triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ammoniakgeruch nach Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12513)

Thor-s-10 31.01.2010 16:52

Ammoniakgeruch nach Laufen

Hey,

ich war vorhin laufen und als ich zu Hause war stieg mir ein Ammoniakgeruch in die Nase.
Es kommt manchmal vor, dass ich nachm Laufen den Geruch habe.

Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und angeblich kommt das daher, dass mein Körper in der TE Protein verbrannt hat, da ich entweder zu wenig KH oder zu viel Protein im Körper hatte. Hab mich jetzt die letzten Tage aber eigentlich nicht zu Proteinlastig ernährt, wie ich finde.

Kann da jemand was zu sagen?
War die TE also zu hart für mich? Also hart war sie sicherlich für mich, das merk ich schon, aber war sie ZU hart, sprich contraproduktiv?
Hab ja auch nix von nem Lauf der mich zurückwirft....

Hab natürlich schon die SuFu genutzt, aber da hab ich nur vier Beiträge gefunden, die nicht auf meine Frage eingehen.

Danke und Grüße
Thorsten

dude 31.01.2010 17:00

Klamotten mit Pinguin oder aehnlichem waschen.

Thor-s-10 31.01.2010 17:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 341051)
Klamotten mit Pinguin oder aehnlichem waschen.

Ich weiß nicht, ob ich nen Pinguin und meine Laufsachen in die Waschmaschine bekomme.... Das arme Tier!

Soll das nen Waschmittel sein? Also hat das nix mit irgendwas verbrennen zu tun sondern einfach Schweiß reagiert mit irgendwelchen Bakterien auf der Haut?

dude 31.01.2010 17:13

Ja, ist ein Waschmittel.

DeRosa_ITA 31.01.2010 17:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 341055)
Ja, ist ein Waschmittel.

Hast Du persönliche (oder halt bei anderen Menschen) Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?

dude 31.01.2010 17:32

Ja, mein Laufzeug stinkt gerne mal fies.

Nobodyknows 31.01.2010 17:37

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 341058)
Hast Du persönliche (oder halt bei anderen Menschen) Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?

:offtopic:
Ich habe während meiner Bundeswehrzeit nach einer Woche ohne Duschgelegenheit die Erfahrung gemacht, dass waschen von Körper und Klamotten immer gegen Gestank nach Amoniak und allem anderen hilft :Cheese:
:offtopic:

Gruß
N.

Flow 31.01.2010 17:44

Zitat:

Zitat von Thor-s-10 (Beitrag 341048)
Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und angeblich kommt das daher, dass mein Körper in der TE Protein verbrannt hat, da ich entweder zu wenig KH oder zu viel Protein im Körper hatte. Hab mich jetzt die letzten Tage aber eigentlich nicht zu Proteinlastig ernährt, wie ich finde.

Hattest du auch genügend KH bzw. insgesamt genug gegessen ?

Thor-s-10 31.01.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 341072)
Hattest du auch genügend KH bzw. insgesamt genug gegessen ?

Würd ich schon sagen. Gab nen normales Frühstück ca. 3 Stunden vorm laufen.

Huschpuscheldi 31.01.2010 19:05

Schreibst du von Körpergeruch, oder Mundgeruch?
Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann, weil das ein Nebenprodukt bei der Fettverbrennung ist. Tritt aber glaubich auch nicht so mir-nix-dir-nix auf...

DeRosa_ITA 31.01.2010 19:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 341068)
Ja, mein Laufzeug stinkt gerne mal fies.

Und für Dich kannst Du das eindeutig auf die Schweiß-Bakterien-Hypothese zurückführen?

DeRosa_ITA 31.01.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Huschpuscheldi (Beitrag 341124)
Schreibst du von Körpergeruch, oder Mundgeruch?
Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann, weil das ein Nebenprodukt bei der Fettverbrennung ist. Tritt aber glaubich auch nicht so mir-nix-dir-nix auf...

Ammoniak als Nebenprodukt der Fettverbrennung? :confused:

Wasserträger 31.01.2010 19:22

Probier doch mal das AddOn-Amino von UltraSports
http://www.ultra-sports.de/index.php...te_addon-amino

:cool:

MarionR 31.01.2010 19:26

Zitat:

Zitat von Huschpuscheldi (Beitrag 341124)
...Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann...

Meint vielleicht den Körpergeruch in der Ketose. Das wäre 1. aber Aceton- und nicht Ammoniakgeruch und 2. nach einem normalen Frühstück so gut wie unmöglich. Außer Thor-s-10 hat eine völlig andere Vorstellung von normalem Frühstück als Brötchen, Müsli, Kaffee und co....

Edith meint noch, dass Wasser das Problem wahrscheinlich effektiver löst als irgendwelche NEM

Flow 31.01.2010 19:35

Zitat:

Zitat von Thor-s-10 (Beitrag 341075)
Würd ich schon sagen. Gab nen normales Frühstück ca. 3 Stunden vorm laufen.

Wie gerade erwähnt ... "Was ist ein normales Frühstück ?" ... ;)

Dann hängt es natürlich auch noch davon ab, was du vorher gegessen hast, und wie lange der Lauf war !

Angenommen du hast drei Tage gefastet, dann ein ganz normales halbes Brötchen gefrühstückt, hast dann ca. 3 Stunden Holz gehackt und bist dann 2,5h gelaufen ... da werden wohl nur noch vereinzelte KH im Körper gewesen sein ... ;)

Am Vortag dreimal gut gegessen, abends "Pasta-Party", zum Frühstück fünf Bananen und zwei Schalen Müsli, drei Stunden ruhen, dann sollten die KH für 30min Sprint problemlos ausreichen ... ;)

dude 31.01.2010 19:48

Jungs, lockermachen. Gesunder Menschenverstand und so.

KLAMOTTEN WASCHEN

Danke Nobodyknows...

Flow 31.01.2010 19:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 341156)
Jungs, lockermachen. Gesunder Menschenverstand und so.

KLAMOTTEN WASCHEN

Danke Nobodyknows...

Yo, cool Alta, voll old school ... laufisch nur noch im Paleo-Fell rum, Alta ... :cool:

Klamotten waschen is' eh nur voll für pussys und Amis, Alta ... :cool:

Huschpuscheldi 31.01.2010 19:59

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 341127)
Ammoniak als Nebenprodukt der Fettverbrennung? :confused:

Weiß ich nicht mehr so genau, dann wars wohl Aceton, siehe post #14

Flow 31.01.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Huschpuscheldi (Beitrag 341168)
Weiß ich nicht mehr so genau, dann wars wohl Aceton, siehe post #14

Es dreht sich wohl auch eher um den Aminosäure-Stoffwechsel ...
Ein gewisser Anteil Fette werden ja (fast) immer mitverbrannt.
Der typische (Mund-)geruch tritt auf, wenn die KH komplett erschöpft sind, und es an's Eiweiß geht ...

Cruiser 31.01.2010 20:59

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 341182)
Es dreht sich wohl auch eher um den Aminosäure-Stoffwechsel ...
Ein gewisser Anteil Fette werden ja (fast) immer mitverbrannt.
Der typische (Mund-)geruch tritt auf, wenn die KH komplett erschöpft sind, und es an's Eiweiß geht ...

That´s it.
Hatte das auch schon mal früher , wenn ich abgenommen habe und dann hart gelaufen bin.:Nee:

Schadet auch nix, vor harten Einheiten etwas Eiweiß zu sich zu nehmen.:)

crema-catalana 31.01.2010 21:04

Ammoniak...

Also mein Chemieunterricht ist schon 'ne Weile her, daher weiß ich auch nicht genau wie Ammoniak riecht, aber manchen Laufklamotten heftet ein komischer "Iltisgeruch" an. Waschen mit Sportwaschmittel ist gut, ab und an eine Spülung mit "Desinfektionsspüler" hilft auch bei Waschmittelversagen.
Generell würde ich mir keinen Kopf machen, ob die Einheit zu hart war, das merkst du an anderen Sachen eher als am Geruch...

Flow 31.01.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 341200)
That´s it.
Hatte das auch schon mal früher , wenn ich abgenommen habe und dann hart gelaufen bin.:Nee:

Schadet auch nix, vor harten Einheiten etwas Eiweiß zu sich zu nehmen.:)

Wobei man damit den Geruch wohl nicht los wird, dafür aber verhindert, daß es der Geruch des eigenen verbrannten Fleisches ist ... :Lachen2:

Thor-s-10 31.01.2010 21:34

Also is kein Mundgeruch sondern schon am Körper.

Vielleicht nehm ich echt mal nen anderes Waschmittel bei der Wäsche.

Nen guten Start in die Woche!

Flow 31.01.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Thor-s-10 (Beitrag 341223)
Also is kein Mundgeruch sondern schon am Körper.

Vielleicht nehm ich echt mal nen anderes Waschmittel bei der Wäsche.

