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Xentis Mark 1 TT
Hi Leutz!
Bin immer noch am überlegen mir einen neuen LRS für 2010 zu holen (Schwerpunkt Langdistanz). Die Zipps sind mir eigentlich mittlerweile zu teuer, evtl. könnte mir aber ein Kumpel welche aus den USA mitbringen. Meine Frage: Was ist von den Xentis Mark 1 TT zu halten. Es gibt zu diesen Rädern ja total unterschiedliche Testergebnisse. Mal schneiden sie super ab, mal kacken sie (insbesondere bei seitlicher Abströmung) total ab. Wie sind sie im Vergleich zu den Zipp 404 und 808 bzw. der Kombi 808/1080 einzuordnen? Würde mir Drahtreifen holen. Wie sieht es mit der Steifigkeit der Xentis aus? LG, Flipps |
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Grüße, Arne |
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Ich wünschte, meine Zip 404 wären noch steifer. Bergauf habe ich mir angewöhnt, die Bremse hinten aufzumachen, damit es nicht schleift -im Wiegetritt. Finde ich nicht ideal. Steifigkeit ist bei meinem nächsten Kauf auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium. |
Ich wiege im WK so ca. 65-67 kg. Spielt die Steifigkeit bei so einem Gewicht überhaupt eine große Rolle?
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Citec 6000 sind noch interessant, finde ich. Viele Grüße, Arne |
wo sind tests, in denen die TT so schlecht abschneiden? die waren doch in vielen tests auch bei seitlicher anströmung sehr schnell... verwechselst du da nicht die TT mit den normalen mark 1
ach ja, timo war übrigens bei SRM auf der bahn mit zahlreichen wheels, auch anderer marken, und fährt immer noch xentis... |
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Also ich hab ja diese TT, fahre sie allerdings nur im Wk. Und ich muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Radsatz steifer sein soll asl diese Dinger, insbesondere wenn Speichen im Spiel sind. Der Witz dieser Speichen ist doch gerade eine gewisse Flexibilität, weswegen sie noch heute bei Motocrossern eingesetzt werden! Ich würde mir die TT aber nicht mehr kaufen, genauso wenig wie 404, 808 oder 1080er. |
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Steifigkeit Xentis TT Hinterrad |
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ich würde nur zu bedenken geben, dass gewicht und steifigkeit für einen athleten, der konstant mit 3-4,5 W/kg herumfährt, weniger eine rolle spielen als für einen bahnsprinter oder bergzeitfahrer. für triathlon zählt aerodynamik und sonst nichts. der hauptwiderstand ist die luft und nicht das gewicht, weshalb ich den aerodynamischsten laufradsatz auch dann fahren würde, wenn er 2600 g hätte
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Grüße, Arne |
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:Cheese: LG, A. |
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Ich fahre die 404 SR-Version jetzt seit 2003 und da schleift nix, aber auch rein gar nix. Ich würde mal den Schnellspanner zumachen. ;) Gruß strwd |
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Ich würde weiterhin mit meinen Aksium Race, die ich letztes Jahr nur im Training benutzt habe, im Wk fahren, wie in den Jahren zuvor auch. Diese Laufradsätze sind einfach zu teuer. Gut, ich muss zugeben, es macht Spaß mit diesen Dingern zu fahren, allein schon wegen des Fahrgeräusches, und ein paar Minuten schneller ist man auch, aber deswegen 2000 Euro ausgeben ???? Um statt 195. 181. zu werden ?? Ein teurer Spaß. Für das gleiche Geld kann man einen guten Urlaub machen, da hat man unterm Strich meiner Meinung nach mehr davon. |
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Ich habe mehr von meinen Xentis, Dein Urlaub ist nach "einigen" Tagen Geschichte. |
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Ich hab die Xentis TT, und freu mich (fast) jedes mal wenn ich sie fahre.
Fürs Training hab ich mir auch einen einfachen Laufradsatz zugelegt. Bei uns ist es ziemlich gebirgig und die Xentis schrubben mir den Bremsgummi nur so herunter. Da hat sich die Invenstion in Trainingslaufräder schnell rentiert. Noch einen Nachteil habe ich mit dem Xentis Vorderrad. In Kombination mit meinem sehr kurzen Radstand ist mein Rad zielmlich leicht aus der Spur zu bringen. Wenn's dann mal Seitenwind hat, dann beginnt bei mir so bei ca. 50km/h (also abwärts) der Lenker hin und her zu schwingen. Mit dem Trainingsradsatz habe ich das Problem nicht. Und wegen der Steifigkeit: Ich hab ungefähr dein Gewicht und da verwindet sich auch beim aufwärstklettern nichts. |
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Und beim Inferno fahr ich 6000CX - die Dinger sind fuer Aerolaufraeder richtig steif, ganz andere Liga. (das Vorderrad fahr ich auf Lanza und Hawaii - das hat aber wenig mit der Steifigkeit zu tun) Die Citec sind einfach tolle Laufraeder. FuXX |
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Der Punkt ist, dass es auf den meisten Tri Strecken keine Rolle spielt. Zitat:
Seitenwindanfaellig sind die Dinger aber wirklich, daher fahr ich auf Lanza und Hawaii eben auch ein 6000CX vorn. FuXX |
kann jemand eigentlich jemand was zu den mark 1 clincher carbon sagen...habe irgendwie im hinterkopf, dass diese nicht besonders zu empfehlen waren, kann mich allerdings auch täuschen.
gruß |
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