triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ironman Austria 2010 werwiewas (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12095)

T1T2 29.12.2009 16:15

Ironman Austria 2010 werwiewas

Auch eine Form des Mentaltrainings: Thread zum ersten Saison-Höhepunkt eröffnen.
Ich bin dabei - wer sonst?
Und müsste ich mich schon um ein dach über dem Kopf kümmern?
m.

young blood 18.01.2010 23:37

Bin auch am Start. Zweiter IM...
Reicht es wenn man Samstags anreist?

VG Andi

tcge 19.01.2010 08:29

Guten Morgen,

bin auch am Start.

Ist mein 1. Ironman.

Reise schon am Mittwoch an...

Habe die Pension schon vor der Anmeldung geblockt, und sobald ich
einen Startplatz hatte fest reserviert.

Ein Kumpel, der dort schon 3 mal gestartet ist, hat mir diese vorgehensweise empfohlen.

Er meinte, die zentralen und günstigen Unterkünfte sind sofort weg...

felix__w 19.01.2010 08:30

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 325351)
Und müsste ich mich schon um ein dach über dem Kopf kümmern?

Ja, ich hätte das schon lange gemacht. Der Campingplatz gerade bei Start/Ziel war zwei Wochen nach dem Ironman für nächste Jahr bereits ausgebucht.

Zitat:

Zitat von young blood (Beitrag 335184)
Reicht es wenn man Samstags anreist?

Es reicht schon. Doch ich würde eher am Freitag abend anreisen. Das ganze ist so etwas 'entspannter'.

Felix

fatirishman 21.01.2010 10:08

Ich auch... ich starte auch.

Langsam aber dabei....

Tripetalker unterwegs im Ausland wieder. Hoffentlich diese Jahr schafe ich ein Ironman in unter 13. Aber Hauptsache ist ankommen.

Mein Erstes "Ironman" WTC rennen. Danach kann ich eine Meinung endlich haben ob WTC oder Challenge besser ist!

Viel Spass bei tranieren.

T1T2 04.04.2010 21:35

ich habe nun auf etwa vier verschiedenen wegen versucht, einen radtransport nach klagenfurt zur flugreise zu buchen - es ist ein ding der unmöglichkeit. bin nun daran, eine schlafwagenfahrt ab bern zu buchen. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, einen radkoffer nach klagenfurt mitfliegen zu lassen. aber alle (swiss, lufthansa, austrian, air dolomitit etc.) sagen mir, dass man keinen transport garantieren könne....
was sind denn da eure erfahrungen bzw. ideen?
m.

sonntagskind 04.04.2010 23:59

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 371231)
m.

Ich schmeiß mein Rad in den Kofferraum :Huhu:

fatirishman 07.06.2010 13:23

Aufwecken Jungs und Maedels. Wir sind bald so weit.

Immer wieder habe ich Angst. Aber es wird schon.... hoffe ich. Naja ich freue mich ueber das Bier am Ziel.

bommel 07.06.2010 15:38

Hallo T1T2,

soweit ich mich aus der Vergangenheit erinnern kann, garantiert keine Fluggesellschaft, dass dein Rad mit Dir fliegt. (Hast Du aus dem Kleingedruckten, oder?) Was aber nicht heißen soll, dass es nicht ankommt.

Ich bin inzwischen sowohl mehrfach Charter, wie auch Linie mit meinem Rad geflogen und wir haben immer im gleichen Flieger gesessen.

Bei meinem Freund hat das Rad nach dem IM Canada (Flug mit 2x Umsteigen) auf dem letzten Teilstück von Kanada nach Frankfurt nicht mit ihm im Flieger "gesessen", es ist aber trotzdem am gleichen Tag noch in Frankfurt angekommen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Grüße
Anita

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 371231)
ich habe nun auf etwa vier verschiedenen wegen versucht, einen radtransport nach klagenfurt zur flugreise zu buchen - es ist ein ding der unmöglichkeit. bin nun daran, eine schlafwagenfahrt ab bern zu buchen. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, einen radkoffer nach klagenfurt mitfliegen zu lassen. aber alle (swiss, lufthansa, austrian, air dolomitit etc.) sagen mir, dass man keinen transport garantieren könne....
m.

felix__w 07.06.2010 19:36

Zitat:

Zitat von bommel (Beitrag 401390)
Bei meinem Freund hat das Rad nach dem IM Canada (Flug mit 2x Umsteigen) auf dem letzten Teilstück von Kanada nach Frankfurt nicht mit ihm im Flieger "gesessen", es ist aber trotzdem am gleichen Tag noch in Frankfurt angekommen

Bei mir kam es nach Kanada und Hawaii nicht im gleichen Flugzeug zurück. Dafür wurde es dann nach Hause geliefert. Auf dem Hinweg wäre das natürlich blöder.

Mir kam noch etwas in den Sinn damit die Erststarter sich darauf einstellen können: nach ein paar Laufkilometern führt die Laufstrecke durch ein Strandbad. Man läuft über die Badewiese und der Untergrund ist nicht gerade toll zum laufen.

Euch allen viel Spass in Klagenfurt.

Felix

MarionR 07.06.2010 21:31

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 325351)
Ich bin dabei - wer sonst?

Ich auch - in der Fankurve:Huhu:

Werde euch anfeuern, beklatschen, bejubeln:liebe053: ...

sonntagskind 08.06.2010 10:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 401465)
Mir kam noch etwas in den Sinn damit die Erststarter sich darauf einstellen können: nach ein paar Laufkilometern führt die Laufstrecke durch ein Strandbad. Man läuft über die Badewiese und der Untergrund ist nicht gerade toll zum laufen.

Danke für den Tipp Felix. Strandbad klingt aber schon brutal, kann man da kurz die Laufstrecke verlassen, sich abkühlen, oder wird man dan disqualifiziert...? :Lachen2:

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 401523)
Ich auch - in der Fankurve:Huhu:

Werde euch anfeuern, beklatschen, bejubeln:liebe053: ...

Supi Marion, vielleicht begegnen wir uns :Huhu:

Leute, ich hab sowas von die Hosen voll.... :cool:

fatirishman 08.06.2010 10:57

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 401801)

Ich auch!

Schwimmen - kein Problem, Rad werde ich ueberleben aber dann faengt der Spass an. Bitte mich ein bisschen einfeurn bei laufen!

Badekaeppchen 08.06.2010 11:10

Zitat:

Danke für den Tipp Felix. Strandbad klingt aber schon brutal, kann man da kurz die Laufstrecke verlassen, sich abkühlen, oder wird man dan disqualifiziert...? :Lachen2:

Ist schon frustrierend an den ganzen sich sonnenden Badegästen vorbeizulaufen. :Cheese:

wolfi 08.06.2010 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Strandbaf in Krumpendorf...es geht mitten durch, ist aber natürlich duch Netze abgesperrt, aber mit ein paar Durchgängen damit die Badegäste auch in den See kommen...unten Marino Vanhoenacker, der spätere Sieger beim rauslaufen aus dem Strandbad

fatirishman 08.06.2010 13:41

Ich habe Bikini Babes bestellt......

So was gibt es bei Ironman oder?

MarionR 10.06.2010 10:21

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 401931)
Strandbad in Krumpendorf...

Werde wahrscheinlich dort sein. Aber eher nicht als Bikini Babe;)
Ist der Radweg zwischen Strandbad Klagenfurt und Krumpendorf eigentlich für Zuschauer offen?

rookie2003 10.06.2010 21:52

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 403062)
Werde wahrscheinlich dort sein. Aber eher nicht als Bikini Babe;)
Ist der Radweg zwischen Strandbad Klagenfurt und Krumpendorf eigentlich für Zuschauer offen?

Für radfahrende Zuseher gesperrt.
An zusehende Fußgänger würde ich an den Hausverstand und Rücksicht appelieren, da der Weg aufgrund Gegenverkehrs und teilweiser Beengtheit ohnehin schon sehr voll ist.

Nicht persönlich nehmen, ich bin auch schon dort "gewandert", großteils aber auf der Eisenbahnböschung. Freunde bei den Athleten mach man sich als Fußgänger in diesem Bereich sicher nicht. :Blumen:

MarionR 16.06.2010 10:57

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 403437)
...Freunde bei den Athleten mach man sich als Fußgänger in diesem Bereich sicher nicht. :Blumen:

Deshalb frag ich ja vorher;)

fatirishman 16.06.2010 14:17

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 406161)
Deshalb frag ich ja vorher;)

Bikini Babes koennen ueberall hin laufen........ :) Streng dich an! Wenn ich sogar Lycra anziehen muss......

Alles geht Bald los.... Hosen wird voll.

simutiger 17.06.2010 23:16

Was hat es in Klagenfurt mit der "komischen" Regel auf sich, dass die Startnummer bei Laufen an vier Punkten am Lauftrikot befestigt werden muss? Dies werde anscheinend sogar beim Check-in kontrolliert...So etwas habe ich noch nie bei einem Triathlon gehört...

Zitat:

07. STARTNUMMERN CHECK
Die Startnummer muss beim Radfahren am Trikot hinten und beim Laufen vorne an vier Punkten befestigt sein. Die Startnummer und die darauf befindlichen Sponsoren müssen gut lesbar sein und dürfen nicht verändert werden. Sicherheitsnadeln sind bei der Registrierung zu nehmen. Das Tragen eines Startnummerngurtes ist nur dann erlaubt, wenn damit die gute Lesbarkeit der Startnummer sowie der Sponsoren gegeben ist

Im Rahmen der Radabgabe werden gleichzeitig die Kleidersäcke für die Wechselzone (Swim/Bike & Bike/Run) abgenommen. Hier wird auch kontrolliert, ob die Startnummer fürs Laufen an vier Punkten am Lauftrikot montiert ist.

