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Never ending story LRS, Entscheidungshilfe
Moin Mädelz...
rein theoretisch steht meine Entscheidung nach einem Findungsprozess der sich fast ein Jahr hingezogen hat fest und es sollen sich am neuen Felsschlucht-Rahmen citec 3000S Aero (12/16) drehen. Bevor ich mir aber die Teile die kommenden Wochen bestelle, wollte ich nochmals fragen ob es ggf. inzwischen bessere Alternativen gibt, die entweder preislich gleich oder günstiger sind. Beispiele wären hier Bontrager Race Lite Aero und/oder Easton EA90 TT ... ich bin mir aber nicht sicher ob die an die Qualitäten des citecs rankommen - da fehlt es mir an fachiwssen und Erfahrung. Naja deshalb frage ich auf diesem Wege nochmals um Rat. Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen. Over 'nd Out. Gruß. Edith meint ich sollte noch erwähnen, was für mich wichtig war: Kompromissräder aus leichtigkeit (zum Sprinten, Berge gibts hier kaum), und aerodynamik bei maximaler Steifigkeit (das ist mir mit am wichtigsten). |
Das kann ich gut verstehen. Wenn man schon etwas Geld in die Hand nimmt will man auch was ordentliches dafür bekommen.
Hast Du Dich fest gelegt ob Schlauch oder Drahtreifen. Weild die Easten gibbet nur als Schlauch also unter 1500gr und um die 600€ da wüsste ich auch nix besseres Vielleicht die Shamal oder Eurus von Campa |
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Meine Laufräder wiegen das Paar 1585 Gramm, sind für meine>80kg stabil genug, sind aerodynamischer als die angesprochenen Citec und kosten, wenn man sich etwas bemüht, unter 400,-€:Huhu:
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Ich mach mal kurz das, was ich am Besten kann: einen unproduktiven Beitrag bringen. Und hier ist er:
Was ist denn eine "Nerver ending story"?:Cheese: |
Nimm die Citec, da kannst du defintiv nichts mit verkehrt machen. Alle Citec Fahrer sind extrem begeistert von den Laufrädern.
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Cosmic Carbon SL und wenn mehr Geld da ist Cosmic Carbon SLR
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Nimm die Citec. Ich wüsste keine sinnvolle Alternative bei deinen Anforderungen.
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Ich auch nicht damit kannst nix falsch machen
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Nee, das waren die R-Sys. Ich hatte ja auch meine Bedenken, wenn man aber weiß, dass Mavic 60% Marktanteile hat, relativieren sich die negativen Berichte. Ich hätte keine Bedenken, mir sowas zu kaufen. Die sehen sehr gut aus, sind bezahlbar und bollern geil. |
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Deshalb gibt es doch so viele unterschiedliche LRS, für jeden Geschmack ist was dabei. Wenn unbegrenzt Geld da wäre, würde ich nen 606er nehmen. Ok, ist wesentlich schwerer als ein SLR, aber wäre halt Zipp. Evlt. würde mir Xentis aber nochmal nen LRS mit Alu-Bremsflanke machen. :Cheese: |
Ich habe sowohl die Citec 3000 Aero oder "S" oder wie sie heißen (das Topmodell) und die Mavic Cosmic Carbone (nicht die SL, sondern die Baureihe davor). Laufen beide super. Für’s Triathlonrad finde ich die Mavics schöner.
Grüße, Arne |
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Schlecht sind die bestimmt nicht Ich möche auch Xentis :( und nicht nur als Nuss-Nugat-Creme :( |
Man sollte einfach keien Beiträge mal eben schnell vorm training schreiben. Ich vergaß zu erwähnen das es für nen Renner ist.
Und wie geschrieben ist preislich die kanpp 700 öre für die citecs schon aller oberste schmerzgrenze. Mit diesen Mavic dinger kann ich mich auch nicht so recht anfreunden - wird wohl noch etwas dauern bis ich da über meinen schatten springen kann. die am 420 track hatte ich auch schon gesehen, nahm aber an, dass da dann keine normale kasette drauf geht. deren felge ist halt 6mm höher, dafür haben sie vorn 6 und hinten 8 speichen mehr. ob und/oder wie sich das aufwiegt weiß ich nicht. Wie gesgat, hatte sie außer acht gelassen, da ich annahm das die nur für single-speed sind. Vlt kann dazu nochmal jemand etwas sagen. ähnliche rumrechnereien ergeben sich nebenher für solche räder a la mavic cc: oft sind diese Räder einige gramm schwerer (clincher!) .. fraglich ist wie das gewicht auf dem radius bezogen auf den rotationmittelpunkt verteilt und wie sehr sich das beim beschleunigen bemerkbar macht. Und ja, zwischen 0815 trainignslrs mit 0815 drahtreifen oder mit gp4000s merke ich einen deutlichen unterschied (wird ja oft behauptet, dass der unterschied so gering sei, dass man ihn eh nicht merkt). @topic-title: tja dumm gelaufen :D Grüße. |
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Edith meint, diese würde ich eher fahren als die Mavic CC :-P |
aerodynamisch, leicht, stabil, schick, steif, also alles was man braucht
http://s-tec-essence.eshop.t-online....oducts/14-0001 |
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Zusammenfassend sind hier die Kanidaten
Die AA 420 (2007) haben allerdings beim Hinterrad in der Steifigkeit nicht so gut abgeschnitten (hier). Die Vueltas - so nehme ich an - sind relativ weich (geringe Speichen Zahl und selbst die Carbonräder von denen gehören nicht zu den steifesten) und taugen daher für mich wenn eher als Trainingsrad am Triaradl. Zu schwer sind sie mir auch - das mag aber auch an der hohen Felge liegen. Im groben könnte ich also sagen, ich muss mich entscheiden ob ich wirlich die CITEC 300s Aero will, oder ob es nicht für 150 tacken weniger auch die Easton EA90 Aero tun. Stimmen mir die kompetenten Köpfe hier dahingehend zu? Was sind das für Naben an dem Easton? Taugen die? Wo sind die Wissenden? Grüße. Edith wollte noch nen Link zum Rahmen Posten, wo die Dinger sich dran drehen sollen: Bild |
Die AC 420 bekommst du mit etwas suchen für 400,- :)
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Davon ab, bin ich wegen der Hinterradsteifigkeit skeptisch. Naja ich mekre schon, es müssen die citecs sein für mich *g* Aber das hatte ich mir von diesem Brainstorming auch erhofft. Sänk ju. |
Schau mal im Schnäppchen-Thread
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Ach und an das Rad kommt 10-fach .. und nicht 8/9-fach. Grüße. |
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AlterVatter, die weissen AC zu 409,- haben mich grade ziemlich erregt!
Sind das clincher mit Alubremsfläche (weil weiss)? |
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Wenn es schon so viele Speichen sein müssne, sollens auch Messerpseichen oder Xray o.ä. sein. Das sind die nicht da nicht! Werden aber auch anders angeboten, siehe dem Quto in meinem Post oben. Und da staht das es nur für 8/9-fach ist - ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Grüße. |
:confused:
Speichen: Am Class (AC) Messerspeichen 2mm/3,4x1,4/2mm Und was soll es außer 8-/9-fach noch sein? 10-fach passt da ja eh genauso drauf und 7-fach hast du doch sicher auch nicht mehr. |
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... Dennoch bin ich glaueb ich der Meinung die Citecs haben zu wollen - keine lust mcih wegen den 200 Tacken oder so einzupissen wenn man eh schon 3k in die Hand nimmt und sich 3 monate später evtl zu ärgern. |
Wie kommst auf die 420er? Weder in der Steifigkeit noch in der Aerodynamik können die den Citec das Wasser reichen. Die Bremsflanken sind extrem dünn, der Luftdruck beschränkt. Einziger Pluspunkt ist der Preis, wir haben 300 bezahlt, aber mir taugen sie nicht. Meine Frau fährt sie jetzt, weil sie so schön leicht sind und recht cool aussehen ;)
8/9 fach und 10fach ist egal. Probleme gibts nur, wenn Du einen reinen 10fach LRS mit 9fach fahren möchtest... |
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Ich habe u.a. einen Test vorliegen, aus dem ganz klar hervorgeht, daß die 420er aerodynamischer als die Citec's sind, besser wären lediglich die Citec 6000er Carbon. Selbstverständlich ist bei einem so leichtem LRS alles "dünn", denn sonst wären sie nicht so leicht. Der Luftdruck ist lt. Herstellerangabe auf 8bar beschränkt; wolltest du mehr reinmachen? Steif genug für meine 82kg sind sie allemal, im Gegensatz zu den Carbon LRS den ich vorher hatte (Vuelta Carbon Pro):Huhu: |
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ich habe 3 Paar Easton:
Tempest II Alu (vorgänger von ea90tt) Ea70 Orion II (vorgänger von ea90sl) Die ea70 fahre ich am Crosser, haben jetzt 2000km nur bei Scheiß-Wetter Die anderen am Tria-Rad und am Rennrad, beide ca.7000-12000 km nie zentriert, keine Probleme. Ich fahre sie, weil ich sie günstig bekommen habe und extrem schick finde, dei UVP's wären mir zu hoch. |
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