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Gewicht von Bikes
Also ich hab nun mal mein Rad gewogen. Nur mal so.... weil ich gehofft habe, dass es sauschwer ist und ich deshalb dringend ein neues brauch.
So sieht das Rad aus(also nicht mehr ganz, Syntacelenker draufgemacht,Fulcrum Racing3 und so) http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=6627 Na toll, jetzt wiegt es 8,5kg. Also hab ich mal geschaut was die gescheiten Trias so wiegen und im Verhältnis dazu kosten.... Naja also da stoß ich auf das Trinity Al 1 oder so, sieht goil aus aber oho 9,5kg(ohne Pedale und Tacho und Getränkehalter. Also das finde ich keine besonders gute Leistung, okay kostet ja auch nur ein Tausi. Also teurere angeschaut.... Na toll kostet dann das doppelte aber ist halt dann 500g leichter. Sogar die Carbonschleudern find ich nicht sooo leicht. Ich kann mir ja schon gebraucht günstig ein MTB um die 8 Kilo basteln um die 500 Euro rum. Nun die Frage, macht die optimale Sitzposition, die Aerodynamik vom Rad soviel aus? ICh mein, da nehm ich ja sonst 2 Kilo ab und Spare 3000Euro!!! Also, was machen eure Carbonschleudern so goil? Warum ist das TRinity so sauschwer, warum gibts über das Bike überhaupt keine Berichte, TEsts, Filmchen???? |
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Was das RR oder TR angeht. Statt 2 Getränkehalter kannst Du nur einen nehmen, mit 0.5l Flasche ausstatten und unterwegs "nachtanken". Spart im Vgl. sicher 0.5-1kg. Dann gehst Du nochmal aufs Klo bevor Du radeln gehst, nochmal weniger Gewicht. Ich denke dass der "Key Limiter" in 99.9% NICHT das Gewicht des Radels ist. |
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8 Kg MTB für 500,-. Das wird mein Winterprojekt - wenn's denn hinhaut. |
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Bei 500 Euro sind so einige Teile am Ende vom Geld halt noch nicht gekauft und die wiegen entsprechend auch noch nichts. Bremsen sind z.B. nur was für Poser ... :cool:
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Hallo Hallo`??
Gebraucht habe ich geschrieben!!! Es geht hier jetzt auch nicht darum wer ein MTB gut und günstig aufbauen kann.... |
Worum geht's denn in diesem thread eigentlich?
Es ist nunmal ein Fakt, dass aerodynamische Optimierung im Triathlon wichtiger ist als Gewichtsoptimierung und so werden Zeitfahrräder eben auch konstruiert. Diese Erkenntnis haben die Triathleten übrigens nicht exklusiv, sondern das gilt genauso auch im Radsport. Bei der Tour de France werden bei flachen Zeitfahren ganz anders aussehende Räder bewegt, als bei den Bergetappen resp. Bergzeitfahren.. Wenn du nach Argumenten suchst, dir was neues in die Garage zu stellen, lass den Gewichtsaspekt am besten komplett zur Seite.;) |
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Mein Cervelo P2 SL (also Alu) wiegt glaub ich 9,5, aber mit Pedalen, Tacho, Flaschenhalter inkl. Flaschen, Aeorbottle, Werkzeug, Ersatzschlauch, Inbusschlüssel (alles in einer Satteltasche) etc..... Und langsam bin ich damit auch nicht. Gewicht merkst du "nur" bergauf und beim Beschleunigen (rotierende Massen), Aerodynamik immer. |
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Deshalb: schnell ne Liste zusammengestellt (das kann ja nicht lange dauern, die Gewichte musst Du ja kennen, wenn Du die Aussage oben treffen konntest) und hier reingestellt. Ach, geht nicht? Na dann... :Huhu: |
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oh drullse, das musstest ja du schreiben... aber egal. ich kauf so ein Ding sogar für 400 Euro, kann ja scheißalt sein, hauptsache ich hab´s dir bewiesen das es geht...is mir doch völlig Hupe...