Quelle: http://www.ironmanaustria.com/event/...asp?PageID=612

rookie2006 18.06.2010 06:48

Wer lesen kann, ist klar im vorteil - wer auch noch zusammenhänge richtige verstehen kann - hat heutzutage schon fast gewonnen ;-)

was steht bezüglich startnummernbändern in deinem zitierten absatz???

Badekaeppchen 18.06.2010 08:45

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 407327)
Wer lesen kann, ist klar im vorteil - wer auch noch zusammenhänge richtige verstehen kann - hat heutzutage schon fast gewonnen ;-)

was steht bezüglich startnummernbändern in deinem zitierten absatz???

Das ist aber schon etwas verwirrend, ich stimme da simutiger zu. Kein Mensch hat die Startnummer in Klagenfurt an vier Punkten befestigt.

Sollen sie halt einfach schreiben, dass ein Startnummernband erlaubt ist.

@simutiger: Kein Stress. Niemand kontrolliert die Befestigung an "vier Punkten". Kannst ohne weiteres ein Startnummernband verwenden.

fatirishman 18.06.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 407377)
Das ist aber schon etwas verwirrend, ich stimme da simutiger zu. Kein Mensch hat die Startnummer in Klagenfurt an vier Punkten befestigt.

Sollen sie halt einfach schreiben, dass ein Startnummernband erlaubt ist.

@simutiger: Kein Stress. Niemand kontrolliert die Befestigung an "vier Punkten". Kannst ohne weiteres ein Startnummernband verwenden.

Burokratie - Ist wirklich den Lieblingsport im Deutschspachigenraum. Vier Punkten? Das macht kein Schwein.

Haben wir alle diesen komischen Zettel ausgefuelht?

Pluto 18.06.2010 12:01

Zitat:

Zitat von fatirishman (Beitrag 407558)
Burokratie - Ist wirklich den Lieblingsport im Deutschspachigenraum. Vier Punkten? Das macht kein Schwein.

Haben wir alle diesen komischen Zettel ausgefuelht?

Klar...

Ich frage mich aber, warum wir in der Haftungsfreistellung nicht gleich auch unterschreiben müssen, dass der Veranstalter unser Alleinerbe wird... :Lachen2:

fatirishman 18.06.2010 12:16

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 407590)
Klar...

Ich frage mich aber, warum wir in der Haftungsfreistellung nicht gleich auch unterschreiben müssen, dass der Veranstalter unser Alleinerbe wird... :Lachen2:

Ruhig... Sie werden das irgendwann ernst nehmen!

War doch ein Scherz... oder? :Cheese:

Uebrigens - Ich bin Startnummer 1661. Paul. Fahre Focus Tria Rad.. und Trage Tritalk.co.uk sachen so wie im Bild. Bin etwas langsam aber hoffentlich komme ich ins Ziel vor Mitternacht! Sag mal Hallo....

Pluto 18.06.2010 13:40

Zitat:

Zitat von fatirishman (Beitrag 407598)
Ruhig... Sie werden das irgendwann ernst nehmen!

War doch ein Scherz... oder? :Cheese:

Uebrigens - Ich bin Startnummer 1661. Paul. Fahre Focus Tria Rad.. und Trage Tritalk.co.uk sachen so wie im Bild. Bin etwas langsam aber hoffentlich komme ich ins Ziel vor Mitternacht! Sag mal Hallo....

Von mir war es schon als Scherz gemeint, aber vielleicht habe ich da eine neue Einnahmequelle für Veranstalter gefunden... ;)

Ich habe die 1409 - Jens - Scott Plasma I - Outfit ???
Bin mir noch unschlüssig, beim Vereinseinteiler von 2XU bekomme ich immer Scheuerstellen unter den Armen, was brennt und bei langen WK's nervt. Überlege ob ich mich jeweils komplett umziehe, die Zeit habe ich bei der LD auch noch. Wird meine Erste...

Hallo wird gesagt...

fatirishman 18.06.2010 13:54

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 407641)
Von mir war es schon als Scherz gemeint, aber vielleicht habe ich da eine neue Einnahmequelle für Veranstalter gefunden... ;)

Ich habe die 1409 - Jens - Scott Plasma I - Outfit ???
Bin mir noch unschlüssig, beim Vereinseinteiler von 2XU bekomme ich immer Scheuerstellen unter den Armen, was brennt und bei langen WK's nervt. Überlege ob ich mich jeweils komplett umziehe, die Zeit habe ich bei der LD auch noch. Wird meine Erste...

