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S: Pannensichere Crosserreifen <> Racing Ralph
Hallo Freunde der gepflegten Crosserausfahrt!
Bin auf der Suche nach einen pannensicheren Reifen für meinen Crosser. Aktuell fahre ich den Racing Ralph und habe damit auf den letzten 700km 2 Platten eingefahren. Jeweils cuts von kleinen, scharfkantigen Steinchen. Der Racing Ralph läuft zwar gut, aber pannensicher ist was anderes.... Hat jemand Empfehlungen? Danke und Grüße |
Ich fahre den Vredestein Prematio. Der läuft gut auf Asphalt, Schotter und Matsch. Auf Rasen finde ich ihn nicht so überzeugend. Bisher ~700km ohne Panne.
Vorher hatte ich den Conti CX Race drauf und innerhalb kürzester Zeit 3 Platte, jeweils hatte sich scharfer Schotter durch den Reifen gearbeitet. Gruß Azrael |
Bin mit dem Racing Ralph 2.100 km durch NZ gefahren. Ein Durchschlag (sehr grober Schotter steil bergab) und eine Glasscherbe.
Auf Wien-Tour (600 km) eine Glasscherbe, auf den letzten 2-3.000 km Weg zur Arbeit 4 Platten, davon mindestens 3 wegen kleiner Glasscherben, die beim Wechseln noch im Mantel auffindbar waren. Vor NZ bin ich mit demDing sicher auch schon 1-2.000 km gefahren ohne Panne. Finde ich zwar nicht überragend pannensicher, aber noch ok. |
Ich hab den Schwalbe Marathon Cross drauf, wenn ich nicht Rennen fahre. Der hält auch auf den Halden im Pott, wo ich mir mit dem RR innerhalb von 500 km 7 Platten gefahren hab. Zwischenzeitlich hab ich den SS drauf, der hat nach 120 km den ersten Platten, ist im Schlamm aber besser als der M.
Wobei der Marathon Cross auch im Schlamm nicht schlecht ist zur Verwunderung der eingefleischten Querfeldeinfahrer. |
Bin auch den RR gefahren, sogar noch das alte PRofil und ich hatte bisher nur einen Platten und das war ein glatter Durchschlag. Ich fahr zwar jetzt nicht so die Kilometer wie Thorsten aber wenn dann meist Artspezifisch, d.h. die Straße und der Waldweg ist nur der Weg zum Trail und von daher emfinde ich den RR als einen guten Reifen.
Im Sommer habe ich mir ein Paar Conti Speedking geschossen. Ich war jetzt mit denen zum ersten mal unterwegs. Grip auf teils schlammigen Wegen mit nassem Laub sehr gut. Glatte, nasse Steine unter Belastung bergauf sind sie auch gut gewesen. Steiniger Trail mit Querwurzeln war auch kein Problem. Ich sehe ihn bisher vor dem RR. Zur Pannensicherheit kann ich natürlich nach wenigen KM nichts sagen. Gefahren bin ich mit Latexschläuchen bei 3,0 bar vorne und 3,5 bar hinten. |
hatte mit dem racing ralph auf dem crosser bei 1500km auch einen platten - ebenfalls nen durchschlag. wenn die rr's unten sind, wollte ich evtl. auch mal den vredestein testen
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Schwalbe Marathon Extreme in 37-622.
Double Defense und grad noch akzeptable Haftung bei Eilmärschen im Dreck. Dennoch schwerer als "Sportreifen", aber Pannenschutz wiegt halt. Generell auf sehr dicht gewebte Karkasse achten, Flankenschutz, und nicht unbedingt die leichtesten, dünnsten Schläuche fahren, Luftdruck oft kontrollieren. |
Schwalbe Smart Sam. In 37er oder 42er Breite käuflich. Ohne Reflex-Streifen akzeptables Gewicht. Sehr guter Pannenschutz, Grip, Rollwiderstand auf Asphalt. Preis um 15 Euro. Nachteile? Schwalbe halt... Drahtreifen (nicht faltbar)... Halte den Reifen allgemein für deutlich unterbewertet.
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Semislick auf trockenen Waldböden und rollt gut auf Asphalt: Vredestein Premiato.
Guter Drahtreifen (auch für Rennen/85kg/4bar): Schwalbe CX Pro...der ideale Matsch-Reifen für relativ kleines Geld. |
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Ob der Reifen nun faltbar ist oder nicht... ist mir eigentlich egal. Der wird ja eh montiert und nicht gelagert. |
ich würde es an eurer stelle mal mit latexschläuchen versuchen.
die sind wesentlich weniger pannenanfällig und bieten dazu noch bessere abrolleigenschaften. man muss halt alle paar tage mal wieder nachpumpen und wenn der schlauch kaputt geht, dann reisst er richtig ein, man kann ihn also nicht flicken. aber das nehme ich gerne in kauf, denn ich habe (beim mtb) immer einen ersatzschlauch auf dem vorbau. |
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die bin ich schon zweimal bei der transalp gefahren und hatte nicht einen platten! |
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Ich meine wir reden hier von 28Zoll Rädern im Cyclocrosser und ich meine den von dir gibbed nit in der Größe. |
Das meist beschriebene Problem sind wohl Durchschläge, so war es bei mir auch.
Deswegen bin ich auf Schlauchreifen umgestiegen. TUFO heißt bei mir das Zauberwort. Seitdem keine Probleme mehr damit. Alle anderen Nachteile nehme ich dafür in kauf. |
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Feder: die meisten Schwalbes in 37-622 sind in Wirklichkeit nur 32 oder 33mm breit, Ausnahme wäre zB. der Marathon XR, der auf 35mm kommt oder der Marathon Winter (Spikereifen) der in 35-622 kommt, weil er Platz braucht wie ein 37er. Aber irgendwie beisst sich die Katze in den Schwanz: breiter=sicherer gegen Durchschläge=auch mit zB DoubleDefense (keramikbeschichteter Kevlargürtel, der so sicher ist wie der Marathon Plus) erhähltlich=passt nedd unters Schutzblech schmaler=passt besser bei Schutzblechen=braucht mehr Druck=bietet weniger Haftung im Gelände 37-622 iss halt Allerweltsgrösse, für die am meisten Alternativen angeboten werden. |
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ja hier |
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Habe jetzt jahrelang Latexschläuche von Michelin genutzt auf MTB aber irgendwann sind die irgendwie hinüber und gehen überall kaputt, also nicht nur am Ventil sondern auch von innen werden die beulig und platzen von innen auf. Habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn es Temperaturänderungen gibt. Kann die nicht mehr empfehlen zumal sie auch sehr teuer sind.
Fahre seit kurzem vorsorglich mit Schwalbes DocBlue und wieder Butylschläuche...hält bis jetzt. |
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Ich hätte Latex sehr empfohlen, fahre selber die Michelin am MTB.
Aber: mir ist keine Quelle bekannt, Elmar oder Oliver, egal wenn Du fragst, keiner hat welche... Und den Rennradschlauch von Michelin zu nehmen finde ich zumindest mutig. Mag bei einem Prematio mit viel Puder gerade noch so gehen, der ist ja schmal. Aber mir ist das zu heiß. Bist Du sicher, dass Elmar wieder Challenge in Stückzahlen liefern kann? Dann geht umgehend eine Bestellung raus :cool: feder, kann Dir leider nicht helfen, schwalbe hat zwar schmalere im Programm wie den CX, aber ich bin die nie gefahren und würde daher keine Empfehlung aussprechen wollen... Mit dem Smart Sam hatten wir auf 4000 km im Wald und auch Stadtbetrieb mit Glas etc. bisher einen Durchschlag (habe mit dem Luftdruck experimentiert :Lachanfall: ) und einen Dornendurchstich, den wir allerdings erst zu Hause bemerkten, Luftverlust war schleichend. Dafür dass wir normale Butylschläuche fahren (Conti Cross 28), finde ich die Pannenrate sehr gut. Die Leute mit Ratten Ralph flicken doch auf jeder dritten Tour :confused: Obwohl, mit Latex würd ich den nochmal probieren :Huhu: |
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Durch Durchstichsfestigtkeit des RR scheint wirklich schlecht zu sein. Habe jetzt wie von Wurzi :Blumen: empfohlen den Schwalbe Marathon Extreme bestellt...werde berichten.. |
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Der macht schon ne Weile mit, ehe er übern Jordan geht... Bis hin zum 35er Ritchey Speedmax hab ich schon einiges mit RR-Schlauch gefahren;- ich würds keinem so einbauen, aber gehen tuts. Der Latexschlauch wird dadurch aber garantiert nicht druckstabiler... @feder: was willst du denn mit den Reifen anstellen? Gelände, Strasse, gemischt oder was? Schutzbleche hören sich jetzt nicht nach Querfeldeinrennen an? Für reinen Strassenbetrieb schau dir den Marathon Supreme an. Hat oben schonmal erwähnten DoubleDefense-Gürtel, gibts in 32-622, wie breit der in 37-622 wird, weiss ich nicht. Für weniger Pannenschutz aber reinen Strassenbetrieb kannste den Marathon in 32-622 nehmen, für gemischten Einsatz mit hohem Strassenanteil den CX Comp. Der ist in 35-622 rund 33mm breit, es gibt ihn aber noch in 30-622. Wie breit dieser dann ist, kann ich morgen evtl. sagen. Für noch mehr Geländeanteil wirst du dann aber auf die Familie in 35-622 angewiesen sein, also SmartSam, RocketRon oder RacingRalph. Von Conti könnt ich den Twister noch erwähnen, den es in 32-622 gibt, ebenso wie von Vittoria den XM Pro. Leider, wie gesagt, muss man die Puschen relativ hart aufpumpen, um ne gewisse Durchschlagsicherheit zu erhalten, was ihnen sehr den Grip im Gelände nimmt. |
Auch wenns keinen juckt...mit Rennradschlauch z.B. im Vredestein Premiato hatte ich wesentlich mehr Pannen als mit einem Cross-Schlauch....hängt natürlich davon ab wie durchschlagsicher die Karkasse ist und wieviel Luftdruck und ob Gelände oder ob man nur Feldwege rollt...würde ich nicht verallgemeinern ;) Weiss auch nicht, warum keiner dem Schwalbe CX Pro nicht mag...mit dem Reifen hatte ich noch nie ein Problem.
