![]() |
RTC Schalthebel von SRAM
An die Schrauber hier im Forum.
Sind die neuen RTC-Schalthebel von SRAM kompatibel mit der Ultegra-Schaltung? :confused: Ich finde es nämlich genial, dass die RTC-Schalthebel immer wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. :Lachen2: scapin |
Denke nein - gleiche Rasterung wie für Sram üblich.
Guck dir die von Zipp an - dürfte deinem Geschmack entsprechen ;) Link: http://www.zipp.com/bars/detail.php?ID=151 |
Ist Sram nicht kompatibel mit Schimano? Ich fahr problemlos eine Sram Kassette alles andere ist Schimano. Müsste daher auch umgekehrt gehen oder nicht?
Ein Bekannter hat die Teile auf einer Fahrradmesse mal getestet, war begeistert sollen aber recht schwerer zu schalten sein. |
Es ist richtig, dass eine Kompatibilität bei den Kassetten in Freilaufaufnahme und Ritzelabstand besteht. Die Ketteninnenbreite ist identisch. Der Hebelweg für die Bremsen ist auch kompatibel. NICHT kompatibel ist hingegen der Seileinholweg für das hintere Schaltwerk.
Daraus folgt, dass Schalthebel und Schaltwerk vom selben Hersteller kommen müssen. Ritzel etc. dürfen gemischt werden. Die Lösung wäre also, mit den Schalthebeln auch das Schaltwerk zu wechseln. Der Rest darf gerne Ultegra bleiben. |
Naja, es geht um die Rasterung der Schaltung und Schalthebel - weiß nicht genau ob sie es geändert haben aber das Schaltwerk bzw Schalthebel fürs Schaltwerk waren definitiv nicht Shimpanso/SRAM kompatibel.
|
Zitat:
Oder direkt alles SRAM :cool: |
Ich hab die Info von meinem Händler, dass neben dem Schaltwerk auch der Umwerfer von Sram sein muss.
Kann das ein Experte bestätigen oder ist das nicht zwingend notwendig? |
Also bei den alten gings. Hab vorne DuraAce.
|
beim R2C shifter SOLLTE der Umwerfer ebenfalls von SRAM sein, wenn du die "normalen" SRAM TT Shifer hast, kannst du selbstverständlich alle Umwerfer fahren, die du willst, weil das Ding ja keine Rasterung hat.
Da aber der R2C nun mal eine Rasterung hat, muss der Umwerfer vom Arbeitsweg mit dem Shifer harmonieren. Wäre mal einen Versuch wert, welche Umwerfer alle trotzdem passen... hab ich aber in den nächsten 2 Wochen leider keine Zeit dafür...:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich kann dazu am Wochende was sagen. Verbaut wird ein R2C Shifter mit einem Dura Ace Umwerfer.
Schaltwerk ist natürlich SRAM red. Bericht folgt. |
Cool triscout.berichte dann mal.
Finde es auch nen cooles feature - das zurück schnappen. und mit nem sram schaltwerk kann ich leben *g* Grüße. |
RTC Schalthebel SRAM
Hallo,
wenn die VukaR2C Plug-in-Shifter kompatibel mit Shimano / SRAM 10 sind, wie auf der Zipp-Seite beschrieben, dann müssten doch umgekehrt auch die RTC-Hebel von Sram an beide passen. scapin |
man kann sram Hebel mit Shimano Schaltwerk kombinieren und
zwar so: http://jtekengineering.com/shiftmate.htm funktioniert blendend |
Zitat:
|
Zitat:
Dort wird es auch nicht anders gemacht, siehe Pfeil im Bild, es handelt sich um die eingebaute Umlenkrolle: |
Zitat:
http://jtekengineering.com/Images/Sh...structions.pdf |
Zitat:
Es "übersetzt" nämlich das 1:1-Verhältnis von SRAM auf 1:2 von Shimano bzw. umgekehrt. Gibbet auch für Bremsen, um V-Brakes mit Rennradbremshebeln fahren zu können. Dazu läuft der Zug zuerst auf nen kleineren Durchmesser, einmal rundum, von dort wird er auf nen grösseren Durchmesser gefädelt und geht ins Schaltwerk (bzw. umgekehrt, je nachdem, was adaptiert werden soll). Edith meint grad, LidlRacer war schneller, weil ich den Fred nicht zuende gelesen hab... 3-Rad: was du meinst, hat damit nix zu tun. Da wird der Zug nur rumgelegt, weil die Klemmschraube woanders ist. |
Danke für die ganzen erläuterungen ;-) Die grundlegenden Gesetze der Physik/Mechanik sind mir zwar bekannt, aber ein Mann vom Fach weiß da natürlich besser bescheid! Danke danke.
Kann mich eigentlich dem Fred-Eröffner nur anschließen. Finde es absolut geil, das der hebel zurück springt. Nur um sicher zugehen: Ist das dies Dingen: "SRAM SL TT900 Lenkerendschalthebel 10-fach" ?? Würde dann je theoretisch funktionieren mit Rival Schaltwerk & Ultegra6700 Kasette/Kette. Ja/Nein? Kann aber auch nen neuen Fread aufmachen :D - bei Bedarf. |
Zitat:
Die neuen sind diese hier:http://www.sram.com/node/107/brand/sram-road/src/cat ![]() Sind aber nach Händlerangaben angeblich erst gegen Jahresende lieferbar ... |
Nein, das sind die SL TT900 Lenkerenschalthebel 10-fach von Sram. Hast du ja schon selber gemerkt, oder? ;)
http://www.sram.com/node/107/brand/sram-road/src/cat |
Es kann sich nur um Millisekunden gehandelt haben!!! Aber ich wahr langsamer ;)
|
Ach da in diesem grauen schlecht lesbaren text steht das drin.
sach das doch einer. Sorry, hätte ich ja mal einfach genauer hinschauen können. |
Zitat:
|
Zitat:
Hinten umgebautes Red mit 13-15 Schalträdchen Vorne DA 7800 Umwerfer Beim Hochschalten von 39 auf 53er Blatt funktioniert es nicht einwandfrei - bis schlecht. Ich werde am Wochenende mal den Tiso Umwerfer probieren. Trimfunktion ist am kleinen Kettenblatt. Fahrbericht folgt. |
Ist das bis jetzt der einzige Hersteller der so einen Lenkerendschalthebel der in die Ausgangsposition zurück geht anbietet?
Gruß Tim |
Ja, isses.
|
Ich dachte Zipp bietet die auch an. Sollen dann auch kompatibel mit Shimano sein. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
|
Zipp?
Hm, keine Ahnung!? |
Morgen,
also ich fahre im Moment ne Ultegra. Seh ich das richtig das ich auf Grund der "kompatibilität" von SRAM und shimano nur das Schaltwerk und den Umwerfer ändern muss damit ich die R2C Shifter fahren kann? Gruß Tim |
Ja, mit Abstrichen reichts sogar, nur das Schaltwerk zu tauschen.
|
kann ich die alten Züge die noch im Rahmen sind noch weiterverwenden wenn ich das Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel tausche?
Gruß Tim |
Kommt drauf an: wenn du sie durchzwickst, um die alten Teile abzubauen, kannstesse nimmer nehmen, wenn du sie rausziehst, umse nedd durchzuzwicken, sindse nimmer im Rahmen...;)
Also ich würd an der Stelle die Gelegenheit nutzen, mal wieder neue einzubauen, iss aber mit knapp 5 Öre auch ein gewaltiger Kostenfaktor. Aber wenn man sich nicht grad beim Internetdealer OEM-Ware unterjubeln lässt, sind die Züge normalerweise eh dabei. |
Liegt im Rahmen den so ne Art Leerrohr?
das war nämlich mein bedenken... Gruß Tim |
Nicht immer.
Einige der älteren Rahmen haben ein Röhrchen eingelötet, einige Carbonrahmen haben was mit eingeklebt/-laminiert. Prinzipiell würde ich mich aber drauf einrichten, die neuen Züge mit ner Drahtschlaufe rauszufischen. Iss kein Drama, man braucht bisweilen nur etwas Geduld, aber original wurden die ja auch irgendwann mal reingezogen. |
Gestern mal in unserer Großgarage probegefahren.
Schalten am Schaltwerk ist echt fein - man kann bis zu 4 Gänge gleichzeitig hinaufschalten (leichterer Gang) und 2 Gänge hinunter. Die Umwerferproblematik mit dem Dura Ace Umwerfer habe ich jedoch noch nicht im Griff (Problem vom kleinen aufs große Kettenblatt:Nee: Kann man die Härte des Gangwechsels beim Schalthebel ändern? - es erfordert eigentlich doch eine stärkere Hand - sprich geht nicht so leicht. Wenn man vom Schwimmen gerade aufs Biken gewechselt hat mit ausgepowerten Armen stelle ich mir das nicht so dolle vor. Auflieger habe ich um 1,5cm gekürt da der Schalthebel länger baut als die normale Version. |
Also bei den alten Shiftern konnte man das etwas über die Schrauben an der Seite einstellen.
|
Mit Schrauben an der Seite meinst Du die jeweils Äußenliegenden?
Habs probiert - es ändert sich nicht und sie dürften nur der Montage dienen aber keine weitere Funktion haben. Kennt jemand eine Lösung dafür? |
Ja, meinte die mit der roten "Unterlegscheibe"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.