Hallo wird gesagt...

Ich ziehe mich bei Ironman um. Zeit ist mir Egal, Hauptsache will ich so bequem wie moeglich sein, unde irgendwann ins Ziel kommen. Ich war letztes Jahr 15 Minuten in T1, 14 in T2. Sonnencreme, neue Socken, alles nehme ich mir Zeit. Wir haben dann mehr WK fuer unser Geld ;) Die die schnell sind laufen pro Minute nie so preiswert wie wir die Ueberlebungsgruppe.

Pluto 18.06.2010 14:07

Ja, denke das mache ich wohl auch so, allerdings werde ich mir wohl noch eine Radhose ohne Träger zulegen.
Mit dem Radtrikot zu laufen hat den Vorteil des durchgehenden Reißverschlusses, allerdings könnte es etwas zu warm werden.

bommel 18.06.2010 20:27

hallo ihr 2,

ich habe dieses jahr mein support-debüt was den IM AUT angeht....ich werd die augen mal offen halten und nicht nur meine schnellere hälfte antreiben ;o) :Peitsche:

wünsch euch schon mal viel erfolgt

bommel

Kochi22 21.06.2010 14:47

Hey,

wie viel Höhenmeter hat die Radstrecke?
Ich find nix auf der Homepage und der Link scheint irgendwie nicht zu funktionieren! :confused:

Ist meine erste Teilnahme beim IM Austria. Freu mich auf den 4.7. :)

Grüße

Kochi22 21.06.2010 14:50

Nochmal ich...

Könnte jemand, der schon mal dabei war, die Radstrecke mit ein paar Worten beschreiben?
Zahlen und Höhenprofile sind eine Sache, wie sich der Kurs dann anfühlt usw. eine ganz andere....

:cool:

Badekaeppchen 21.06.2010 15:37

ca. 1.500 Höhenmeter, zunächst geht es flach am Ufer entlang und dann wird es unrhythmisch. Viel rauf und runter. Insgesamt 2 längere Steigungen pro Runde (ca. 100hm und 150hm). Der Rupertiberg (150 hm) wird kurz vor Schluss noch etwas steiler (schätze so 10-12%), aber nur kurz. Nach dem Rupertiberg geht´s ca. 15km (so genau weiß ich das auch nicht mehr :Cheese: ) bis zum Wendepunkt/Ziel fast nur noch bergab, bzw. ist es flach.

bommel 21.06.2010 16:33

Guckst Du hier: http://www.ironmanaustria.com/event/...&MicroSiteID=5

und was ich Dir total ans Herz legen, ist der Download da mit einer schönen Streckenbeschreibung....

LG und viel Erfolg
bommel

Kochi22 21.06.2010 17:18

Danke euch für die schnelle Antwort

:Huhu:

fatirishman 23.06.2010 08:54

Wenn Ihr Langeweile habt, und Englisch koennte.. gibt es jede Menge Berichte hier

http://www.tritalk.co.uk/forums/view...27238&start=90

Alles von Profis bis Leute so wie ich.

Wir machen eigentlich ein Testschwimm Freitag um neun am Standbad wenn jemand Lust hat.

Shit - 10 Tage nur.

wolfi 23.06.2010 11:02

Zitat:

Zitat von Kochi22 (Beitrag 408986)
Nochmal ich...

Könnte jemand, der schon mal dabei war, die Radstrecke mit ein paar Worten beschreiben?
Zahlen und Höhenprofile sind eine Sache, wie sich der Kurs dann anfühlt usw. eine ganz andere....

:cool:

http://www.bikemap.net/route/230979#...zoom=11&type=0

Strecke stimmt, aber die hm berechnet das programm nicht ganz korrekt, sind ca. 850hm pro Runde

T1T2 23.06.2010 12:13

ich werde mir am donnerstag gemütlich einen teil der radstrecke ansehen, beim schwimmen am freitag werde ich wohl auch auftauchen.
trage die 2122, fahre ein schwarzes cucuma veloz mit (wahrscheinlich ) lightweight scheibe, und stehe noch unschlüssig vor dem kleiderschrank (das kleine schwarze? das rote deux pieces?).
t1t2

sonntagskind 23.06.2010 13:09

Ja, langsam wirds mir auch etwas komisch in der Magengegend... Werde ab Donnerstag Abend vor Ort sein, Freitag Schwimmen klingt schon mal gut, Irgendwann will ich noch die Radstrecke abfahren, aber mit`m Auto :cool:

Su Hülfe, was mach ich bloß :Cheese:

Elwiz 24.06.2010 08:48

Gibt's eigentlich schon einen Termin für 2011? Im letzten Newsletter stand zwar drin wann die Anmeldung auf geht, aber nicht wann der Wettkampf stattfindet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.