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sternchen07 29.10.2009 15:36

Darf ich mit Aerolenker an RTF teilnehmen?
 
habe mein rennrad verkauft und mir ein focus triathlon bike zugeleg.
darf man damit an rtf rennen teilnehmen? wegen dem lenker?

Kruemel 29.10.2009 15:44

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 298172)
habe mein rennrad verkauft und mir ein focus triathlon bike zugeleg.
darf man damit an rtf rennen teilnehmen? wegen dem lenker?

Hallo Sternchen,

ich glaube schon, da dies ja keine Radrennen sind. Ich selber bin auch schon oft mit dem Triathlonrad mitgefahren und es war nie ein Problem.

Mal schauen ob noch jemand die exakten Regelungen für RTFs kennt :Cheese:

Lieber Gruß
Patrick

joernupbde 29.10.2009 15:49

Du darfst bei RTFs mit so ziemlich allem fahren. Auch Tribikes sind kein Problem. Es wird aber (berechtigerweise) in der Gruppe nicht gern gesehen, wenn da auf dem Auflieger gefahren wird.

Ausdauerjunkie 29.10.2009 16:00

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 298172)
habe mein rennrad verkauft und mir ein focus triathlon bike zugeleg.
darf man damit an rtf rennen teilnehmen? wegen dem lenker?

Ja:Cheese:

Deichman 29.10.2009 17:08

RTF-Rennen ist gut :Cheese: ...kommt mir manchmal auch so vor. Ansonsten ist es wurscht. Hab schon oft Trias auf RTFs gesehen mit Aufliegerbikes...gab noch nie Probleme oder daß man schief angeguckt wurde.

mysticds 29.10.2009 17:18

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 298211)
RTF-Rennen ist gut :Cheese: ...kommt mir manchmal auch so vor. Ansonsten ist es wurscht. Hab schon oft Trias auf RTFs gesehen mit Aufliegerbikes...gab noch nie Probleme oder daß man schief angeguckt wurde.

Sieht halt nur albern aus mit Scheibe in einer Gruppe von Rennradler :Cheese:

Sonst geht es natürlich. Auf dem Auflieger am besten nur vorne liegen, da der Rest doch gefährlich ist.

oko_wolf 29.10.2009 18:12

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 298172)
habe mein rennrad verkauft und mir ein focus triathlon bike zugeleg.
darf man damit an rtf rennen teilnehmen? wegen dem lenker?

Wenn ich (was ich selten mache, schließlich bin ich Triathlet :cool: ) bei einer RTF in einer Gruppe fahre, dann nicht auf dem Auflieger, da mir das zu gefährlich ist. Meist fahre ich allein, und dann solange ich kann auf dem Auflieger.

Geregelt is' da nix

hansemann 29.10.2009 19:56

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 298172)
habe mein rennrad verkauft und mir ein focus triathlon bike zugeleg.
darf man damit an rtf rennen teilnehmen? wegen dem lenker?

also wenn man irgendwo wirklich alle facetten des radsports zu sehen bekommt ,dann wohl auf ner RTF ...

ne rtf hat nix mit nem rennen zu tun,da ist ehr lässig schau-radeln angesagt.allerdings macht es schon laune mit ner gruppe oder nem verein mit as & könig von waffelstand zu waffelstand zu rasen :Cheese:

btw,- rtf´s ohne schmalzstullen an der ersten verpflegung gehen gar nicht :cool:

maifelder 29.10.2009 19:59

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 298275)

btw,- rtf´s ohne schmalzstullen an der ersten verpflegung gehen gar nicht :cool:

Wo fährst Du denn rum, bei uns gibt es die in der Mitte oder an der letzten Verpflegungsstelle.

yankee 29.10.2009 20:01

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 298275)
ne rtf hat nix mit nem rennen zu tun

Komm du mal nach Ostwestfalen. ;)
Ich bin dieses Jahr schon 3-4 RTFs mit ~39km/h Schnitt auf 110km gefahren. Gerade wenn hier in der Gegend keine Rennen sind fahren viele Elitefahrer RTFs.

mysticds 29.10.2009 20:03

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 298275)

btw,- rtf´s ohne schmalzstullen an der ersten verpflegung gehen gar nicht :cool:

seit wann hält man bei der ersten verpflegung an? Ballern geht anders ;) Hab das in der ersten Gruppe noch nie erlebt, dass dort angehalten wurde. Da ist man doch gerade erst warm.

mysticds 29.10.2009 20:03

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 298279)
Komm du mal nach Ostwestfalen. ;)
Ich bin dieses Jahr schon 3-4 RTFs mit ~39km/h Schnitt auf 110km gefahren. Gerade wenn hier in der Gegend keine Rennen sind fahren viele Elitefahrer RTFs.

