![]() |
Quackwatch über Säure-Basen, TCM, Ayurveda und Homöopathie
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was Quackwatch zu den Themen
Säure-Basen-Ernährung, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Ayurveda, Homöopathie schreibt. Alles Sachen, die pinkpoison für ähnlich sinnvoll wie die Steinzeiternährung hält ... Ich behaupte nicht, dass Quackwatch in jedem Fall die absolute Wahrheit kennt und schreibt. Aber im Zweifel neige ich eher zu kritischen Ansichten als zum Glauben. PS: Gerne komme ich Arnes Bitte nach, auf Roberts entsprechende Aussage zu verweisen: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=226 "Was die Säure-Basen-Ernährung angeht... ich gestehe der Naturmedizin und Alternativmedizin durchaus erfolgreiche Konzepte zu. Vor allem, wenn ich am eigenen Leib deren Wirksamkeit erfahren habe wo die Schuldmedizin nur Schulterzucken als Lösungsvorschlag zu bieten hatte. Wenn es nur danach ginge, was die Schulmedizin als Wahrheit anerkennt, dann dürfte es weder die Traditionelle Chinesische Medizin, noch Ayurveda noch Homöopathie und deren unbestrittene Erfolge geben." |
Bestimmt von Nestle gesponsort. Alles Verbrecher.
|
Nette Links. Der folgende Satz ist geradezu von literarischer Qualität:
Promoters of these products claim that cancer cells cannot live in an alkaline environment and that is true, but neither can any of the other cells in your body. :) |
Zitat:
Deine Anhängerschaft zu "kritischen Ansichten" ist IMO nichts als Glaube. Wenigstens hältst Du es nicht für die "absolute Wahrheit". Viele Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Chef von Quackwatch ist Mediziner, Robert nicht, ich nicht, Du nicht. |
Zitat:
Insofern finde ich die triumphierende Geste, mit der Du hier den Quackwatch-Autoren in den Ring steigen lässt, etwas albern. Bitte nimm’s nicht persönlich, so ist es nicht gemeint. Grüße, Arne |
Zitat:
Ich schließe mich Arne's Beurteilung an: Albern - und mir persönlich keine weitere inhaltliche Auseinandersetzung wert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hiiier, saach ma´...: hat keiner von euch was zu arbeiten oder wenigstens zu trainieren...:-(( ?
|
ich denke auch, dass mal Lockerheit einkehren sollte. Ich reg mich zwar auch manchmal auf, mit dem was ich lese, aber bis dahin... alles andere laufe ich weg...
Gruss Theo |
Also ich schlage für das nächste Forentreffen anstatt einer Radausfahrt alternativ mal die
1. Große Triathlon-Szene Promiboxnacht vor. Main Event: Dude (The Coach) vs. Pinkpoison (The nutrition magician) Arne darf im Moment nicht Schiedsrichter sein:Cheese: Der Schiedsrichter aber besser auch nicht :Cheese::Cheese: Vielleicht würde das helfen, die aufgehitzten Gemüter etwas zu kühlen. |
Unabhängig davon, watt nu welche Säure, welche Wurzel wieviel bringt, würde ich niemals den Genussfaktor z.B. beim Verzehr eines leckeren Lindt Weihnachtsmannes oder einer guten Haxe. Sich dererlei Dinge zu versagen, wenn man sie gerne ißt, kann auch nicht "gesund" sein.
Ansonsten sind diese aktuellen Freds zu dem Themenkreis selbst schon fast ein empirischer Feldversuch (oder wie man dass korrekter Weise bezeichnen würde) - Trigger und bumm - scnr kampa :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Die erwärmen in dieser winterlichen Kälte die Gemüter, treiben den Puls in die Höhe und setzen so schlummernde Trainingsenergien und ungeahnte Potentiale frei ... :) Wahrscheinlich bringen in diesem Sinne die Diskussionen "höchstleistungs-technisch" mehr als alle "Life-Styles", Trainingspläne und Aerolaufräder zusammen ... :Cheese: Da ich zur Zeit gerade Sex-Pause mache, würde ich zur großen Box-Nacht dann gegebenenfalls auch ganz gerne jemanden in aller sportlicher Kameradschaft ordentlich die Fresse polieren wollen ... :Lachen2: Die sollte dann aber schon recht bald stattfinden ... :) |
Zitat:
Man weiß eben nur, was man persönlich erfahren hat. Wir leben in unserer Welt zwar davon, daß wir hart daran arbeiten das Gegenteil zu beweisen. Ändert aber nichts daran, dass immer wieder die 'objektive' Doppelblindstudie, deren Ergebnis ich glauben muss, mit meiner persönlichen Erfahrung konfrontiert wird. In diesem Sinne weitermachen. Gerne auch in Form von Boxkämpfen.:Cheese: |
Zitat:
Oder hat die was mit Off-Season zu tun? :Lachanfall: |
Zitat:
Leute, denen z.B. dieses Gerät hilft, sich gesundheitlich besser zu fühlen, glauben sehr oft an die pseudo-wissenschaftlicher Begründung, trotz vorhandener Doppelblindstudie (Wirkung basiert auf Placeboeffekt). -qbz |
Zitat:
|
Solange mein Dreamcatcher zuhause überm Bett weiterhin verhindert, daß ich wieder Alpträume bekomme, bleibt er da. Da lege ich keinerlei Wert auf wissenschaftliche Beweise oder Gegenbelege!