Also bitte ja ich habe das mit dem MTB geschrieben, nur um zu verdeutlichen warum ich mich so wundere....check das doch mal. Es geht eigentlich darum, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass nur wenn der Rahmen aerodynamischer ist, das Bike aber kaum leichter ist, das das dann soviel ausmacht, dass es sich für einen Hobbysportler rentiert. Also an die die jetzt nicht über MTB´s sprechen wollen(Ja ich weis ich habe damit angefangen, würd ich auch nie wieder tun bei dem Thema), Bringt´s soviel ein aerodynamisches Bike, auch wenns nicht viel leichter ist? Übrigens hat wieder niemand was über das Trinity geschrieben, ich glaube das wurde noch gar nie verkauft!! |
Wir halten fest: Du kannst also KEIN MTB mit echten 8 Kg für 500,- zusammenstellen (erst Recht nicht, wenn die Teile scheißalt sind). Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. ;)
Zu Deiner anderen Frage: die Antwort wurde Dir doch schon gegeben. Wenn Du nicht grade extreme Bergrennen fahren willst, ist die Aerodynamik deutlich wichtiger als das Gewicht also guck auf den cw-Wert und auf die Masse. |
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Großen Einfluß haben halt Laufräder und die Geometrie --> Sitzposition. Leih dir doch mal ein passendes Rad aus und entscheide dann. Edit sagt, dass die Motivation mit dem neuen Rad den Unterschied auf knapp 3 Stundekilometer höheres Tempo angehoben hat. |
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...und das 8kg MTB würde ich auch gerne sehen ink. aller Teile bitte. |
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Das haute tatsächlich hin, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings weiss ich weder Preise noch das Endgewicht. |
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Aerodynamik für wenig Geld ist allerdings kein Hexenwerk... |
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Klar, dass die Insider unter Euch sich auf das MTB stürzen. ;)
Ich fand das Einstiegsthema interessant und will es mal weiterspinnen. Mag sein, dass es viele Räder so um die 9 Kilo gibt. Meins ist eines davon. Nur dass ich eben nur 55kg auf die Waage bringe und die meisten Herren der Schöpfung doch bissel mehr. Prozentual zu Körpergewicht ist das schon erheblich. :Huhu: PS.Folgendes ist mein Hintergrund: Ich habe mir in diesem Jahr ein Damen-Rennrad von Cube gekauft RH47, mit dem ich echt gern unterwegs bin. Ich hab nun aber das Problem mit dem längeren Steuerrohr in der Damengeometrie, das für mich mit 1,60m Körpergröße kaum noch eine Überhöhung zulässt, wenn ich es mit Aufliegern und gerader Sattelstütze fahr, sind ca 2cm. Also überlege ich schon, was ich nun mach. Leider kann ich nie irgendwas Probe fahren, da keiner so einen kleinen Bock auf Halde hat. |
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Besser wäre hier mit Sicherheit die 26"-Variante. Es gibt schon Händler, die auch so kleine Rahmen direkt im Laden haben. Alternativ den örtlichen Radclub ansprechen, im Jugendbereich dürfte auch passendes Material unterwegs sein. Gewichtsmäßig wird sich da aber nicht viel tun - innerhalb einer Preislage steigt das Gewicht nur minimal mit der Rahmengröße (außer ein paar dünnwandigen Alu bzw. Carbonrohren ändert sich ja nichts). Da hilft nur der Griff an den Dukatenesel, und auch dann kriegt man den Bock komplett nicht deutlich unter die 6, mit Aerodynamik eher 7. Bleibt also immer noch bei einem Schwertransporter für Fliegen. Gruß GrrIngo |
mmmmhm, soweit einleuchtend, aber ist das nicht so, dass man tendenziell mehr Energie aufbringen muss, wenn man mit einem 26er fährt?
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Nein, man muss nicht mehr Energie für ein 26er aufbringen, wurde hier schon ausgiebig diskutiert
Angelika 1,64m, fahre nur 26" |
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O weh, wer sagt denn sowas? Bin seit 15 Jahren bei 1,83m Körpergröße auf 26 Zoll unterwegs. Wenn das Energie verschlucken würde, hätte ich schon längst gewechselt.;) |
Bleibt aber immer noch das Argument, dass es in 26 nicht mehr adhoc soviel Auswahl gibt bzw Zubehör u. Ersatzteile.
Ok, erstmal danke, ich glaub, da muss ich einen neuen Fred aufmachen: Dame 1,60 sucht Tria-Rad: schön, leicht, schnell, bezahlbar :Cheese: ...oooohhr neee, jetzt geht das wieder los mit recherchieren..:Gruebeln: |
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Das ding iss trotz Rahmenhöhe 47 genauso lang wie ein 52er Rad, weils einfach nedd kürzer geht. Um mit Aufsatz zu fahren und vorne runter zu kommen, müsste das Ding aber einfach kürzer sein, sonst wirds unfahrbar. Zitat:
Es geht ja nicht nur drum, den Lenker runterzukriegen, sondern sicher auch darum, damit zu fahren... Zitat:
Wichtig wäre, dass du je nach Schrittlänge auch kürzere Kurbeln findest;- die wären aber für ne 1,60m-Person auch auf nem 28"-Rad angebracht. |
He, Mister Sybenwurz, ich werd hier missverständlich zitiert!
