triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Grundlagentraining: ein Missverständnis? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11482)

Klugschnacker 10.11.2009 14:43

Grundlagentraining: ein Missverständnis?

Grundlagentraining: ein Missverständnis?
Von Arne Dyck

Grundlagentraining wird häufig gleichgesetzt mit "GA1-Training". Das ist ein Missverständnis, das in vielen Fällen zu einer stagnierenden Leistungsentwicklung führt: Statt über die Jahre immer schneller zu werden, hat man jeden Sommer ungefähr die gleiche Form, manchmal wird man sogar schlechter statt besser. Der Grund dafür liegt neben Fehlern in der Saisonpause häufig in einem zu einseitig ausgeführten Grundlagentraining. Arne Dyck erläutert in diesem Beitrag, aus welchen Komponenten sich ein optimales Grundlagentraining zusammensetzen sollte. Das Ziel ist es, auf der Form des Vorjahres aufzubauen statt sie komplett verfallen zu lassen, und sich bereits in der Grundlagenphase Kraft und Schnelligkeit zu holen.
» Direkt zum Film

TheoKo 10.11.2009 21:15

Ich finde einer der besten Beiträge bisher, ohne irgendeinen wirklich schlecht gefunden zu haben. Wenn man sportlich wirklich vorann kommen will, kommt man an den Ansätzen, die im Film gezeigt werden, wohl kaum vorbei. Dabei geht es nicht um die konkreten Beispiele, sondern um die grundlegende Trainingsphilosophie. Vielen Dank für euere Arbeit. Ich bin jemand der diese sehr schätzt.

Theo

jürsche 11.11.2009 01:48

Wow, Spitzenfilm, das. Endlich sagt's mal einer, dass dasa ganze GA1-Geschlurfe nicht alles ist...:Danke:

NBer 11.11.2009 10:21

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 303863)
Wow, Spitzenfilm, das. Endlich sagt's mal einer, dass dasa ganze GA1-Geschlurfe nicht alles ist...:Danke:

irgendwie habe ich aber auch schon seit jahren niemanden mehr getroffen, der das behauptet hätte ...............

Cruiser 11.11.2009 11:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 303916)
irgendwie habe ich aber auch schon seit jahren niemanden mehr getroffen, der das behauptet hätte ...............

Ich schon :Huhu:

NBer 11.11.2009 11:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 303959)

ich mein ja auch leute, die ahnung haben :Cheese:

Cruiser 11.11.2009 12:00

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 303961)

Sag das doch gleich :cool:

runningmaus 11.11.2009 12:24

Zitat:

Der Frank Vitrisal hat damals im TS-Interview gesagt er mache "GA1 mit Zug an der Kette" ....
seitdem mach ich das auch an Tagen, wo es eben geht... an den anderen Tagen "schluffe" ich eben auch mal
:Huhu:

neonhelm 11.11.2009 12:32

Klärt mich mal bitte kurz einer über die Kernaussagen des Films auf?

Kruemel 11.11.2009 12:44

Kernaussage ist meines Erachtens, dass man Grundlagentraining komplexer betrachten sollte und nicht nur langsames Training zielführend ist.
Es sollten ebenfalls gelegentlich Kraft- und Schnelligkeitseinheiten integriert werden. Diese sollten aber noch nicht so spezifisch auf das eigentliche Saisonziel gerichtet sein.

Hilft das so grob?

neonhelm 11.11.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 304001)
Hilft das so grob?

Danke. :Blumen:

Ich halte noch mal fest:
  • Grundlagenausdauer ist komplex
  • Nur langsames Training ist nicht zielführend
  • gelegentlich Kraft und Schnelligkeit trainieren
  • was, ist egal
Das hilft dem interessierten Anfänger jetzt aber nicht wirklich weiter. ;)

Joy Stone 11.11.2009 13:10

Kann mich den bereits geäusserten Meinungen nur anschliessen - sehr guter Beitrag.

Arne - vielen Dank.

@neonhelm
Kernaussage:
Grundlagentraining soll sich nicht ausschliesslich auf die Ausdauer konzentrieren sondern die anderen Bestandteile der "Grundlage" (Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) auch ansprechen.
Die Trainingsinhalte sollten sich auf einem Zeitstrahl mit Richtung auf dem Hauptwettkampf von unspezifisch nach spezifisch verändern.

Die Kernaussage ist natürlich nicht "neu", aber es wird selten so direkt angesprochen, mit schlüssigen Argumenten und konkreten Beispielen unterlegt wie in Arne's Beitrag vom 23.10.2009.

Vor allem interessant für diejenigen, die sich immer wundern warum sie trotz jahrelangem ambitioniertem Training nicht über ein gewisses Leistungsniveau kommen (going fast und so weiter ...).

Stay safe - Joy Stone

Skunkworks 11.11.2009 13:10

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 304014)

Ich halte noch mal fest:
  • was, ist egal

Dann soll er halt gucken...

Klugschnacker 11.11.2009 13:11

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 304014)

Ich halte noch mal fest:
  • was, ist egal

Punkt 2 ist im Sinne der Sendung richtig.

neonhelm 11.11.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 304018)
Dann soll er halt gucken...

Ich wollte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion pro/contra Filme anfangen. :Huhu:

Eine Diskussion zum Thema "Wie gestalte ich ein erfolgreiches Grundlagentraining?" fände ich doch deutlich spannender.

hazelman 11.11.2009 14:52

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Man muss aber mal festhalten, dass GA1 MITNICHTEN "Geschlurfe" ist. für die allermeisten Athleten ist GA1 der Bereich, in dem sie die 180km eines IM fahren. Wer das aber als Gegurke bezeichnet, der könnte ruhig schneller fahren.

Man sollte eben wissen, was GA1 bedeutet, bevor man denkt, es sei Geschlurfe aka Training im Kompensations- bzw. Regenerationsbereich.

Dass aber am Ende nur Training in den Bereichen in denen es weh tut (lange GA2 Ausfahrten oder kurze Intervalle im Entwicklungsbereich) wirklich "schnell" sollte schon klar sein.

Klugschnacker 11.11.2009 14:56

Speziell bei gut ausdauertrainierten Leuten ist das obere GA1 schon richtig Arbeit. Bei Einsteigern oder Wiedereinsteigern ist das jedoch meistens nicht der Fall.

DasOe 11.11.2009 15:18

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 304071)
Man sollte eben wissen, was GA1 bedeutet, bevor man denkt, es sei Geschlurfe aka Training im Kompensations- bzw. Regenerationsbereich.

Genau deswegen finde ich ja Pulser als unzureichend. Als Anfänger oder auch schon wenn man länger dabei ist, kann es sein, dass ein GA1 beim Laufen einem Tempo von 6:30 min. bis 7:30 min. entspricht. 7:30 min. ist genau betrachtet "kampfgehen" aber vielleicht im speziellen Fall exakt GA1. Leute die schneller unterwegs sind, denen eröffnet sich einfach eine sehr viel größere Bandbreite, innerhalb der sie sich bewegen können und damit auch ein GA1-Bereich der sehr viel mehr Spielraum lässt. Lässt sich beliebig auch aufs Radeln übertragen.

Und diesem "geeiere" entkommt man dauerhaft nur wenn auch mal was schnelles eingestreut wird, eben weil die meisten selbst im Triathlon-WK nicht über dieses GA1-Tempo rauskommen, finde ich die Teilnahme (vor allem im Winter) an reinen Laufwettkämpfen als sehr formbildend. Nicht wieder die üblichen Distanzen, die im Sommer auf dem Plan stehen, sondern kurze knackige Läufe gerne auch Cross.

hazelman 11.11.2009 15:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 304073)
Speziell bei gut ausdauertrainierten Leuten ist das obere GA1 schon richtig Arbeit. Bei Einsteigern oder Wiedereinsteigern ist das jedoch meistens nicht der Fall.

Für GA1 muss ich ganz schön schaffen, das stimmt.

Wer aber Einsteiger ist und wie wild Intensitäten kloppt, wird im LD-Bereich net weit kommen, Grundlage braucht auch der! Und wenn der Einsteiger 4h GA1 fährt isser auch ganz schön platt.

Skunkworks 11.11.2009 15:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 304043)
Ich wollte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion pro/contra Filme anfangen. :Huhu:

Eine Diskussion zum Thema "Wie gestalte ich ein erfolgreiches Grundlagentraining?" fände ich doch deutlich spannender.

Ja, aber du bist nun mal in der Filmwerbung von Arne.
Und ich glaube kaum, dass du diese Instruktion selbst brauchst.
However, Arnes und Hazelmans Beiträge sind bemerkenswert.
Ich wäre nach 4h stur GA1 geschaffter als nach 4h Fahren nach Lust und Laune.

hazelman 11.11.2009 17:05

[quote=Skunkworks;304092]Ja, aber du bist nun mal in der Filmwerbung von Arne.
Und ich glaube kaum, dass du diese Instruktion selbst brauchst.
However, Arnes und Hazelmans Beiträge sind bemerkenswert.
Ich wäre nach 4h stur GA1 geschaffter als nach 4h Fahren nach Lust und Laune.[/QUOTE]

Und darin liegt der Fehler vieler Athleten: sie glauben, dass 4h fahren nach Lust & Laune GA1 wäre. Isses abba net. :Huhu:

Skunkworks 11.11.2009 17:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 304121)

Und darin liegt der Fehler vieler Athleten: sie glauben, dass 4h fahren nach Lust & Laune GA1 wäre. Isses abba net. :Huhu:

Ja, dann brauchen die aber auch keinen Trainingsplan, oder der ist dann einfach Makulatur.
Die vermeintlich leichteren Einheiten werden zu hart gefahren und die harten zu leicht, oder auch wahlweise zu hart, wie es halt so ist.

Badekaeppchen 11.11.2009 17:23

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 304071)
Man muss aber mal festhalten, dass GA1 MITNICHTEN "Geschlurfe" ist. für die allermeisten Athleten ist GA1 der Bereich, in dem sie die 180km eines IM fahren. Wer das aber als Gegurke bezeichnet, der könnte ruhig schneller fahren.

Das mag für sehr erfahrene Athleten gelten. Ich denke viele überzocken auf dem Rad (fahren also höher als GA1). Nur so lassen sich aus meiner Sicht viele (verhältnismäßig) langsame Laufsplits im Vergleich zu den gefahrenen Radsplits erklären.

DasOe 11.11.2009 17:30

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 304126)
Das mag für sehr erfahrene Athleten gelten. Ich denke viele überzocken auf dem Rad (fahren also höher als GA1). Nur so lassen sich aus meiner Sicht viele (verhältnismäßig) langsame Laufsplits im Vergleich zu den gefahrenen Radsplits erklären.

Redest Du vom Wettkampf oder vom Training?

Thorsten 11.11.2009 17:32

Das ist eine Tatsache, dass viele bereits auf dem Rad die Grundlage zum Verkacken eines Eiermanns beim Laufen legen.

DasOe 11.11.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 304132)
Das ist eine Tatsache, dass viele bereits auf dem Rad die Grundlage zum Verkacken eines Eiermanns beim Laufen legen.

5 Euronen ins Phrasenschwein :Huhu:

matwot 11.11.2009 17:37

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 304132)

Deswegen ist Arnes Thread-Titel klug gewählt.:Cheese:

Thorsten 11.11.2009 17:42

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 304133)
5 Euronen ins Phrasenschwein :Huhu:

Das ist preiswert für so einen Spruch :Cheese:.

Driftete aber auch langsam vom eigentlichen Filmthema ab.

Badekaeppchen 11.11.2009 17:43

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 304130)
Redest Du vom Wettkampf oder vom Training?

Wettkampf

DasOe 11.11.2009 17:47

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 304140)
Wettkampf

Dachte ich mir, es geht hier um das TRAINING im Grundlagenbereich ....

Badekaeppchen 11.11.2009 17:52

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 304144)
Dachte ich mir, es geht hier um das TRAINING im Grundlagenbereich ....

Deshalb habe ich ja auch drüber ein ZITAT gesetzt, auf das ich die Aussage bezogen habe. Aber lassen wir das...

hazelman 11.11.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 304126)

Was anderes hab ich auch nicht gesagt, als dass bei middle-of-the-pack-Athleten GA1 ca. IM-Tempo ist. Wer aber auf den 180km das Gefühl hat, zu bummeln, der fährt sicher unterhalb seines GA1 (das gilt übrigens nicht für die berühmten ersten 90min derRadstrecke vgl. Gordo!)

dude 11.11.2009 18:16

Wie immer kommt es auf das Wann und Wie an.

Insbesondere Oe's Hinweis auf den vermaledeiten Pulser bei Anfaengern ("ich hab' beim Traben Puls 170!!") ist hervorzuheben. Was red' ich da oft meinen Mund fusslig und an eine Wand hin. :Nee:

Marsupilami 12.11.2009 08:43

wie würdet ihr denn den ga1-bereich definieren ? also den bereich, in dem die langen ausfahrten gemacht werden sollen ?

ob ihr das nun über %maxHF, % schwellenHF, gefühlte anstrengung oder was weiß ich definiert ist mir egal... nennt mal ein paar beispiele.
bisher war ich der meinung, dass sich ga1 ungefähr zwischen 70 und 80% maxHF abspielt. oberhalb davon , bis zur anaeroben schwelle dann ga2

Badekaeppchen 12.11.2009 10:30

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 304362)
wie würdet ihr denn den ga1-bereich definieren ? also den bereich, in dem die langen ausfahrten gemacht werden sollen ?

GA1 fängt schon niedriger an (bereits ab ca. 60% der max. Pulsfrequenz) - aber ich muss auch gleichzeitig einschränken, dass man das so pauschal nicht sagen kann und das ist genau das Problem. Außerdem hat GA1 eine große Bandbreite. Es macht einen großen Unterschied ob im niedrigen oder im oberen GA1 gefahren wird (siehe auch Beispiel CP30 Test in den Trainingsplänen von "triathlon-szene.de").

Ich persönlich habe dieses Jahr mal eine Leistungsdiagnostik gemacht, da habe ich aber gestaunt.... ich war meilenweit weg von den "Pauschalberechnungen".

macoio 12.11.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 304073)

es ist also normal das ich mich bei GA1-läufen nur im unteren Bereich noch halbwegs unterhalten kann? Weil das war ja mal so ne Faustregel das GA1 das Tempo ist bei dem man noch reden kann, das funktioniert bei mir aber nicht wirklich.

ElDonno 12.11.2009 11:07

Wenn Du's genau wissen willst kommst Du um eine Leistungsdiagnostik nicht herum.

Skunkworks 12.11.2009 11:25

Zitat:

Zitat von ElDonno (Beitrag 304434)
Wenn Du's genau wissen willst kommst Du um eine Leistungsdiagnostik nicht herum.

Es gibt bisher kein Verfahren, dass genügend genau wäre.
WENN dann müsste man die Kombi aller bekannten Verfahren inklusive Körpergefühl und Erfahrung für die Erstellung der Bereiche hernehmen. Und dann ist das nach einigen Wochen Training schon nicht mehr aktuell.

Marsupilami 12.11.2009 11:30

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 304450)
Es gibt bisher kein Verfahren, dass genügend genau wäre.
WENN dann müsste man die Kombi aller bekannten Verfahren inklusive Körpergefühl und Erfahrung für die Erstellung der Bereiche hernehmen. Und dann ist das nach einigen Wochen Training schon nicht mehr aktuell.

gut, also am besten das körpergefühl nehmen. wie soll sich ga1 denn anfühlen ? bzw. was ist ga1 überhaupt ?

runningmaus 12.11.2009 11:48

Ziel des Trainings ist doch, in jeder der 3 Sportarten ist im Prinzip, also zumindest zum Anfang des Trainings,
5 verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl zu haben:

ganz locker : geht eigentlich beliebig lang (Reg.)
locker : geht 10min-4h (GA1)
flott : nun..., irgendwo dazwischen von der Dauer, hängt stark an der Tagesform: (GA2)
Oberkante flott wird später die Wettkampfgeschwindigkeit für die langen Sachen (GA2 oder ein Tick mehr, oder auch einen Tick weniger... das ist wohl individuell)
schnell : geht einige Minuten, so 10-30 (über GA2)
richtig schnell :geht für 1min oder weniger... *japs*

bei den TS-Plänen sind die Sachen oberhalb GA2 noch mal aufgeschlüsselt... GA3, GA4, EB, WSA usw...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.