![]() |
Kniebeugen-Inferno
Liegestütz? Sit ups? Alles was für Weicheier. Die wahre Herausforderung sind Kniebeugen. Und zwar bis die Beine so wackeln, daß man kaum noch die Treppe runter kommt.
Ich habe mir 4.000 Stück (ohne Gewichte) bis Ende März vorgenommen. Macht jemand mit? |
Zitat:
|
ohne gewichte? wann gehts los?
|
aber dann richtige machen.
|
Zitat:
|
Auf ca. 240 einbeinige pro Woche komme ich eigentlich auch.
Allerdings bräuchte ich so langsam eine Sekretärin:Lachanfall: Keko Team Zeiten eintragen, Crunches, Liegestützen, 100/100... |
ich mach die zusätzlich noch auf einer MFT Platte - feine schmerzen - gaaaanz langsam !!!!
|
Ich habe früher mal gelernt, dass man die Dinger nicht über die 90° Grad Kniewinkel raus machen sollte.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn man sich die oberschenkel dichtschießen will, so dass sie zittern, braucht man doch nur diese sitzübung an der wand machen: rücken gerade an die wand, und beine im knie 90 grad angewinkelt. dann sollte die sache in 2-5min erledigt sein........
|
Zitat:
Mal sehen ob wir bis März 150.000 Nummer zusammen kriegen :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
bei messungen hat man festgestellt, dass in der 90Gradposition die höchste Belastung auf der Kniescheibe ist. Vorher und nacher geht sie wieder runter. Macht man nun Kniebeugen nur bis 90grad, hat man genau am Punkt der größten Belastung zusätzlich noch die Umkehrbelastung, da ja die Richtung geändert wird. das ist ungünstig. besser also so tief wie möglich runter. wichtig ist auch sich nicht in die tiefe Position reinfallen zu lassen, also quasi bis zum Endanschlag runterfallen, sondern alles muskulär abzufangen. Tempo kommt nur durch die Aufwärtsbewegung, beim runtergehen immer gleichmäßig und nicht zu hastig vorgehen. Konzentration auf: popo nach hinten/unten, blick nach vorn/oben, Rücken gerade bis leichtes Hohlkreuz. |
Zitat:
|
Zitat:
gab auch noch andere nachteile, fallen mir aber nicht ein. müßte ich zu hause nochmal nachsehen. always full range of motiion. ist auch ein gutes training für die beweglichkeit. |
Zitat:
Ich stellen wenn ich nachher zuhause bin mal ne Grafik über die Drcukverhältnisse während der Kniebeugung ein, die Grafik veranschaulicht es ganz gut. |
danke für deine Erklärung, da werde ich das nochmal testen.
|
Zitat:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit einem Jahr ungefähr ne Millionen Kniebeugen gemacht habe und alle anderen fast-twitcher auch . Bisher hat niemand was am Knie, ganz im Gegenteil. |
und wann geht`s nun los?
|
Ich mache die so, wie in mauna_keas Link, also ganz runter mit dem Arsch.
Ich habe hier einen ganz guten Physio, der mir den Tip gegeben hat. Ich hatte nämlich im vergangenen Jahr mal Probleme mit der Kniekehle. Das lag daran, daß meine rückseitige Oberschenkelmuskulatur immer leicht angespannt war. Also sollte ich Kniebeugen machen, um durch den Anspannungsreiz auf der Vorderseite der Rückseite einen Reiz zur Entspannung zu geben. Hat prima geholfen. Los ging es gestern. 100 :Cheese: Gruß Hendrik |
Zitat:
![]() |
Los ging es gestern.
100 :Cheese: +30 _________ 130 |
Ok, wenn gestern zählt. 6 Stck, allerdings mit 80 und 85kg.
130 +6 _________ 136 |
136
+50 _________ 186 |
186 + 15 =
201 |
Zitat:
|
Kniebeugen
201 +49 250 |
Zitat:
|
Kniebeugen
250 +50 300 |
Kniebeugen ohne Gewicht? Hat das irgeneinen Trainingseffekt oder ist das nur Spaß an Bewegung?
|
Kniebeugen
300 +100 400 |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde die tage auch mal wieder anfangen denke ich, aber ich habe immer noch extreme Probleme mit verkürzter Muskulatur, vor allem in Wade und Beinbizeps... |
Kniebeugen
400 +100 500 |
Zitat:
Achso die Grafik kommt heute abend, oder vllt doch erst morgen, mal sehn ;) |
Zitat:
Meine Meinung, für Muckis mehr Gewicht, für Kraftausdauer lieber Ergometer. Mal ehrlich, 100 Kniebeugen ohne Gewicht sollten doch für Radfahrer mit ordentlich Kraftausdauer noch kein Training sein oder? |
Zitat:
Dass mit Deinem Sohn auf den Schultern finde ich cool. Ist das aber nicht gefährlich (Verletzungsgefahr), wenn er z.B. nicht ruhig sitzt? |
Zitat:
so reichen mir 50-60 kg allemal: ![]() wenn folgendes Bild den Endpunkt beschreibt auch 120++ kg: ![]() |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |