"... :Huhu: :Cheese: |
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Muss mir nur erst noch den Film "Sport und Alkohol" reinpfeifen und zuvor meine leeren Weinflaschen zum Container fahren. Dazu nehm ich ja immer den schlauchbereiften Eingänger mit 26", wegen der Durchschlagsicherheit und weil der Reifen im Fall des Falles viel einfacher zu wechseln geht als n Schlauch im Kalten und ohne Luftpumpe. |
Was sind denn das für Laufräder an deinem netten Fixie?
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Da musste ich das Bild deutlich vergrößern.....
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Besser so? |
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HR Gen2 20 Speichen |
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die Diskussion ist ja voll entspannt aber Schlauchreifen möchte ich trotzdem keine mehr:Cheese: |
ich versteh blos nicht, warum clincher einfacher zu wechseln sein soll? ich hab ja zwei linke hände aber kriege schlauchreifen trotzdem in der hälfte der zeit drauf. kein gefummel mit wuchten des drahts über das felgenhorn , kein nerviges gesuche nach dem fremdkörper im mantel bei regen und dreck, nur runterreissen, schlauch drauf, zurechtrücken und voll aufblasen
gewicht spielt keine rolle, rollwiderstand auch nicht was einzig nen unterschied macht ist der preis und die laufleistung |
Ich würde ja die Vorteile beider Reifen-Typen kombinieren und empfehle die Tufo-Clincher :Cheese:
*mampf* |
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Die wollt ich eigentlich erst später in den Ring werfen...:Cheese: Zitat:
Hab auch Kunden, die immer zwo neue Schläuche kaufen, weil sie schon von vorneherein damit rechnen, dass sie einen bei der Montage kaputtmachen. Das iss total normal für die. Einer kam mal, nachdem er auch den zweiten gekillt hatte, mitm Rad unterm Arm und war am Boden zerstört, nachdem ich inner Minute und ohne Werkzeug nen neuen Schlauch eingezogen und aufgeblasen hatte. Jeder wie er´s braucht...:-(( |
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syben: wenn du in ner Minute ohne WErkzeug nen Schlaucheinfädelst musst du dich ja ganz schön anstrengen um mitm Schlauchreifen schneller zu sein *fg* Ich bin zwar auch Schlauchreifenanfänger, denke aber, das es sich nichts nimmt wenn man in beidme etwas Übung hat. Bei Schlauchreifen hat man halt mehr mit rumzu schleppen. Ich kann problemlos 2-4 Schläuche (Clincher) in die Tasche stecken - bei mehr als einem Ersatzschlauchreifen hörts irgendwie auf :D Nun guck ich erstmal wo das Schlauchreifchen Luft verliert - vermutlich an der Väntielverlängähroung. Grüße. |
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Da müsste ich ja einwerfen, dass man nen SR runterreisst, und den neuen draufzieht, ohne lang nach der Ursache zu suchen. Beim Drahtreifen musste alles absuchen, hoffen, dass du dir nicht an nem Drahtstücckchen oder ner Scherbe, die schon den Schlauch gerippt hat, die Finger aufreisst und dann das Mistding ohne gross Werkzeug rauskriegen, sonst nutzt es dir auch nix, zehn Schläuche hintern Sattel zu binden. Und jetzt zurück zum Thema! Werde mir derweil endlich bei ner Tüte Salzstangen und nem frischen Pils den "Sport&Alkohol"-Film reinziehen. |
Bei mir geht es schneller ein Weizenbier einzuschenken, als einen Schlauchreifen zu wechseln. Allerdings dauert das Trinken des Bieres nicht so lange wie der Schlauchwechsel beim Clincher.
Was soll ich jetzt fahren? Ich bin echt ratlos. Am besten mache ich noch ein paar Tests. :Cheese: |
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is nix hatte ich auch schon mal entweder Schlauch oder Draht aber bitte nicht so ein Gemixe |
Obacht! Ironieee :Cheese:
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Gruß strwd |
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so, nun mal on topic (nicht immer die Chips/Bier Anspielungen Bitte, wer nix zum Thema sagen möchte od. will brauchts auch nicht)
Ich hab jetzt lange hier herumgesurft aber nicht wirklich etwas entscheidendes gefunden, war für das eine (Clincher) bzw. für das andere (Tubular) spricht. Womöglich its's ja auch nur eine reine Geschmackssache.... Ev. kann mir wer sagen was er fährt und warum ? danke. |
Clincher, weils nachts kälter ist als draussen.
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Am Rennrad (nur Training): Clincher, weil im Falle eines Platten günstiger (meistens brauchts ja nur nen neuen Schlauch)
Am Triathlonrad (auch Wettkämpfe): Tubular, weil: - schneller zu wechseln - keine Gefahr einen Stein oä im Mantel zu übersehen was sofort wieder zu einem Platten führt - keine Reifenheber benötigt zum wechseln - Hochprofil-Carbon-LRS mit Carbonflanke besser aussieht! |
Es gibt einen Grund, der wirklich (technisch) für Schlauchreifen spricht: reine Carbonhochprofilfelgen (ohne Alu-Felge/Flanke) würde ich nicht mit Drahtreifen fahren.
Über alle anderen Argumente kann man gerne philosophieren und je nach eigenen Vorlieben fällt die Waage dann in die eine oder die andere Richtung. Ich fahre inzwischen SR nur noch an einem einzigen Rad: um den alten LRS und die noch rumliegenden Reifen abzufahren. Danach ist Ende, weil SR mir inzwischen (zeitlich) zu viel Aufwand sind mit der Kleberei und finanziell ist man bei Drahtreifen auch etwas günstiger dabei. Drahtreifen kaufen und fahren wir momentan GP4000S und Veloflex Black, jeweils in schwarz. |
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ausschließlich aus Carbon gefertigt sind. Die würde ich auch nicht fahren, die Felge könnte an den Bremsflanken platzen. |
Ja, sowas wie die LW, die meine ich. Die gibt es nur für SR und das ist sinnvoll. Was Corima da macht, Volcarbonfelgen für Drahtreifen mit Druckbeschränkung, dem kann ich nichts abgewinnen. Die alten Cosmic Carbone mit Alu-Felge und Carbon-Verkleidung hingegen sind unkritisch und problemlos in der Drahtreifen-Variante.
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Ich hab ja noch nicht so lange SR und nur an einem Rad ... aber es nervt schon arg immer dies riesen Kneul von ersatzschlauch mitzuschleppen. Einfach unhandlich. Und dass ich nen vernünftig! verklebten SR schnell wechseln kann mag ich auch stark anzweifeln. Ggf. müsste man das 10-20 mal Üben, was mir aber erstens zu Zeitaufwendig und zweitens zu teuer ist :D
Fazit: Wenns neue LR am triabike gibt werdens wieder Drahtreifen. Grüße. |
Die meisten Trainingskilometer fahre ich mit Drahtreifen. Ketterechts-Touren und Wettkampf mit TUFO S3 lite Schlauchreifen mit TUFO-Milch. Den Ersatz-SL hab ich in meinem XLAB hinter dem Sattel versteckt. Finde, dass Schlauchreifen besser rollen und auf einfachen Radstrecken kann man die schon mit 13bar und mehr pumpen. Viele Clincher-Felgen platzen ja schon bei 9bar.
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Hätte ich schöne Laufräder gefunden, die für Schlauchreifen wären, würde ich auch die fahren. Beim Wettkamfrad verhält es sich genauso, nur dass ich dort Schlauchreifen fahre. Vom Preis her, mögen Schlauchreifen etwas teurer sein, aber einen günstigen bekommt man auch schon für 20 Euro. Mit Pannenmilch kann man den wohl auch recht haltbar machen und mehrere tausend Kilometer damit fahren. Kauf dir das, was dir besser gefällt bzw wo dir die Laufräder besser gefallen. Vor- und Nachteile hast du bei beiden Reifenarten. |
hat mal einer fakten zum rollwiederstand und gewicht, bzw. einen vergleich, weil ich denk das ist wohl eher die entscheidende rolle...
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ist der irgendeinem bekannt ? Vredestein
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Just try it! Grüße. |
http://www.kuipertrading.de/producte...m%20Vollcarbon
dieser lrs würde eigentl. alle meine anforderungen erfüllen: 85mm, für drahtreifen ohne alubremsflanke, leicht (obwohl die 1499gr. wohl nicht stimmen, eher die gewichtsangabe des gleichen modells mit schlauchreifen), zentrierbar, messerspeichen. der laden ist ebenfalls i.o....dort habe ich schon einmal einen rahmen gekauft. kennt jemand diese laufräder? vielleicht auch von einer anderen marke? |
ach ja...heißt "pad (englisch)" auf deutsch "schaltauge"?
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