triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dr. Feil Interview bei Spiegel Online (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11974)

Crispy 16.12.2009 11:46

Dr. Feil Interview bei Spiegel Online

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,664783,00.html

aussunda 16.12.2009 12:28

Oje, schon wieder schneller werden ohne mehr / anders trainieren.

Ausdauerjunkie 16.12.2009 14:37

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 319886)
Oje, schon wieder schneller werden ohne mehr / anders trainieren.

Puuuh, hab ich ein Glück, daß ich schon vor Jahren das Greif Gegenerations und Beschleunigermüsli nach Dr. Feil gegessen habe; jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen:Cheese:

pinkpoison 16.12.2009 14:49

Inhaltlich ist da nichts gegen einzuwenden, was Herr Dr. Feil da gesagt hat. Insbesondere was das Leistungssteigerungspotenzial durch Ernährung angeht und was er als optimale Regenerationsmaßnahme in der Akutphase vorschlägt.

diddi 16.12.2009 14:51

Klar, aber neu ist das alles nicht....

neonhelm 16.12.2009 14:59

Hmmm, wenn ich so eine Aussage lese, wird mir ja echt anders. Aber egal, wir müssen ja alle von irgendwas leben. Ich hab ja auch schon ganz gut vom Unfug labern gelebt...

Zitat:

Zitat von ebenda
Feil: Ich würde sagen, sie macht 30 bis 40 Prozent aus. Wenn ein Athlet ausschließlich trainiert und nicht auf seine Ernährung achtet, macht das der Körper zwar ein, zwei Jahre mit. Spätestens im dritten Jahr kommt dann aber der körperliche Einbruch. Der Körper kann den Trainingsreiz nicht mehr umsetzen, und der Sportler stagniert nicht nur in seinen Leistungen, sondern verschlechtert sich sogar.

pinkpoison 16.12.2009 15:15

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 319944)
Hmmm, wenn ich so eine Aussage lese, wird mir ja echt anders. Aber egal, wir müssen ja alle von irgendwas leben. Ich hab ja auch schon ganz gut vom Unfug labern gelebt...

Was stößt Dir an der Aussage von Dr. Feil da konkret auf?

kupferle 16.12.2009 15:18

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 319944)

Also keine Mettbrötchen mehr auf der LD:Lachen2: ;)
Die bleiben zu lang im Magen...

Ansonsten ist da jetzt wirklich nicht so viel neues dabei...

neonhelm 16.12.2009 15:25

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 319953)
Was stößt Dir an der Aussage von Dr. Feil da konkret auf?

Dir fällt dazu nix ein?

Na, dann denke ich mir doch lieber wieder weiterhin meinen Teil. 'Und führe mich nicht in Versuchung.', oder wie war das? :Lachen2:

pinkpoison 16.12.2009 15:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 319968)
Dir fällt dazu nix ein?

Na, dann denke ich mir doch lieber wieder weiterhin meinen Teil. 'Und führe mich nicht in Versuchung.', oder wie war das? :Lachen2:

In dem Statement sind verschiedene Aspekte enthalten - mich hätte eben interessiert was dich und warum es dich stört bzw du anderer Meinung bist.

Sind es die 30-40% die er da in den raum stellt? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das diskussionsfähig ist und wohl einer subjektiven Schätzung entspringt. Was den Rest des Statements angeht, sehe ich persönlich keinen stichhaltigen Grund das was er da sagt als grundfalsch zu bezeichnen. Eher schon in der Tendenz richtig.

schoppenhauer 16.12.2009 15:48

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 319977)
Was den Rest des Statements angeht, sehe ich persönlich keinen stichhaltigen Grund das was er da sagt als grundfalsch zu bezeichnen. Eher schon in der Tendenz richtig.

Danke, das beruhigt mich.

Rälph 16.12.2009 15:54

Feil: Ich würde sagen, sie macht 30 bis 40 Prozent aus. Wenn ein Athlet ausschließlich trainiert und nicht auf seine Ernährung achtet, macht das der Körper zwar ein, zwei Jahre mit. Spätestens im dritten Jahr kommt dann aber der körperliche Einbruch. Der Körper kann den Trainingsreiz nicht mehr umsetzen, und der Sportler stagniert nicht nur in seinen Leistungen, sondern verschlechtert sich sogar.

Sub6 ich komme! Jipiehhhh!

Ausdauerjunkie 16.12.2009 15:59

Die lustigste Aussage des Dr Feil ist:
Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Läufer, der den Marathon in 3:30 Stunden läuft, durch intelligente Eiweiß- und Aminosäurenaufnahme gut rund zehn Minuten verbessert. Und jemand, der den Marathon in fünf Stunden läuft, verbessert sich vielleicht sogar um 30 Minuten.

DeRosa_ITA 16.12.2009 16:05

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 319977)

Sind es die 30-40% die er da in den raum stellt? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das diskussionsfähig ist und wohl einer subjektiven Schätzung entspringt.

stimmt, man könnte im Extremfall ja sagen Ernährung macht 99,9 % aus... Leute ohne Training kommen schon vorwärts, Leute ohne Ernährung weniger :Cheese:

powermanpapa 16.12.2009 16:05

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 319992)
..[/i]

Das schöne an Aussagen..
man kann sie einfach so machen :-)

wer wills schon wirklich nachprüfen, zu nachprüfbarem wird oft die Klappe gehalten

...oder aber man wird so mit Argumentationen zugeschi...missen, das man sich überhaupt nicht mehr nachzufragen traut

DeRosa_ITA 16.12.2009 16:06

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 319989)

Sub6 ich komme! Jipiehhhh!

wieso, hast Du dich bisher nicht ernährt? :Huhu:

Rälph 16.12.2009 16:13

Das Beste ist: durch eine Doc Feil Ernährung werde ich endlich 30-40% besser und somit die Welt des Sports auf den Kopf stellen und nahezu überall neue Maßstäbe setzen.

Mara in 2:03:59 - hihi
100m in 9.58s - ein Klacks

Wer will mein Manager werden?

powermanpapa 16.12.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 319997)
Das Beste ist: durch eine Doc Feil Ernährung werde ich endlich 30-40% besser und somit die Welt des Sports auf den Kopf stellen und nahezu überall neue Maßstäbe setzen.

Mara in 2:03:59 - hihi
100m in 9.58s - ein Klacks

Wer will mein Manager werden?

zuuu laaaahm!

das haben andere schon drauf
da solltest du schon bessere Zeiten bieten

Rälph 16.12.2009 16:18

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 319996)
wieso, hast Du dich bisher nicht ernährt? :Huhu:

Na ja, wenn der Herr Feil seine Zahlen auf jemanden bezieht, der nie irgend etwas zu sich nimmt, dann könnte er verdammt Recht haben!:Lachanfall:

Marco 16.12.2009 16:21

????

Ich denke Ihr wißt schon was Feil damit übermitteln wollte.

Oder sollte er etwa Grundschüler-tauglich schreiben müssen?

Ich finde er hat grundsätzlich recht.

Und dass mit den 30-40% ist ja mal gnadenlos schlecht aus dem Zusammenhang gerissen!! Siehe Original-Link!

Ausdauerjunkie 16.12.2009 16:31

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 320003)
????

Ich denke Ihr wißt schon was Feil damit übermitteln wollte.

Oder sollte er etwa Grundschüler-tauglich schreiben müssen?

Ich finde er hat grundsätzlich recht.

Und dass mit den 30-40% ist ja mal gnadenlos schlecht aus dem Zusammenhang gerissen!! Siehe Original-Link!

Ja. Du hast Recht. Einen schönen Tag noch.

pinkpoison 16.12.2009 16:37

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 319992)
Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Läufer, der den Marathon in 3:30 Stunden läuft, durch intelligente Eiweiß- und Aminosäurenaufnahme gut rund zehn Minuten verbessert. Und jemand, der den Marathon in fünf Stunden läuft, verbessert sich vielleicht sogar um 30 Minuten.

Das wäre eine Verbesserung von rund 5% respektive 10% - absolut im Rahmen dessen was realistisch ist. Ich weiß nicht, was daran lustig/lächerlich sein soll?

dude 16.12.2009 16:47

Ich kenne Feil persoenlich. Gutes kann ich nicht sagen. Bitte vergesst nicht, dass er NEM verhoekert (Ultra Sports).

powermanpapa 16.12.2009 16:49

in dem Zusammenhang wunderts mich mal wieder wie die in den 70ern den M schon unter 2:10 gelaufen sind und dafür ne Zitrone auf der Strecke lutschten

silbermond 16.12.2009 16:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320013)
Ich kenne Feil persoenlich. Gutes kann ich nicht sagen. Bitte vergesst nicht, dass er NEM verhoekert (Ultra Sports).

Die Riegel sind klasse, das Muesi schmeckt, Starter und Refresher find ich praktisch, bzw lekka, den Buffer vertrag ich nicht. Hab noch niemal im Leben solche Magenschmerzen und Blähungen gehabt wie von dem Zeugs.

Heinrich

maultäschle 16.12.2009 16:52

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320010)
Das wäre eine Verbesserung von rund 5% respektive 10% - absolut im Rahmen dessen was realistisch ist. Ich weiß nicht, was daran lustig/lächerlich sein soll?

Hmmmm, ob das wohl durch richtiges Training nicht auch drin wäre :Gruebeln:
und das sag schon ich! :Lachen2:

Es grüßt
s'maultäschle noch auf der Suche nach der Wunderernährung für Frankfurt :cool:

pinkpoison 16.12.2009 16:55

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320019)
Ob das durch richtiges Training nicht auch drin wäre :Gruebeln:
und das sag schon ich! :Lachen2:

Es grüßt
s'maultäschle noch auf der Suche nach der Wunderernährung für Frankfurt :cool:

Und wie wär es dann erst mit der Kombi "Richtiges Training" und "Richtige Ernährung"? ;)

Und immer dran denken... nicht jeder hat das Glück von seinen Eltern die Anlage für ne hohe VO2max geerbt zu haben.... Die Gene setzen das Limit, selbst wenn man noch so ausge"feilt" futtert oder trainiert.

powermanpapa 16.12.2009 16:59

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320020)
Und wie wär es dann erst mit der Kombi "Richtiges Training" und "Richtige Ernährung"? ;)

Und immer dran denken... nicht jeder hat das Glück von seinen Eltern die Anlage für ne hohe VO2max geerbt zu haben.... Die Gene setzen das Limit, selbst wenn man noch so ausge"feilt" futtert oder trainiert.

bei nem 5h Marathoni ists doch sowas von Wurscht ob er abends vorm Event, ne Haxe und ne Mass oder en Eimer Spagetti mit nem Liter Mouton Rotschild zu sich nimmt

---
allerdings das mit den Genen ist wahr :-)

maultäschle 16.12.2009 17:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320020)

Das ist sicher richtig. Aber um aus einem 5 Stunden-Finisher einen 04:30-Finisher zu machen, hilft nun mal vor allem und vorrangig mehr Training. Punkt.

Dass es für einen Leistungssportler eine ganz andere Sache ist, sich über seine Ernährung Gedanken zu machen um das letzte Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, darüber sind wir uns ja sicher einig.

powermanpapa 16.12.2009 17:03

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320023)
Das ist sicher richtig. Aber um aus einem 5 Stunden-Finisher einen 04:30-Finisher zu machen, hilft nun mal vor allem und vorrangig mehr Training. Punkt.

Dass es für einen Leistungssportler eine ganz andere Sache ist, sich über seine Ernährung Gedanken zu machen um das letzte Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, darüber sind wir uns ja sicher einig.

und der 2:30er, der könnnt ja sowas von Feilsch oder Poisens ernährt sein, ne 2:20 würde dabei NIE rauskommen ;)

maultäschle 16.12.2009 17:03

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320022)
bei nem 5h Marathoni ists doch sowas von Wurscht ob er abends vorm Event, ne Haxe und ne Mass oder en Eimer Spagetti mit nem Liter Mouton Rotschild zu sich nimmt

---

Zwei Dumme, ein Gedanke :)
Freu mich schon aufs Abendessen heute - ich glaube, es gibt Gans :Cheese:

maultäschle 16.12.2009 17:03

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320024)
und der 2:30er, der könnnt ja sowas von Feilsch oder Poisens ernährt sein, ne 2:20 würde dabei NIE rauskommen ;)

Korrrrrrekt :Huhu:

pinkpoison 16.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 320022)

---

Und warum ist das deiner Meinung nach Wurscht? Meinst Du nicht, dass sich ein 5-h-Läufer auch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt? Gemessen an seiner anaeroben Schwelle, % vom Maximalpuls, Mann mit dem Hammer oder was auch immer? so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern. Die trainieren oft verdammt diszipliniert und müssen Beruf, Familie, etc unter einen Hut bringen und sie haben meist nicht das pure Dusel gute Gene zu haben, wie die Cracks und die Zeit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

maultäschle 16.12.2009 17:11

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320030)
Und warum ist das deiner Meinung nach Wurscht? Meinst Du nicht, dass sich ein 5-h-Läufer auch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt? Gemessen an seiner anaeroben Schwelle, % vom Maximalpuls, Mann mit dem Hammer oder was auch immer? so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern. Die trainieren oft verdammt diszipliniert und müssen Beruf, Familie, etc unter einen Hut bringen und sie haben meist nicht das pure Dusel gute Gene zu haben, wie die Cracks und die Zeit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Natürlich läuft er an seinem Limit. Aber um sein Limit zu verschieben, ist es in dem Bereich ausreichend kontinuierlich weiterzutrainieren und über Umfangs- und Intensitätssteigerungen schneller zu werden.

Wenn dem nicht so wäre, könnten wir hiermit alle aufhören zu trainieren und uns einen Kopf um die richtige Gestaltung des Traingsplans und die richtige Platzierung der key-sessions zu machen.

Edith sagt, Du implizierst bei PMP ein "Herunterschauen auf Langsamere", dass er mit keinem Wort auch nur angedeutet hat

pinkpoison 16.12.2009 17:11

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320026)
Korrrrrrekt :Huhu:

Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

dude 16.12.2009 17:12

Zitat:

Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern.

Das ist richtig. Als einer, der 50 solcher BOP'ler letztes jahr trainiert hat, weiss ich, was bei 90% am ehesten hilft.

Abnehmen. Und zwar 10-40 Kilo. Die meisten sind schlicht zu faul. Da stehen Anspruch (gute Zeit, sagen wir mal 'MOP') im krassen Widerspruch zum Einsatz (stinkfaul).

powermanpapa 16.12.2009 17:13

oh man

der 5er würde sich ruckzuck auf 4h verbessern, wenn er auch nur ein klitzekleinwenig Sport treiben tät

und mit Essen und Trinken hab ich über die vergangenen bald 20 Jahre Hobby Jogging schon verschiedenstens experimentiert

und nach 4 Weizen und 2 Pizzen am Abend vor nem MD Dua, bin ich gefühlt kein krümelchen lahmer gewesen als, an anderen Starts wo ich uffgepasst hab

du babbelst viel von der Theorie
ich hab 20 Jahre viel probiert :-)

und wenn du mit deiner Steak Diät mal die 3h beim Mara geknackt hast, sag bescheid, dann probier ich das auch noch mal

T-Time 16.12.2009 17:15

Zitat:

Full ACK!

pinkpoison 16.12.2009 17:15

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320031)
Natürlich läuft er an seinem Limit. Aber um sein Limit zu verschieben, ist es in dem Bereich ausreichend kontinuierlich weiterzutrainieren und über Umfangs- und Intensitätssteigerungen schneller zu werden.

Wenn dem nicht so wäre, könnten wir hiermit alle aufhören zu trainieren und uns einen Kopf um die richtige Gestaltung des Traingsplans und die richtige Platzierung der key-sessions zu machen.

Die VO2max ist selbst bei ausgeklügeltem Trainingsprogramm nur um 15-20% zu steigern. Und gerade ein langsamer Läufer profitiert von einer optimierten Ernährung - weil die meisten im 5-h-Bereich Übergewicht haben. Da nutzt das Training weniger als das Abnehmen.

Dr. Feil ging es nicht um die Ernährung während des WK, wenn ich ihn korrekt verstanden habe, sondern um eine grundsätzliche ganjährige Gestaltung der Regeneration mit Ernährung.

powermanpapa 16.12.2009 17:16

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320032)
Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

mach mal vor!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.