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Canyon Bikes 2010: Speedmax AL oder CF oder doch eine andere Alternative?
Hallo zusammen,
ich möchte mir für die bevorstehende Saison ein Triathlonrad zulegen. Lässt man mal den schlechten Service, lange Lieferzeiten etc. von Canyon weg, so haben die Bikes ja anscheinend eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse. Ich besitze momentan ein Cyclocross (Cube X-Race Comp) und habe relativ wenig Erfahrung und Ahnung was die Technik und allgemeine Ausstattung von Bikes angeht. Zudem bin ich Triathlon-Einsteiger und werde kommende Saison meine erste MD angehen, mit dem Ziel einer LD 2011. Nun mal zu meinen Fragen: Das Speedmax AL 9.0 kostet 1.999 €, das Speedmax CF 9.0 bereits 2.999 €. Lohnt sich hier der Aufpreis von 1.000 € für Carbon und 150g Gewichtsvorteil? Oder wo liegen hier die Vorteile des CF? Ich liste hier mal die UNTERSCHIEDE der beiden Bikes auf: Rahmen: New F8 Technology TT (AL) <-> New F10 Technology TT (CF) Naben/Felgen: Cosmic Elite (AL) <-> Cosmic Carbone SL (CF) Zahnkranz: Ultegra 12-25 (AL) <-> Ultegra 11-25 (CF) Sattel: NT1 (AL) <-> NT1 Gel (CF) Bin für Erfahrungen, Empfehlungen, Hinweise sehr dankbar! Oder gibt es alternativ zum AL in der Preiskategorie 2.000 € ein vergleichbares Rad mit gleicher Ausstattung eines anderen Herstellers? |
Moin,
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nicht rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt da ist. Ansonten bringt mir hochpreisige Fahrradtechnik in meiner Leistungsklasse nichts; ich gebe aber trotzdem jederzeit viel Geld für ge*** Teile aus. Denn längst nicht jeder Ferrari-Fahrer hat eine Fahrzeugbeherrschung wie Schumi... :Cheese: Edith meint, dass mein Rad wohl eher ein getunter Scirocco ist :Cheese: Viele Grüße, Christian |
Überleg dir was du ausgeben magst - unabhängig davon "was es bringt" und dann schau welcher Rahmen dafür drin ist.
Ich meinerseits sehe es nicht ein so teures krams zu kaufen wenn ich denn Tria nur als Hobby mache und im Training in der Gruppe dann eh den Renner fahre. Ich denke - oder vermute - das der CF die aerodynamik am hinterrad noch deutlich verbessert gegenüber dem AL. Außer du fährst eh ne scheibe oder was ähnlich optimales - dann dürfte es wurstbrot sein. |
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Rahmen und Laufräder des CF sind eine deutlich andere Liga als die des AL und allemal ihren Preis wert.
Ich bin begeistert von meinem vor zwei Monaten gekauften Canyon Speedmax CF: Das Gesamtpaket ist so, dass man eigentlich nichts mehr aufwerten muss (aber sicherlich kann). Beim AL hätte ich mir auf jeden Fall andere Laufräder gekauft: Kostenpunkt mindestens 800-1000 Euro und die sparst Du und hast den besseren Rahmen gleich dabei. Dieser absorbiert sensationell Stöße und überträgt trotzdem die Kraft, Carbon halt ... - Aber vielleicht bin ich auch nur so begeistert, weil das mein erster Carbonrahmen ist und ich noch nie ein so geiles Fahrgefühl hatte: Rasen wie auf Schienen! Eigentlich wollte ich ja auch ein AL, da dieses aber in meiner Größe bereits ausverkauft war, "musste" ich zum CF greifen - und bin jetzt nur froh, dass der AL ausverkauft war. Ach ja, und die Lieferzeit war am Ende der Saison eine Woche. Aber das wird natürlich jetzt ganz anders sein. Gruß vom glücklich plappernden swissalpine |
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ABER auch Felt hat derzeit super Preise am Start. Nachtteil dort: nur ein Flaschenhalter. Was die Lieferbedingungen betrifft, kann man nur in die Glaskugel schauen. Ich würde aber vermuten, dass die kommende Saison wesentlich besser verläuft, da die TTs "nur" Facelifting bekommen haben und keine Neuentwicklung sind. |
Entscheidung ob AL oder CF ist wohl eher Budget und persönlicher Geschmack!
Schneller wirst Du mit dem CF minimal wenn überhaupt! |
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Auf der anderen Seite möchte ich das Bike nicht bereits in 2-3 Jahren wieder durch ein anderes ersetzen müssen, weil es den Ansprüchen nicht mehr genügt. Aber wie gesagt, ich bin Tria-Einsteiger, möchte das Bike aber auch auf lange Sicht nutzen. Mal eine Frage generell: Nutzt ihr ein reines Triathlonrad auch ständig für das tägliche Training, oder greift ihr da auf ein anderes Rad zurück. Nehmt ihr eines reines Tria-Bike nur im Wettkampf? Schwierige Entscheidung... |
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Aber nun hat's irgendwie geklappt! ;-) Ich habe also einen passenden Thread gefunden: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d+oder+rennrad |
ohne deinen gefundenen Fred zu beachten:
ich finde sinnvoll: -Crosser im Winter (zusätzlich Rolle) -Renner sonst -Tri-Rad sonst |
Fahre im Training auch hauptsächlich nen Renner, da wir oft ind er Gruppe fahren und da ists murks ohne richtigen Lenker.
Grüße. |
also ich denke schon, dass du mit dem CF schneller sein wirst (widerspreche da einem meiner vorposter), du musst nur entscheiden, wieviel dir dieser zeitgewinn in euros wert ist und hier kann es nun vorkommen, dass du die 1000€ mehrpeis vielleicht für nur 2min auf der LD bezahlst, plus minimal bessere stoßfederung... schwierig
allerdings kann ich dir aus eigener erfahrung berichten, dass es - wenn man erstmal blut geleckt hat - schwer fällt sich zu beherrschen. dann würdest du vielleicht nacht der MD im nächsten jahr auf dem AL, gleich nach carbonrahmen, oder zumindest neuen laufrädern gucken und schwupps sind mehr als die 1000€ weg. |
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Weil es mehr als zwei Minuten sind? Weil es weniger als zwei Minuten sind? Danke, der auch gerade ein Triarad kaufen wollende Helmut |
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nimm ein CF und ein AL mit gleicher Ausstattung und fahre 180km und ich wette, dass das Al nicht 2min langsamer ist. |
Sowas dachte ich mir schon; ähnliches haben jetzt bereits mehrere geäußert....;)
Bei mir geht es nicht um Canyon CF oder AL, sondern um Felt S22 (Alu) vs. B16 (Carbon), tendiere aber zu S22. |
Hallo an alle - bin Neueinsteiger !
Hallo an alle im Forum ! :Huhu:
Bin seit heute neu in diesem Forum, bin auf Langdistanz spezialisiert und möchte auch gerne meinen Senf abgeben! Wie ich mit dem Triathlon begonnen habe 2006, habe ich mich für ein Canyon entschieden, bis heute sehr zufrieden damit, doch meiner Meinung nach verschlechtert sich das Service und das Preis Leistungsverhätnis immer mehr. Habe schon lange ein Auge auf das Speedmax CF 9.0 geworfen. Bei der Sparbuch Aktion heuer im Herbst war meine Größe M leider nicht mehr verfügbar, dachte kein Problem, warte doch auf die Modelle 2010. Na Nu :Nee: Preissteigerung um 200,00 EURONEN und die Ausstattung ist nicht besser geworden (Umwerfer Ultegra statt Dura Ace!) Lieferzeit ???? Was haltet Ihr davon, ist diese Preissteigerung gerechtfertigt? Zu empfehlen ist das Bike allemal, dies sollte auser Diskussion stehen, doch man kauft auch mit der Brieftasche, oder ? |
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Muss nur noch überlegen wie ich das meiner Freundin klar mache... Die hat bei den 3.000 € einen Schock bekommen und mich nun vollends für bekloppt erklärt... :Cheese: |
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natürlich impliziert deine behauptung richtigerweise, dass es hauptsächlich aufs beinschmalz ankommt - da ich auf diesem gebiet eher vegetarier bin, würdest du mir sicher mit dem AL wegfahren, und mit dem dreirad wahrscheinlich auch noch.:Huhu: |
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Hi
ich will mir auch ferade ein neues tri rad kaufen und bin natürlich auch schon über canyon gestolpert. doch ich hab mir auch das poison im netz angesehen und scheint auch recht vernünftig zu sein. giant hat auch ein bike zu einem tollen preis so für anfänger. achja es soll unbedingt alu sein. was sagt ihr als spezialisten zu den anderen bikes? |
Welche Rahmengröße?
Ich habe nun mal meine Daten in das PPS-System von Canyon eingegeben für das Speedmax CF 9.0.
Canyon spuckt mir Größe S aus. Was ist denn das für eine Rahmenhöhe in Zentimeter? Denke 49 bis maximal 51 wäre bei mir für ein Triarad ganz passend?! Was meinen die Erfahrenen? Passt das? Hier mal meine Daten: Körpergröße: 180 cm Schrittlänge: 82 cm Torsolänge: 65 cm Armlänge: 61 cm Körpergewicht: 65 kg |
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also ich hab mir im Frühjahr das AL 9.0 gekauft bin voll zufrieden mit dem Rad hab Größe XS das sind 49 cm. Bin nur 171 groß daher würde ich schon sagen das dir das Rad passt. kannst ja zum spaß mal gucken was das PPS System rausbringt wenn du die masse für den alurahmen ein gibst da ja das CF erst ab größe S losgeht und nicht wie beim AL schon ab XS. Ach ja meine warte Zeit auf das Rad waren ja NUR 5 MONATE. hab es zum Glück schon im Januar bestellt und hatte es daher noch rechtzeitig zu meinem Saisonhöhepunkt. MFG |
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meine Daten: Körpergröße: 1,79m Schrittlänge 0,85m die anderen Maße von mir kenn ich nicht, dass Rad passt mir sehr gut. Der Vorteil ist, dass man insbesondere durch die Sattelstütze seine Sitzposition gut anpassen kann. Du wirst mit deiner Beinlänge keine extreme Überhöhung fahren können. Denk mit dem montierten Vorbau und Lenker maximal ca. 14 cm. Leider war bei dem Canyon eine Kurbel mit 172,5 dabei konnte man auch nicht ändern. Sollte für deine Beinlänge aber gerade richtig sein. kai |
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http://www.laufshop24.com/BIKE/Triat...le&language=de |
Hallo,
also die Größe des Rahmens ist für Dich optimal, fahre selbst diese Größe und bin 181cm groß und habe eine Schrittlänge von 86cm. Rahmen passt optimal. Und wie mein Vorredner schon sagte, hast Du hier alle Möglichkeiten das Rad einzustellen. Gruß Harald |
Vielen Dank für die vielen Infos und Antworten.
Rad ist bestellt - Lieferung in KW 3. Na da bin ich dann mal gespannt. Ich werde berichten... |
Habe heute von Canyon die Info bekommen, dass das Rad versendet wurde!
Und dabei haben wir noch nicht einmal KW3... Was ist mit Canyon los? Ist ja unglaublich :confused: Die sind ja schnell geworden... Da bin ich mal gespannt, ob das Rad dann auch in 2 Tagen vor meiner Tür steht! |
Hallo,
was halter ihr von diesem TT-Rad? http://www.yatego.com/profi-fahrrad/...-2010-zipp-808 Ich könnte das 2009 Modell für 5000,- EUR erwerben, was ganz gut in meine Preisobergrenze passt. Sind da irgendwelche Merkmale bei dem Rad vorhanden die euch vor einem Kauf abhalten würde (Billige Nabe, keine Aerospeichen etc.)? Vom Gewicht hat es 7,59 kg. Wie ist das im Verhältnis zu anderen TT-Rädern? Viele Grüße:) |
Tach Post,
kann dir das DA für 4000,- besorgen.Dann hast du noch ein bisschen Geld über und kannst dir noch ein Planet-X Trainingsrad besorgen ;-) Ansonsten ist das Rad absolut Spitze!...und das Gewicht wird kaum zu toppen sein |
An die Speedmax cf 9 Besitzer,
lassen sich die Canyon-Schriftzüge ohne grossen Aufwand vom Rahmen entfernen? Danke:Lachen2: |
Moin Moin
Habe mir im Frühjahr das Speedmax AL 8 (BJ 2009] gebraucht gekauft. Hatte eine Laufleistung von ca. 500km, sah neuwertig aus und hat mich gerade mal 700€ gekostet. Bin vollkommen zufrieden mit dem Rad, da es mir sehr gut passt und mich schnell über den Kurs bringt. Sicherlich ist hier noch Potential für Verbesserungen, insbesondere was die Laufräder anbetrifft. Allerdings verrichten die Cosmic Elite einen ordentlichen Job. Wichtig ist und bleibt, dass das Rad passt!!! |
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Probier bitte mal schnell ob sich die Aufkleber entfernen lassen :Lachen2: |
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werde es ja in KW 40 sehen :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |
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