Kenne ich ich auch ähnlich :) Das macht dann doch auch am meisten Spaß :Huhu:

be fast 29.10.2009 21:32

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 298215)
Sieht halt nur albern aus mit Scheibe in einer Gruppe von Rennradler :Cheese:

Sonst geht es natürlich. Auf dem Auflieger am besten nur vorne liegen, da der Rest doch gefährlich ist.

.....und am besten noch nen Aerohelm, gleich morgens um 7 bei der ersten "RTF-Rennen"-Gruppe! Wenn de da nicht wenigstens 6W/kg Dauerleistung trittst wirste den Sonntag länger in Erinnerung behalten....:Cheese: :Cheese:

Moe 29.10.2009 21:54

Einfach vorne in die "erste Gruppe reinhalten" und dann die Sprintentscheidung suchen.

Nee....mal ohne Spaß...kein Problem :Huhu:

*markus 29.10.2009 21:55

gehts bei RTFs vorne wirklich so zur Sache? Bin bis jetzt eigentlich immer erst kurz vor Start-Schluss losgefahren, weil ich keine Lust hatte so früh aufzustehen ;)

mysticds 29.10.2009 21:59

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 298312)
gehts bei RTFs vorne wirklich so zur Sache? Bin bis jetzt eigentlich immer erst kurz vor Start-Schluss losgefahren, weil ich keine Lust hatte so früh aufzustehen ;)

Kommt halt immer drauf an, was du als schnell bezeichnest. Bei meinen letzten waren es Schnitte zwischen 37 und 40 km/h über +/- 120km in der ersten Gruppe.

Moe 29.10.2009 22:05

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 298312)
gehts bei RTFs vorne wirklich so zur Sache? Bin bis jetzt eigentlich immer erst kurz vor Start-Schluss losgefahren, weil ich keine Lust hatte so früh aufzustehen ;)

Das ist eigentlich ganz relaxt. Klar....es gibt auch Freaks, für die ist der Hintertupfinger RTF der Saisonhöhepunkt schlechthin und die wollen dann ihre Cochones auf den Tisch legen. Aber wenn du deinen eigenen Stiefel fährst (mach ich auch...ist mehr Triathlon-spezifisch), dann ist das eigentlich nur ne Trainingsausfahrt auf ner gekennzeichneten Strecke.
In ner Gruppe fahren fetzt nicht so.....bin doch auch nicht so wahnsinnig und fahr früh um 06.00 los nur um in der "ersten" Gruppe anzukommen und die ersten Bratwürse abzugreifen. Ein RTF ist eine Radtouristikfahrt dem Namen nach.

Danksta 29.10.2009 22:08

Naja, man darf schon. Aber nur so!

be fast 29.10.2009 22:31

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 298318)
Naja, man darf schon. Aber nur so!

Da passt ja alles! Bis auf die 6W/kg, denn dann wären keine Pedalen mehr dran!!!:Cheese:

(ist das Elton???:Cheese: )

Moe 29.10.2009 22:37

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 298318)
Naja, man darf schon. Aber nur so!

Also der fährt bestimmt in der "ersten Gruppe" früh um 06.00

Gruss in die alte Heimat Oberfranken :Huhu:

hansemann 29.10.2009 22:39

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 298277)
Wo fährst Du denn rum, bei uns gibt es die in der Mitte oder an der letzten Verpflegungsstelle.

:Lachanfall:

yoyo,

es sollte ab der ersten verpflegungsstelle heissen :Lachen2:

hansemann 29.10.2009 22:41

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 298279)
Komm du mal nach Ostwestfalen. ;)
Ich bin dieses Jahr schon 3-4 RTFs mit ~39km/h Schnitt auf 110km gefahren. Gerade wenn hier in der Gegend keine Rennen sind fahren viele Elitefahrer RTFs.


war auch ironisch gemeint ... ich sach doch mit as & könig von checkpoint zu checkpoint ...

hansemann 29.10.2009 22:42

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 298281)
seit wann hält man bei der ersten verpflegung an? Ballern geht anders ;) Hab das in der ersten Gruppe noch nie erlebt, dass dort angehalten wurde. Da ist man doch gerade erst warm.

ich lach mich gerade tierisch wech ... auch ich habe mich schon dabei erwischt wie ich wütend an der ersten verpflegungsstelle vorbei geballert bin :cool:

hansemann 29.10.2009 22:47

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 298318)
Naja, man darf schon. Aber nur so!

also einigen wir uns darauf ,- rtf bedeutet krieg an allen fronten :Cheese:

Moe 29.10.2009 22:53

Genau.....keine Gefangenen :Cheese:

Skunkworks 30.10.2009 00:05

Geht doch! Ich dachte schon Ihr habt den Sinn einer RTF missverstanden: Erste Gruppe ist Ehrensache aber man braucht auch ne starke Manschaft...sonst wird das nix mit 1st back home!

Das Mädchen 30.10.2009 12:38

RTF steht für zwei Dinge: Rentner tun Fahrradfahren oder Renntempo fahren.
Und erster Starter bei einer RTF zu sein ist gar nicht so einfach - ältere Herren auf Stahlrahmen machen einem da regelmäßig die niedrigen Startnummer streitig.
Und fahren kannste da, was du willst!

hazelman 30.10.2009 12:42

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 298358)
Geht doch! Ich dachte schon Ihr habt den Sinn einer RTF missverstanden: Erste Gruppe ist Ehrensache aber man braucht auch ne starke Manschaft...sonst wird das nix mit 1st back home!

Oder einfach den Nopogobiker als Zugmaschine,vgl. Rüsselsheim 2008.

sybenwurz 30.10.2009 13:55

Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht sicher, ob Lenkeraufsätze wirklich erlaubt oder nur geduldet sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie eigentlich bei RTFs verboten wären, aber nur keine Sau danach guckt.

DasOe 30.10.2009 14:05

eieiei geballte Ladung gepflegtes Halbwissen :Nee:

so hier von der Seite www.rad-net.de

Zitat:

RTF-Formel A wie Ausdauer nennt sich der bekannteste Zweig beim Radtourenfahren. Hier werden an einem Termin Touren aus den fünf Klassen (40 bis 69, 70 bis 109, 110 bis 149, 150 bis 199 oder über 200 Kilometer Länge) parallel während einer Veranstaltung angeboten. Die Teilnehmer fahren auf einer ausgeschilderten Strecke mit der von ihnen gewählten Geschwindigkeit. Je nach Art, Schwierigkeit, Länge und Beschaffenheit der Strecke gibt es dabei mehrere Kontrollstellen. Dort wird die Startkarte abgestempelt und in der Regel Verpflegung angeboten.

Die Strecken beim Radtourenfahren haben keine Sollzeiten und werden in der Regel auf einem Rundkurs durchgeführt. Damit kommen die Teilnehmer zum Startort wieder zurück. Der Veranstalter setzt in der Regel aus organisatorischen Gründen einen Zeitraum von rund zwei Stunden (zum Beispiel 9 bis 11 Uhr) innerhalb dessen die Teilnehmer auf die Strecke gehen und gibt eine Schlusszeit aus, bis zu der die Teilnehmer zurück sein müssen. Nach Möglichkeit wird bei Start und Ziel auch die Möglichkeit zum Duschen geboten. Außerdem gehört zu den meisten Veranstaltungen zum Radtourenfahren ein Verpflegung zum Beispiel mit Kaffee und Kuchen im Zielbereich. Das Startgeld für diese Veranstaltungen liegt meist zwischen vier und sechs Euro, dazu gehört auch die Versorgung mit Getränken auf der Strecke. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es im Breitensportkalender des BDR und in der Datenbank von rad-net.

Mitglieder in einem Verein des BDR oder Landesverbands-Einzelmitglieder können eine Jahres-Wertungskarte zum Radtourenfahren lösen, in der die Punkte für eine erfolgreich beendete Radtourenfahrt eingetragen werden. Entsprechend der fünf Klassen gibt es einen, zwei, drei, vier oder fünf Punkte. Erreichen die Teilnehmer innerhalb einer Saison (Mitte März bis Mitte Oktober) 15 (Frauen) oder 25 (Männer) Punkte, erhalten sie dafür eine Jahres-Auszeichnung. Für Schüler sind mindestens zehn Punkte erforderlich. Die RTF-Wertungskarte können Mitglieder beim Verein oder Einzelmitglieder über Ihren Landesverband erwerben.
Zitat:

Die Angebote im Breitensport zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass es bei den Veranstaltungen keine Zeitnahme und keine Rangliste gibt. Dadurch ist es allen Teilnehmern möglich, in einer selbst gewählten Geschwindigkeit und ohne Zeitdruck die Touren zu fahren, und somit die Fortbewegung auf dem Rad und die Umgebung bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Da wir bei den meisten Veranstaltungen den öffentlichen Verkehrsraum als Sportstätte nutzen, suchen die Vereine bewusst verkehrsarme und landschaftlich reizvolle Strecken aus.

Mit der Erteilung der Genehmigung sind dabei meist verschiedene Pflichten für den Ausrichter verbunden. Die wichtigste davon, die auch eine direkte Auswirkung auf das Verhalten eines jeden Teilnehmers hat, ist die Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung.

Das bedeutet für jeden Teilnehmer:

* An einer roten Ampel muss gewartet werden.
* Stoppschilder sind zu beachten.
* Benutzungspflichtige Radwege müssen genutzt werden.
* Auf andere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen.
* Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind zu vermeiden.
* Die ausgegebene Rückennummern sind deutlich sichtbar zu tragen.

Nur wenn sich alle an diese Gebote halten, werden die benötigten Genehmigungen auch weiterhin erteilt. Also hängt es von jedem einzelnen Teilnehmer ab, wie weit unsere Vereine das bewährte Breitensportprogramm im öffentlichen Verkehrsraum anbieten können.
und hier die Generalausschreibung für RTF

Dort findet sich der Hinweis:
Zitat:

12.5 Das Fahren mit Triathlon- oder ähnlichen Lenkern im „Geschlossenen Verband“ sowie in Gruppen ist verboten. (UCI-Reglement Radsport 1996, Art. 1.3.022)

joernupbde 30.10.2009 14:06

Also hier steht:

Das Fahren mit Triathlon- oder ähnlichen Lenkern im Geschlossenen Verband“ sowie in Gruppen ist verboten.

Hieße also, Du darfst mitfahren, mußt Dich aber aus den Gruppen raushalten.:Gruebeln:

Edit: ähhh...ja.....das Ö war schneller.:Blumen:

runningmaus 30.10.2009 14:08

da gab es auch schon mal sowas, daß auf RTFs ein Mindestdurchschnittstempo von 22km/h in der Ausschreibung war.... das sollte die "normalen" Volksradfahrer abschrecken :D ...
wo war das nur aufgeschrieben.... :Gruebel: ... es hatte jedenfalls etwas mit sportlichem Radfahren zu tun...

be fast 30.10.2009 20:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 298551)
eieiei geballte Ladung gepflegtes Halbwissen :Nee:

..........

Dankeee! Die Rettung!!! :Huhu:

Danksta 30.10.2009 20:29

Regeln für RTFs sind doch Makulatur. Das sind halt je nach Ziel entweder
a) ausgeschilderte Trainingsstrecken mal woanders
b) Treffpunkte, bei denen man durchgeknallt rumheizen und sich duellieren kann - was Frauen halt nicht verstehen ;)

be fast 30.10.2009 20:42

Jep, 4 Euro uffn Tisch und "auf die Plätze fertig....los" mit oder ohne Ausatz.:Cheese:

sybenwurz 30.10.2009 21:49

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 298555)
da gab es auch schon mal sowas, daß auf RTFs ein Mindestdurchschnittstempo von 22km/h in der Ausschreibung war.... das sollte die "normalen" Volksradfahrer abschrecken :D ...
wo war das nur aufgeschrieben.... :Gruebel: ... es hatte jedenfalls etwas mit sportlichem Radfahren zu tun...

Den Schnitt gibt man bei Fahrten im geschlossenen Verband immer an, weil da nix ausgeschildert wird und einer der ganzen Truppe vorausfährt, der die Strecke kennt.
Und der wartet nicht.
Jemand, der den Schnitt nicht halten kann, fällt orientierungslos hinten raus und muss entweder alleine zusehen, wie er zurückkommt, oder er wird vom Lumpensammler mitgenommen.

Ich hab aber auch schon gehört, dasses n Geschwindigkeitslimit gab, um ner drohenden Genehmigungsauflage mit abzusperrenen Strecken zu entgehen und den "touristischen Charakter" zu unterstreichen.


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