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Danke ;-)..ich fahr ihn in übrigens in 32. Bin ihn dieses Wochenende bei einem Rennen unter Extrembedingungen mit relativ wenig Luftdruck (4bar bei 84kg) durch schöne Matschepampe gefahren. Hatte einige Durchschläge was aber nix ausgemacht hat. Ist mir auch niemals ernsthaft weggerutscht was ich in Anbetracht des Preises schon recht sensationell finde. Sicherlich gibt es Reifen die besser rollen aber die rutschen auch schneller weg (RR). Gruß Deichman
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Als Gelegenheitscrosser mit mangelnder Körperbeherrschung im Gelände und zunehmend spröder werdenden Knochen :( ist mir ein Prematio oder CX Pro einfach zu schmal. Ich gehe momentan den umgekehrten Weg und teste gerade den Smart Sam in 42mm Breite.
Wenn dann Schnee und Eis liegt, muss das MTB mit 2,2-2,5 Bar im Michelin Latex und Little Albert Front Only ran. Der wurde von mir als bisher bester schneetauglicher Reifen befunden (in der "ohne Spikes"-Klasse). |
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ich muss zugeben, dass ich den Crosser einfach als Winter-, Schlechtwetterrad nutze, weil keine Lust, ständig das RR zu putzen und schon gar nicht, das gute Stück Streusalz auszusetzen. Deswegen die fest montierten Schutzbleche (SKS bluemels) und vorne Nabendynamo sprich bleischwer das ganze Gefährt. Wirklich geländetauglich ist das Teil somit nicht mehr. Einsatzgebiet ist somit in erster Linie Straße, hin und wieder mal ein Schotterweg. Zitat:
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Ob die vorhanden Schläuche auch für 30iger bzw 32er ausgelegt sind, muss ich erst mal nachsehen. |
Für den Zweck "im Winter nassen Asphalt und auch mal ein Schotterweg" könnte man den Conti GP 4 Season empfehlen. Den gibts glaube bis 28mm und der hat auf nassem Asphalt gut Grip. Für Schnee ist das aber nicht das richtige, da sind Stollen natürlich vorteilhaft.
Der Ratten Ralph fährt sich auf Asphalt zu schnell ab. Dafür ist der einfach zu teuer... Möglichkeit wäre noch der (ebenfalls hochpreisige) Conti Contact Winter. Weiß aber gerade nicht, obs den so schmal gibt :confused: |
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Die Frage nach geeigneten Crossreifen geistert auch schon geraume Zeit bei mir rum und ich frage mich, ob man beim Pannenschutz auf "Anti-Platt" zurückgreifen sollte? Man könnte dann vielleicht zum Teil aufhören sich Gedanken über Split oder Schotter zu machen und hätte "nur" das Problem mit den Durchschlägen.
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Und schiceteuer isser auch: 60Öre. Würde mich aber durchaus für Erfahrungsberichte mit den Pellen interessieren. Zitat:
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Man muss den Hintern halt etwas bewegen und darf nicht draufhocken wie aufm Citybike mit 47mm-Puschen oder BigApple. |
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in 32er Breite gibts den ja auch. Fährt sich dann evtl. ein klein wenig härter. prima :Blumen: achso wegen den Schläuchen: ich habe bislang die Schwalbe SV 17 im Einsatz. Der Einsatzbereich ist recht groß, das stimmt. Und soviel mehr Volumen wird das zwischen 32-622 u 35-622 dann auch nicht sein. :) |
SV17 geht bei 28-622 los, sollte also für die 32er Puschen reichen.
SV16 wär die idealere Alternative (und leichter). |
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