Ich hab geschrieben kauf dir ein 26er oder wenigstens einen Look-Ergostem.:Holzhammer: Ich denke, dass man mit einem Ergostem zumindest mehr machen kann als ohne. Optimal wird es wohl kaum, aber man kann mit dem Ding den Lenker nicht nur nach unten, sondern auch zum Körper hin verstellen. Könnte also schon was nützen. Von Gewicht her ist der Look natürlich nicht optimal- aber was solls- wenn die Position dadurch besser wird sind die 250g doch Wurscht. |
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Perlen vor die Säue. Bringt nur Gewicht, kost´n Schweinegeld und sieht dabei noch ätzend aus, schafft aber keinerlei Verbesserung. Der einzige Weg ist ein passendes Rad, daher hab ich mich drauf beschränkt, dein Zitat aufs Wesentliche zu reduzieren...;) |
Ni zanken, Männer :Lachen2:
Ich hatte es immer so verstanden, dass man ein Rahmen bei 28 in der Länge irgendwann an die Grenze stößt in punkto Beinfreiheit. Zu lang ist mir das Radel auf keinem Fall. Das Steuerrohr ist nur echt ziemlich "komfortabel". Als RR wie gesagt sehr angenehm für mich. und ich bin viel gefahren damit in diesem Jahr. Denk aber - und damit will ich wieder die Kurve zum eigentlichen Thema kriegen: zwar nicht ganz airodynamisch, aber dafür schön schwer! :Cheese: |
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Fragt sich nur, wie ich das machen soll :confused: |
Vielleicht fährt dir ja mal n Maifelder übern Weg...
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oder eben den örtlichen Radsportverein ansprechen - da sind die Chancen schon recht groß. Falls Du mal in den Raum um Erding kommst, könnte ich Dir auch einen Händler empfehlen, oder falls Du in AB vorbei kommst... da wüsste ich auch eine 26"-Pilotin, deren Rad (Felt B2) Du wahrscheinlich probefahren dürftest.
Gruß GrrIngo |
Kommen wir zurück zum "Topic"?
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Mein Triarad (mit sehr großem Rahmen;)) wiegt kpl. fahrbereit, aber ohne Werkzeugtäschle 8,5kg. Alurahmen. Ich habe mir das Rad ja mchen lassen und nie nach dem Gewicht gefragt (da es ja nicht die Rolle spielt)- aufgrund dieses schönen threads hier habe ich es gerade mal gewogen und bin poitiv überrascht:liebe053: Mal was anderes, ich möchte mir evtl. ein 4. Rad (:Cheese: ) kaufen und dies soll ein "normales" RR sein, mit mind. Ultegra Ausstattung, so leicht wie nur irgend möglich und so günstig wie es geht:) Was muß/kann ich veranschlagen? Ich dachte so (ohne mich wirklich informiert zu haben) an maximal 7kg Einsatzgewicht. Ich möchte ein RR, das leicht und 100% fahrstabil ist, um es in den Alpen zu nutzen und leicht hochkommen, aber auch mit >70km/h runterknallen können, ohne daß da irgendwas wackelt:) Rh wahrscheinl. 62. Gerne auch gebraucht, aber da wird es wieder nix geben? |
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Die Ultimate CF von Canyon im Outlet-Bereich ab 2.199 Euro sind stabil und dürften bei 7 kg liegen. |
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Laut Tour Test (Carbon-Rahmen, von ´08) schneidet der Rose Carbon X-Lite sogar noch besser ab als der Canyon-Rahmen, was die Fahrstabilität angeht (Lenkkopf Canyon 79Nm, Rose X-Lite 114Nm). Auch ungefähr die Preisklasse. Hatte den Test aus eigenem Interesse letztens zur Hand, das Feld ist recht übersichtlich, wenn das Rahmenset unter 1500g wiegen, ausreichend steif sein, und unter 1700,- bleiben soll. Merida Scultura und Schmolke Civitanova (mein Favorit) sind noch vorne mit dabei. Aber vielleicht reichen ja 79Nm/° auch. |
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Rose kann ich nicht kaufen, denn von denen sind (an mich) 29,90 offen, die sie mir nicht erstattet haben; das wirkt sich dann eben so aus! Auf Testwerte lege ich nicht soviel wert, da es in der Praxis ja doch anders aussieht:) |
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Aber "aus der Praxis" kann ich ja nur total eingeschränkt mitreden: "Cannnondale, Cannondale, Cannond..." :Cheese: |
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