Ich bin gespannt, ob sich das auf den Körpergeruch auswirkt ... ;)
Zitat:

Nen guten Start in die Woche!
Ebenso ... :Huhu:

RoBa 31.01.2010 22:33

Bei mir ist es andersrum, wenn ich Ammoniak rieche gehe ich laufen.

Aber ich arbeite auch in der Kältebranche :-)

Mystic 01.02.2010 06:51

Ich habe Laufhosen, die tatsächlich nach 15minuten Training stinken wie ein Iltis. Das sind in erster Linie diese kurzen Laufhosen mit Netzeinsatz. Die werden mit allen Sportklamotten mit entsprechendem Waschmittel gewaschen, aber dieser üble Geruch entsteht tatsächlich nur mit 2 Hosen. Ich vermute, das liegt am Material.... Obwohl das Teile von Adidas und Rono sind.
Ein mehrmaliges tragen ist schlicht unmöglich, die kann man nicht mal in der Wohnung trocknen:(

Steffko 01.02.2010 08:34

Es gibt auch das andere extrem. Läufer die vor 30sek an dir vorbei sind aber deren Weichspüler-Duftwolke hält sich immer noch hartnäckig trotz Wind *brech*

Aber das unterschiedliche Klamotten unterschiedlich schnell anfangen zu müffeln hab ich auch schon beobachtet.

Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Grüße.

glaurung 01.02.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 341337)
Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.

Steffko 01.02.2010 11:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 341341)
Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.

Ja genau das könnte es sein. ;)

dirkdrifter 01.02.2010 12:01

Ich hatte auch mal mit meiner Ernährung experimentiert und nach Läufen bei eiweissbetonter und KHreduzierter Ernährung fürchterlich nach Ammoniak gestunken. Nach Wiederauffüllen der KH-Speicher war das Thema dann durch.

glaurung 01.02.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 341409)
Ja genau das könnte es sein. ;)

Nix Zwinkersmiley. Ich meinte das ausnahmsweise echt mal ernst. Wissen tue ich es letztlich aber nicht, ob diese saure Verstoffwechselung auch sauren Mundgeruch bedingen kann. Aber ich schätze mal schon. Gibt's denn hier nicht irgendwo nen Biochemiefuzzi? :Huhu: :confused: :Gruebeln:

Mandarine 01.02.2010 14:25

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 341205)
Also mein Chemieunterricht ist schon 'ne Weile her, daher weiß ich auch nicht genau wie Ammoniak riecht

Schnüffel mal an einer Flasche Nagellackentferner ;)

Hier mal ein Link zum Ammoniakgeruch

Ich sprühe "Febreze Textilerfrischer" auf meine Lauf/Radjacken, da ich die teuren Teile nicht nach jedem Benutzen waschen möchte. Das hilft super !

crema-catalana 01.02.2010 16:18

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 341493)
Schnüffel mal an einer Flasche Nagellackentferner ;)

War das nicht Aceton? :confused: Außerdem muss ich zugeben, dass ich aufgrund von Talentfreiheit beim Auftragen keinen Nagellack benutze... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mandarine 01.02.2010 16:54

Stimmt.... wie riecht denn jetzt Ammonjak ?

lt. Wikipedia:

Ammonjak entsteht bei der Zersetzung von abgestorbenen Pflanzen und tierischen Exkrementen.

Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ? Oder meinte er am Ende doch Azetongeruch ???

Flow 01.02.2010 16:58

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 341568)

lt. Wikipedia:

Ammonjak entsteht bei der Zersetzung von abgestorbenen Pflanzen und tierischen Exkrementen.

Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ? Oder meinte er am Ende doch Azetongeruch ???

Ja wirklich ... verdammt nochmal ... !

Ich hänge auch schon mit der Nase zwischen F8 und F9 ... aber ich kann's echt auch nicht rausfinden ...

eintrachthaiger 01.02.2010 16:59

Zitat:

Wie in einem Pferdestall

crema-catalana 01.02.2010 17:00

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 341571)
Wie in einem Pferdestall

Also der typische Laufklamotten-Iltis?! :Lachanfall:

Mandarine 01.02.2010 17:03

OK, dann hilft wahrscheinlich nur WASCHEN !!!! :Lachanfall:

DeRosa_ITA 01.02.2010 17:27

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 341574)
OK, dann hilft wahrscheinlich nur WASCHEN !!!! :Lachanfall:

aber dann am besten gleich das Blut auch mit!

Das Ding nennt sich exercise-induced hyperammonemia ;)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2...&ordinalpos=16

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7...&ordinalpos=13

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...&ordinalpos=14

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=5

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=7

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7...&ordinalpos=14

arist17 01.02.2010 17:48

Zitat:

Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.