Wenn ich meiner kleinen Nichte die Zahnschmerzen mit Handauflegen und Zuspruch wegzaubern kann, dann legt sie auch keinen Wert darauf. Auch homöopathische Sachen haben mir und anderen schon geholfen. Da ist mir der Nachweis grad egal! ;) Wer heilt hat recht :) |
Zitat:
--hab mal ein Häusschen installiert da war auch ne Rutengängerin engagiert worden die hat dann auch promt grade dort Wasseradern entdeckt an denen das Bett mal stehen sollte nach getaner "Arbeit" hat sie sich erst mal ne Kippe angesteckt --da meinte ich zu Ihr "Jo! und das Rauchen gesundheitsschädigend ist...DASS ist zweifelsfrei bewiesen :-) --- ansonsten ist mir bei dem ganzen Kram ähnlich wurscht wie mit Popp Anweisungen vom Papst wers dennoch mag---seine Sache! erzählen kann er mir gerne davon, das tut nicht weh wenn er jedoch belehrend mit nem Alleinheiligkeitsanspruch kommt, werd ich komisch |
Zitat:
Aber apropos Gewichtsklasse, sach' mal: Bist Du so ein definierter Muskelberg dank Paleo oder bist Du bloss zu fett? Haarausfall laesst sich offensichtlich weder mit Paleo noch mit Paleo+Milch+Getreide vermeiden. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gab Traenen bei ihm. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie war das mit "untere Schublade" und "auf das Niveau lasse ich mich nicht herab"?! Schade, bisher fand ich die subtilen Nadelstiche und die Rolle als "Advocatus diaboli" ganz amüsant.:o |
Zitat:
|
Hmmmm, ich denke Arne hätte den Paleo Thread auflassen sollen.
Das Thema war nicht durch und so verschieben sich die Ernährungs-Kriegsschauplätze :cool: in andere Threads. |
Ich hatte meine Antwort getippt, auf "Senden" gedrueckt und bekam "Dieser Thread ist leider geschlossen."
Da kommt spontan Freude auf. Die Verschwoerungstheoretiker behaupten, dass Arne pinkpussy nochmal hat reden lassen und dann - ZACK - den Laden dicht gemacht hat. :Lachen2: |
Zitat:
Auch ich bin der Meinung, daß der Paleothread nicht durch ist, denn jedesmal, wenn wieder einer an die Grundlagen kam, dauerte es nur ein klein wenig und derjenige wurde von Pinkpoison als Korinthenk... Kleingeist oder in meinem Fall als Nihilist tituliert. Wenn man den Thread anschaut, kam das mindestens 4 mal vor und ist m.E. sympthomatisch für eine Verteidigungsstrategie einer letzlich nicht beweisbaren Theorie. Der angebliche STAND DER WISSENSCHAFT wurde für mich einfach zu oft zitiert Und Einstein als Referenz für die angeblich eigene intellektuelle Überlegenheit zu zitieren ist m.E. gelinde gesagt sehr mutig. Wobei ich nichts grundsätzlich dagegen habe, daß PP seine Theorie erläutert und auch verteidigt und es mag auch manch richtige Idee dabei sein, aber die Grundannahme, daß Paleodiät für uns die artgerechteste Ernähung sei ist m.E. eine Annahme und bleibt es noch für längere Zeit. Ich wehre mich gegen die Verallgemeinerung. Nabenschalter |
Ich habe schon den Paleo Thread mit großem Interesse gelesen. Immer wenn ich das Gefühl habe mit mir sei irgendwas nicht in Ordnung, weil ich mir ständig Gedanken mache über mein nächstes Training, die richtige Ausrüstung, wann welcher Wettkampf mit welchem Material usw., dann habe ich den Paleo Thread gelesen und wusste, alles in Ordnung mit mir, da gibt es eine Menge Erwachsener, die haben ganz andere Probleme als ich, da ist bei mir noch alles im grünen Bereich. Wenn ich jetzt lese wie schnell das hier lustig weitergeht, fühle ich mich wieder richtig gut. Macht weiter so, mich beruhigt das, ich weiß es könnte noch schlimmer sein als bei mir. Wenn ich meiner Familie und Freunden kurz mal erzählt habe, dass man sich im Forum über die Ernährung in der Steinzeit heftigste Debatten geliefert hat, haben die mich mit diesem Blick angesehen, ihr wißt schon, wir wissen nicht was ihr da schluckt aber nehmt definitiv weniger davon.
Also Leute reingehauen in die Tasten, ich habe mich selten so amüsiert. Und Danke |
Zitat:
|
.....bin zur Zeit auf Grapefruit Diät.
Alles essen außer Grapefruit. ;) interessiert eh keinen. Pfirsich find ich auch gut. Und jetzt noch einen Schokoriegel. Gute Nacht. |
@ TriBlade
Danke. Als in einer der vielen Phasen, in denen die Emotionen mal wieder so richtig hochkochten, das Laufen in Kenia zum Thema wurde, wenn auch in einem anderen Thread, dachte ich: Ja - so könnte man beim schnellen schwarzen Mann sicherlich gut Punkte machen: Ihm in einem mehr oder weniger missionarischen Ton deutlich erklären, wie er noch besser werden kann: Essen wie in der Steinzeit! Zumal die Afrikaner eh prädestiniert dafür sind, schließlich kamen die ersten Steinmenschen doch aus der Gegend da, oder? |
Zitat:
Wir waren letzten Freitag zum Gans essen und Samstag zum brunchen eingeladen...:liebe053: Kein Wort kam über meine Lippen:cool: Ich habe mir gedacht, was du gedacht hast, was die davon denken:Huhu: Aber ich stehe auf Ernährungsthemen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |